Beiträge von petrus-maria01640

    wenn ich von jetzt auf gleich auf ICT umsteige, nehme ich die gesamte basalrate als basal. Evt korrekture mach ich mit bolus, aber so passt es bei MIR. Kann sein das du "überinsulinisiert" wirst, paar BE bei der hand halten. Viel erfolg!!

    aaaaalso...seit den 23. august habe ich meine pumpe abgelegt weil meine haut nach 8 jahre pumpe ziemlich "mitgenommen" war. hab versucht den nadel sonstwo zu setzen mit folge das das insulin nicht so ankam wie es sollte. also bin ich umgestiegen auf pen und hab als langzeitinsulin levemir genommen weil ich damit aufgehört habe als ich auf pumpe kam. die letzte erfahrung von damals war, zwei mal am tag spritzen; jeder 12 stunden. schnell fand ich heraus das nach ca 10 stunden mein zucker anstieg. bin dann umgestiegen auf 3 mal am tag; jeder 8 stunden. morgens 8 IE, mittags 6 IE und abends 10 IE. und sehe da...werte wieder voll in ordnung. und ob DAS nun nach irgendwelche therapierichtlinien ist oder nicht, das ist MIR sowas von egal :hihi: hauptsache es funktioniert! ICH bin nunmal ICH, und mein DM ist genauso einzigartig wie mein fingerabdruck. und ich schätze, das gilt für uns alle, oder? da gibt es kein richtig oder falsch. wenn die werte im normbereich liegen, ist die therapie voll in ordnung, egal wie der mensch dahin gekommen ist. das ergebniss rechtfertigt alles... :hihi:


    schönes wochenende euch allen da draußen und immer gute werte!!

    ja ok, bin dabei...aber gaaaaanz langsam anfangen...gaaaanz langsam :D mein adoniskörper verweilt noch teilweise in einem winterschlaf, und mag es nicht mit "quelereien" wie sport und fitness ad hoc konfrontiert zu werden. also...essen ist schon mal gut, damit fängt ja alles an :D so ein blumenkohl würde rein gehen :6yes: als regel handhabe ich nur einen: ich muss mich "lecker" fühlen...versteht ihr??? :D

    moinsen goodcordy,


    deine geschichte erinnert mich an meine zeiten als ich auf penn war und auch so "rummgeeiert" habe. auch ich habe die welt nicht mehr verstanden. bis ich dann zusammen mit meinem dia-berater angefangen habe meinen dm zu "strukturieren". wie? das möchte ich dir hier gerne erzählen. vielleicht findest du was was dir helfen könnte.


    als erste habe ich versucht "handhabungsfehlern" auszuschließen: längere nadel für den penn (hatte ja noch genug babyspeck) und vor jeder injektion ein paar IE abspritzen um die funktionalität des penns zu kontrollieren. nach dem spritzen die nadel noch ca 10 sekunden sitzen lassen um zu vorkommen dass insulin wieder aus der einstichstelle floss.


    als zweite habe ich akkribisch tagebuch geführt. habe mir in excel eine tabelle gemacht: uhrzeit-blutzucker-aktivität/essen-broteinheit-faktor-insulineinheit. und diese jeden tag haargenau ausgefüllt. meine nahrung bestand aus sachen die ich richtig gut einschätzen konnte. so konnte ich tendenzen feststellen z.b. das lantus nicht für mich das richtige langzeitinsulin war. bin dann umgestiegen auf levemir. oder dass die faktoren noch nicht ganz richtig waren (ob be-faktoren oder korrekturfaktoren): ab da lief es besser, jedoch immer noch nicht optimal. bis dann mein diabetologe beschloss mir eine pumpe zu verpassen weil ich für ihm als schwer einstellbar gallt. meine tagebücher haben da gute dienste erwiesen: der antrag wurde sofort bewilligt.


