Beiträge von Fünfuhrtee

    In meiner bisher 3-wöchigen Pumpenkarriere habe ich bisher nur Stahlkatheter benutzt. Das BSG (Bolzenschussgerät) für die Teflons hat mich auch irgendwie abgeschreckt und ich konnte mich nicht so ganz damit anfreunden die Kontrolle über den Stechvorgang aus der Hand zu geben.
    Nachdem ich hier die verschiedenen Argumtente und Aspekt gelesen habe, hab ich gestern Abend die Initiatie ergriffen :-) Katheterwechsel war angesagt. Ich habe mehrere Teflons im Kühlschrank liegen und hab dann den ersten genommen. Mich kurz über die Länge und Konstruktion der Nadel und des gesamten Katheters gewundert. Stelle ausgesucht, desinfiziert und das Gerät mit dem Katheter beladen. Knof gedrückt und mit dem Schlimmsten gerechnet. War aber alle kein Problem. Katheter saß und ich habe nichts gespürt. :cool: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Habe für mich die persönlichen Vor- und Nachteile der beiden Typen noch nicht gefunden. Werde jetzt erstmal Teflon testen und versuche Unterschiede sowie Vor- und Nachteile festzustellen.

    Hallo,


    die Messgeräte für den privaten Gebraucht sind immer ungenau. Einige im Forum nutzen den Begriff Schätzeisen. Der Abstand zwischen 35 und 58 ist zwar für den unteren Wertebereich recht groß. Essen musst Du so oder so etwas. Die Werte sind nicht vergleichbar und eine Doppelmessung hilft Dir auch nicht weiter. Welcher Wert soll denn der richtige sein, der erste oder der zweite?


    Gibt es für Dein Gerät eine Kontrollflüssigkeit? Mit dieser kannst Du einen Test durchführen. Auf der Flasche mit der Kontrollflüssigkeit ist ein Wertebereich vorgegeben. Innerhalb dieses Bereichs muss das Ergebnis liegen. So kannst Du dein Gerät testen. Wenn die Werte hier abweichen dann würde ich das Gerät austauschen. Ich mache so einen Test relativ unregelmäßig und habe noch nie eine Abweichung feststellen können.

    Oh je, deine Therapie heisst CT und ist von anno tobak.


    Du hast feste Spritzeiten und auch feste Mahlzeiten am Tag.


    Die Begriffe Bolus uns 'Basal' hat Klaus ja erklärt. Trotzdem stellen sich mir bei dem Eintrage noch ein paar Fragen....


    Warum handelt es sich aus Deiner Sicht um eine CT (konventionelle Therapie)? Von festen Spritzplänen und Essenszeite lese ich auch nichts. Aus meiner Sicht behandelt sich Tam mit der ICT (heißt übrigens intensivierte konventionelle Therapie).

    Hallo,


    der erste Pumpentag ist fast vorbei. Jetzt will ich noch schnell den Katheter wechseln und habe dabei gleich eine wichtige Frage an euch. Ich habe die Paradigm-Pumpe. Wie gehe ich beim Katheterwechsel vor?
    Ich nutze momentan die Stahlkatheter. Wie befülle ich den neuen Katheter bzw. das Infusionsset (so heißt es in der Anleitung)? Muss ich dazu einen Rücklauf durchführen? Ich will NICHT das Reservoir wechseln sonder lediglich den Katheter und diesen dann mit Insulin füllen.

    Wie läuft es grad mit deiner 722 für dich? :smile:

    Nach Rücksprache mit der Praxis werde ich heute Nacht die Basalrate etwas zurückschrauben da ich recht niedrig war und 2x Kohlenhydrate nachwerfen musste. Das kann aber auch am 'Lantus' liegen, was ich noch im Körper hatte.
    Ansonsten läuft es ohne weitere Probleme. Ich teste zwar einmal mehr aber kann weder etwas besonders negatives noch positives berichten. Hab gestern länger gebraucht um das Ding im Bett unterzubringen und mir heute nacht nicht den Katheter gezogen :cool: Bolusraten passen halbwegs und alles weitere wird die nächste Zeit mit sich bringen. Heute Abend steht der erste Katheterwechsel an.
    Ich merke die Pumpe sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen, teilweise drückt es einfach aber auch das wird vermutlich eine Frage der Zeit sein.


