Beiträge von Hammy

    Zitat

    Ei ei ei, was für ein Aufruhr wegen Farben. Nochmals zur Klarstellung, es werden keine Berichte vom Boardteam in den Farben geschrieben, sondern es werden nur in zu editierenden Beiträgen den Hinweis z. B. edit by haku Kommentar.. in der Farbe geschrieben. Ich hoffe es haben dies jetzt alle richtig verstanden.

    Wenn man es so macht, dann kann das jeder verstehen! ABER: Ausgangspunkt der Diskussion über die Farben war, dass offensichtlich ein Mod nicht verstanden hatte, wie du es jetzt erklärst! Und auf Juttas Bitte genau dies nicht zu tun, kam die Diskussion auf. Aber nun ist ja alles erklärt" ;)

    Das war eine Bitte von Jutta und du antwortest mit irgendwelchen willkür-
    lich festgelegten Beschlüsse (die man um, seine Macht zu behaupten, auch
    keinesfalls ändern kann) - toller Service und Verständnis. Zumal die Farben
    (bis auf das hässliche Orange und das Blau) sich kaum unterscheiden! Es
    stehen ja nun wahrlich genug Farben zur Verfügung. Aber wie immer:
    Wer die Macht hat, hat das Recht....

    Bild-Link


    Zutaten (für 12 Stück):


    Für den Teig:
    • 200 g Butter
    • 100 g Zucker
    • 1 Ei
    • 2 Eigelb
    • 1 Prise Salz
    • 80 g gemahlene Mandeln
    • 140 g Haferflocken
    • 140 g Mehl
    Für Füllung + Belag:
    • 400 g Rhabarber
    • 100 g Zucker
    • 200 g Magerquark
    • 170 g Zucker
    • 1 EL Mehl
    • 2 Eier
    • ⅛ l Milch
    • ⅛ l Schlagsahne
    Außerdem:
    • Fett für die Form



    1. In einer Rührschüssel
    für den Teig Butter, Zu-
    cker, Ei, Eigelb, Salz und
    Mandeln mit den Schnee-
    besen des Handrührgerä-
    tes schaumig rühren.
    2. Haferflocken u. Mehl un-
    terkneten. Teig zu einer
    Kugel formen, 30 Min.
    kalt stellen.
    3. Teig in eine gefettete
    Springform (26 cm ø )
    geben und glatt streichen,
    dabei einen ca. 2 cm ho-
    hen Rand formen. Teig
    mehrmals mit einer Ga-
    bel einstechen.
    4. Im vorgeheizten Back-
    ofen (E-Herd: 200 Grad,
    Umluft: 180 Grad, Gas:
    Stufe 3) auf mittlerer
    Einschubleiste 15 Minu-
    ten vorbacken.
    5. Für die Füllung Rha-
    barber waschen, putzen,
    klein schneiden. Rhabar-
    ber, Zucker und ¼ l
    Wasser aufkochen. Ab-
    tropfen lassen. Quark,
    Zucker, Mehl, Eier und
    Milch glatt rühren. Sah-
    ne steif schlagen und
    unterheben.
    6. Rhabarber auf dem
    vorgebackenen Boden
    verteilen. Quark-Sahne-
    Masse darauf glatt strei-
    chen. Bei selber Tempe-
    ratur weitere 30 Minuten
    goldgelb backen.


    (Ehrlich gesagt war ich zu faul, die F/EW/KH-Werte auszurechnen - waren
    leider nicht dabei. Kann aber nicht so dolle sein bei 420 kcal/Stk.)

    [INDENT]Bild-Link: up.picr.de/10305587qi.jpg


    Zutaten für vier Personen:


    • 640 g Schweinefilet (Medaillons)
    • 250 g Spargel weiß
    • 60 g Räucherspeck
    • 170 g Spaghetti
    • 2 EL Parmesan gerieben
    • 250 g Strauchtomaten
    • 2 Eier
    • 3 EL Mehl
    • ½ EL Thymian (oder frisch)
    • 1 TL Zucker
    • 1 Schale Bohnensprossen
    • 3 EL Olivenöl
    • Salz, Pfeffer


