Beiträge von Vendetta

    @wise


    Selbstverständlich soll gleiches Recht für alle Typ1 Diabetiker gelten.


    Zitat

    Das ist auch gut so. Bzw ist die Einstellung unmöglich. Ausnahmen für Kinder und der Rest darf sich Human in den Bauch jagen und sehen wie er im Leben damit zurechtkommt.


    Du meinst meine Einstellung ist unmöglich? Hä?


    Ich wollte damit nur sagen, dass es bereits entschieden ist, das es keine Ausnahmen geben wird. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die gleichen Probleme hast wie mein Sohn, wenn das Insulin nicht mehr verordnet werden darf. Ich erspare Dir aufzuzählen welche Einstellung ein schwer einstellbares Kind hat im Gegensatz zu einem Erwachsenen. Abgesehen davon wird mein Sohn auch mal erwachsen. Meinst Du, dann ist mir alles egal ?


    Wir werden momentan auch vom Bestandsschutz profitieren. Trotzdem werde ich versuchen an der Demo teilzunehmen.....

    Ich habe gestern gehört, dass schon entschieden sein soll, dass es keine Ausnahmen für Kinder und Jugendliche geben wird, lediglich (vorläufig) einen Bestandsschutz für diejenigen, die bereits jetzt schon Analoginsulin erhalten.


    Die Aussage habe ich aus unserer Diabetes-Kinderklinik (Charité Berlin) und über die BFJD (www.bfjd.de) die uns gestern darüber informiert hat.


    Am 13.03.08 findet um die Mittagszeit eine Pressekonferenz mit Dr.Danne (Chefarzt Kinderklinik auf der Bult, Hannover) statt, paralell soll in Berlin eine Demo laufen. Auch unser Krankenhaus ruft zur Teilnahme daran auf. Leider steht noch nicht genau fest WO die Demo stattfinden soll. Gehört habe ich, dass noch Ideen und Aktionen gesucht werden, die medienwirksam sind. Geplant ist wohl unter anderem 25.000 Spritzen auszuschütten (Anzahl der diabeteskranken Kinder). So richtig fehlt aber der Zusammenhang zum Analoginsulin finden ich.


    Sobald ich weiß wann und wo die Demo stattfindet, würde ich Bescheid sagen ..... es wäre toll, wenn viele von Euch auch teilnehmen könnten.


    Hat jemand noch eine tolle Idee für die Demo was mehr im Zusammenhang mit dem Nutzen des Analoginsulins steht ?????


    Ich bin echt empört und kann mir gar nicht vorstellen, was das an Umstellung bedeuten würde für meinen Sohn. Alleine in der Schule mit der Esserei und den


    kurzgeplanten Unternehmungen.....


    LG


    Anja

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also kann man wohl beides machen.
    Ich hatte aus eigener Lantus-Erfahrung da eher Bedenken, dass die Wirkung des
    Lantus unabschätzbar wird, wenn man es nachspritzt, aber gut zu erfahren, dass
    es auch so geht.

    @SabineS
    Ich will die Betreuerin nicht in Schutz nehmen. Mir würde so etwas wahrscheinlich
    nicht passieren, da ich mir der Verantwortung sehr wohl bewußt bin.
    Aber.... einige Eltern (=Betreuer) nehmen nicht nur in der Beziehung die Sache
    "auf die leichte Schulter".
    Leider ist es nicht so, dass uns freiwillige Betreuer "die Tür einrennen". Wir sind
    da froh, wenn sich überhaupt jemand anbietet.
    Die Betreuerin meines Sohnes hat sich (meines Erachtens) auch nicht ausreichend
    genug um ihn gekümmert. Ich habe ihn während des Ausflugs messen lassen, weil er so blaß war und er hatte einen Wert von 49. Sie hatte dann auch kein Lunchpaket für ihn dabei, weil er angeblich gesagt hatte er möchte kein Lunchpaket. (Hä??? Was sollte er während des Ausflugs dann essen?)
    Naja, das hört sich alles komisch an, aber wir haben auch ganz oft super Betreuer dabei und für die Kinder ist es wirklich sehr wichtig festzustellen, dass es auch andere Kinder mit Diabetes gibt. Der/die eine oder andere lernt erst auf so einer Freizeit selbst zu spritzen oder bestaunt die Pumpe der anderen, traut sich einen Katheder zu legen.

    Liebe Grüße,
    Anja

    Hallo Sabine,

    ich gebe Dir recht, dass man so etwas nicht vergessen darf, wenn man die Betreuung eines Kindes übernimmt.

