Beiträge von KerstinMarina

    Wieso denn gleich wieder eine neue Kanüle stechen? Nee, nee. Ich wechsele eigentlich immer den Schlauch und die Kanüle getrennt. Also nicht zusammen. Da hätte ich ja bestimmt einige "Löcher" mehr im Bauch, wenn ich den bei jeder Ampulle bzw. jedem Schlauch mitwechselt würde...

    Viele Grüße, Kerstin!

    Naja was Chris schreibt finde ich garnicht so verkehrt. Man sollte sich einfach nicht zu sehr verrückt machen, nur weil wir Diabetes haben. Zwar auf eine niedrige Einstellung achten, aber bloß nicht übertreiben. Gerade als so eine Risikoschwangerschaft werden wir doch viel genauer und besser überwacht, als andere. Und was machen die Frauen, die erst während einer Schwangerschaft den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes bekommen? Die werden ja auch ins kalte Wasser geworfen, sofern sie keinerlei Ahnung vom Diabetes haben. Da haben wir immerhin den Plus, dass wir uns mit unserem DM bestens auskennen. Und wenn man sich zu sehr wegen den BZ-Werten verrückt macht, bin ich mir sicher, dass das "verrückt machen" auch nicht gut fürs Baby ist...

    Also ich denke, man sollte sich wegen den Werten nicht allzu verrückt machen. "Traumwerte" sind nämlich echt fast nicht errreichbar, weil es immer wieder Schwankungen gibt und sich der Insulinbedarf verändert. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, waren meine Werte garnicht so toll. Also der 'Insulinbedarf' ist schon seit der Zeugung extrem angestiegen und somit waren meine Werte unerklärlicherweise öfters voll hoch. Habe mir aber nicht den Kopf so darum gemacht, weil ich gerade in Kroatien im Urlaub war und gerade im Urlaub meine Werte immer höher sind. (Außerdem hatte ich mal gelesen, dass der Insulinbedarf am Anfang sinkt; das scheint aber nicht bei allen zuzutreffen...) Als ich dann wusste: Oh, du bist schwanger, fand ich natürlich jeden Wert zu hoch und habe voll die Panik bekommen. Mittlerweile denke ich, wenn es dem Kind geschadet hätte, dann wäre es nicht mehr da, also dann wäre es abgegangen. Ich glaube auch nicht, dass mal ein hoher Wert direkt dem Kind schadet. Man sollte versuchen, die Werte niedrig zu halten. Ich persönlich habe zwar derzeit eine HBA1c-Wert von 5,5 aber ich denke, dass ein HBA1c-Wert um die 6,0 ausreicht, um als Diabetikerin eine erfolgreiche Schwangerschaft hinter sich zu bringen...

    Viele Grüße, Kerstin!

    Zitat von Sunny;38603


    wo sind hier eigentlich die anderen schwangeren? man hört ja gar nix mehr von euch...



    So, Zwischenstand von mir: Bin jetzt Beginn der 15. Woche. Mir ging es letzte Woche garnicht so gut, da ich mir eine Harnwegsentzündung eingefangen hatte. :weinen3: Bin direkt vom Haus- und Frauenarzt ne Woche krankgeschrieben worden und sollten eigentlich von Beiden aus umbedingt Antibiotika nehmen. Allerdings hat mir die Packungsbeilage nicht gefallen, und ich habe es dann mit alten Hebammenmittelchen (Hömeopatischen Kügelchen und Tees, sowie "Yin Shin Yutsu") in den Griff bekommen. Geht mir zwar noch nicht ganz so gut, aber angeblich sind keine Bakterien, kein Eiweiß und kein Blut mehr im Urin. Mit dem Baby ist laut Frauenarzt alles in bester Ordnung. Soll aber sicherheitshalber in 2 Wochen nochmal kommen...

    Viele Grüße, Kerstin!

    Zitat von emmma;37789

    man bekommt ja noch nicht mal einen mutterpass vor der zwoelften woche ...




    Also ich habe den Mutterpass in der 8. Woche bekommen. Und die Bescheinigung für den Arbeitgeber in der 12. Woche.

    Generell gesagt, kann man das Herz in der 6. / 7. Woche schon schlagen sehen.

    Grüsse, Kerstin!

    Also ich habe ja, als ich die Pumpe bekommen habe Insuman Infusat verwendet. Allerdings hat das bei mir soooo dermaßen langsam gewirkt, dass die SEA teilweise bis zu 2 Stunden waren. Dann war es mir verdammt wichtig, ein 'Insulin' zu bekommen, was definitiv für Schwangerschaften zugelassen ist. Habe dann Humalog bekommen und selbst in der Packungsbeilage steht nichts drin, dass es für Schwangerschaften nicht erlaubt ist.