    1. Spargel von oben nach unten schälen, in leichtem
    Salzwasser mit einer Prise Zucker, ein paar Trop-
    fen Öl auf den Biss kochen, kalt ablaufen, abtrop-
    fen lassen und in schräge Blättchen schneiden.
    Spaghetti in leichtem Salzwasser auf den Biss ko-
    chen, kalt ablaufen, abtropfen lassen. Tomaten
    abziehen, entkernen, Filets schneiden. Eier auf-
    schlagen, verquirlen, im Parmesan verrühren, mit
    Pfeffer würzen. Räucherspeck einrollen, in ein
    Pfannchen setzen, im Ofen bei 120-130 °C kross
    ziehen lassen.
    2. Fleisch mit wenig Salz und Pfeffer beidseitig wür-
    zen, mehlieren, in Käseteig wenden, in heißem
    Olivenöl beidseitig goldgelb braten.
    3. Spargel in heißem Olivenöl angehen lassen, Toma-
    tenfilets zugeben, Spaghetti mit unterheben. Thy-
    mian (abrebeln und) zufügen, mit Salz und Pfeffer
    würzen. Als Bett rundum auf flachem Teller an-
    richten, Medaillons mit Speckröllchen darauf set-
    zen, mit Bohnensprossen garnieren.


    Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
    Nährwert pro Person: 534 kcal, 33 g Fett, 51 g Eiweiß, 37 g Kohlenhydrate ~ 3 BE
    [/INDENT]

    Zitat von wiewaldi

    Da ich Hypos sehr gut wahrnehme... Nur zur Info für Zweifler: hatte noch nie einen Unfall bei 37 Jahren Fahrpraxis.

    Ehrlich gesagt ist mir in 37 Jahren Fahrpraxis auch noch nie ein Rad abgefallen! :D Es ist zwar sehr schön, wenn du deine Hypos noch gut wahrnimmst - das hatte ich nach 37 Jahren DM auch noch drauf - allerdings ist es möglich, dass sich die Wahrnehmungs-"Güte" ändert. Meine ersten Hypos mit "Ausfällen" hatte ich nach 38 Jahren DM - und diese "blitzartig". Gottlob nur eine beim Autofahren - einziger Schaden: die Garagenwand hatte ein Loch...
    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (wobei das letztlich jeder für sich entscheiden muss!)

    Zutaten für 2 Portionen


    • 1 haselnussgroßes Stück frische Ingwerknolle
    • 50 g Tomaten-Ketchup
    • 1 EL Sojasoße
    • 8 EL Orangensaft
    • 2 Putenfilets (à ca. 180 g)
    • 125 g Basmati-Wildreismischung
    • 2 EL Öl
    • 1 Zwiebel
    • 1 TL Mehl
    • 200 ml Geflügelbouillon
    • 1 EL heller Balsamico-Essig
    • 1 TL Zitronensaft
    • Salz
    • Pfeffer
    • 50 g Feldsalat


    ZUBEREITUNG: ca. 1 Std.
    1. Ingwer in sehr feine Würfel schneiden. Mit
    Ketchup, Sojasoße und Orangensaft verrüh-
    ren. Fleisch in der Marinade mindestens
    3 Stunden einlegen.
    2. Reis nach Packungsanweisung
    kochen. Fleisch aus der Marinade
    nehmen, abtropfen lassen. Marinade
    beiseitestellen. 1 EL Öl erhitzen, Fleisch
    darin bei schwacher Hitze von beiden
    Seiten 2-3 Minuten braten. Aus der
    Pfanne nehmen, in eine Auflaufform
    legen und im vorgeheizten Backofen
    (E-Herd: 17S °C/Umluft: 150 °C/Gas:
    Stufe 2) 10-15 Minuten garen.
    3. Zwiebel fein würfeln. Die Hälfte im
    Bratöl andünsten, mit Mehl bestäu-
    ben und unter Rühren mit Bouillon
    ablöschen. Die Marinade zugießen,
    verrühren und alles auf ca. ¾ einköcheln
    lassen. Essig, Zitronensaft und Rest
    Zwiebel verrühren. Würzen. 1 EL Öl
    unterrühren, mit Salat mischen. Fleisch
    mit Reis, Soße und Salat anrichten.


    Nährwerte: 560 kcal/2350 kj; Eiweiss 53g; Fett 13g; KH 57g ~ 5 BE

    Zitat

    wenn niemand in deiner Umgebung vom Diabetes weiß und es passiert irgendwann mal etwas,
    kann das ganz leicht nach hinten losgehen, eben weil niemand weiß, was mit dir los ist.