    Allerdings halte ich die pauschalisierende Aussage

    Zitat


    mal abgesehen davon, dass ich mein Kind nie mehr in diese Betreuungsgruppe geben würde, ...


    auch nicht für gerechtfertigt ohne die näheren Umstände zu kennen.
    Würdest Du Dein Kind auch nicht mehr an der Gruppe teilnehmen lassen, wenn es nach Deiner Meinung zu hohe oder zu niedrige Werte während der Freizeit hat? Das passiert nämlich auf Wochenendfreizeiten ständig. Nichts läuft so ab wie zu Hause.

    Es sind Eltern von Diabetes-Kindern die die Betreuung übernehmen (keine professionellen Kräfte). Das soll das nicht entschuldigen, aber ich denke die immensen positiven Auswirkungen der Kinderfreizeiten überwiegen solchen Ausnahmefall.

    Mir ging es eher darum zu hören, ob jemand doch Lantus nachgespritzt hätte oder die Lösung mit dem 'Protaphan' die bessere war.
    Selbstverständlich hat die Betreuerin oft gemessen.
    Wir müssen als Betreuer ständig alles aufzeichnen und dokumentieren (Jede BE / IE und zu welcher Zeit), so dass die Eltern auch informiert werden. Sie hatte auch versucht die Eltern zu erreichen, was aber aus unbekannten Gründen nicht möglich war.

    Ich bin ab heute abend in den Herbstferien, kann also erst später wieder darauf antworten.

    Viele Grüße,
    Anja

    Hallo,

    am letzten Wochenende habe ich mit anderen eine Kindergruppe mit Diabetes betreut.

    Eine Betreuerin hat am Abend vergessen ihrem Betreuungskind Lantus zu spritzen.
    Das Kind war am Morgen bei knapp 400.

    Wie macht Ihr das falls Euch das passiert?
    Wir hatten Bedenken 'Lantus' nachzuspritzen, weil es ja 24 Stunden wirkt und dann ja mit der nächsten Lantus-Spritze zusammenwirkt.

    Wir haben uns für Protaphan entschieden und es schien auch bis zum Nachmittag gut
    zu klappen. (Dann wurde das Kind abgeholt.)
    Als Dosierung haben wir die Hälfte vom 'Lantus' angenommen.

    Viele Grüße,
    Anja

    Zitat


    hast Du noch die Chargennummer des Katheters der Probleme gemacht hat und könntest ihn mir zur Verfügung stellen?
    Wurde das ganze gemeldet?



    norbert

    Leider habe ich die Chargennummer nicht mehr.
    Ich habe mehrfach mit der Minimed Hotline gesprochen und nachher per Email mit
    einer Frau Kontakt gehalten die mich befragt hat und Tipps gegeben hat.
    Drei der angeknickten/abgerissenen Schläuche habe ich zu Minimed geschickt.
    Angeblich sollte das in den USA untersucht werden. (Habe aber nichts mehr davon gehört)
    Das eine Charge nicht in Ordnung war, ist eher meine Ansicht. Bestätigt wurde mir das
    von Minimed nicht.
    Wir hatten das Problem ca. im Mai / Juni diesen Jahres.

    LG
    Anja

    Bei uns war vermutlich eine fehlerhafte Charge Katheder Schuld daran.
    Innerhalb von wenigen Wochen hatten wir mehrere Schlauchabrisse oder -anrisse an der Paradigm 712 mit Quick-Set-Kathedern.
    Direkt dort wo der Schlauch in das Reservoir geht knickte riss er ein / knickte ab (???).
    Manchmal riss auch der ganze Schlauch ab.

    Nach Rücksprache mit Medtronic + Verwenden einer anderen Katheder-Charge hatten wir kein Problem mehr.
    Ganz geklärt werden konnte es nicht. Da es aber nicht wieder auftrat, gehe ich von einem
    Fehler am Katheder aus.

    Bei Kindern wird immer gleich vermutet sie machen etwas falsch.... :confused:

    Gruß,
    Anja

    Ich kann da pierre eigentlich nur zustimmen.
    Die Lehrer meines Sohnes wurden von unserem Krankenhaus in der Schule geschult
    und da hieß es auch:
    "Handlungsbedarf besteht für die Schule nur bei Unterzuckerung. Kurzfirstige hohe Schwankungen sind normal und liegen in der Verantwortung der Eltern."
    Das wurde uns und den Lehrern gesagt, obwohl mein Sohn seit der 1.Klasse bis um 15.30 Uhr Schule hat.
    Wir hatten auch NIE Probleme mit Überzuckerung. Er hat mittags ggfls. Korrektur gespritzt (unter Beobachtung der Lehrer), damit war das Problem fast immer erledigt.
    Ich will damit nicht sagen, dass er nie zu hoch war, sondern das hohe Werte nie Probleme bereitet haben. (Sie wären kurzfristig auch nicht für Folgeerkrankungen relevant wurde uns gesagt.)
    Nach anfänglicher "Hysterie" der Erzieher (in der Vorschule), die wollten, dass wir unseren Sohn SOFORT abholen, wenn er Werte um die 200-300 hatte, waren wir sehr beruhigt und erleichtert von unserem Krankenhaus Unterstützung zu erhalten.

