Beiträge von siebenstein67

    Liebe Wildrose,
    an Gemüse ist Möhre (viel), Selerie und Lauch drin. Das kann ich berechnen!
    Verräts Du mir, was "1 BE mit halbem Faktor" bedeutet? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch!
    Und danke für den Teilungstipp!!


    alles Liebe
    Gabriele

    @ Linus: *hehe*


    Wie würdet Ihr eine Hühnersuppe mit Hühnchen und Gemüse, aber ohne Nudeln berechnen? KHs sind ja keine drinne, aber Eiweiß und Fett...


    alles Liebe
    Gabriele,
    die heute regelrecht einschneit!

    So, gestern Abend mit einem Wert von 300 (Bolus zum Abendessen völlig verk...ckt!), mit 5 IE korrigiert. Um 3:00 dann 119, um 7:00 101 . Aber dann ging der Anstieg los: um 8:00 waren es 168, ich habe 2 IE gespritzt und noch eine Runde Yoga gemacht. Jetzt bin ich bei 134.


    Meine Interpretation: die Basalmenge scheint in Ordnung zu sein, aber es gibt es Lücke zwischen 7:00 und 10:00. Also hier ein wenig Bolus und Bewegung zugeben und nicht zu spät frühstücken.


    Mal schauen, wie der Doc das sieht :)


    alles Liebe
    Gabriele

    Leider nicht - mein Sohn hat Leukämie :-(.


    Aber er ist nach den chaotischen ersten Wochen jetzt auf einem sehr, sehr guten Weg *yes*
    Und was ich dabei gelernt habe: auch in der Onkologie ist und darf jeder sein eigener Experte sein!


    alles Liebe
    Gabriele

    Ist denn der Zielwert nicht auch von der individuellen Lebenssituation abhängig?


    Ich hatte bis Ende letzten Jahres ein in jeder Hinsicht sehr bewegtes Leben, da wäre ich mit 80er Ziel- Werten nicht durch den Tag gekommen.
    Seither sitze ich mir den Hintern in der Kinder-Onkologie platt, da darf der Ziel-Werte sicher niedriger sein!
    Ich seh schon, ich habe gerade viel Gesprächs- und Klärungsbedarf :-)


    alles Liebe
    Gabriele

    Hallo Linus,
    ich hab mir auch eben überlegt, ob das vielleicht bei Männlein/Weiblein unterschiedlich ist. Ich werde heute abend mal schauen, wie es mit einem niedrigeren Wert klappt. Bzw. wie sich der Zucker morgen früh benimmt.
    So aus dem Bauch heraus denke ich, dass da am Morgen eine Basal-Lücke ist. Also entweder Basal hoch, oder einen Morgenbolus. Und Memo an mich selbst: eines nach dem anderen ausprobieren :D


    alles Liebe
    Gabriele

    Jepp, dem ist wohl so!


    Ich werde die nächsten (hoffentlich ruhigen) Wochen wohl wieder in den hauptberuflichen Diabetiker-Modus umschwenken müssen *hach-ja*


    Mein gemessener Wert vor dem Mittagsessen war 128, also stimmt mein Korrekturbolus schon mal (und die Erkältung scheint also nicht die Erklärung des hohen Wertes gewesen zu sein).



    Achso, mein Zielwert ist 100-120, also wäre ein 70/80er Nachtwert doch ein bisschen wenig? Aber ich werde heute Abend auf jeden Fall niedriger in die Nacht gehen und um 3:00 noch mal nachmessen.
    Bin selbst gespannt, wie das ausgeht :)


    alles Liebe
    Gabriele

    Liebe Schröti,


    ich würde für den Wein auch nicht spritzen und alles andere wie oben geschrieben machen!


    Und den Brunch geniiiiiiiiiiiessen :)


    alles Liebe
    Gabriele

    Vielen Dank, Ihr Zwei - da werde ich mich gleich mal einlesen!


    Zu dem Abendwert hab ich gleich noch eine Frage: in meiner Diabetes-"Bibel" ("Gut leben mit Typ-1-Diabetes") wird empfohlen, nicht mit einem Wert unter 120 schlafen zu gehen. Da ich einen Korrektur-Faktor von 40 habe, korrigiere ich erst bei 160. Wie handhabt Ihr das?


    Auf jeden Fall werde ich den Wert heute Abend erst mal "schärfer" einstellen. Mit nächtlichen Unterzuckerungen hatte ich bisher noch nie ein Problem *auf-Holz-klopf*
    Und morgen früh vermehrt messen!


