Beiträge von fortunado

    Hallo,


    ich habe auch vor einiger Zeit von Lantus auf Protaphane umgestellt und diese Umstellung hat für mich ohne Probleme geklappt - einfach 1:1 umgestellt. Durch die fehlende Bewegung über die Feiertage und den Schnee hatte ich auch häufig sehr schlechte Werte (mein HBA1C ist regelmäßg < 6).
    Alles kein Grund zur Panik - auch durch Phasen in denen ich abnehme habe ich häufig sehr schlechte Werte, Stress und wasweissich können dazu beitragen. Nach meiner Erfahrung ist es am Besten, einfach seinen Strich weiterzumachen und nicht zu hektisch zu reagieren, insbesondere wenn deine Werte vorher gut waren. Sonst kommt am Ende alles durcheinander. Wir brauchen hier den langen Atem.... Zudem ist nicht alles vergleichbar, denn wir sind alle verschieden.


    Viel Glück!
    Fortunado

    Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit Protaphane und kann es ggf. als Ersatz für Lantus eingesetzt werden?


    Grüße vom fortunado

    Hi,


    ich denke Schwankungen sind auch durch diverse Hormone und das Wetter bedingt. Von daher - keine Panik, sondern weiter beobachten. Oftmals kommt auch Stress (z.B. Belastungen durch Schule und Beruf) dazu. Alkohol kann auch was dazutun oder spät viel Eiweiss gegessen... Es gibt so viele Gründe und manchmal ist nach 14 Tagen alles wieder im Lot. Diabetiker bekommen den 'BZ' nicht gut in den Griff, das ist einfach mal so. Solange der HbA1c stimmt sollte man sich nicht immer gleich verrückt machen.

    Die einzelnen Packungen beim Precision Xceed finde ich recht praktisch. Die sind flach und ich kann die Tagesdosis einfach mitführen. Die Dose beim Accu Check war mir immer zu "dick" in der Tasche. Zudem sind die Teststreifen empfindlich gegen Luftfeuchtigkeit - und je länger die Dose auf ist, umso höher ist die Chance für Fehlmessungen.

    Hi,


    es heißt immer man sollte ca. 40 - 50% 'Basalinsulin' spritzen. Wie wird das interpretiert? 40-50% von der gesamten Insulinmenge oder 40-50% von Bolus-Insulinmenge?


    Also ich mach mal ein Beispiel: a.) Bei einem Gesamtbedarf von 60 Einheiten Insulin, sollten dann 30 Einheiten Basalinsulin sein? Oder b.) sollten bei einem Bedarf von 40 Einheiten Bolus-Insulin, 20 Einheiten 'Basal' Insulin sein.



    Hmm-Mathe ist echt trickreich....

    Ich habe seit ca. 1 Jahr DM und mein HbA1c war: 6,3 (da ist es aufgefallen)- 4,9 - 5,0 - 5,0. Hypos lt. Defintion (< 50 mg/dl) sind schon häufiger dabei, das Minimum war < 20 mg/dl (da war ich noch klar, wenn auch ziemlich aggressiv). Allerdings scheine ich das gut zu tolerieren, denn bei 50 fühle ich mich noch recht wohl - bewußtlos war ich jedenfalls noch nie. Ich versuche den BZ nach dem Essen unter 130 mg/dl zu bekommen, was nicht immer gelingt. Werte des 'HbA1c' um 6,0 sind doch schon hervorragend, oder?

    In meiner Remissionsphase gab es auch ein ziemliches hin- und her, ich war hinterher beinahe froh, als die BSP den Dienst dann komplett eingestellt hatte, weil die BZ-Werte dannach einfacher zu kontrollieren waren. Nur das Ultraschall sah halt hässlich aus: Lauter kleine weisse Flecken von den abgestorbenen Inselzellen....

    Hi,


    mein Dia-Doc hat die Meinung vertreten, dass ein UZ nicht allein durch den BZ-Wert zu bestimmen ist. Seiner Meinung nach gehören zu einem UZ auch klinische Symptome wie Schwitzen, Zittrigkeit,etc. Ich kann das insofern nachvollziehen, dass wenn ich gut gegessen habe mein 'BZ' 2h dannach durchaus mal bei 40 oder 50 liegen kann (halt falsch abgeschätzt). Das ist aber in der Regel kein Problem und es geht mir gut. Allerdings kann schon eine Stunde später auch bei höherem 'BZ' durchaus die Notwendigkeit bestehen mit Traubenzucker o.ä. nachzuregulieren.

