Beiträge von Teufelchen

    Hallo Nadine, ich fliege schon seit 5 Jahren meist 2 x im Jahr nach Thailand und oder Malaysia. Wunderschönes Ziel :thumbsup: - kannst Dich schon freuen. Wir fliegen auch wieder dahin, im Oktober. Ich habe die Pumpe ja auch erst seit einem Jahr - aber ich war 4 Wochen in Malaysia und jetzt vor kurzem 3 Wochen in Amerika. Die Pumpenumstellung erzählte man mir auch so und so. Ich selber handhabe das so, dass ich die Pumpe bei Ankunft ca. 48 Stunden auf die niedrigste Basalrate (sind bei mir 0,4 IE/Std.) stelle und auch auf Ortszeit umstelle. Das ganze lasse ich zwei Tage laufen und messe halt mal mehr. Korrigieren kann man ja schnell - besser als wenn man in eine UZ rutscht. In Thailand habe ich die Erfahrung, dass die Umstellung ganz schnell geht - nach zwei Tagen stelle ich wieder die normale Basalrate ein. Ich habe mir ein Profil angelegt - Urlaub, 24 h 0,4. Bisher hatte ich noch kein Probleme - in die andere Richtung (Amerika) hat es etwas länger mit der Eingewöhnung gedauert. Nicht vergessen - die ersten beiden Nächte auch mal in der Nacht messen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du auch ne PN schicken. Erfahrungen habe ich genügend. :wink:

    Hallo zusammen, ich jogge schon seit Jahren ca. 3 x die Woche 10 km - mal morgens, mal am Abend. Mit Pumpe ist das ja ziemlich einfach zu handhaben - bedarf aber auch erst so mancher Tests. Ich reduziere die Basalrate ca. 4 Stunden vor dem Lauf auf 70% und esse - je nach 'BZ' - 1/2 - bis 1 Banane. Starte dann meist um die 180 'BZ'. Pumpe lege ich eh ab während des Laufes. Wichtig ist, dass kein Bolus vom vorherigen Essen wirkt - dann ist die Gefahr des UZ sehr groß. Zwischendurch messe ich nicht mehr, aber nach Jahren des Trainings ist das auch für mich nicht nötig. Als ich die Pumpe neu bekam, habe ich auch nach ca. der halben Strecke getestet. Morgens nüchten ist das so ähnlich. Meist komme ich - egal zu welcher Tageszeit - so mit 80 - 100 wieder an. Danach sollte man auch darauf achten, dass der Muskelauffülleffekt den 'BZ' noch nach unten ziehen kann. Die Basalrate nach dem Laufen habe ich dann auch noch reduziert für 6 - 8 Stunden.


    Wichtig ist das Austesten. Die Erfahrungen sind sicher bei vielen unterschiedlich - und Du kannst das alles als Anhaltspunkte nehmen. Wie Dein Körper aber reagiert musst Du probieren.


    Viel Spaß beim Lauf bzw. Nordic Walking!! :smile:


    Innerasiatische Flüge habe ich schon einige hinter mir (halt auch mit den *Billigairlines* dort )- hatte mit der Pumpe nicht einmal auch nur ein Problem - hat zwar immer gepiepst beim Durchgehen - habe se dann gleich gezeigt und kurz auf englisch gesagt, was es íst. Das reichte. Vor zwei Wochen war ich in London - das war auch so, hat keinen wirklich interessiert und zum 1. Mal bei meiner Vielfliegerei hat es in London nicht gepiepst. :rolleyes:


    norbert - schönen Urlaub in China (machst Du Urlaub oder bist Du geschäftlich da?)

    Hallo Silke, das werde ich - aber da muss man wirklich erst mal im Internet das Demo-Video anschauen, um die Handhabung offenzulegen :huh: . Da ich auch nur zwei Stück vom InsetII habe - ohne Karton o. ä. - bin ich echt mal gespannt. WErde berichten - aber erst nächste Woche - bin ab morgen für's Wochenende in London :thumbsup:


    Hallo Elisabeth, Du bist da nicht die einzigste - ich hatte mein auch zur Gehäusereparatur - kaum zwei Wochen wieder *an der Frau* - Systemfehler, Fehler Code 119 - angerufen bei Smith, noch einen Tag dran gehabt - alles drei Stunden ging der Alarm los - letzte Woche habe ich sie dann auch zum 2. Mal eingeschickt!!