    JETZT mit Pumpe sehe ich das nicht mehr so locker....
    Innerhalb von zwei Stunden steigt er auf 400-500 wenn mal etwas am Katheder ist. Das ist jedoch selten und er ruft mich dann an und ich bringe ihm einen neuen Katheder zum Wechseln und helfe beim Korrigieren.
    Bisher war das nur einmal im letzten Jahr während der Schulzeit (Katheder rausgerissen)und einmal haben wir den Katheder beim Abholen gleich gewechselt.

    Ich wollte für meinen Sohn nie eine Sonderbehandlung, wir waren allerdings bis zu Beginn der 3.Klasse auf die Mithilfe der Lehrer (Aufpassen, Erinnern, beim Spritzen helfen ...) angewiesen.
    Beim Schlusport gab es auch keine Probleme. Er braucht nicht einmal eine Sport-BE.

    LG
    Anja

    Noch mal gaaanz herzlichen Dank an Dich bikerklaus (... ist das wörtlich zu nehmen? Bist Du ein "Biker" (-fan) ? )

    Wir haben alle mit Deinen Sachen am Tisch gesessen und gestaunt :wink:
    Mein Sohn konnte das mit der Spritze kaum glauben.
    Er hat sich auch gleich (vorsichtshalber) geweigert sich mit der "Stechhilfe" zu stechen :lol: Warum nur ???

    Also, viele Grüße an Dich,

    Anja

    Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an.

    Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn kann ich nur bestätigen, dass es auf den Sport ankommt.
    (1-2 Std.) Schulsport macht sich bei ihm überhaupt nicht bemerkbar. Anfangs habe ich immer einen Kakao mitgegen, den er vorher trinken mußte. Der Wert war aber anschließend zu hoch.
    Schwimmen, Fahrrad fahren, wandern ist bei ihm sehr blutzuckersenkend.
    Beim Judo steigt sogar der Wert an.

    Uns wurde gesagt ...
    bei Ausdauersport sinkt der Blutzucker, bei kurzfristiger Anstrengung kann der Blutzucker auch steigen.

    An Deiner Stelle würde ich ebenfalls entweder das Actrapid verringern, oder eine Sport-BE mitgeben.

    LG
    Anja

    Bikerklaus
    Viiiiielen Dank für die tollen Bilder. :yes: :yes: :yes:
    Super nett, das Du Dir die Mühe gemacht hast die Sachen zu fotografieren.
    Das hilft mir sehr weiter !!!
    Also ich würde mich schon echt auch über die Original-Teile freuen, wenn Du sie wirklich
    nicht mehr brauchst. Wir könnten sie in unserem Verein als Ausstellungsstücke verwenden oder, wenn Du einverstanden bist, unserem Diabetologen zur Verfügung stellen.
    Ich zahle selbstverständlich das Porto.
    Würdest Du sie echt hergeben ????

    Pia051
    Hallo Linda,
    ja, ich hätte Interesse an Foto(s) von der Waage.
    Lädst Du sie auch hier in der Gallery hoch, oder soll ich Dir meine Email schicken?


    Vielen Dank, dass Ihr mir so nett weiterhelft.

    LG
    Anja

    Danke für den Tipp.
    Mein Sohn ist allerdings im Krankenhaus in Behandlung. (Kinder-Pädiatrie m.Schwerpunkt Diabetes)
    Trotzdem besteht ja die Möglichkeit, dass die da noch so etwas haben.
    Ich habe sogar in der nächsten Woche einen Termin dort.
    Da werde ich mal mit Fotoaparat hin gehen.

    Bikerklaus
    Ja, ich habe Interesse. Würdest Du vielleicht von den Sachen einzelne Fotos machen können?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Anja

    Hallo,
    hat jemand Bilder von altem Diabeteszubhör ?

    Messgeräte, Spitzen, Stixer, Pumpen .....

    So ca. 20 Jahre alt.

    Sie dürfen nicht urheberrechtlich geschützt sein.
    Ich möchte sie gerne in unserem Vereinsheft (25 jähriges Jubiläum) abdrucken.

    Zur Info:
    www.bfjd.de

    Ich gebe Euch gerne meine Email-Adresse und würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Anja