Beiträge von Fünfuhrtee

    Auch das kann nicht gesetzlich geregelt werden. Die Überweisung hat für die Schwerpunktpraxis aber gewisse Vorteile bei der Abrechnug mit der Krankenkasse.

    Die Sache mit dem Hausarzt hat einen anderen Hintergrund. Der Hausarzt soll eine Art Lotsenfunktion bekommen und seinen Patienten durch die Überweisungen steuern und die Kontrolle behalten. Die Krankenkassen untersützen dies durch die sogegannten Hausarztmodelle. Allerdings kann dich niemand dazu zwinge Dir erst eine Überweisung zu holen.

    Stahlkatheter kannst Du genauso abkoppeln wie Teflon. Bei Stahl hast Du noch eine kleine Sicherheitsschlaufe da der Katheter an zwei Stellen auf die Haut geklebt wird.
    Teflon wird direkt am Katheter abgekoppelt. Und bei Teflon kann es passieren, dass der Katheter in der Haut abknickt und es daher zu einer Verstopfung kommt. Das ist mir bisher 2 oder 3 Mal passiert.

    Hallo Bina,

    eine solche Regelung kann definitiv nicht sein! Es besteht nach wie vor das Recht der freien Arztwahl. Das ist unabhängig von einer DMP-Teilnahme. Sollte es dort Probleme geben, kann eine Beschwerde bei der Krankenkasse oder der zuständigen KV helfen.
    In der aktuellen Reform ist eine solche Vorschrift nicht vorgesehen und rechtlich nicht haltbar.

    Nimm die Äußerungen der Sprechstundenhilfe nicht zu ernst, vielleicht hat sie auch etwas falsch verstanden. Hat sie Deinen Mann auch gesagt, warum nur noch DMP-Teilnehmer behandelt werden dürften?

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo Katharina,

    es ist ja schon viel geschrieben worden aber ich möchte noch etwas ergänzen.

    Ich hab am Anfang Stahl genommen da sie einfacher zu stechen sind und ich keine Hilfe durch das ,,Bolzenschußgerät" brauchte. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl den Katheter zu spühren und bin dann nach zwei Wochen auf Teflon umgestiegen und dabei geblieben. Ich finde sie angenehmer zu tragen. Außerdem können sie länger in der Haut liegen bleiben. Ich habe Stahl so ca. alle 1,5 Tage gewechselt, die Teflons lasse ich einen Tag länger liegen -das ist aber bei jedem unterschiedlich und man muss es indiviuell ausprobieren.
    Teflons haben allerdings den -für mich nur kleinen- Nachteil, dass sie einen etwas größeren Durchmesser habe und damit mehr Haut beim Stechen verletzen.

    Probier es einfach aus sowohl die Länge als auch das Material :)

    Viele Grüße
    Der Tee

    Insulin ist ja ein Wachstumshormon. Das heißt je mehr ich davon spritze desto mehr kann sich ,,ablagern". Die Spritzdellen sind ein typisches Beispiel dafür. Das Fett lagert sich an den Einstichstellen ab und es entstehen die hässlichen Beulen.
    Darauf zielen Diäten mit dem glykämischen Index ab. Bei Menschen ohne DM soll die Insulinproduktion möglichst gering gehalten werden. In Sportlerkreisen wird Insulin auch gern mal als Dopingmittel genutzt.

    Durch meine Pumpe kann ich den Insulinverbrauch genau im Blick behalten und die Abgabe damit recht gut steuern. Bei der ICT ist es etwas schwieriger und braucht sicherlich mehr Disziplin.


    Wenn Du immer etwas musst dann kannst Du doch z.B. auf Gemüse wie Gurke, Tomate oder Sellerie zugreifen. Keine KH und trotzdem satt.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo Mena,

    mal provokant gefragt: Warum sollte das Abnehmen anders sein? Du musst mehr Energie verbrauchen als Du durchs Essen bzw. Trinken aufnimmst.

    Ich bin auch gerade auf Diät und bei mir klappt es wirklich gut. Ich versuche einfach alle unnötigen Kohlenhydrate einzusparen, mich gesünder (mehr Gemüse und Obst, weniger ungesunde Fette) zu ernähren und generell am Mittags keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Um den Körper nicht zu sehr an diese Ernährung zu gewöhne, mache ich einmal die Woche einen "Off-Tag". Die Ernährungsform nennt sich LOGI (bei Interesse einfach mal googeln).
    Mit der Pumpe habe ich den Vorteil, dass ich einfach meine Basalrate durchlaufen lassen und aufs Essen komplett verzichten könnte. Ich kann immer recht genau sehen wieviel Einheiten ich für den Bolus verbraucht und wieviele BE ich gegessen habe.

