Beiträge von Sonnenblümchen

    Habe heute eine halbe Stunde mit der TK telefoniert und danach hat mir wirklich der Kopf gebrummt. Es gibt anscheinend keine Richtlinien, was ein Diabetiker von seinem AA als Kassenleistung erwarten darf, dies liegt im Ermessen des AAs, der im schlimmsten Fall von der KK wieder in Regress genommen wird. Es gibt zumindest keinen Anspruch auf eine jährliche "Kontrolle", wenn man noch keine Augenerkrankung hat, so lange ist dies dein Privatvergnügen. Ich fühlte mich so hingestellt, als ob ich mit der Vorsorgeuntersuchung hysterisch nach einer Erkrankung suchen würde, wo das doch völlig überflüssig ist...
    Und das, wo mir 28 Jahre mit dem Hammer eingetrichtert wurde, das ein Diabetiker 2mal im Jahr zum AA gehen muss, ich habe wirklich gedacht, das ist in Stein gemeißelt :confused:

    Übrigens zahlt die DAK bei Teilnahme am DMP 1mal jährlich die Untersuchung, wie mir heute jemand erzählt hat.

    Im Internet habe ich eine interessante Seite gefunden, die die finanzielle Seite gut beleuchtet, siehe unter: www.augenarzt-erdmann.de /Geld. Dies ist nicht mein behandelnder Arzt !

    Euer Sonnenblümchen

    Hallo Ihr Lieben,

    komme gerade sehr erbost vom Augenarzt zurück. Angeblich ist die Netzhautvorsorge-Untersuchung als Früherkennung bei Diabetikern keine Kassenleistung (mehr), und ich habe für das Pupillenweittropfen und die Untersuchung 24 Euro bezahlen müssen. Für das Augendruck-Messen hätte ich noch 20 Euro drauflegen müssen, aber darauf habe ich verzichtet.
    Zum Glück war alles mit dem Hintergrund okay, nach immerhin 28 Jahren DM, aber ich kann kaum glauben, dass eine so wichtige Untersuchung bald nur noch Leuten möglich ist, die über das nötige Kleingeld verfügen.
    Auf dem Vertrag steht wörtlich:
    "Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen, wie die Netzhautvorsorge bei Diabetikern, sind leider keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und müssen vom Patienten selbst getragen werden. Sollte bei dieser Vorsorgeuntersuchung eine diabetische Netzhauterkrankung festgestellt werden bzw. schon bekannt sein, werden alle weiteren diagnostischen und therapeutischen Aufwendungen von den Gesetzlichen KK übernommen."
    Ich werde mich also morgen bei meiner KK, Techniker Krankenkasse, erkundigen, ob das wirklich ihr Ernst ist.
    Kennt jemand von Euch mittlerweile Krankenkassen, die für unsere Anliegen am günstigsten sind ? (Hausarztmodell, reduzierte Zuzahlungen o. ä.)

    Eures im Moment stinksaures
    Sonnenblümchen, das die 24 Euro lieber in die Reparatur ihres Autos investiert hätte :mad:

    In den letzten Wochen hat mir meine KK, die Techniker Krankenkasse, viel Freude gemacht. :mad: Zuerst erfuhr ich, dass der Hausarzttarif nächstes Jahr gestrichen wird, d. h. ich muss 40 Euro Praxisgebühr im Jahr zahlen. Dafür hätte ich doch bestimmt Verständnis !
    Im nächsten Brief stand, dass meine Zuzahlungsbefreiung (nach Überweisung von bisher 60 EUR)aufgrund von DMP, in 2009 erst nach einer Überweisung meinerseits über ca. 300 EUR greift.
    Ich weiß ja nicht, wie sich die Zuzahlungen demnächst erhöhen und vielleicht ist es günstiger, diese Summe erstmal aufzubringen und dann befreit zu sein. Aber ich habe mich maßlos geärgert, denn ich muss das Geld ja erst verdienen.
    Ich werde also auf jeden Fall die Kasse wechseln, denn anscheinend werden manche Kassen eher für Diabetiker passende Leistungen erbringen. Und wenn es nur das Hausarztmodell ist...
    Aber wohin ?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier auch mitteilt, welche Kassen uns durch den Rost fallen lassen und ob es empfehlenswerte gibt.
    Wer kennt sich z. B. mit IKK gesund plus aus ?

    Viele Grüße von
    Sonnenblümchen

    Vielen Dank für all eure Beiträge zu einem Thema, über das man nicht gerne, da traurig, spricht. Wisst Ihr, als ich die Probleme damals hatte, kannte ich kaum andere Diabetiker, und hatte das Gefühl, ich bin die Einzige, die mit sowas klarkommen muss.Dieses Gefühl des doppelten Versagens: chronisch krank und kann keine Kinder kriegen.Zum Glück hat sich die öffentliche Meinung hier in den letzten 25 Jahren geändert, heute ist es selbstverständlich, dass Diabetikerinnen Kinder haben können.


    @wise: danke für deine Anmerkung über Lukrativität des Probensammelns :D


    Liebe Grüße,


    Sonnenblümchen

    Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mich für alle, die gerade schwanger sind, sehr mitfreue und ihnen mit diesem Beitrag keine Angst machen will. Also im Zweifelsfall: erst nach der Geburt lesen.


    Mir ist aufgefallen, dass hier die Eine oder Andere ebenfalls ein Kind verloren hat, und mich würde interessieren, woran es gelegen hat, bzw. ob es diabetesspezifisch ist. Bei mir war es so: zuerst hatte ich unter einer solala-Einstellung 2 sehr frühe Fehlgeburten. Ein Jahr später war ich wieder schwanger, war diesmal perfekt eingestellt, trotzdem kam mein Kind in der 38. SSW trotz Notkaiserschnitt tot zur Welt. 2 Tage vorher hatte man eine Fruchtwasseruntersuchung auf Lungenreife durchgeführt und ich werde den Gedanken nicht los, das könnte der Auslöser gewesen sein.Einen anderen Grund hat man nicht gefunden, und letztlich wurde es auf den DM "geschoben". Diese Erfahrung war für mich sehr schlimm.


    Ein knappes Jahr später habe ich dann erneut mit Kaiserschnitt einen bis heute gesunden Jungen entbunden, und nach weiteren 2 Jahren, ebenfalls mit KS meine Tochter, ebenfalls putzmunter. Über eine natürliche Geburt war mit den Ärzten nicht mehr zu verhandeln, wegen der Vorgeschichte.


    Vielleicht möchtet ihr mir eure Erfahrung schildern ?


    Liebe Grüße,


    Sonnenblümchen

    Hallo,
    wer benutzt 'Levemir' und kann mir ein paar Fragen beantworten ?

    Habe bisher 'Lantus' in Kombination mit Humalog gespritzt und war nicht zufrieden, da ich starke Schwankungen im BZ-Spiegel hatte, die nicht immer erklärbar sind.
    Jetzt setze ich probeweise statt 'Lantus' 'Levemir' ein und schau mal, was passiert.
    Mein Doc hat mir Fertigpens mitgegeben.

    Gibt es auch normale 3ml Patronen, und in welchen Pen passen sie ?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit 'Levemir' gemacht ?

    Viele Grüße,

    Sonnenblümchen