    Was sich gerade auch bemerkbar macht: Halsweh und Schniefnase. Der 300er Wert kann also auch hieran liegen. Aber das werde ich an den nächsten Werte sehen!
    Das generelle Problem - Erhöhung zwischen Morgenwert und Frühstück - hab ich ja schon eine ganze Weile...


    alles Liebe
    Gabriele

    Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Synapsen:
    gestern Abend bin ich mit einem Zuckerwert von ca. 150 schlafen gegangen, mit ca. 140 aufgewacht . Basal (8 IE Lantus) am Morgen gespritzt.
    Obwohl ich nichts gegessen und auch Yoga gemacht habe, ist der Wert nun bei 348. Das passiert mir in der letzten Zeit öfter, dass der BZ zwischen Morgenmessung und Frühstück (dazwischen liegen meist 3 h) in die Höhe schießt. Basallücke? Ich spritze Levemmir ( 12 IE) Abends gegen 22:00


    Ich habe morgen Meeting mit einem neuen Diabetologen, mit dem ich Eure und meine Hypothesen dann ausdiskutieren kann :cool:


    alles Liebe
    Gabriele,
    die jetzt erst mal Korrektur-Insulin gespritzt hat und mit ihrem Frühstück noch ein bisschen wartet...

    Du Arme :((
    Mit diesen zuckerfreien Gummiteilen habe ich auch schon mein Waterloo erlebt. BZ-Anstieg UND Bauchschmerzen - genau wie bei Dir!
    Ich werde morgen auf jeden Fall Wackelpudding kaufen, losexperiementieren und berichten !

    Liebe Nani,


    da hast Du ja wirklich ein Päckchen zu tragen :((. Das tut mir leid!
    Wassereinlagerungen hatte mein Sohn durch das Cortison auch - er sah aus wie ein Wattebällchen *lächel*. Die gingen nach Absetzen aber ganz schnell wieder weg ("Mama, jetzt weiß ich wie sich ein alter Mann fühlt - ich muss ständig aufs Klo!!")
    Ihm hat das Cortison geholfen, aus diesem elenden Kreislauf von Kopfschmerzen-Übelkeit-Erbrechen herauszukommen. Das war das Allerwichtigste in der Akuttherapie!
    Im Moment geht es meinem Sohn richtig gut - er hat gerade eine Pause in seiner AML-Therapie, die er sehr genießt. Und ich habe jetzt endlich Zeit, mich um meinen Diabetes zu kümmern :)


    Nein, aufgegeben wird nicht!! Als es Raphael so schlecht ging, haben wir uns bewußt jeden Tag etwas Schönes vorgenommen (eine witzigen Film gucken, leckeren Kaffee (für mich :) ), ein Spiel etc. ) . Das hat ein bisschen geholfen!


    Dir alles, alles Liebe, viel Kraft und tolle, kompetente Ärzte
    Gabriele

    Liebe Nani,
    seit wann nimmst Du denn das Cortison?


    Cortison wirft wirklich den Diabetes durcheinander - das würde Dein "Karusell" erklären. Und auch den Panik-Fressanfall! Mein Sohn hat während seiner Chemo Dexamethason bekommen und den Kitt von den Fenstern gefr.... :-(


    Dir alles Liebe und das die Werte wieder besser werden!
    Gabriele,
    die mit 400er Werten auch noch munter durch die Gegend springt :(

    Isch bin für Morbus Willis, auch auf die Gefahr hin, dass irgendwelche Nasen das dann mit einem Wilms-Tumor verwechseln .... ;-)


    Wobei jenseits aller diabetischen correctness die Idee, die beiden "Diabetese" mit verschiedenen Namen zu versehen, durchaus ihren Reiz hat:


    dann müsste man nämlich nicht immer erklären, dass man nicht die gleiche Krankheit wie die Omma oder der kürzlich verstorbene Onkel Hans hat. Und - noch besser - man müsste sich nicht diesem Fruchtzucker-Plunder erwehren *schüttel*

    Ich fahre doppelgleisig: für die schnöden Werte (BZ/BE/IE) das Diabetes plus auf dem Smartphone, für komplexere Darstellungen (Mahlzeiten, Sport, Erfahrungen mit bestimmten Nahrungsmitteln etc.) eine bunte Kladde. So kann ich die Zahlen ein bisschen besser einordnen bzw. dem Doc erklären :)


    alles Liebe
    Gabriele