    Wichtig ist, dass Du Unterzuckerungen vermeidest. Wenn Dein BLZ beim Sport absackt kannst Du nicht weniger spritzen und die Trauben weglassen? Außerdem bilden sich beim Sport Muskeln und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Es kann also sein, dass Du abgenommen hast bzw. Fett in Muskelmasse umgewandelt wurde und es auf der Waage nicht angezeigt wird. Das kannst Du aber über eine Körperfettmessung abklären lassen.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Zitat von hamelenser;229164

    Ich bin jetzt irritiert. Ich hatte jetzt eine Pumpe trocken probegetragen, d. h. ich warte noch auf mein Exemplar. Und zwar auch die Paradigm 722. Mir wurde gesagt, dass da neben dem normalen Funk-Messgerät zwei BZ-Messsensoren und dieses Funkmodul bei wären, damit man für die Ersteinstellung ein paar Tage 24-Stunden-Verlaufsprofile hätte, ohne dass man alle Nase lang testen und dafür gar aufstehen müsse. Das hört sich jetzt bei dir ganz anders an. :confused:



    Ich habe meine 722 im Frühsommer letztes Jahr bekommen. Bei mir waren auch keine Sensoren oder das Funkmoduk mit dabei.
    Zubehör waren die Fernbedienung, das Messgerät und ein paar Katheter sowie der Quick-Serter zum Setzen der Teflons.

    Vielleicht hat Metronic die Erstausstattung geändert...

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo Tiger,

    ich nutze auch die Teflons mit dem Quick-Serter. Bei mir rastet der Katheter nicht ein oder ich habe es noch nicht probiert, er liegt also nur locker auf.

    Ich spanne den Serter, ziehe dann die Schutzfolien und die Hülle von der Nadel bzw. dem Pflaster ab und lege den ,,Kopf" dann in den gespannten Serter.
    Bis zum Stechen halte ich das ganze entweder umgedreht oder seitlich, so kann nichts rausfallen.
    Im ungespannten Zustand fällt der Katheter sehr leicht raus, daher spanne ich immer erst und lege ihn dann rein.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Wann wurde sie denn beantragt? Vielleicht ist bei Dir auch schon alles durch. Ich habe bewußt nicht bei der KK nachgefragt sondern die Sache einfach laufen lassen.


    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo Matt,


    von einer solchen Regelung habe ich bisher noch nie gehört. Woher weißt Du denn am Ende des Jahres ob Du das komplette Rezept in Anspruch genommen hast? Warum nimmst Du die Streifen nicht mit nach Hause?
    Und...kommst Du bei Deiner Therapie mit 1-2 BLZ am Tag gut über Runden? Ich einen Verbrauch von ca. 600 Stück im Quartal und meine Vorräte lagern bei mir zu Hause. So komme ich immer daran.


    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im Frühjahr die Pumpe zum Probetragen bekommen habe, ging im Juni der Antrag auf Genehmigung an die Krankenkasse.
    Sie hat sich im August bei mir gemeldet und die Tagebücher der letzten drei Monate sowie 2x HbA1c-Wert angefordert.
    Meine Tagebüber waren nicht wirklich sauber gepflegt. BE-Angaben fehlten doch recht häufig. Naja, ich hab sie trotzdem einfach hingeschickt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur über das OTUS und danach durch die Pumpe dokumentiert habe. Eine Pen and Paper-Lösung hatte ich nie.

    Ich war gestern bei meinem Diabetologen und hab mal nachgefragt wie es mit der Genehmigung ausschaut. Er meinte nur, dass die längst durch wäre und ob ich keine Nachricht bekommen hätte.

    Hab ich nicht... aber damit ist es für mich erledigt und die Pumpe offiziell genehmigt. Also bekommt man auch in der momentanen Zeit noch ohne Probleme eine Genehmigung! :6yes: :6yes: :D :D und das obwohl ich bei einer Direkt-Kasse versichert bin.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Zitat von Chris372;228839

    Es ist in allen Bundesländern und unter Ärzten verschieden.-Hier bei mir in SH wird von der KK und den Ärzten gesagt Typ-1 da gibt es 500 Stück pro Quartal.



    Nein, es ist überall gleich. Der Arzt kann verschreiben was er will, er muss im Zweifel gegenüber der Krankenkasse begründen können. Daher limitieren viele Ärzte die Teststreifen.
    Meine Erfahrung ist, dass Diabetologen eher mehr verschreiben als normale Allgemeiner.

    Ich bekomme pro Quartal 600 Streifen und hole mir dann über den Hausarzt nochmal bei Bedarf welche nach. Damit fahre ich seit Jahren recht gut und hatte noch nie Probleme mit einem ,,zu wenig" an Streifen.

