Beiträge von SebAn

    … ach ist das alles komplex und daher kompliziert…


    Endlich kann ich zu diesem interessanten Thread mal was beitragen, wenn auch etwas etwas am Thema vorbei.
    Komplex und kompliziert sind zweierlei. Komplex ist etwas, wenn es aus sich gegenseig beeinflussenden Komponenten besteht. Kompliziert ist es, wenn nur die Wirkung der einzelnen Komponenten oder ihre Gesamtheit nicht ohne weiteres ersichtlich ist. Das Beispiel, mit dem mir das erklärt wurde geht so:
    Wenn Du einen Airbus A380 in alle Einzelteile zerlegt vor Dir liegen hast und alle Baupläne stehen Dir zur Verfügung, dann kannst Du ihn (mit entsprechendem Fachwissen und Werkzeug) "problemlos" wieder zusammensetzen. Das ist ein kompliziertes Problem.
    Wenn Du beim Italiener einen Teller Spaghetti hingestellt bekommst, sie mit der Gabel zwei-, dreimal umrührst und dann versuchst sie wieder so hinzulegen, wie sie vorher waren, dann hast Du ein komplexes Problem.
    So, liebe kinder, und morgen behandeln wir kompliziete Probleme.
    Und damit damit übergebe ich das Besserwisser-Mikrofon zurück an Klaus.
    Ach, und Klaus, nein, "kompliziet" ist kein Schreibfehler.


    sebastian

    Bisher war es möglich bei Beadrf so einen Raum selbst aufzumachen. Mir reicht das. Vielleicht sollte man aber alle darauf hinweisen, dass und wie das geht.

    Sebastian

    19-O-β-D-Glucopyranosyl- 13-O-[β-D-glucopyranosyl(1→2)- β-D-glucopyranosyl]-steviol :tongue: ist in der EU noch nicht als Süßungsmittel zugelassen. Die WHO scheint ihm positiv gegenüber zu stehen, empfiehlt aber weitere Studien.
    Ich würde es nehmen, wenn ich Süßstoff verwenden würde, da es wohl sehr stabil ist (also beim Kochen oder Backen nicht zerstört wird und auch auf Säuren und Laugen kaum reagiert).

    Sebastian

    Mit hinter Dich meine ich natürlich unter die Jacke. Ich trage lieber etwas weitere Sachen, da geht das. Mit einem Schwabenlederkombi wird das vermutlich schwierig …

    Ich finde es prima, dass es hier Ganzjahresfahrer gibt.

    sebastian

    Zitat von ~~chris~~;40645


    1. Ab welchen Nüchternwerten hat man ein Dawn-Phänomen, ich habe jetzt mein abendliches Basisinsulin (Insulatard) schon erhöht, aber die Werte bleiben immer noch so kurz unter 120. Bei 'Dawn' hat man aber noch höhere Nüchternwerte oder? Ich möchte eigentlich +/-90 in der Früh sein.


    Ich habe nach einigem testen eine 'NPH' Dosis rausbekommen, bei der ich, gespritz um 21:00 morgens um 5:00 bei 90 bis 110 rauskomme, ohne nachts unter 70 zu rutschen.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    2. Ich habe das ICT nur so im "Schnellsiederkurs" erlernt. Wie oft spritzt ihr euch Kurzzeitinsulin (ich verwende Novorapid) - bei jeder Mahlzeit, auch bei Zwischenmahlzeiten oder ab wievielen BEs?


    Bei jeder Zwischenmahlzeit, wenn der Intervall kleiner zwei Stunden ist, messe ich aber nicht, da sinnlos.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    3. Ist es richtig, dass man sich Novorapid spritzt und sofort zum Essen beginnt?


    Keine Erfahrung mit, ich nutze Liprolog. Da stimmt das dann, wenn die Werte nähe Zielbereich sind. Wenn zu hoch, positiven 'SEA', wenn zu tiev negativen (also erst Essen, dann Spritzen).

    Zitat von ~~chris~~;40645


    4. Ab welchem Wert findet man Ketone und wie lange nach dem erhöhten Wert dauert es bis sie erst im Harn sind?


    Da besteht kein Zusammenhang. Ketone entstehen durch den Abbau von Fett. Das wird bei Anstrengung abgebaut, oder bei Insulinmangel. Ersteres kann bei jedem 'BZ' geschehen, letzteres führt auch zu hohem 'BZ' (selbe Ursache, zweierlei Wirkung). Daher ist die Frage so nicht zu beantworten.

