Beiträge von clubber123

    Zitat von lucky-trader;399381

    Für alle die Nachwuchs bekommen haben : So früh wie möglich eine Versicherung für die Zähne abschließen. Sie wird nie wieder so günstig werden wie wenige Zeit nach der Geburt. Dasselbe gilt für eine Krankenhauszusatzversicherung für die Kleinen!!


    Es gibt auch Versicherungen für die Kids, die bei Volljährigkeit in eine BU umgewandelt werden können - ohne erneute Gesundheitsprüfung!

    Zitat von PumpenKati;386606

    und wie machen die das ???


    Wenn ich das wüsste... Auf jeden Fall scheint wohl wichtig, vor dem Verlängern nach 6 Tagen den Transmitter komplett aufzuladen (und da beginnt schon mein Problem: Der ist so gut unter dem Tegaderm-Pflaster "versteckt").


    Werde die nächsten Wochen auch weiter testen und bei Erfolg berichten.


    Evtl. ist es aber auch so, dass sich - neben den Chargen - individuelle körperliche Einflüsse auf die Dauer auswirken.

    Zitat von 4saiter;381082

    Der Reservoirwechsel erscheint mir recht unkompliziert zu sein.


    Unkompliziert vielleicht, ich finde es aber weit nerviger als nur ein Wechsel der Kanüle.


    Ich habe die 754 und ein Reservoir reicht mir für 6 Tage. Zwischenrein wird 1x die Kanüle gewechselt und dann passt es.

    Zitat von Surferin;381080

    Nein, bei der TK ist alles anders wie bei anderen Krankenkassen (laut meinem Versandhandel). Ich bin auch bei der TK.
    Dort werden nur bestimmte Mengen pro Quartal abgegeben, zumindest für so Sachen wie die Katheter. Wie hoch die Menge ist, bestimmt die Krankenkasse und nicht der Arzt. Das hab ich so verstanden. Die Mengen werden nur noch quartalsweise, halbjahesweise oder jahresweise von der TK abgenickt, nicht mehr pro Rezept.


    Ich lese das als Aufforderung zur Abstimmung mit den Füßen. Es gibt doch immer noch genug Krankenkassen in Deutschland und bis jetzt ist mir persönlich nichts bekannt, was die TK so viel besser / kulanter macht als andere, dass ich das als Versicherter akzeptieren würde.

    Zitat von Charlotta;380479

    Ich bekomme heute Abend noch eine Ersatzpumpe, hab zwar für ICT Einsätze alles da, aber ich kann nur wieder mal staunen, wie schnell die doch sind bei Medtronic.
    Ist mir richtig peinlich, ich hätte auch bis morgen gewartet.


    Zitat von BettyJ;380546

    Versteh ich nicht, wieso dir das peinlich ist! Wenn deine Biene nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollte sie ausgetauscht werden -und zwar gaaaanz schnell, bevor sie ganz den Geist aufgibt und Du auf ICT umsteigen musst und erstmal leichtes Chaos herrscht!


    Bei meinem letzten Pumpendefekt (kommt nicht so häufig vor, wie es laut dieser Formuliuerung klingt :)) habe ich auch abends mit der Hotline telefoniert und hätte auch sofort eine Pumpe bekommen können. Da ich aber die Nacht problemlos überbrücken konnte, habe ich mit Medtronic vereinbart, dass die Pumpe am nächsten Morgen ins Büro geleifert wird. (Damit kein falscher Eindruck entsteht, das war MEIN Vorschlag und nicht einer der Hotline.)


    Das hat prima funktioniert und ich bin gerne bereit, beim Kostensparen zu helfen, wenn ich nicht wirklich Nachteile daraus habe. Und Medtronic war mir gegenüber in der Vergangenheit nie kleinlich. Dann gilt für mich "Eine Hand wäscht die andere."


    Gruß


    clubber123

    Zitat von Rudolf_2011;375697

    ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues, da das Thema schon in mehreren Threads behandelt wurde. Es gibt die lokal auf Deinem PC laufende CareLink-Pro-Version. Die Pro-Version wird jedoch nur an Ärzte und Kliniken herausgegeben - mit welcher Begründung weiß ich nicht.


    Ich teile Deine erheblichen Bedenken bezüglich CareLink Personal. Offiziell gibt es die CareLink Pro wie von Dir beschrieben nur für Ärzte und Kliniken. Man hört aber immer wieder, dass Ärzte / Diabetesberater / Medtronic-Mitarbeiter mal nicht so genau auf Ihre CD "achten" und dann haben auch Patienten die Pro Version. :9engel_3:


    Das löst das Grundproblem nicht, stellt aber für den Nutzer von Medtronic-Pumpen einen möglichen Ausweg dar.


    Ich empfinde den telefonischen Kontakt mit der Hotline als sehr positiv, vor allem da dort "Betroffene" sitzen, die durchaus auch bereit sind, mal "off topic" zu sprechen, so dass man nicht nur zwischen den Zeilen der Bedienungsanleitung oder hier im Forum lesen muss, um gute Tipps zu bekommen.

