Beiträge von Steffen

    Danke erstmal für eure aufschlußreichen Antworten. Immer wieder gut das man im Forum jemanden trifft, der sich mit ähnlichen Fragen befasst!

    Und sorry das ich erst jetzt reagiere, aber bei mir herrscht derzeit echt Zeitmangel.

    Ich hab mittlerweile die Wellion Frigo, Danke Olster . Seitdem ist allerdings das warme Wetter ausgeblieben (liegt wohl aber nicht an der Tasche:regen).

    Die Tasche ist wirklich geräumig, passen auch locker Pens rein. Wenn am Wochenende die Temperaturen hoch gehen und ich mit dem Heu beschäftigt bin, werd ich sie ausprobieren. Dann weiß ich auch ob ich die etwas abnähen muss oder nicht.

    July95 du wolltest wissen wie ich gemerkt hab das das Fiasp schlecht ist.

    Es hat einfach nicht mehr gewirkt. Der BZ ist hoch gegangen, andere Gründe konnte ich ausschließen und es war zeitlich direkt nach großer Hitzeeinwirkung.

    Vorige Woche ist mir 3x das Insulin (Fiasp) in der Pumpe schlecht geworden. Einmal bei Arbeiten im Gewächshaus bei über 45°C, das ging schnell, ich denk mal länger als eine halbe Stunde war ich nicht drin. Dann 2x so bei 32 °C draußen bei Gartenarbeit, abends sind die dann Werte hoch, nach Wechsel rasch wieder gut.

    Nun naht mein Geburtstag, die Schatzis um mich herum fragen, womit man mich bezirzen kann. Nun meine Frage. Passt eine Medtronic 670g in eine kleine Frio (9x11cm wird doch eng?!?) Alternativen? Wie kann ich die Pumpe mit Frio drumrum dann an mir irgendwie festmachen? Hab derzeit den Gürtelclip, der mehr schlecht als recht hält.

    Eine Antwort paar Tage vor der nächsten Hitzewelle:urlaub wäre hilfreich.

    Heute, Sonntag früh, ruft mich eine Tante an. Ihr Göga (Typ2) soll nun nach dauernd hohen Werten endlich mit der Insulintherapie beginnen. Aber irgendwie geht der Pen nicht, er hopst immer zurück (???) und der nächste Arzttermin erst am Mittwoch....ob ich denn nicht mal kommen könne, ....ich kenne mich ja aus......und ja es wäre ja eilig weil das Frühstück schon steht.
    Also weg von unserem Frühstück, rein ins Auto und durch den wirklich heftigen Sturm in den Nachbarort. Kein Hund bei dem scheiß Wetter unterwegs, aber der Typ1-Insulinjunkie Steffen, Retter aller Bedürftigen, selbstverständlich schon. Überall Äste auf der Straße, der Regen kommt waagerecht. Auf dem Parkplatz ist eine dicke Akazie angeknackst, also nochmal umparken. Der Onkel wartet schon am Fenster. Drinnen, die Semmeln auf den Tisch, sind schon dick mit Marmelade geschmiert. Die Tante zeigt mir eine 5er Packung Lantus Fertigpens. Die erste Frage lässt schlimmes ahnen: "Sollen wir jeden Tag einen neuen nehmen?" Ich kläre sie auf das da 300 Einheiten in einem Pen drin sind, und sie ja nur 8 Einheiten früh spritzen sollen, einer reicht also locker für über 3 Wochen und ja, man kann die mehrfach nehmen, und die restlichen 4 im Kühlschrank aufbewahren. Dann geht es ans Spritzen. Er hält den Pen hoch, macht die Hülle ab und dreht 8 Einheiten ein, doch meine Güte......."WO SIND DIE NADELN?", frag ich? "Welche Nadeln?!" fragt er und sagt das er gestern, am ersten Tag seiner Insulinkarriere den Pen am Bauch gehalten und abgedrückt hat....und das auch schon nicht so richtig ging. Was auch die 18mmol BZ erklärt. Ich hab zum Glück paar Nadeln mit. Ich zeig ihm wie die aufgesetzt werden, wie man die Ampulle entlüftet. Erklär ihm die Hautfalte und passe auf wie er sich seinen ersten Schuß setzt...und denke darüber nach, wie skurril das ganze eigentlich ist. Er hat nicht mal Nadeln verschrieben bekommen! Er hat sich noch nie gespritzt! Und war in einer Diabetespraxis.... Die Ärztin hat ihm aber erklärt das er Zucker essen solle falls er unter 4mmol rutschen soll. (Ja messen kann er!). Ich weiß diese Geschichte klingt seltsam. Aber sie ist leider wahr.

    weil bei uns ein neuer Herd gebraucht wird.
    Also nochmal die Frage: Sind bisher irgend jemand irgend welche Ausfälle oder Probleme an Insulinpumpen beim Kochen an Induktionsherden aufgefallen?