    Ich schreie nicht Hurra aber schmeiße sie auch nicht in die Ecke. Habe mir selber eine Frist von 14 Tagen gesetzt in der ich mich entschieden haben will. Bis dahin will ich auch die verschiedenen Funktionen (Bolus-Expert) gestestet haben.

    hach - ihr macht mich alle neugierig auf meine eigene Probetragzeit! :-) Noch ist der Antrag nicht durch .... :blink:

    Brauchst Du einen Antrag für die Probezeit? Ich dachte der Antrag wird während dieser Zeit gestellt. Ich brauche mich um die Formalien nicht kümmern, das übernimmt die Praxis für mich...find ich sehr angenehm und stressfrei.

    Hey dann herzlich Willkommen im Kreis der Pumpi`s. Ich trage meine heute zwei Wochen und ich habe mich ganz schnell an sie gewöhnt....trage sie entweder in der Hosentasche oder vorne im BH.

    Ich suche noch nach dem optimalen Platz aber der BH scheidet schonmal aus :cool:

    So....es ist soweit. Seit heute Nachmittag um 16 Uhr gehöre ich zum Kreis der Pumpenträger (momentan eher noch Pumpentester). Die Basalrate ist programmiert und ich habe mir gerade nach dem Essen den ersten Bolus verabreicht und bin jetzt auf die erste Nacht gespannt. Die erste kleine 'hypo' ist auch überstanden -lag vermutlich an der Überschneidung von 'Lantus' und der Basalrate. Werde mir zur Vorsicht und aufgrund meiner wilden Schlafgewohnheiten 1-2x den Wecker zur Kontrolle stellen.
    Noch ist das Tragegeühl ungewohnt aber das wird sich mit der Zeit schon anpassen. Ich bin mal gespannt wie schnell ich die Pumpe in meinen Alltag integrieren kann und mit ihr zurecht komme. Ich bin nach wie vor noch skeptisch aber freue mich jetzt auf den Test. :rolleyes:
    Nach den ganzen Vorgedanken und Bedenken bin ich momentan recht entspannt :thumbsup: mal gucken wann ich eure Hilfe das erste Mal in Anspruch nehmen kann......

    Richard und Malte:


    Da ihr euch ja so gegen das DMP wehrt. Dann schreibt doch mal hier rein welche Daten der Doc an die KK weitergibt! Und dann unterhalten wir uns weiter! Die KK kann aus dem was die Ärzte berechnen und dem was die KK an Medis bezahlen bzw. an Krankschreibungsgründen eh rauslesen was mir dir los ist! Und vom DMP gibts keinerlei Nachteile. Vor der Weitergabe welcher Daten habt ihr den Angst? Und bzgl. Pumpe: Die ist sehr teuer und die Verbrauchsmaterialien sind unter CSII um ein vielfaches teurer als unter ICT. Und ich sage wenn es unter CSII wirklich keien Verbesserungen gibt, der hat die Pumpe nicht verdient.


    Hallo Chris,


    die Krankenkasse bekommen Daten zu Körpergröße und -gewicht, Raucher oder nicht, Begleiterkrankungen, verordnete Medikamente (sowohl für Diabetes als auch für Folgeerkrankungen), Status der Füße, der Nieren und der Augen, 'HbA1c' und ein paar andere Angaben. Im Prinzip alle Daten, die der Arzt auf dem Bogen angibt. Bisher haben die Kassen diese Daten nicht bekommen, das ändert sich zum 1.7.2008.


    Die Daten sind durch die Versichertennummer auf den einzelnen Teilnehmer zurück zu führen. Dieser Übermittlug wurde durch die Kassenärztlichen Vereinigungen zugestimmt.


    Genau des wegen weigere ich mich dagegen, warum soll die Krankenkasse noch mehr Daten über mich bekommen als sie jetzt eh schon bekommen. Es wäre auch nicht das erste mal das die Kassen mit diesen Daten druck machen "Wenn die Werte nicht besser werden bekommen wir die Pumpe zurück" auch das hat es schon gegeben. Für mich als angehenden Medizinischen Dokumentar ist das DMP eine tolle Idee, leider wird es als Druckmittel gegen den Patienten eingesetzt und das finde ich nicht richtig. Die Lockmittel von wegen keine Praxisgebühr, und was da sonst noch so ermöglicht wird sind zwar im ersten Moment ganz schön, nur sind das der Wert für eure Daten? Zudem gewinnt der Arzt dran auch noch, wenn er es richtig macht.