    Ich habe inzwischen so das Gefühl, dass es richtig "Spass" macht, endlich mal wieder einen zu haben, auf dem so richtig "rumhacken" kann. Ich denke, inzwischen ist doch alles gesagt, was Apfel beachten/berücksichtigen/ändern sollte. Und mal ehrlich: Wieviele aus eurer Umgebung wissen denn von eurem DM und vor allem, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die dabei sind, wenn irgendwann mal etwas passiert (dürfte recht gering sein!).


    "Mit Bekannten spricht man über Sorgen und Nöte –
    mit Freunden kann man sie teilen."


    "Verletze lieber den Freund durch Wahrheit,
    als die Freundschaft durch Lüge."
    Alois Essigmann, (1878 - 1937), Schriftsteller


    „Mache nicht schnell jemand zu deinem Freund, ist er's
    aber einmal, so muß er's mit allen seinen Fehlern sein.“
    Matthias Claudius

    Zitat

    Und warum kannst Du nicht die ganze Gruppe einweihen?

    Gegenfrage: Warum sollte er? Wieviele im IC erzählen denn z.B. allen Kumpels (die für mich nicht automatisch Freunde sind!), dass sie DM haben. Und wichtiger ist: was nützt das Wissen, dass... wenn sie nicht wissen, wie sie zu reagieren haben? Ich denke hier fehlt einfach einiges Wissen über DM beim "grossen Apfel" selbst. Selbst wenn er in den Krawall- u. Saufschuppen messen und spritzen könnte, würde das nichts an der Gefahr eines UZ ändern! Und dabei helfen auch keine wissenden, besoffenen Kumpel...
    Obwohl meine Freunde alle Bescheid wussten, hätte sie mir eh nicht helfen können bei einem ordentlichen UZ (Glucagon-Spritzen gab's noch nicht!). Maximal für Hilfe sorgen - das hätten sie gemacht. Unsere Tramptour nach Brno zur Motorrad-WM 1978 war durch regelmässige "Proben" des Tschechenbiers in allen gefundenen tschechischen Kneipen geprägt - war nicht ohne (aber richtig weg, war ich nie). Und, was mir noch auffällt: ausser einer riesen Sauftour durch die "Ostgebiete" kennst du nur noch "Urlaub auf Balkonien"? Dünn, sehr dünn...

    Zitat

    Hätten Leute wie Paulescu oder Banting (oder Kinga Howorka ;)) nicht gefragt...

    Ohne deren Erfolge schmälern zu wollen, aber im Gegensatz zu wohl allen IC-Usern (die gefragt wurden), waren/sind sie Ärzte und Forscher und wenn die nicht fragen/forschen würden, dann wären wir vermutl. noch in der Steinzeit. Wer von uns erforscht die Entstehung des DM? Und nur, weil ich in meiner Kindheit die Sesamstrasse nicht sah, mir zu unterstellen, ich hätte Lücken (die ich sicher habe - wie jeder andere, ausser Allwissenden) find ich schon etwas schräg. Nebenbei - wie heisst es im Lied: "... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen um sie zu verstehen..." - wie kann man denn etwas "verstehen", von dem bislang keiner die Antwort kennt? Wer soll also die Antwort auf die Frage geben? Und was würde es dem Einzelnen wirklich bringen, zu wissen, warum er DM hat? Deshalb kann ich mich da Geris Meinung nur anschliessen...

    Bild-Link

    Zutaten für 4 Portionen :


    • 400 g Rinderfiletspitzen
    • 12 kleine runde Schalotten
    • 1 mittelgroße Zucchini (ca. 300 g)
    • 400 g Bandnudeln
    • 2 EL Rapsöl
    • Pfeffer, Salz
    • 100 ml Weißwein
    • ¼ l Brühe
    • 100 g Schlagsahne
    • 1 EL Speisestärke
    • 1 EL (50 g) getrocknete Tomaten
    • grüner Pfeffer und Petersilie zum Garnieren