    Ist schon ärgerlich, zumal die Software und alles andere auch schon aktualisiert wurden.


    Mal sehen, was rumkommt ....

    Hallo, ich hatte das Problem wie Conny auch schon desöfteren - da habe ich aber bemerkt, dass ich seitlich oder besser gesagt die Setzhilfe schräg abgezogen habe. Seitdem ich die Setzhilfe ganz gerade abziehe - ohne nach rechts oder links zu schwenken - und die Cleo's immer im Gemüsefach liegen habe - gabs dabei keine Probs mehr. Ich habe mir aber mal zwei Proben des Inset mitbestellt - hoffem, dass die morgen mitkommen und werde mal den Test machen, ob die besser sind als die CLEO's. :huh:

    Ich habe als *Ersatz* für etwaige kaputte Pumpe auch die Einwegpens von Novo - und auch schon mal benutzt. Ich denke, die kann man problemlos verwenden - ich hatte keine Probleme damit. Nach dem Äusseren kann man nicht immer gehen. :rolleyes:

    Also ich würde auch erst mal nicht (so tolle) absenken - das reicht oftmals auch mit dem Bolus beim Essen. Das kommt auch ganz drauf an, wie fit Du bist, wie sehr Du Dich anstrengst beim Ski fahren und und und. Ich jogge drei mal die Woche und senke beim Abfahrstlauf die Pumpe auf 80%. Damit komme ich gut hin und beim Essen reduziere ich fast gar nicht. Das muss man auch mal ausprobieren. Aber ich schließe mich hier Adrian an - denke genau so.


    Ansonsten denke ich, dass die Pumpe schon mal einen Sturz aushält - ist mir noch nicht passiert. Ich trage sie aber auch am BH - so dass ein direktes Drauffallen fast nicht möglich ist :D .


    Dann wünsche ich Dir Ski heil!!! und viel Spaß.

    Ich denke auch, dass es keine anderen Gründe gegen Sport gibt, wenn der Bolus noch wirkt. Due UZ-Gefahr ist deutlich höher - ich gehe 2 - 3 mal in der Woche zum jogggen und kann ein Lied davon singen, wie der Zucker reagiert, wenn noch 'Insulin' wirkt. Aber im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür (auch nicht immer - trotz vermindertem Bolus zum Essen kann es passieren, dass ich mit 180 starte und bei 50 ankomme X( ) - das passiert zum Glück nicht allzu oft. Trotzdem vermeide ich meistens dann zu laufen, wenn die Wirkung am größten ist.


    Hallo Britta, ja, das werde ich tun - ich brauche zum Glück nicht über die Hotline gehen - der zuständige Vertreter wohnt hier in der Nähe und mit dem hatte ich ja auch schon massig Kontakt damals wegen meiner Luftblasengeschichte. :huh: - werde ihn morgen mal anrufen, denn ich denke, wasserdicht ist die Pumpe mit dem Sprung im Gehäuse/Glas ja eh nicht :?: . Werde auch mal berichten, was dabei rum kommt.


    Hattest Du eigentlich ne neue bekommen oder ist Deine repariert worden?

    Ich habe zwar keinen Riss im Gehäuse (also nicht ich, sondern mein Wurzelchen ;) ) - aber einen beginnenden Sprung oder ähnliches im Glas ?( - geht von oben durch das O beim Schriftzug Cozmo - und ich habe meine erst seit knapp 8 Monaten - sollte ich die auch einschicken?? Ist ja ärgerlich - allerdings habe ich schon eine Urlaubspumpe zu Hause liegen - die konnte ich derweil ja auch nehmen :rolleyes:

    Am Anfang habe ich auch immer desinfiziert - allerdings habe ich das schon nach kurzer Pumpentragedauer wieder aufgegeben :rolleyes: - selbst nach 10 minütiger Warterei hat bei mir der Katheter nicht oder ganz schlecht geklebt - trotz Wechsel des Desinfektionsmittels - und wenn man dann mal 3 oder 4 Katheter in den Wind schießt :weinen: - wird das auf Dauer doch ganz schön teuer. Ich komme so gut klar :yes: und meine Diab-Assistentin macht das auch so.

