Beiträge von Teufelchen

    Zitat von pierre;32734

    Hallo Andrea,

    ich habe gelernt, dass eine Luftblase im Katheterschlauch von 7 cm Länge 1 IE (bei U 100 Insulin) entspricht.

    VG pierre



    Bei einer Basalrate von 0,2/Std. bin ich dann auch in ner Keto :weinen3:

    Zitat von Alexandra;32726

    Und diese Blasen entstehen "einfach" so im Reservoir und werden in den Schlauch gedrückt? Was für Katheter verwendest du denn? Sind die bisher alle aus einer Packung? Vielleicht Fabrikationsfehler? Hast du das mal deinem Doc oder der Beraterin gezeigt? Das muss ja irgendwo ein Fehler im System und am wahrscheinlichsten ist ein Fehler am Reservoir oder Katheter?

    Alexandra



    Ich nehm den Cleo90, habe aber auch schon den AkkuChek Rapid D Link gestestet - bei beiden haben sich Blasen bzw. hat sich Luft gebildet - zu schreien :no:

    :weinen3: Hallo Alexandra, wo die genau entstehen weiß ich nicht, ich sehe sie erst, wenn sie am Luer-Anschluss in den Schlauch gedrückt werden oder bereits im Schlauch sind - wenn ich mal längere Zeit nicht den Schlauch inspiziert habe - ich habe Katheter und -Schläuche gewechselt (auch andere Chargen genommen), Reservoirs hat der Vertreter mit drei Chargen vorbei gebracht - nur das Insulin habe ich noch nicht gewechselt :cool: - das steht dann morgen an - denn wenn ich das Reservoir in die Pumpe lege (warm) sind definitiv keine Blasen und auch keine Bläschen zu entdecken - habe meine Arbeitskollegen, meinen Mann und auch den Vertreter der Pumpe schon mit einbezogen - alle haben geschaut - nichts - wo die Luft am Ende herkommt weiß keiner - meine Diab-Assistentin und auch der Vertreter tippen nun mal auf das 'Insulin' - ich nehme Apidra - und soll morgen mal Humalog testen - will aber eigentlich bei Apidra bleiben - aber naja, muss ich wohl mal durch :confused:

    Leider rede ichnicht von Bläschen - heute Vormittag hatte ich sage und schreibe 8 cm Luft im Schlauch - das ist heftigst :weinen2: . Meinen Schlauch fülle ich bei 60 cm mit ca. 14 Einheiten) - das sind dann bei 8 cm - 1,866 Einheiten und das bei meinem niedrigen Bedarf - Keto ist vorprogrammiert. Habe zum Glück bisher immer die Luft vorher entdeckt - ist aber absolut nervig, hunderte Male am Tag den Schlauch zu untersuchen - bin schon nahe am Verzweifeln, da kannich auch nen 'Pen' nehmen - den brauche ich nur 5 x am Tag auspacken :mad: :weinen:

    Aha, ich habe die dann immer wieder in den Kühlschrank gelegt :weinen3: - werde da jetzt mal weiter forschen und in Zukunft 1 oder 2 vorgefüllte Reservoirs aussen lassen - wird das Insulin dann nicht schlecht ??:engel_3:

    Hallo, habe da mal noch ne Frage - da ich immer noch meine Probleme mit den riesigen Luftblasen im Schlauch habe - wenn Ihr Reservoire befüllt, dann sollte das Insulin ja Zimmertemperatur haben :smile: - wenn ich dann z. B. 2 oder 3 Stück vorgefüllt habe, verschliesse ich die wieder und dann?? Sollen die dann wieder in den Kühlschrank oder wie macht Ihr das? Und dann - wenn das Reservoir in der Pumpe gewechselt wird - auch erst wieder auf Zimmertemperatur anwärmen? Ich tüftle immer noch an meinem Fehler - denn eine Leihpumpe brachte auch keine Besserung :no: und ich weiß nicht mehr weiter :weinen3:

    :wink: Also mein Dok hat auch auf die normale hin den Antrag gestellt - habe heute mit der Pumpenfirma gesprochen und die meinten auch - das ist durch und bewilligt - steht auch nichts im KK-Schreiben - zum Glück :rolleyes: . Das ständige Aufgeschreibe der Werte reicht auch für 2 Monate - den Rest kann man dann so auslesen :yes: - muss nicht unbedingt länger sein!!

    Zitat von Unicorn;31506

    Hab bis jetzt nur die PaP genehmigt bekommen.Dann wird neu verhandelt,wenn sie dann den neuen Untersuchungsstand und HbA1c haben.
    Das Probezeitgenehmigungsschreiben kam ganz schnell.Von daher bin ich da guter Dinge:biggrin: .
    Aber dir schon mal Herzlichen Glückwunsch:yes: ,son Restzweifel bleibt ja bis zum Schluß:weinen3:



    Hallo Nadi - das wusste ich gar nicht, dass es auch das gibt - woher weiß ich denn, ob die Genehmigung die PaP betrifft oder die richtige ?? :confused: Ich bin der Meinung, mein Dok hat die endgültige beantragt und gar nicht erst die PaP - im Schreiben der KK war nichts zu sehen - weder so noch so. Wie hat die KK das denn bei Dir bezeichnet? :weinen3:

    :yes: Muss jetzt meine Freude mal kundtun - habe heute einen Brief von meiner KK bekommen - kurz und bündig :smile: - *Die Kosten für Ihre Pumpe werden übernommen* - das war alles!!!!!!! Juhuhuhuhu !!!!!! jetzt isses durch und ich darf se behalten :biggrin: :biggrin: freu mich tierisch und habe gleich mal einen Sekt drauf getrunken !!!
    @Nadi - hast Du schon was gehört??