    Als meine Schwangerschaft dann eingetreten ist, war ich bereits in der 7. Woche, als ichs vom Doc bestätigt bekommen habe. Und da es schwer genug ist, überhaupt TOP Werte in einer SS zu haben, werde ich auch nicht wieder wechseln. Wichtig in einer SS ist immerhin auch, die Werte so niedrig wie möglich zu halten. Gerade hohe Werte schaden dem Kind. Wenn ich jetzt wieder auf Insuman umstellen würde, würde alleine die Umstellungsphase viel zu chaotisch und 'BZ' schwankend werden. Nach mehrfachen Suchen bin ich auch auf keinen einzigen Fall gestoßen, wo eine Frau, die Insulinanaloga in der Schwangerschaft verwendet hat, aufgrund dessen ein krankes bzw. behindertes Kind zur Welt gebracht hat.

    Ich weiß, wie mein derzeitiges Insulin bei mir wirkt und wie schwer es durch die hormonelle Veränderung ist, die schwankenden und hohen Werte wieder runter zu kriegen, dass ich davon überzeugt bin, es ist wichtiger eine gute Einstellung in der Schwangerschaft zu haben, als dass ich glaube der erste und einzige Fall werden zu können, der aufgrund des Analoginsulins ein "behindertes Kind" bekommt.

    Viele Grüße, Kerstin!

    Zitat von RalfV;37324

    Da kann ich dir nur das Freestyle Lite empfehlen.
    Bin selber sehr zufrieden damit.



    Ja oder das Freestyle mini. Das hat weiße Streifen, Licht und Signaltöne. Kann auch nur Gutes von dem Gerät berichten!

    Hallo Rotkäppchen!

    5 (!) Monate? :eek: So lange? Gekotzt habe ich keine einziges Mal bislang. Glaube auch nicht dass das noch passiert. Richtig übel ist mir aber doch des Öfteren mal. Habe die Frühschwangerschaft ja fast rum und hoffe, dass dann auch die gelegentliche Übelkeit weg geht!

    Keine Angst! So ganz von alleine gibt sich der Bazillus dann doch nicht weiter! :biggrin: :tongue:

    Grüsse, Kerstin!

    Entschuldige, aber wer hängt sich denn so eine hässliche Kapsel um?? :confused:

    Ich hatte als Kind eine silberne ca. 20 cent große Linse, die aber eher wie ein runder Kettenanhänger aussah mit "SOS"- Beschriftung drauf. Aber gebraucht habe ich das nie und als ich größer wurde, hab ichs abgelegt.
    Glaube auch nicht, dass im Notfall jemand ausgerechnet danach sucht. Da z.B. die Polizei auch erstmal nach den Personalien sucht, finde ich es sinnvoller eine "Ich bin Diabetiker"-Karte in der Geldbörse zu haben, anstatt so ner blöden Kapsel...

    Grüsse, Kerstin!

    Zitat von Mariesche;37219


    KerstinMarina, da wirst du wohl aufm Weihnachtsmarkt auch nur Kinderpunsch mit mir trinken, was :wink: ?!



    Das ich dieses Jahr keinen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten trinken kann, bedaure ich ja am Meisten. Aber Kinderpunsch ist auch super lecker :smile: Mariesche, ich komme auf alle Fälle dieses Jahr wieder nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt zum Kinderpunsch trinken. :wink: :biggrin:

    Gute Werte?! Naja, ganz so einfach ist das in einer SS doch nicht. Gerade als ichs noch nicht wusste, waren die BZ-Werte äußerst schwankend und gingen ständig nach oben. Mein Doc hat allerdings zu mir gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Jetzt versuche ich, dass die BZ-Werte nach dem Essen wenn möglich nicht über 120 steigen. Aber immer schaffen tu ich das nicht. Und gerade wenn man dann mal im UZ ist, ist anschließend der Wert manchmal auch etwas höher. Aber im Großen und Ganzen kommt es wohl auf die allgemeine Einstellung an und nicht auf mal nen hohen Wert. Mein HBA1c-Wert ist bei 5,5 und dementsprechend mache ich mich jetzt nicht mehr so sehr verrückt, wie noch vor 4 Wochen. Ich denke auch Schwankungen während einer SS sind ganz normal und lassen sich nicht vermeiden (egal wie streng die Einstellung ist)...

    Grüsse, Kerstin!

    Hallo Mamas und werdende Mamas!