    -Salzgurken, die sind, zumindest bei mir, praktisch KH frei (das sind Einlegegurken die durch Milchsäuregärung haltbar gemacht werden)das geht leicht selbst, in diesem Jahr sind es bei mir 3 Wassereimer voll ). Ich mach die mit Kirsch- und Weinbeerblättern, Zwiebeln oder Knobi oder Meerrettich und ungefähr 40gr Salz pro Liter Lake.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Salzgurke
    etwa so
    http://www.chefkoch.de/rezepte…375017753/Salzgurken.html


    was ich noch gern esse wenn ich keine KH will oder kann:
    -gekochtes Ei
    -Apfel (brauch ich auch fast nicht spritzen )

    Meine Veo hat am letzten Sonntag den Geist aufgegeben :patsch: . Übrigens, wieder wie bei der Vorgängerpumpe, ein knapper Monat nach Garantieablauf. ?(
    Es steht also die Folgeverordnung an. Da ich noch ettliches an Katheter und Reservoiren hab, werde ich mich wohl wieder für eine Medtronic entscheiden, obwohl mir diese Ausfälle direkt nach Garantieende doch zu denken geben. Tendenz eher Richtung Veo, ( einiges kleiner, stabilerer Eindruck). Nun lese ich mich durchs Forum aber so recht weiß ich immer noch nicht, welche ich nehme. An der 640G gefällt mir vorallem die Wasserdichtigkeit. Schwimmen mit Pumpe wäre :nummer1: !


    Nun meine Frage an die 640G Besitzer, warum habt ihr euch für dieses Modell entschieden? Seid ihr zufrieden? Wie steht es um die mechan. Belastbarkeit des recht großen Displays?
    Oder gibt es auch jemanden der sich trotz der moderneren Klickibunti für die gute alte Veo entschieden hat?

    Deine BR passt imho nicht wenn du das Abendbrot wirklich ausschließen kannst. Warum nimmst du nicht einfach mal ab 21 Uhr die Basalrate temporär hoch? Bei der Combo geht das glaube ich in 10% Schritten, ich würde auf 20% tippen aber fang mal langsam an. Schon mal versucht?

    Ich hab im Juli eine Leistenbruch OP gehabt. Ging ziemlich gut über die Bühne. Morgens nüchtern rein, zu Mittag OP (Schlüsseloch-OP, Netz eingebaut), Als Pumpi habe ich die Basalrate durchlaufen lassen. War in meinem Falle auch gut. Durch die Aufregung geht der BZ hoch, nach der OP so um die 12mmol. Abends sollte ich essen dürfen, das haben die Pfleger aber vergessen. Hab zum Glück früh gesehen, das die im Flur Bananen stehen hatten. Konnte dank der OP Methode wirklich schon halbwegs laufen und mir welche organisieren..
    Ich würde dir raten nicht zu sehr abzusenken. Aber wenn du UZ Probleme fürchtest mußt du das wohl. Kannst ja in der Nacht noch mal messen, so besonders schlafen wirst du vielleicht eh nicht. Und 2 Einheiten weniger ist ja nich die Welt.
    Die OP die ich hatte war mein dritter Leistenbruch. Nach über 20 jahren hatte ich an der Stelle, wo mir "altdeutsch", dh offen, ein Bruch geflickt wurde, ein Rezidiv. Die neue Methode war bei mir super. Die ersten Tage waren zwar Sch... weil die den Bauch mit Gas aufgeblasen haben um Platz zu haben, ich hab mich gefühlt wie ein aufgeblasener Frosch. Aber nach 3-4 Wochen konnte ich schon wieder fast normal heben.
    Ich wünsche dir für morgen alles Gute! Schreib mal wie es dir geht!