Beiträge von sera

    Habe das lite auch noch im Gebrauch bis sich die Batterien verabschieden. Das ist das einzige, was stört. Alt oder neu ist völlig schnuppe, finde allerings Messgeräte zum Aufladen sympathischer, und werde danach wohl das Insulinx hernehmen, Oder auch nicht. Benötige es eh nur noch zum Kalibrieren.


    Danke für die Erinnerung mit einem Labor die Vergleichsmessung zu machen.

    Ist doch eine gute Möglichkeit.
    Allerdings wieviel Zeit braucht ein erfahrener Arzt Kurven auszuwerten?
    Da ist es doch praktisch, wenn Patient daneben sitzt und Fragen beantworten kann.
    Mein Diabetologe hat eh Spaß an der Technik und in der Praxis kann glaub alles, was man einstöpseln kann, auslesen werden. Von dem her, bringe ich Dex mit, früher alle verwendeten BZ-Geräte samt Omnipod.


    Was Smartphones angeht, bin ich noch ziemlich ambivalent. Fast hätte man mich mit xdrip soweit gehabt *g*.
    Ansonsten ist meine Telefonsituation wie beim Oktober.

    Sera kurze Frage, mit welchem Salatdressing machst Du denn deinen
    Eisbergsalat mit Avocado, Orange und Walnüssen? Ich habe die Zutaten meistens zuhause, und so ein Salat wäre gut fürs Büro zum Mitnehmen.


    Stimmt, ist super zum Mitnehmen Birgit.
    Meine Sauce bestand aus dem Orangensaft, der beim Filetieren der Orange anfällt, 1,5 EL Olivenöl, genauso viel Joghurt kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.


    Der Oberknaller war aber die Mangold-Kürbis-Lasagne vor kurzem!
    Zutaten für 4 Personen:
    250 g Lasagneblätter
    700 g Kürbis, ich hatte Butternut, Hokkaido geht noch besser, weil man den nicht schälen muss, gewürfelt ca. 2 cm
    500 g Mangold, Blätter in 1-cm-Streifen, Stiele in Stücke, ich würfel alles gerne in verschiedenen Größen, hier also bissl kleiner als Kürbis-Würfel
    1 Zwiebel, 2 große Knoblauchzehen und eine halbe bis eine ganze Chilischote, alles klein gehackt in bissl Olivenöl angedünstet, dann Mangold und Kürbiswürfel dazu mit 100-150 ml Gemüsebrühe aufgießen, köcheln lassen bis Kürbis bissfest gegart ist, dann kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken
    1,5 EL Butter schmelzen lassen, 1,5 EL Mehl dazu und anschwitzen, mit 400 ml Kokosmilch aufgießen, ca. 100 g geriebenen Parmesan einrühren und von der Kochstelle nehmen, hier genauso kräftig Salz, Pfeffer, Muskatnuss zurückhaltend dosieren
    Form buttern, Lasagneblätter, Bechamel- und Gemüsauce schichten, hatte das ganze Programm zweimal und dann zum Schluss noch einen anderen geriebenen Käse drüber, der gut verläuft wie Bergkäse oder anderes
    Ofen vorgeheizt bei 180 Ober- und Unterhitze 35 Minuten überbacken

    Die Lasagne-Fraktion hat mir hier richtig den Mund wässrig gemacht.
    Daher räche ich mich heute mit einer Mangold-Kürbis-Lasagne :D

    Hallo Joanna,


    ich kenne das Problem, dass Dex zu niedrige Werte anzeigt und die Nerverei nachts mit dem Alarm.
    Meine Erklärung besteht darin, dass ja trotzdem unterschiedliche Glukosekonzentrationen im gesamten Körper zu jeder Zeit vorkommen. Und gerade bei einem normnahen Niveau der Einstellung die Spanne < 100/mg/dl in der Konsequenz andere Auswirkungen als Glukosekonzentrationen beispielsweise auf einem eher höheren Niveau haben.


    Letztendlich ist das Gerät auch nur eine Maschine und die Erkenntnis daraus bezüglich Handlungsstrategien kann sie uns nicht abnehmen.
    Unsere Xdrip-Mannschaft hier im Forum hat mich darauf aufmerksam gebracht, dass Dexcom-Algorhythmen angezeigte Werte eher "glätten".
    Vielleicht wäre eine Xdrip-Variante nachts für Euch eine Möglichkeit, da hier die Anzeigen und Berechnungen realistischer angezeigt und auch die Alarm-Einstellungen flexibler sind.


    Kressesauce? Wie geht die zu Senfeiern?


    Das ist eine Sahnesauce mit Kresse drin, ich vermute fast gleich zur Senfsauce Traute.


    So, und hier gibts eine Quiche mit Schinken, Ziegenkäserolle, Zwiebelchutney und Chicoree.

    Prinzipien sind eine gute Sache.
    Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das so gehandhabt wurde mit Handys. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ständig unsinnige Sachen mit etwas anderen - vielleicht gewünschten - verbunden werden, so dass es toleriert oder gar nicht mehr in Frage gestellt wird.
    Und echt? Netzqualität ist überall gleich? *g*.
    Gell, du machst Witze.

    Chemikus du bist ja streng. Als Chemiker ist das natürlich dein Fach. Nur, unterscheiden sich Humalog und NovorRapid wirklich so sehr? Ich dachte bis dato, dass es nur einen Unterschied im Hinblick auf Kresole gibt. Ich lerne aber gerne dazu.

    Das ist doch Firlefanz. Wer darum weiß, dass individuell große Mengen nicht mehr proportional wirken, braucht doch keinen Rechner bei dem er/sie Höchstmengen festlegt, um dann lediglich eine Warnung zu kriegen. Hier geht es doch um einen geschmeidigeren Umgang und um echte Erleichterungen. Das 1x1 kann hoffentlich jeder.