    Wie es ja heute schon vereinzelt angesprochen wurde, wäre es mal ratsam über den Insulinbedarf in den ersten Schwangerschaftswochen zu diskutieren. Eigentlich sagt man ja, dass der Bedarf bis zum 4. Monat fällt, aber meiner ist auch schon seit der Befruchtung angestiegen. Bin derzeit schon auf 120 - 130 %

    Wie sieht oder sah es bei eurem 'Insulinbedarf' in den ersten 3 SS-Monaten aus?

    Grüsse, Kerstin!

    Zitat von Milchstraße;37037


    Nur hier könnte man sich vielleicht mit anderen über den (jetzt schon) ansteigenden Insulinbedarf austauschen....




    Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! :yes:

    Das mit dem jetzt schon steigenden 'Insulinbedarf' ist ein guter Punkt! Meiner ist (im Nachhinein betrachtet schon seit der Befruchtung) auch schon enorm angestiegen. Also meine Pumpe läuft schon die ganze Zeit auf 130 % (derzeit sind wir allerdings wieder bei 120%)...

    Hallo Mariesche!


    Freut mich sehr für euch!!! :smile: Alles alles Gute für euch und euren Kleinen!!! :yes: :yes: Hab neulich schon gedacht, wie es Mariesche wohl geht? Ob bei der Geburt alles geklappt hat? Freue mich echt sehr über die Neuigkeiten und es ist beruhigend zu hören, dass man sich nicht zu sehr mit den BZ verrückt machen sollte. :Danke:

    Viele Grüße, Kerstin!

    Also mir ist vor ein paar Monaten ähnliches passiert. Also habe ich Pumpe beim Röntgen ausversehen angelassen. :weinen2: Habe dann so ne Panik bekommen und beim Hersteller angerufen. Die haben mir versichert, wenn es der Pumpe geschadet hätte, hätte sie direkt Alarm geschlagen bzw. sie hätte irgendwas gemacht. Mit anderen Worten: Ich hätte eine Schädigung schon gemerkt. Wenn sie also weiterhin normal läuft, kannst du davon ausgehen, dass es der Pumpe nicht geschadet hat.

    Grüsse, Kerstin!

    Halli hallo!

    So, habe mich die letzten Monate ja eher zurück gezogen, also keine Beiträge mehr geschrieben, sondern nur einfach so teilweise mitgelesen, aber nachdem es hier jetzt so "heiß" her geht, will ich meine Neuigkeiten natürlich auch nicht länger verschweigen:

    Bin nämlich auch schwanger! :yes: Bereits in der 10. (oder ists schon die 11 ?!) Woche.

    Also spreche ich hiermit allen anderen Schwangeren meine Glückwünsche aus! Und wir können dann demnächst ja richtig eifrig hier über "Schwangerschaft" dieskutieren :smile: Freue mich drauf!

    Viele Grüße, Kerstin!

    Zitat von Der blaue Klaus;20776

    Bei stark fetthaltigem Essen oder langsamen BE's wie Nuddeln nehme ich immer noch Actrapid da mir das Analoga sonst erst Hypomässig um die Ohren fliegt und später wenn das Fett/Eiweiß nacharbeitet keine Insulindeckung mehr da ist.



    Du mischst Actrapid und Analoginsulin?! Hm, das habe ich auch noch nicht gehört.
    Habe bei der Pumpe ja auch den "verlängerten 'Bolus'" damit würde das bestimmt klappen. Habs aber bislang noch nicht ausprobiert. Will erstmal so die "andere" Wirkung checken...

    Zitat von SebAn;20773

    Nur falls das interessiert: in der Fachliteratur heisst der oft auch "Gupf". Die "Erfinderin" kommt aus Österreich, und dort heissen kleine Mengen wohl so.

    Sebastian




    Endlich mal jemand, der das "Gupf" nennt. So habe ich das in meiner Kindheit gelernt. Aber sogar meinem DiaDoc und meiner Diaberaterin sagt der Ausdruck "Gupf" überhaupt nichts. Da musste ich erstmal anfangen zu erklären, damit sich die großen Augen wieder schließen...:p

    Also ich habe mal gehört das Humalog das schnellste Analoginsulin sei. Man aber dennoch bei allen Analoginsulinen 5 min. vorm Essen warten kann. Bei mir, die ich morgens immer einen SEA von über ner Stunde hatte (sowohl mit 'ICT' also auch mit Insuman Infusat in der Pumpe) sacke jetzt mit Humalg in den UZ wenn ich nur 5 min warte. Das wirkt bei mir teilweise so schnell, dass ich echt bei "fetterem Essen" (z.B. mit Käse überbackene Nudeln) erst nach dem Essen das Insulin abgeben kann. Voll die Umstellung für mich, aber irgendwie auch genial...