    Hallo Lumpi,


    Zitat von lumpi;26740

    ...Damit verbrauchst Du ziemlich genau doppelt so viel Insulin wie ich, und das auch noch bei geringerer Nahrungsaufnahme. Krass. Ganz Hart finde ich Deine Korrekturfaktoren. Nachdem , was sich so bisher gelernt habe, kommt mir ziemlich direkt der Gedanke an eine 'Insulinresistenz', kann das sein?




    Ich mache mir darüber auch Gedanken, denn zum anderen scheint der Insulinbedarf bei mir langsam aber sicher weiter anzusteigen. Vielleicht ist es so, dass bei mir die BSD ohne jede Restfunktion ist, während sie häufig ja noch auf geringem Niveau mitarbeitet? Mein 'HbA1c' war bei der letzten Messung 5.0 - darüber war ich sehr froh, aber vielleicht erkaufe ich das mit zuviel Insulin?

    Ansonsten liege ich bei einem BE Faktor von 2,5 - 3. Sicherlich ein hoher Wert, aber lt. meinem Dia-Doc nicht ungewöhnlich. Die hohen Korrekturfaktoren ergeben sich nur, wenn die Werte immer nach oben ausbüchsen wollen, sonst ca. die Hälfte.

    Bei mir ist das leider auch so - alles ist gut für 1-2 Wochen und dann plötzlich dreht alles durch. Frustriert mich ungemein muss ich sagen... :confused:. Ich versuchte noch immer den Rhythmus zu erkennen, will sagen, kommt das alle 4-5 Wochen oder früher. Will mich darauf einstellen.


    Heute morgen pp 182, mit 4 IE korrigiert. Heute mittag 4BE mit 12 IE verstoffwechselt (pp 133). Heute abend waren es 4,5 BE mit 12 'BE' und 201 'BZ' :eek: - also nochmals 5 IE hinterher... Bin derzeit bei 69 IE Basal und 'Bolus' am Tag - was mir reichlich viel vorkommt (bei ca. 14 BE am Tag).

    @UFUK: Mit der Pumpe Fallschirm springen? Deine extreme hypo könnte auch was mit den rapiden Luftdruckunterschieden zu tun haben, die du in kürzester Zeit gemacht hast. Beim Aufstieg läßt der Druck nach, beim Sprung kommt der Luftdruck wieder dazu - und dann gibt es eine Sonderladung 'Insulin'.


    Oder sind die Pumpen gegen sowas imun? Ich habe mal bei meinem Pen auf einer Autobahnfahrt durch die Berge die Spritze montiert gelassen, das war eine Riesensauerei....

    Hallo Sabine,


    ich kann deinen Schock gut verstehen - kürzlich war ich nach einer richtigen Cola bei 315 und da ging es mir auch nicht gut. Aber ich bin mir sicher, dass du eine gute Stoffwechselführung praktizierst und solche Ausrutscher halt sind was sie sind: Ausrutscher, die uns "Süßen" von Zeit zu Zeit einfach passieren. Von daher hoffe ich ich, dass du das einordnen kannst, auch wenn es ein Scheissgefühl ist. Wahrscheinlich dauert es ein bischen, die Schwingung wieder einzufangen, aber morgen ist alles wieder gut. Du wirst keinen Schaden davon tragen, das ist sicher!

    Okay - ich bin ein penner - aber ohne jetzt einen Krieg lostreten zu wollen - mein Dia - Doc sagt, das nach seiner Erfahrung die 'penner' oft besser eingestellt sind als die Pumpis. Er meint, dass Pumpis zu oft der Pumpe vertrauen und das messen und dokumentieren vernachlässigen. Das kann zu großen Unregelmäßigkeiten führen und damit zu hohem HbA1c.


    Ich bin erst ein Jahr dabei - aber dann und wann überlege schon mal....