Beiträge von sera

    Danke Oktober für die Erinnerung, vielleicht schau ich vorbei. Klar ist das nur für die Müncher oder Umländer interessant.


    War dort mal vor über 10 Jahren, um mir diesen Piekser, der mit Hochdruck ohne Nadel arbeitete, anzuschauen. Hat mich aber nicht überzeugt. Wie den Rest der Welt wohl auch nicht, weil ich davon nie wieder etwas gehört habe.

    Hallo Engelchen,


    BZ-Spitzen nach schwer einschätzbaren Essen versuche ich gelassen zu sehen.
    Mexikanisches oder chinesisches Essen gibt es ja nicht jeden Tag.


    Jetzt mit CGM sehe ich wohin der Trend geht und insuliniere entsprechend nach.
    Beim Döner sehe ich das Problem eher darin Kohlenhydrate im Brot zu unterschätzen, inzwischen weiß ich, welche Dosis ich bei meinem Lieblingsdönermann benötige. Bei Pizza auswärts arbeite ich meist mit dem Dual-Bolus, und wenn es nicht hinhaut, stresst mich das auch nicht besonders.


    Was die Fett- und Eiweißinsulinierung angeht, gibt es hier im Forum bereits einiges zum Nachlesen. Das Praktikabelsten muss jeder trotzdem für sich heraus finden. Pro Fett- bzw Eiweißeinheit gebe ich nach Ende der Wirksamkeit vom Kohlenhydratbolus für 3-5 bzw. 6 Stunden einen verzögerten Bolus ab. Wie das alles zu timen ist, also mit Dual-/Combo-Bolus oder in meiner Variante findet aber jeder mit Interesse selbst raus.


    Ich bin jetzt seit 24 Jahren im Club und habe keinerlei Spätfolgen trotz allen möglichen PP-vor-und-zu-Spitzen. Risiken beim Diabeteskram werden oft statistisch beleuchtet, die für einen selbst zwar eine Orientierung bieten, aber keinesfalls Gesetz sein dürfen. Verhältnismäßigkeit vom Aufwand zum Nutzen im Einklang mit Lebensqualität ist für mich das Maß der Dinge.

    Hey Röschen,


    handhabe es ähnlich laissez-faire wie du.
    Habe trotzdem ein Grundgerüst der Basalrate im Kopf, Bolus- und Korrektur-Faktoren ändern sich nicht großartig.


    Die Mühe es digital irgendwo zu hinterlegen, mache ich mir erst, wenn meine Pumpe über einen PC nicht nur auszulesen, sondern darüber auch einzustellen ist.


    Lieben Gruß

    Servus heiner1,


    bin auch beim Lüddecke - wie im übrigen einige von den ehemals Renner-Patienten.
    Klar kennt er sich mit CGM gut aus, der ist technik-affin und äußert sich ziemlich optimistisch, was CGM als Standard und Closed-loop in Zukunft angeht. Was sein Engagement bei Kostenübernahmen von gesetzlich Versicherten angeht, reißt er sich kein Bein aus. Ich höre immer nur, was nicht geht. Da denke ich ist Dr. Liebl die bessere Wahl.

    Hallo Aliel,


    Sozialversicherungssysteme unterscheiden sich von Land zu Land.
    Bisher wurde in D die Schweiz als Paradebeispiel dargestellt.


    Gibt es bei Euch eine Härteregelungen? Wie ist das vorher mit der Schlauchpumpe gelaufen, wurde da alles übernommen?


    Die Kosten bei der Omnipod sind doch in den ersten zwei Jahren eh weitaus niedriger als mit eine Schlauchpumpe (Anschaffung Schlauchpumpe ca. 3700 Euro ohne Katheter und Reservoire, Omnipod bzw. PDM 400 Euro ohne Pods). Nach ca. zwei Jahren schaut es dann tatsächlich wieder anders aus.
    Vielleicht kannst du ja damit argumentieren mit der dazugehörigen Härtefallregelung.

    Ja, es gibt Situationen, wo es hilfreich ist die Basalversorgung für eine gewisse Zeit auf Null zu stellen. Bei mir ist das der Fall bei der Gartenarbeit, wenn der Glukoseverlauf < 100 mit sinkender Tendenz ist.

    Guten Morgen,


    wir erwarten im laufe des Tages eine Reaktion von Nintamed zum Thema xDrip. Wir hoffen darauf, euch bald wieder ein Forum mit einem Moderator zur Verfügung stellen zu können.


    Bin ich die Einzige, die das schräg findet?

    Irgendwie fasse ich es nicht, was hier passiert.
    Wo ist mein Thread mit dem Namen "xdrip" hin?


    Bevor hier Menschen ermahnt werden, sollte einen Schritt zurück gegangen werden, um darüber reden, was hier überhaupt passiert ist. Was es bedeutet, wenn ein Herzensthema der Selbsthilfe mit derart großem Engagement einfach eingestampft wird.
    Dazu ist es noch nicht mal möglich der eigenen Enttäuschung Ausdruck zu verleihen.


    Was ist blos aus diesem Forum geworden?
    Erschütternd!!

    Ihr lieben,


    ein fettes Danke für all die tollen Anregungen und wahnsinnig hungrig machenden Fotos aller Köstlichkeiten.
    Das war hier für mich einer meiner liebsten Threads.


    Ich bin nur megaenttäuscht, was hier im Forum an Zensur läuft. Daher verkrümel ich mich hier.
    Viele liebe Grüße, und vielleicht sehen wir uns wo anders wieder
    sera