Beiträge von SebAn

    Darüber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
    Ein Schriftsatzprogramm. Was für Leute, die von WORD Schreikrämpfe bekommen, bzw. den Drang rm *.* auszuführen.
    Einer der Vorteile ist, dass monolayer z.B. unter Debian arbeitet, während auf der Workstation hier XP läuft. Trotzdem können wir Dateien austauschen und das Ergebnis wird gleich aussehen.
    Ist bei Mathematikern und Naturwissenschaftlern das wohl verbreitetste Programm.


    Sebastian

    ...leider Gottes wird mein Name immer häufiger in sozial schwachen Schichten verwendet...und das ärgert mich eben..aber ich werds überleben :D


    Gerade von Dir als Amerikanerin hätte ich erwartet, dass Du politisch korrekt von "bildungsfernen Schichten", bzw. meinetwgen auch von "fiskalisch Insuffizienten Personen", oder von "finanziell nicht vorbelasteten Kreisen" sprichst.

    insulinclub.de/core/index.php?attachment/150/insulinclub.de/core/index.php?attachment/151/Das hätte ich Dir sagen müssen, was S und M bedeuten. Hab einfach mal kurz rüberkopiert. S ist die Stelle, an der ich den Bolus gesetzt und M die Stelle, an der ich den 'BZ' gemessen habe.
    Ich hab mal etwas mit automatisierter, grafischer Auswertung rumgeblödelt, es dann aber gelassen, weil für mich ohne Mehrwert. Das Ergebnis sah so aus, wie angehängt.
    Die daten sind einfach Datenmüll. Mit echten Daten sieht es vermutlich besser aus.
    Mit dem hhline-package bekommst Du die Linien in Tabellen schöner hin. Für Grafen nehme ich gerne mpictex. Frisst zwar Ressourcen ohne Ende, sieht aber einfach am besten aus.
    Grundsätzlich mag ich lieber einfache Tabellen, bei denen ich die Zeit selbst eintrage, wie das in den Lilly-Büchern der Fall ist, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht kannst Du Dir ja was aus dem calendar-package basteln.
    Ist zwar nur Spielerei, aber sieh Dir mal clock an.


    Nur so zum Spaß:


    Sebastian

    Den Fehler haben wir bei unserer Tochter gemacht. Da kam dan sofort, bei praktisch jedem Namen, der uns gefiel, was zurück die Richtung: "Ach, das erinnert mich an den Schwippschwager eines Freundes meines Bruders dem ist im Alter von fünf Jahren (katastrophe eintragen) passiert und ist seither (Behinderung eintragen)" oder "Ja, meine Cousine siebzehnten Grades hatte mal eine schulfreundin, die hatte auch immer Pech. Stellt euch vor, der ist (unglaubliches Missgeschick eintragen) und dann, keine drei Jahre später (Schicksalsschlag eintragen)".
    Jeder Name, der so wohlwollend besprochen wird, ist natürlich verbrannt. Deshalb haben wir bei den nächsten zwei nichts gesagt, bis es eingetragen war.
    Silke "Beschwerdefrei"? So kann man doch kein Kind nennen, auch wenn solche Wunschnamen ja vor allem bei Protestanten Tradition haben. Das gibt dann Leute, die Nikolaus Fürchtegott Schüttelbaum heissen. Ruf das mal auf dem Spielplatz. Wenn schon, würde ich ihn Tetesept nennen.


    Sebastian

    Die nordische Form von Rainer. Ich stelle mir das auf dem Spielplatz nett vor:
    Keeewiieeen kohoom.
    Hans-Steephen, Mittagesseeeehn!
    Larah-Sofffiiieeee! Mamma waartet!


    Dann ich:
    RAGNAR, AUF GEHT'S!


    Das hätte was

    Würdest Du eine Kopie der „Endversion“ dann auch an Interessierte herausgeben?


    ja klar.
    Basis war bisher memoir, aber das ist ein klein wenig oversized. Vermutlich mach is es einfach entweder mit pstricks oder pictex. Vermutlich letzteres mit scrbook oder scrarticle als basis. Ich stell den code dann rein, aber wie gesagt, versprechen wann kann ich noch garnichts.
    Hier, so als denkanstoß, vielleicht bist ja schneller als ich:

    Code
    \begin{center}
    \begin{tabular}{||c||c||c||c||c||c||c||}
    \hhline{|t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t:=:t|}
    Zeit & BZ & M & BE & Bolus & S & Basis \\
    \hhline{|:=::=::=::=::=::=::=}
    & & & & & & \\
    \hhline{|b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b:=:b|}
    \end{tabular}
    \end{center}


    Sebastian

    Hallo KiM,
    da wir jetzt ja, zu meiner großen Freude, immer mal wieder eine Kirsten Dunst im Kino sehen dürfen, wird sich das Problem mit Deinem Namen wohl nach und nach erledigen.
    Tindaya? Klingt nach homöopathischen Zink-Globuli oder der Protagonistin aus einem Marion Zimmer-Bradley Roman. Keine Ahnung, was deren (dessen?) Eltern geraucht haben, aber danke, ich möchte nichts davon.
    Erik ist cool. Um den Peter als gegen den Bennet als ersten Vornamen durchzusetzen, hatte ich damals noch Ragnar in den Ring geworfen. Ragnar ist noch cooler als Erik, aber irgendwie hatte meine Frau kein Verständniss.


