Beiträge von ~Jennifer~


    Hallo,


    bei mir wars auch ein Schuß in den Ofen... :S hab das Ding auch nicht verschrieben bekommen ( ich frag mich immernoch, wie das meine Schulungskollegin gemacht hat?! ?( ) naja...jedenfalls, was ich dich fragen wollte...lohnt sich die Anschaffung? Nimmst Du das Ding grundsätzlich mit? Würdest Du sie Dir nochmal kaufen?

    höre ich da raus, das du trotz deiner zweifel doch an der pumpe hängen bleibst? :D


    :D oooch...du, die Pumpe ist doch gar nicht sooo schlecht, wie ich befürchtet habe. Meine Werte sind viiiiel besser geworden, kein Vergleich zu vorher. Gut, meine Pumpe und ich haben schon noch den einen oder anderen Disput, aber das wird sicherlich auch noch ;) ..boah...ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich das mal sagen bzw. schreiben würde..aber mittlerweile würde ich sie nur ungerne wieder hergeben :D

    häh!?!
    1. wieso genehmigen die eine pumpe nicht, wenn die noch nicht mal irgendwelche werte haben? oder war die pumpe schon einige zeit vor der schulung dran?
    2. was wollen die, wenn sie die pumpe nicht genehmigen, mit einem endgültigen gutachten?


    komisch die kasse!


    Hallo Ben,


    also, sie bekam ein Schreiben, das die KK die Pumpe SO nicht genehmigt. Daraufhin hatte sich dann die Diabetologin eingeschaltet, das es eben erst ne Probepume ist etc pp ( die Frau hatte die Pumpe zum gleichen Zeitpunkt bekommen, wie ich auch ) und dann kam das nächste Schreiben, dass die KK trotzdem die Kosten für die Pumpe nicht trägt, ehe nicht das vollständige Gutachten ( vorrübergehendes Gutachten lag der KK aber schon vor) da ist..da musste die Diabtologin gleich das Gutachten fertig machen, ob die Frau nun noch die Pumpe hat oder wieder abgeben musste, weiß ich allerdings nicht 8|


    Ja, irgendwie ist die Kasse komisch..da es die gleiche Kasse, der gleiche Ansprechpartner/ Sachbearbeiter und der gleiche MDK ist, habe ich so meine Bedenken, dass ich die Pumpe genehmigt bekomme..aber ich bin einfach mal guter Hoffnung und warte ab :whistling:

    Wunder mich eh immer warum so viele schreiben das sie Post von der KK bekommen haben wegen der Pumpe, hab nie irgendwas von meiner KK bekommen, das ging immer alles an den DiaDoc. Hab auch keine schriftliche Genehmigung gesehen. Meine Dia Beraterin rief mich eines Tages an und sagt, dass meine B-Pumpe da wäre, und die hab ich mir dann sehr schnell abgeholt.
    Dachte auch immer das wird nix weil ich kein Schreiben bekommen hab. Aber auch da kommts wohl auf die KK drauf an. 8|


    danke Alexandra für Deine Antwort!


    Hmm...ich frage deshalb, weil in meinem Schulungskurs alle ein Schreiben vn der KK bekommen haben..eine sogar, ist bei der gleichen KK wie ich und die bekam nicht mal ne Woche nach der Schulung sofort ein Schreiben, das sie die Pumpe nicht genehmigen..die wollten dann gleich das endgültge Gutachten usw.
    Deshalb wundere ich mich, warum die KK sich bei mir gar nicht meldet 8|


    Naja..so lange die meinen Kram für die Pumpe zahlen, kann es mir eigentlich egal sein :S

    @ Ralf...herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Probetragen! :thumbup:


    Im aktuellen Diabetiker Ratgeber steht genau darüber was drin.
    Empfohlene Therapie für Kinder ist die Pumpe. Der Rest wird ganz schön drangsaliert. 2 x Monate Probezeit, MDK usw. usw.
    Als Beispiel hatten sie eine Frau, die nach der Probezeit einen höheren HbA1c hatte. Da wurde dann auch gesagt, hey ist schlechter geworden gibt es nicht.
    Warum das so war interessierte garnicht. Sie hatte nämlich nicht mehr so oft Hypos, klar das der Wert dann nach oben geht.