    Zitat von ~~chris~~;40645


    Danke für eure Antworten.:danke:


    Passt schon.

    Sebastian

    Zitat von Coffeequeen;40191

    Trifft dich eigentlich der Blitz wenn du Quenya hörst? War ja klar, dass du die Sprache Mordors sprichst:geschenk5:


    Sindarin sind die Grauelben, bei denen sitzt der Vokal auf dem folgenden Tengwa und es gibt eine Lautverschiebung. Die Schwarze Sprache benutzt ebenfalls Tengwar, und die Notation ist ebenfalls anders.

    Sebastian

    Zitat von ~~chris~~;40094

    Mein Krafttraining sieht derzeit so aus:
    Zwei 2,5-jährige quängelnde Kinder gleichzeitig zwei-drei Stockwerke hochtragen.


    Schön gleichmässig, was? Ich mach das mit 4j und 2j. Wo ich 6m hinverstauen soll, wieß ich noch nicht.

    Zitat von ~~chris~~;40094


    PS: Was heißt das eigentlich in deinem Benutzerprofilbild?


    Seban. Sindarin Tengwar aus "Herr der Ringe"

    Sebastian

    Zitat von ~~chris~~;40038

    Meine Sport-Zeit ist für mich spärlich und darum unheimlich kostbar und muss gaaaaanz effektiv genutzt werden.


    Stepper vor dem Bügelbrett? Durch ein Trim-Rad getriebene Wasmaschine? :smile:

    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich sortier "mit Kindern zum Spielplatz" inzwischen auch schon unter "Freizeit" ein.

    Sebastian

    Zitat von Pia051;40030

    Also hat der Hund dran geglaubt oder wie sehe ich das?


    Schön, dass es Deinem Hund geholfen hat.

    Es ist nicht notwendig, dass der Hund daran glaubt. Du glaubst daran und er vertraut Dir.

    Sebastian

    Wenn ich in die Nähe einer hypo komme, dann normalerweise am Schreibtisch. Das ist die einzige Gelegenheit, bei der ich es nicht merke, dass da was kommt.

    Konzentriert arbeiten, keine Bewegung; wenn dann die Farben kommen ist das schon ziemlich weit.

    Mach mal Pause ab und zu.

    Sebastian

    Zitat von dolce;39835

    Auch Globuli sind kein Zucker sondern verdünnte Potenzen des Wirkstoffes!

    Im übrigen gilt wie immer: "Wenn es hilft, ist es doch gut" -oder-?
    Homöopathische Mittel sind im übrigen weitaus günstiger als manch "herkömmliche" Arzneimittel!


    STRIKE!

    Ich weiß was Homöopathie ist, wie sie angeblich funktioniert und auch was ihre Anhänger unter "Potenzen" verstehen. Deshalb halte ich es für, zum Glück, völlig wirkungslosen Unsinn.

    Wir können das in einem anderen Thread ja gerne mal diskutieren.

    Nur mal so als Anregung: Nach dem Glauben der Homöopathen nimmt man eien Stoff, der die selben Symptome wie die Krankheit verursacht, verdünnt ihn, bis nichts mehr von ihm vorhanden ist und sagt, dass er, also der nicht mehr vorhandene Stoff, dann gegen die Krankheit wirkt.
    Was uns fehlt ist die Wirkung des Insulins. Die Gegenteilige Wirkung erzeugt Glukagon. Man könnte ja mal welches nehmen, auf, sagenwirmal, D6 verdünnen und das spritzen.. Wenn es wirkt entlasten wir die Krankenkassen ungemein und die Wirksamkeit der Homoöpathie ist bewiesen, darüber hinaus gelobe ich, nie mehr darüber zu Lästern.
    Wenn ich nachher mit ner Keto im Eck liege (vielleicht sollte ich es lieber nicht in Zucker-"Globuli" verpacken, was meint ihr?), dann ist die "Erstverschlimmerung und die Wirkung der Homöopathie ist ebenfalls erwiesen. Toll nicht?:wink:

    cum grano salis

    Sebastian

    Viel Tee. Sehr gut sind Holunderblüten und Lindenblüten.
    Sobald der Kopf weh tut, oder schon vorher Acetylsalicysäure.
    Es soll Leute geben, die von der Wirkung homöopathischer Mittel überzeugt sind. Wenn ich Zucker essen will, kauf ich mir im Supermarkt ein halbes kilo. Kommt billiger, aber das musst Du selbst wissen.:wink:

    Sebastian

    Ganz ehrlich?
    Schwachsinn.