    Daher der Tipp wenn der Arzt nicht mehr verschreiben will, such Dir ein einfach einen zweiten Arzt und lass es Dir dort verschreiben.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo,

    ich habe ihn ab der dritten Woche selber genutzt. Die ambulante Pumpeneinstellung verlief ziemlich schnell ziemlich gut.
    Hab anfangs alle Einstellungen selber gemacht aber dann den Expert alleine programmiert und hab ihn seit dem im Einsatz und gute Erfahrungen gemacht.

    Du bist auch nach der ,,in Betriebnahme" nicht daran gebunden und kannst die Einheiten oder sonstwas immer nochmal korriegieren. Ich mache es zumindest so wenn ich z.B. weiß, dass bei mir Sport oder etwas anderes ansteht.

    Ich finde ihn ,,nice to have" aber er ist kein Muss. Mach doch einfach Deine Einstellungen und probier es einfach aus. Korrektur- und BE-Faktoren kennst Du und den Zielwert hast Du auch...

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo,

    Dein Rezept kannst Du in jeder normalen Apotheke einlösen. Vermutlich werden die Katheter nicht im Bestand sein, können aber bestellt werden (dauert ca. 1/2 Tag).

    Was genau hat Dir der Arzt verschrieben? 10 Packungen a 10 Katheter oder 1 Packung mit 10 Kathetern? Das habe ich in Deinem Posting nicht verstanden.

    Hol Dir in der Umzugszeit Dein Zeugs in der Apotheke und danach kannst Du es online ordern (gibt da noch mehr Versandhändler) und Dir nach Hause liefern lassen.

    Für den Umzug solltest Du unbedingt die wichtigsten Sachen inkl. genau Insulin, Katheter, Teststreifen ins ,,Handgepäck" packen...

    Frohes umziehen....

    Hallo Dirk,

    wo und warum hast Du ein neues Contour Link bekommen? Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich ein zweites Contour Link zu bekommen. Bei Bayer bekam ich nur den Hinweis, dass ich es kaufen müsste.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen und einen Tipp geben -gern auch per PM...

    Viele Grüße
    Der Tee

    Zitat von sonrisa;225861

    Wo bestellst du denn deine Reservoirs?



    Ich nehme mein Zubehör aus der Praxis mit und beziehe es daher vom Lieferanten der Praxis. Ich bestelle nicht online. Bisher waren in allen Reservoirpackungen Skins enthalten.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Hallo Nadine,

    wollte auch nach deimem SEA fragen aber Adrian ist mir zuvorgekommen :)
    Kannst Du mir der Pumpe Deinen Bolus aufteilen? Ich habe diese Art von Müsli in den Griff bekommen in dem ich ca. 50% Bolus ca. eine 3/4 Stunde vor dem Frühstück abgebe und die restlichen 50% zum Frühstück.

    Viele Grüße
    Der Tee

    Ich habe meine Pumpe im Frühjahr 2008 bekommen. Meine Krankenkasse hat nach vier Monaten die Tagebücher der letzten drei Monate sowie die letzten HbA1c-Werte angefordert.




    Seid dem habe ich nichts mehr von der Kasse gehört. Im Januar habe ich den nächsten Termin bei meinem Diabetologen und werden nachfragen ob bei ihm etwas eingegangen ist.




    Gegenüber der Krankenkasse habe ich mich für die Vogelstrauß-Taktik entschieden und werde einfach den Kopf in den Sand stecken, warten und nicht aktiv nachfragen.

    Ich habe meine Pumpe im Frühjahr 2008 bekommen. Meine Krankenkasse hat nach vier Monaten die Tagebücher der letzten drei Monate sowie die letzten HbA1c-Werte angefordert.

    Seid dem habe ich nichts mehr von der Kasse gehört. Im Januar habe ich den nächsten Termin bei meinem Diabetologen und werden nachfragen ob bei ihm etwas eingegangen ist.
    Gegenüber der Krankenkasse habe ich mich für die Vogelstrauß-Taktik entschieden und werde einfach den Kopf in den Sand stecken, warten und nicht aktiv nachfragen.

    Zitat von Tiger02;226190

    ja nutze ein selbstgeschriebenes Makro. Bin aber nicht Fertig geworden mit dem script, optimiere die letzten schritte immer noch manuell. Durch den CGMS Sensor habe ich sehr viele Daten in der Datenliste.



    Hallo Tiger,

    kannst Du das Makro zur Verfügung stellen? Vielleicht lässt es sich durch das Forum im Stil von Open Source weiterentwickeln....

    Viele Grüße
    Fünfuhrtee