    oh, oh...da habe ich auch so meine Bedenken 8| Dadurch dass ich vor der Pumpe ständig Hypos hatte, war mein 'HbA1c' gut, die Werte haben sich jetzt " normalisiert" aber es sind schon einige Ausreisser drin, was ich vorher nicht hatte...ich befürchte, dass sich mein HbA1c verschlechtert hat...hmm..dann werde ich wohl Schwierigkeiten haben, die Pumpe genehmigt zu bekommen ?(


    Da fällt mir ein..habt ihr in der Probezeit alle ne Bestätigung bzw. ne vorläufige Genehmigung für die Pumpe bekommen? Meine Krankenkasse hat sich nicht einmal in der ganzen Zeit bei mir oder meiner Ärztin gemeldet..ich habe schon jedemenge Rezepte einlösen müssen...aber keine Reaktion von Seiten der Krankenkasse..ob das ein gutes Zeichen ist?? ?(

    Öhm..das ist mir noch gar nicht aufgefallen... 8| das finde ich auch nicht soo fein...


    genauso, wie mich diese " 10 letzten Besucher" im Profil stört. Ich finde es nicht sehr angenehm..das ich sehen kann wer alles in meinem Profil rumguckt bzw. das jemand sieht, wo, in welchem Profil ich schon rumgeguckt habe. Welchen Sinn hat das?? Ich finde es unsinnig...vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig..aber ich kann das nicht leiden :whistling:

    Hallo,

    hmm..das ist unterschiedlich..ich denke, verallgemeinern kann man das nicht. Als mein Sohn auf der Welt war, hatt er gleich mal die 3 Monatskolik und das so schlimm, das da an Schlaf gar nicht zu denken war. Nach den 3 Monaten war er aber ein sehr ausgeglichens Baby. Er war dann 2 Jahre alt, als meine Tochter auf die Welt kam. Und es war der blanke Horror...meine Tochter war 10 Monate lang ein Schreibaby..sie hat nur geschrien..mein Sohn hat mit der neuen Situation überfordert, er wollte natürlich auch Aufmerksamkeit, die man ihm aber nur schlecht geben konnte, da man sich ja immer um das schreiende Bündel kümmern musste, man selbst hundemüde war und mit den Nerven am Ende..

    Das erste Jahr war verdammt hart..so hatte ich es mir nicht vorgestellt, ich dachte, ich bekomme ein ausgeglichenes, ruhiges Kind..dem aber bei weitem nicht so war.

    Es gibt solche und solche Situationen/ Kinder..man kann es nie im Voraus sagen, wie das Leben mit einem, zwei oder mehr Kindern wird...da muss man sich überraschen lassen...

    achso..meine erste Schwangerschaft verlief ruhig und wurde zum ende hin chaotisch, sie endete dann glimpflich per KS in der 40SSw. Die zweite SS verlief von Anfang an chaotisch..es wurde nur panik verbreitet..Kind zu klein, Kind nicht richtig versorgt etc pp. in der 30. SSw sagte man mir, dasss das Kind eventuell geholt werden müsse...noch mehr Panik.
    Aber letztendlich wurde sie dann in der 38.SSW per KS geholt
    beide sind aber völlig gesund...

    Im Starterpacket, sind 4 Batterien ( Joa, Accu -Chek liefert normale Batterien dazu, keine Accus :wink: ) 2 LuerAdapter und ein Batteriefachdeckel dabei. Sowie einige Katheter, Schläuche und Reservoire etc pp. dabei.

    Batterien bekommt man keine verschrieben..wobei die vom Starterpaket ja einige Zeit reichen.



    Ja, die Flexlink haben 30 cm. Davor hatte die Rapid DLink und da gabs 20 cm Schläuche. Gut da hängt ja immer die 10 cm " Schwänzchen" dran, aber das habe ich immer als Sicherheitsschlaufe genommen..somit hatte ich da nur 20 cm :wink:
    Hm..kann ich durch das Tegaderm auch einen Teflonkatheter durchjagen, ohne das mir der nen Schaden nimmt? Kommt wahrscheinlich aufn Versuch an...ich werd mal versuchen :wink:

    Zitat von Coffeequeen;43349

    Sorry, aber so lange du so denkst, wirst du nie die passenden Katheter finden. Dein Problem liegt immer noch in der Akzeptanz der Pumpe, und nicht am Material.
    Du suchst ja gradezu nach dem Haar in der Suppe.....



    Ach, das ist doch jetzt an den Haaren herbei gezogen..ich habe die Gründe genannt...glaub es, oder lass es sein..