    Es gab doch mal die Mode sich beim Sport nicht anzustrengen, da bei niedrigem Puls angeblich mehr Fett abgebaut würde, oder so. Das ist kompletter Unsinn. Prozentual mag das richtig sein, aber es geht ja um die Gesamtmenge, nicht um den Massenanteil (deswegen ist mein Nachbar mit seiner Ludenschleuder und 300PS auch "umweltfreundlicher" unterwegs als ich, da er prozentual natürlich weniger CO, NOx oder Rus produziert, als ich mit meinem Motorrad. Die Gesamtmenge ist bei ihm natürlich höher, da seine Karre locker 12l schluckt und mein Motorrad nur deren zwei).

    Ne, mach Sport, wie Du dich wohl fühlst. Übertreib es nicht, damit Du Dich nicht verletzt (also wärm Dich anständig auf) und achte höchstens darauf, dass Du nicht anfängst nach Ammoniak zu riechen. Dann baust Du nämlich Muskelmasse ab. Mehr Vorgaben braucht es nicht.

    Sebastian

    Klaus, ich weiss ja nicht, ob Du Motorradfahrer (jemand der Motorrad fährt) oder Biker (jemand der im Sommer Motorrad fährt) bist.:wink:
    Wenn Du um diese Jahreszeit fährst, dann pack das hinter dich. Nicht, dass Dir was einfriert. Gerade auf langen Strecken kriecht die Kälte doch durch.
    Aus dem selben Grund würde ich beim Schiefahren Insulin nicht in Rucksack oder Gürteltasche verstauen. Das Risiko wäre mir zu groß, es sei denn, das Behältnis ist isoliert und eine Wärmequelle ist dabei, wie zum beispiel sowas:
    http://www.globetrotter.de/de/…=pi_01001&k_id=1301&hot=0
    oder einfach eine Flasche warmes Wasser.
    Falls Dir das zu klobig ist, besorg Dir einn Geldgürtel mit Beutel und schnall ihn direkt auf der Haut an. Beim Schifahren sollte das warm genug bleiben.

    Sebastian

    1. Bei welchem BZ-Wert fühlt ihr euch am leistungsfähigsten, habt die meiste Geduld und die stärksten Nerven?


    Leistungsfähigst bei rund 70. Genau die richtige Dosis Aggresivität und für Dynamik in Diskussionen zu sorgen.:wink:
    Ne, ohne Blödsinn. Zwischen 80 und 120 ist prima.


    2. Fühlt ihr euch gleich leistungsfähig wie vor dem DM?


    Geistig ja, körperlich nein.
    Ich fechte und bin da deutlich eingeschränkt. Nicht im Gefecht, das dauert nur Minuten, aber ich vermeide es danach alleine zu sein. Es ist immer so ein Spiel zwischen Essen/Cola, Unterzucker und Überzucker. Spielt im Training keine Rolle, da ich da selbst bestimme, was wann geht, aber auf Turnieren.
    Sicher gibt es Leute, die das besser können, aber ich übe noch. Im Alltag gibt es keine Probleme.


    3. Kann man mit niedrigeren BZ-Werten leichter abnehmen, und wenn ja warum?


    Keine Ahnung. Falls Leute mit niedrigen Werten tatsächlich schlanker sind, könnte es umgekehrt sein, aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

    Springerle und Honigkuchen.

    Springerle sind wohl bekannt.

    Das Honigkuchenrezept hab ich nicht da, kann ich bei interesse noch nachreichen. War irgendwas mit 1,2 kg Honig und halbe halbe Vollkornroggen und -weizenmehl. Wenn er frisch ist kann man ihn als "stumpfen Gegenstand" verwenden. Nach einer Woche in der Apfelkiste ist er perfekt. Am besten mit viel Butter und einer sauren Marmelade.

    Sebastian