    Sebastian

    Hab auch schon so viele Tagebücher durch und fand alle scheisse!

    Bis auf die Vorarbeit (ca. 1 Std. für 64 Tage), bin ich wirklich zufrieden.


    Hab ich auch ne Zeit gemacht. Im Moment bin ich mit dem Lilly recht zufrieden, aber es stimmt, es hat zu wenig Platz um vernünftig Bemerkungen schreiben zu können.
    Vielleicht schreibe ich doch endlich mal mein LaTeX-Makro fertig und lass mir das dann drucken und binden. Vielleicht ist ja mal schlechtes Wetter und sonst nichts zu tun.


    Sebastian

    Isabeau? Gibt es nicht so nen Film, in dem sich die Schnalle in ein so Vogelvieh verwandelt, wenn die Sonne untergeht? Eltern können einfach grausam sein. Warum nicht gleich Griseldis? Ich weiß von einer Aurora Nägele. Ist auch nicht besser.
    Als meine Tochter zur Welt kam, hat sie damit meine Oma zur Uroma gemacht. Wir haben sie, da wir mit dem namen noch nicht einig waren, die damals Uroma in spe gefragt, wie denn ihre Uroma hies. Wir haben uns dann aber doch gegen Kreszensia entschieden.

    Man kan zumindest bei uns hier nicht in der Starßenbahn fahren, ohne nicht mindestens drei Schakliehns zu begegnen. Nichts gegen Leute mit französischen Namen, aber vielleicht sollte so mancher Elter lernen den Namen des Kindes auszusprechen, bevor er damit den Standesbeamten belästigt.

    Der große heißt David Konrad und wird David gerufen, der kleine Pater Bennet (Bennet ist nicht meine Schuld! Wunsch meiner Frau und schlag mal ner ex-Schwangeren mit noch leicht bläulichem, feuchte Säugling an der Brust was ab) und wird Peter gerufen.
    Ich steh nicht auf Modenamen und hätte ganz gerne nen Meinrad (Lieblingsbruder meines Opas) oder einen Ferdinand gehabt. Leider hatte meine Frau Sperrminorität.


    Sebastian

    Cortison (eigentlich wirkt nicht Cortison, sondern Cortisol) wird bei Entzündungen vom Körper selbst produziert. Das ist einer der Gründe, warum der Insulinbedarf bei Krankheit steigen kann.
    Soweit ich mich erinnere (zum Glück habe ich nie so ein Präparat gebraucht) sollte man das mit höherer Basalrate abdecken, da die Wirkung dauerhaft ist und nicht mit dem Essen zusammen hängt.


    Sebastian

    Gibt noch einen Grund Tagebuch zu führen.
    Es gibt Indikationen für die Pumpe. Ganz klar. Es gibt aber auch Kontraindikationen und von denen sind einige zwingend. Z.B. Drogenmisbrauch oder, jetzt wird es interressant, Patient kümmert sich nicht, oder nur unzureichend um seine Therapie. Deshalb empfiehlt die ADA (http://en.wikipedia.org/wiki/American_Diabetes_Association) die Tagebücher vorlegen zu lassen. Wer das nicht kann, kümmert sich wohl nach deren Meinung auch nicht um seine Therapie und ist damit auch nicht in der Lage miteiner Pumpe umzugehen.


    Sebastian

    Hab ich vergessen zu Essen. Hatte zum Glück nicht viel gespritzt und mich zuerst gewundert, ob die Basal so schlecht geschätzt war. Seither mach ich das nach ganz festem Schema mit festem Ablauf. Und ich lasse mich nicht stören. Von niemandem. Wenn das 'Insulin' im Bauch und das Essen in der Hand ist, darf man mich wider Unterbrechen, vorher nicht. Klar kann ich mich nebenher unterhalten, aber wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es eben. Und wenn ein Kind schreit (wenn es nicht vor Schmerz ist — als Elter hört man das schnell raus), dann schreit es eben. Wenn es wichtig ist, dann schreit es auch in einer Minute noch.


    Sebastian

    … oder Dr. Best …


    Vorsicht mit Witzen über Dr. Best. Der Mann ist verstorben. Wer weiß, von wo er uns zusieht und was für Freunde er inzwischen hat.
    Er hatte übrigens Krebs. Habt ihr gewusst, dass Tomaten vor Krebs schützen können? Wenn sie wollen …


    OK, der war nicht sehr geschmackvoll, aber gut.


    Sebastian