    Ist Dir ein solcher Fall bekannt oder ist das Hörensagen? Bei der Aussage einer Kassen kann es sich -wenn überhaupt- nur um eine Folgeverordnung handeln wenn Tagebücher vorgelegt werden müssen. Die Informationen aus dem DMP-Dokubögen geben solche Infos nicht her.

    Mich würde es aber auch stark wundern, wenn die 1 %-Klausel bei Freiberuflern nicht greifen sollte ...


    Die 1%-Regelung gilt auch für Freiberufler --> Hab es gerade nachgelesen § 62 SGB V
    Zitat: Die Belastungsgrenze beträgt 2 vom Hundert der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt; für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, beträgt sie 1 vom Hundert der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt.


    Malte: Die Erstattung funktioniert auch rückwirkend!


    Der sehr nette und symphatische Apotheker hat mir im "Gespräch" versichert das diese Insulinverpackungen bedeutend weniger und deutlich unattraktiver sind wie originale Angebote (hier: Novo Nordisk Novorapid) und von seinen Kunden eher ablehnend gewürdigt werden. Grad so wie bei Autos: wenn ich mir n Mercedes leisten kann - kauf ich kein Mitsubishi.
    Frag mich wer den Schwachsinn mit Re-Importierten Medikamenten angefangen hat - meiner Ansicht nach nur ne schnelle Verdienstmöglichkeit für vermeintlich schlaue Importeuere! Die ganze Verpackung und Wirkung hat für mich einen sehr unseriösen, merkwürdigen Eindruck hinterlassen. Für mich ist klar:


    wenn Insulin - dann nur und ausschliesslich das Original von Novo Nordisk. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (oder anderen Erstherstellern) Wer kann mir garantieren das die Kühlkette immer eingehalten worden ist? Händisches Umverpacken bedeutet anfassen mit Händen - ob die immer sauber und einwandfrei sind steht in den Sternen - ich bleib beim Original! Auch wenn ich später vielleicht einen saftigen Aufschlag zahlen muss - das ist mir mein Leben, Body einfach wert.


    Also ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen aber jeder so wie er will. Hast Du dich mal über Re-Importe informiert? Um Deinen Vergleich mit den Autos aufzugreifen. Wenn Du ein Auto im Ausland kaufst, dann ist es meist günstiger als im Heimatland. Bei der Einfuhr musst Du bestimmte Abgaben und Zölle zahlen aber kannst dabei immer noch sparen. Dabei wird der VW sowohl in Holland als auch in Deutschland von einem Werk gebaut (wo das auch immer steht). So ähnlich funktioniert es auch mit dem 'Insulin'.


    Chris hat es schon richtig beschrieben, sollte es ein Problem mit der Kühlkette gegeben haben -was auch bei allen anderen Insulinen vorkommen kann- wirst Du es merken. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass die Insulinproduzenten mit dem Eislaster bei der Apotheke vorfahren um das Insulin dort abzugeben. Das läuft doch alles über Zwischen- und Großhändler.

    http://www.diashop.de/category108/index.html


    Ich weiß zwar nicht wie das geht die Pumpe nicht zu verlieren jedoch die Tasche wo sie drin ist.
    diashop ist relativ günstig.


    wise

    Ich bin auf der Suche nach Tachen und Zubehör für die Minimed 722. Die Angebote von Diashop sind preislich identisch zu den Angeboten aus dem Medtronic-Zubehörkatalog. Gibt es noch günstigere Alternativen für Zubehör? Was kann man sich alles verschreiben lassen, gibt es im Angebot irgendwelche Ausnahmen? Ok, ich brauche keine Halterung für den BH :cool:

    Danke Surferin. Den Thread hab ich komischerweise nicht gefunden...


    Naja, heißt für mich, dass das SiDiary nicht interessant ist, da der Importfilter fehlt. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...


    KiM: Du kannst Dir die Bedingungen auch auf Deutsch durchlesen (einstellen der Landessprache). Ich habe mich aber auch zunächst durch das Original gewühlt.