    1. Rinderfilet waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen
    schneiden. Schalotten schälen und halbieren. Zucchini waschen,
    putzen und mit einem Sparschäler dünn abschälen. Bandnudeln
    in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
    2. Inzwischen 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filetstreifen
    darin portionsweise anbraten. Herausnehmen. Mit Salz und Pfeffer
    würzen. Schalotten im Bratöl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen.
    Brühe und Sahne zugießen und aufkochen. Stärke und 1 EL Wasser
    glatt rühren, Fond damit binden.
    3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin anschwitzen.
    Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit Zucchini vermengen.
    Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten klein schneiden. Filetsoße
    aufkochen. Tomaten und Filetstreifen zugeben, darin erwärmen.
    Zucchininudeln mit Filetspitzen und Soße auf einer Platte anrichten.
    Nach Belieben mit gr. Pfeffer bestreuen und mit Petersilie garnieren.


    PRO PORTION: Nährwerte: 660 kcal/2170 kJ; Eiweiß 37 g; Fett 20 g; KH 79 g ~ 6,5 BE
    ZUBEREITUNG: ca. 30 Min.

    Zitat

    aber es gibt doch so Programme, die anhand von einer Zutateneingabe verschieden Rezepte ausspucken

    Das Programm nennt sich bei mir Gehirn - allerdings spucke ich nicht bei der Ausgabe.... :D Allerdings bin ich zu Hause auch der "Suppenchefkoch" (hab' mir schon als Kind immer 'nen Stuhl an den Herd gerückt wenn Muttern kochte)

    Zitat

    ...wo krieg ich Haselnussmus her?

    Sorry, war mein Fehler - hinter dem Haselnussmus stand in Klammern "Reformhaus" - aber ich dachte bei dem Zeug sofort an Nutella o.ä. und das gibt's ja überall und hab's einfach weggelassen! :o

    Bild-Link


    Zutaten für 12 Stücke:
    Teig:
    • 4 Eier
    • 80 g Zucker
    • 50 g gemahlene Haselnüsse
    • 50 g gemahlene Mandeln
    • 40 g Mehl
    • 1 Msp. Zimtpulver.
    Creme:
    • 200 g Zartbitterkuvertüre
    • 175 g Haselnussmus
    • 8 Blatt Gelatine
    • 500 g Sahne
    • 2 EL Rum


    1. Ofen auf 170 Grad (Umluft 150) vorheizen. Biskuit bereiten.
    In mit Backpapier ausgelegter Springform (ø 22 cm) 25-30 Min. backen.
    2. Kuvertüre schmelzen, abkühlen lassen, Nussmus unterrühren. Gelatine
    einweichen. Sahne steif schlagen. Rum erwärmen. Gelatine ausdrücken, darin
    auflösen, unter die Sahne rühren. Diese unter die Schoko-Nuss-Masse rühren.
    3. Tortenring um den Boden schließen. Creme daraufgeben. 3 Std. kühlen.
    Tortenring entfernen, Torte mit Schokostreuseln und evtl. mit silbernen
    Zuckerperlen bestreuen.
    Zubereitungszeit: 75 Minuten, Backen: 30 Minuten. Kühlen: 3 Stunden.
    Pro Stück ca. 350 kcal, Eiweiß: 9 g, Fett: 24 g, Kohlenhydrate: 24 g = 2 BE

    Bin ja im Forum der einzig Bekannte, der vom DM "geheilt" ist und das auch nur, weil ich bei der "notwendigen" Nierentransplantation gleich noch 'ne BSD eingepflanzt bekam. Wenn ich hier lese, was die "Heilung" des DM kosten soll ("Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld..?"), bestätigt dies nur meine Ansicht, dass ich mich nur wegen DM nie hätte operieren lassen und weiter mit meiner Pumpe zufriedengewesen wäre. Meine Kombi-Transplantation (die etwa 125 T€ kostete - siehe auch hier) hat mich (ausser meiner KK-Beiträge) keinen Cent gekostet. Sicher ist dies nicht für jeden mit DM sinnvoll / empfehlenswert, aber warum sich vorher Gedanken machen. Selbstverständlich wäre eine generelle Heilung des DM für alle der grosse Clou, allerdings glaube ich, dass sich im Moment einige über die Hoffnung vieler eine "güldene" Nase verdienen...


    ECO: Wenn man zur Immunsuppression jeden Tag eine Hand voll Tabs braucht, muss man sehr kleine Hände haben - bei mir (wie den meisten) sind es 6 Tabs (3/1/2) und gut ist's! ;)