    was ich mit all dies sagen möchte ist, dass du, um einsicht zu bekommen in das was du richtig oder falsch machst, erst anfangen sollst deinen dm zu strukturieren. ansonsten wäre die gefahr da das du auf mehrere baustellen "rummeierst" und dann ganz schnell den durchblick verlierst. dabei ist es gut zu wissen ob du noch eigenproduktion hast. und da du kein frischling mehr bist in sachen diabetes kannst du sehr gut auf eigene faust was unternehmen. nur so lernst du.


    wünsche dir viel erfolg!!

    hallo leute,


    ich bin im aussendienst unterwegs, und fahre ca 70.000 km pro jahr. dieses jahr feiere ich mein 10-jähriges mit dem diabetes. all mit all habe ich jetzt während meine süße zeit dikke 700.000 km mitm auto aufm buckel und einige tausend mitm motorrad. bis dato problemfrei, in jeder hinsicht.


    soweit ich informiert bin, besagt die rechtslage dass jeder insulinabhängige diabetiker sich vergewissen muss von eine ausreichende bz-wert bevor du die fahrt antritst, und darf nicht niedriger sein als 5,5mmol/l oder 100mg/dl. sollte man aus welchem grund den auch in einem unfall verwickelt werden, und es stellt sich heraus das du diabetiker bist, muss du nachweisen können dass du gemessen hast und eventuell maßnahmen genommen hast um eine uz zuvor zu kommen. ansonsten kann man dir mindestens ein teilschuld zuweisen, mit alle folgen. natürlich bist du nicht verpflichtet angaben zu machen über dein dm, ausser du wirst ausdrücklich danach gefragt...


    so ist bei mir der stand der informationen. sollte es nicht stimmen, dann lass ich mich gerne belehren!


    um mein arbeitstag gut zu überstehen, habe ich 5 mahlzeiten eingebaut: 7-10-13-16-19 uhr. gemessen und gegessen wird zwischen zwei kundenbesuche durch. passt alles perfekt. ab 10 uhr ist es "vor dem essen = nach dem essen". dann wird gebolt und eventuell korrigiert. ich versuche während der arbeitzeit meine werte zwischen 110 (6) und 140 (8) pendeln zu lassen. manchmal past es, manchmal nicht...aber was past heutzutage 100%-ig?

    hallo jürgen,


    gerne antworte ich dir auf deine fragen:


    1. Kennt ihr das auch? - Ja, ich kenne das.


    2. Wenn ja, wie geht ihr damit um? - ist mir sowas von egal, und meine frau stört es auch nicht.


    3. Habt ihr Gegenmaßnahmen parat? - nö, warum?


    ich hoffe du kannst was mit meine antworten anfangen.


    gruss,

    moinsen leute,


    seit kürzem hab ich mir ein neues lappi zulegen müssen weil der alte nicht mehr funzte. auf dem alten hatte ich unter windows XP die software CareLinkPro laufen für meine pumpe. nun funzt diese software nicht unter windows 7. hat jemand eine idee wie ich die software drauf bekomme auf mein neuem lappi??


    euch alle eine schöne adventszeit.

    hallo alex! ich bin keine frau und habe deshalb keine erfahrungen mit diabetes in der schwangerschaft. aber, ich sehe du hast die paradigm 522. hervorragend geeignet um mit das CGM-system von paradigm zu koppeln. rede doch mal mit deinem arzt ob er dir dies nicht verordnen kann. sei es nur für einige wochen. damit bekommst du eine genaue einblick im verlauf von DEINEM diabetes!


    viel erfolg!!

    hallo sandra, ich mache es immer pi x daum. es haut nicht immer hin, aber das ist ja für ein pumpenträger egal. mit schnellem insulin und 2-3 stunden nach dem essen messen hast du immer noch genug zeit zum korrigieren bevor der hohe wert "an der langzeitwert geht".


    also nimms locker, dann lebt es sich am schönsten ;-)