    Ein paar Gedanken zu den Themen (ich bin iPhone Nutzer - kein Jünger - und habe keine Erfahrungen mit Android):


    iBGStar
    - So lange ich das Gerät nicht kostenlos bekomme, verschwende ich keinen Gedanken daran.
    - Ich würde mir Sorgen um den Dock-Anschluss meines iPhone machen, wenn ich da permanent raus- und reinstecke.
    - iBGStar permanent am iPhone kann ich mir nicht vorstellen, dann braucht das Teil ja noch mehr Platz in meiner Hosentasche


    Diabetes App
    Habe mir verschiedene angeschaut und bin mit keiner richtig glücklich geworden. Meine Lösung: Dokumentation über die VEO mit CareLink und Erfassung von Mahlzeiten und sonstigen relevanten Daten über eine selbstgeschriebene kleine Datenbank auf dem iPhone (FileMaker Go).


    iPhone
    - super intuitive Bedienung
    - geschlossenes System, dadurch weniger Auswahl
    - geschlossenes System, dadurch höhere Sicherheit (Malware...)


    Android
    - offenes System, dadurch unbegrenzte Möglichkeiten
    - offenes System, dadurch mehr Bedrohung der Sicherheit (Malware...). Lässt sich durch Einschalten des gesunden Menschenverstands reduzieren, dafür braucht es aber EDV-Verständnis.


    Mein Fazit
    iPhone ist ideal für den reinen Anwender, der sich nicht um die technischen Details kümmern will.
    Android ist eher was für Leute, die sich intensiver mit den Möglichkeiten, Risiken etc. von Smartphones auseinandersetzen wollen.


    Ich selbst gehöre wohl eher zur zweiten Kategorie, habe aber mit dem iPhone angefangen und bin hängen geblieben. Die Einschränkungen tangieren mich nicht so sehr.

    Hallo,


    meine Erfahrungen mit dem Medtronic Service sind auch sehr positiv und "Pille-Palle-Fragen" bekommen die von mir selten.


    Einzige Einschränkung: Bei einem völlig problemfrei abgewickelten Pumpentausch in der Garantiezeit (Tastenfehler) bestand leider keine Möglichkeit, die noch in der Pumpe befindlichen Daten seitens Medtronic auszulesen. Meine Konsequenz: Ich lese jtzt öfters aus.


    clubber123

    Hallo,


    bin von der Cozmo zur VEO gewechselt und auch sehr zufrieden. Habe aber auch die Wettbewerber nicht getestet. Mir persönlich fehlt an der VEO eigentlich nix - außer der Erinnerung an den Katheterwechsel, der war bei der Cozmo so schön praktisch.


    Sprich Dich doch mal mit dem Metronic-Außendienst ab. Die Firma sollte doch einen guten Draht zu den Kassen haben und vielleicht ist dann der Aufwand (3-Monate Tagebuch...) etwas geringer und es reichen die letzten 2 HbA1c-Werte?


    clubber123

    Hast Du in der CSV-Datei mal ganz nach unten geblättert? Mir ist mal aufgefallen, dass die oberen Zeilen (das können auch hunderte gewesen sein) keinen ISIG hatten und dieser dann weiter unten auftauchte.

    Zitat von Toby;367092

    Habe mir überlegt das irgendwann selbst zu kaufen - aber wie haltet ihr 6 Tage durch? Welche Körperstellen benutzt ihr zum Setzen? Am Bauch hat er mich ab Beginn des 5. Tages einfach nur noch genervt.


    Bauch war bei mir auch nie ideal. Die alten Sensoren habe ich gerne innen am Oberschenkel getragen, bei den Enlite traue ich mich das wegen der 90º nicht. Die Enlite trage ich am seitlichen Rücken, so dass ich noch bequem auf der Seite schlafen kann. Klappt aber nur, wenn man einen Partner hat, der beim Setzen des Sensors hilft.

    Zitat von Wildrose;363501

    Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht 18 Tage für Teupe "frei" machen.


    Mir geht es genau so. Job und Familie lassen das einfach nicht zu.


    Ich würde gerne mal zu einer Schulung für "Fortgeschrittene" gehen, habe aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.


    Zur Zeit arbeite ich mich durch die von Joa empfohlene Pumpenfibel und bin damit ganz gut beschäftigt.

    Zitat von Joa;360662

    Humalog gibt es auch als 10x3 Packung in den Pen Patronen. Das ist dann zwar ein (Re)Import, aber auch nur Humalog. Die Packung hat eine eigene PZN und es wird nur 1x die Zuzahlung fällig.


    Da hab ich mich doch glatt vertippt - dabei ist es schon ewig her, dass ich die Pen-Ampullen genutzt habe. Ich verwende 5 x 10 mL Durchstechflasche.

    Ich hab in der Vergangenheit auch bei DocMorris bestellt. Empfand es dann aber oft als umständlich und zeitrauben - vor allem wegen der (verständlichen) Versandrestriktionen.


    Ich bekomme immer 5 x 3 ml Humalog verschrieben und da spare ich bei DocM gerade mal € 5,- im Vergleich zum Apotheker vor Ort. Ich habe mich entschieden, diesen Betrag gerne auszugeben, dafür dass ich das Zeug gleich bekomme und keinen Huddel habe.