    Mein Dok macht das auch ambulant - kann ich nur empfehlen - es ändert sich doch so manches, was man gar nicht alles so mitbekommt und an der Einstellung wird auch gebastelt :smile: . Ich gehe sogar jeden Monat zum Workshop - immer ein anderes Thema - das finde ich super, daß die Praxis das anbietet :yes: .

    Welches Desinfektionsmittel nehmt Ihr denn??? :confused: Ich habe damit schon so viele in den Wind geschossen :no: , das tat mir dann leid, die sind irgendwie nie kleben geblieben :eek:

    Ich hatte gestern ein Werbesprospekt in der Hand, da gibt es sogar ein Testgerät beim KODI zu kaufen :confused: (weiß nicht, ob das Geschäft jemand kennt - ist eine Ladenkette *Alles für den Haushalt* so ungefähr). Da stellt sich doch die Frage, ob das Sinn machen soll - ich hjab das Ding noch nie gesehen und würde mir sowas nie kaufen!!

    Hallo, ich benutze auch den Cleo und ich hab ihn bisher fast immer im Stehen *geschossen* - also auch ohne Falte - aber ich habe das Gefühl. die Haut ist im Stehen glatter und der Cleo hält besser (ist aber nur ein Eindruck) - ich denke, im Sitzen ist das gar nicht so mein Ding.
    Hab da mal ne Gegenfrage - desinfizierst Du immer vor dem Stechen? Wenn ja, wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Klebeverhalten des Cleo?? Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht - nach jedemn Desinfizieren und trotz 10 min Trockenzeit :D - der Katheter klebte nicht :eek: !! Seitdem ich nicht mehr das Spray benutze klappt es wunderbar!!

    Ich lasse mich schon über 20 Jahre regelmässig 1x im Herbst Grippe impfen und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - werde das also beibehalten :yes: . Ansonsten bin ich viel in Asien unterwegs und habe alle möglichen (sinnvollen oder nicht sinnvollen :rolleyes: ) Impfungen hinter mir (auch Hepatitis, Typhus etc.) und kann also nicht sagen, daß ich irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Ist aber sicher auch bei jedem anders. Ich würde mich - bei Bedarf - auch wieder impfen lassen. Die meisten musste ich auch selbst bezahlen.

    Zitat von SabineS;29893

    manno Teufelchen, hast Du die Pumpe im Lotto gewonnen ? :p :teufel:

    Und dann trage ich die Pumpe auch am BH, so dass die Pumpe kopfüber hängt und evtl. Luftblasen erst gar nicht in den Katheter gelangen können .... wär das für Dich nix?

    Viele Grüße
    Sabine



    Das mache ich aus so - nur seit mir einmal der Katheter direkt am Luer-Anschluss abgebrochen ist, hängt die Pumpe nicht nach unten, sondern nach oben. Werde das ganze nochmals andersrum drehen und wieder versuchen, ob es besser klappt.
    Apropos klopfen - habe ich gemacht am Wochenende - ging
    alles super - nach 1,5 Tagen ohne Luft im Schlauch war gestern wieder eine Blase in der Größe von 0,5 cm drin (also ich meine wirklich keine klitzekleinen Bläschen ;) ). Als es das erste Mal passierte war die Blase ca. 4 cm lang und das Reservoir schon mindestens ne Woche in Gebrauch :confused: .

    Ja, habe ich - habe ja schon den zweiten Schlauch genommen - und auch damit war es wieder - jetzt warte ich mal auf den Rückruf von dem Hersteller der Pumpe - das was Anne sagt, kann sicher auch in Betracht gezogen werden. Ich werde das mal weiter beobachten :eek:

    Hallo an alle Pumpies, hab da mal ne Frage :confused: - ist das jemandem schon mal passiert, daß sich plötzlich Luftblasen im Schlauch befanden? Muss dazu sagen, daß das Reservoir schon halb leer war (also kein neues, wo sich evtl. Luftblasen versteckt hätten) - ich schaue mir so den Schlauch an und sehe da so verschiedene *Farben* der Flüssigkeit - beim weiterpumpen sind die mitgegangen - ich also neuen Schlauch ran - kurze Zeit später dasselbe - wieder Luft im Schlauch :eek: . Gestern Abend - neues Reservoir in die Pumpe und neuen Schlauch - dann erst mal über Nacht nichts - jetzt schaue ich den Schlauch an - wieder Luftblasen drin - gestern beim Reservoir-Wechsel extra nochmals geschaut - da drin waren keine Blasen!! Liegt das an der Pumpe oder an was kann das liegen? Ich nehme den Cleo90. :(