    Du kannst Dir die Seite mal angucken: www.carelink.minimed.com
    Ich habe mich bisher noch nicht angemeldet weil ich ähnliche Bedenken hatte bzw. habe. Das Lesen der Datenschutzerklärung steht heute noch auf meiner Agenda. Die Idee ist wohl, dass Du und Dein Arzt über den Onlinezugang einen direkten Datenzugriff haben. Ich bin über die Rolle von minimed noch nicht ganz sicher.
    Auf der anderen Seite finde ich meine Daten nicht so geheim. Wenn ich meine Tagebuch verlieren, haben andere noch einfacheren Zugriff auf meine Aufzeichnungen.


    Ich möchte aber gern eine Verwaltung auf dem PC (SiDiary alternativ auch Diabass). Wenn der Ex- und Import die einzige Möglichkeit ist damit ich die Werte aus der Pumpe auf meinen Rechner bekomme, werde ich mich bei Carelink registrieren (müssen). Aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Carelink?


    Viele Grüße

    Hallo,


    seit Donnerstag liegt meine 722 zu Hause rum. Morgen wird es dann mehr oder weniger ernst und ich das erste Mal an die Pumpe angeschlossen. Ich würde gern die Daten aus der Pumpe (Insulindaten und BLZ-Daten über das Contour-Link) auslesen und im SiDiary verwalten.


    Eine direkte Auslesemöglichkeit gibt es anscheinend nicht oder ich habe keine gefunden. Ich kann meine Daten auslesen und über die die Homepage von minimed in eine elektronische Akte übertragen. Von dort gibt es dann eine Exportmöglichkeit als csv-Datei.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auslesen und dem Ex- und Importieren der Daten? Gibt es Probleme beim Import und ist eine saubere Zuordnung der Daten in Basal und 'Bolus' sowie Blutucker gewährleistet? Gibt es noch einen einfacheren Weg (damit meine ich keine Papierlösung) oder eine andere Software?


    Viele Grüße

    Normalerweise düfte die Kühlkette doch kein Thema sein. Ob das Insulin nun über verschiedene Groß- und Zwischenhändler geht oder dabei einen kurzen Umweg über die Grenzen nimmt, macht in meien Augen keinen Unterschied.
    Bei Frischfleisch gibt es Aufkleber, die sich beim Erwärmen verfärben und damit eine Unterbrechung in der Kühlkette anzeigen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für die Verpackungen???

    Kurz zur Begrifflichkeit der Re-Importe:
    Es handelt sich dabei um Medikamente, die in Deutschland produziert, ins Ausland exportiert und dann wieder nach Deutschland importiert werden. Der Inhalt ist identisch mit dem nicht importierten Insulin. Die Verpackung kann etwas anders ausschauen, es muss aber ein Beipackzettel in deutscher Sprache enthalten sein.
    Durch den Ex- und Reimport ist das Medikament bis zu 20% günstiger als das identische Medikament ohne diese kleinen Umweg. Sinn und Unsinn möchte ich mal bewußt außen vor lassen.
    Was ihr vielleicht meint ist die sog. Aut-idem-Regelung:
    Der Arzt schreibt hierbei entweder nur den Wirkstoff und die Apotheke sucht dazu das passende Medikament oder das verschriebene Medikament liegt nicht im Preisrahmen und wird daher durch den Apotheker gegen ein wirkstoffgleiches Medikament ausgetauscht (Beispiel: Man bekommt ein rotes Medikament mit Wirkstoff A verschrieben, der Apotheker tauscht dieses gegen ein blaues Medikament mit Wirkstoff A aus). Der Arzt kann diese Regelung durch einen Vermerkt auf dem Rezept oder das Ankreuzen verhindern.

    Es kam ja gerade das Thema Sport und Pumpe im Bett auf. Bei Medtronic habe ich einen Rückengurt gesehen. Hat den schonmal jemand probiert und wie sind die Erfahrungen? Ich bin Sportschütze und stell mir die Pumpe in den Situationen sehr hinderlich vor da ich volle Bewegungsfreiheit benötige.Kann man sich die Pumpe über Nacht auch ans Bein binden :rolleyes: Wie sind hier eure Erfahrungen?