    Hallo - ich kann Dich gut verstehen - die selben Ängste und Gedanken hatte ich auch, bevor ich mich für die Pumpe entschieden habe - aber es ist wirklich halb so schlimm. Mann sollte die Ängste nicht wie einen Berg vor sich her schieben :rolleyes: - ich denke, dass es gar nicht so wild ist. Ich habe die Pumpe jetzt seit fast 5 Monaten - mir ist auch mal der Schlauch vom Katheter gerissen und auch der neu gesetzte Katheter sass nicht richtig - aber es ist nicht zu einer Keto gekommen. Davor hatte und habe ich auch den größten Bammel. Ich denke, man merkt es rechtzeitig (bei mir war es zumindest so) - und alles andere ist viel einfacher als mit 'Pen'. Du musst es probieren und kannst ja auch in der Probezeit noch sagen, dass es nichts für Dich ist - aber wenn man einmal das Gefühl für die Pumpe hat - kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie gegen den Pen wieder eintauschen würdest.
    Lass es positiv auf Dich zukommen - viel Glück wünsche ich Dir dabei. :yes:

    Zitat von Matthias Widner;35068

    Ich bin ja auch schwer beeindruckt, dass das möglich ist. Dachte immer die sind nie reißbar. Habt Ihr Fotos davon? Mögt ihr dies mit Foto als Erfahrungsbericht für Diabetesindex schreiben? Gibt es die Fotos vielleicht schon online?

    Fagen über Fragen....:biggrin:



    Leider habe ich davon kein Foto gemacht - sollte es nochmal sein - was ich nicht hoffe :smile: , dann werde ich es mal einstellen - :wink:

    Mir ist das auch schon einmal passiert :no: - allerdings habe ich es wohl ziemlich zeitig gemerkt - da ich die Pumpe am Tag oberhalb des Bauchnabels trage :wink: - dachte ich mir, das riecht hier nach Insulin - willste doch mal schauen, woher das kommt - und siehe da - direkt am Adapter abgeknickt. 'BZ' war aber noch im Normbereich - nur leicht erhöht. Tja, ob es am Material lag oder wieso das passiert ist - keine Ahnung.

    Naja, vergessen habe ich das auch noch nicht - mein *Wurzel* (=Pumpe) :engel_3: erinnert mich daran - aber ich wechsle auch erst nach 3 Tagen - manchmal, wenn es pikst, dann auch eher, was zum Glück nicht so oft vorkommt. :biggrin:

    Unter ICT bin ich auch nie unter 120 ins Bett :teufel: - denn das 'Levemir' hat auch in der Nacht so manchen Abfall des 'BZ' bewirkt - jetzt mit Pumpe kann ich auch mit 90 :yes: ruhigen Gewissens ins Bett gehen - ausser wenn ich ne Fete hinter mir habe oder beim joggen war - je nachdeem gehts mit temporärer Rate ins Bett. Aber allgemein unter der Woche wenn am Abend nichts besonderes war, dann ist das ok so - stehe dann am Morgen auch nicht viel höher oder niedriger auf!!

    Mir gehts da auch so - die *klassischen* Vorboten kenne ich gar nicht mehr :weinen3: , was nicht heissen soll, daß ich die Hypos nicht mehr merke - heute jedoch total anders als noch vor Jahren. Und auch bei unterschiedlichen Werten - mal denkt man bei 80 schon dran und mal läuft man fidel mit 50 rum :no: - bei mir hilft halt immer - *in mich hören*.

    Hy Maik, die Diagnose hatte ich vor vielleicht 13 Jahren auch - sollte sogar zur Jodtherapie in den Strahlenkeller :no: . Bei mir hat sich allerdings alles in *Luft* aufgelöst - ich gehe nur noch 1 x im Jahr zur Wertekontrolle der Schilddrüse und wenn die in Ordnung sind, wird auch keine Sono mehr gemacht. Wie und woher das kam kann ich leider auch nicht sagen - hatte in den Jahren 2 x Probleme mit beginnender Überfunktion - irgendwie hat sich alles von alleine eingerenkt. Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wieder besser wird - Kopf hoch !!