    Zitat von Silke9011;43340

    Schlauchlänge 20 - 30 cm? Wie bitte? Ich frage mich ja ernsthaft, wie du das mit so kurzen Schläuchen machen willst. Ähm ... Nix Pumpe in Hosentasche ... wolltste das Ding nur am BH mit dir rumschleppen?

    Zu Nadellängen: ... probier es aus, bevor du urteilst. Ich weiß wirklich nicht, ob der eine mm einen solchen Unterschied macht, wie du scheinbar befürchtest. Auch die anderen Schlauchlängen würde ich definitiv ausprobieren, bevor ich die Flinte ins Korn schmeiße.

    Und ganz zum Schluß noch was: den für dich idealen Katheter gibt es wahrscheinlich nicht. Denn jeder von uns versteht unter "ideal" für sich etwas anderes. Vielleicht mußt du ja den einen oder anderen kleinen Kompromiss machen?



    Machen wollen tu ich nichts..ich habe von Anfang an 20 bzw. 30cm Schläuche und die sind für mich ideal. :tongue: Ich trage meine Pumpe überwiegend am BH, da reicht die Länge, und bequem an die Schlafanzughose passt sie auch...
    ich kann diese langen Schläuche nicht leiden, die sind einfach ZU lang für mich. Ich brauch was kurzes, enganliegendes, praktisches..ich kann mit Schläuchen, die ich mir 3 mal um den Körper wickeln kann, nichts anfangen.

    Der perfekte Kathter muss es ja nicht sein, ich gehe auch Kompromisse ein..aber ich stecke nicht alles ein..ich verlange ja nicht viel..aber 8mm.. ( Stahl) ist viel zu lang.( es schmerzt, ich kann mich fast nicht bewegen vor Schmerzen..ist nicht wirklich angenehm, wenn die Nadel auf den Knochen oder den Muskel piekt )..6mm...kann ich nicht an jeder Stelle tragen..nun probiere gerade 8mm Teflon aus, aber sowohl bei Stahl als auch bei den Teflonkathetern plagt mich ein wahnsinniger Juckreiz, der nicht akzeptabel ist...hmm...
    also, ich denke, wenn ich das Ding ( die Pumpe ) schon mit mir rumschleppen " muss" dann sollte ich das auch eingermaßen bequem haben..ich will nicht nur Kompromisse schließen müssen :wink:

    Danke, für eure Antworten..

    dann werde ich mal mein Glück versuchen...


    ach Joa, leichter gesagt, als getan..wie ich eben festgestellt habe, ist das bei den Kathetern gar nicht soo einfach, wie gedacht. Es gibt sonst keine Firma, die kurze Schläuche herstellt/ vertreibt ( oder habe ich was übersehen?) Ich habe nen 20cm bzw. 30cm Schlauch...länger will ich nicht.
    Und dann die Kanülen...8mm ( Teflon) gibts gar nicht, oder?) ich sehe nur 9mm und das ist def. zu lang.
    Ich habe keine Lust immer 2erlei Katheterlängen mit mir rumzuschleppen :rolleyes:


    Ja, ich werds meiner Ärztin sagen wegen der Allergie...habe aber erst Ende Feb. wieder Termin..dann will sie das vollständige Pumpengutachten schreiben...ich glaub, das kann sie sich aber sparen...bin irgendwie schon wieder genervt...irgendwie funktioniert nichts...:weinen2:

    Das mit dem Ohrläppchen finde ich z.b. auch wichtig...denn bei uns wird das auch nicht gemacht. Sinnlos ist das sicherlich nicht...

    Zu den anderen Werten...wenn man keine Beschwerden hat, muss das sicherlich auch nicht jedes Quartal gemacht werden. 1-2 Mal im Jahr reicht völlig aus..:wink:

    Zitat von Coffeequeen;43301

    Du kannst alle Katheter mit Lüer benutzen, und die wird sie dir auch aufschreiben. Immerhin ist das besser, als wenn du ne echte Allergie auf den Kleber entwickelst.
    So lange Accu Check nicht meckert, hat sie auch nix zu melden :wink:



    Ja schon, aber ich habe bei ihr in der Klinik die Schulung gemacht, sie und ihr Team waren sehr drauf bedacht, das man nur, das zugehörige Zubehör verwendet, wegen Gewährleistung etc pp. Und wenn ich jetzt zu ihr komme und sage ich hätte gerne Katheter von xy..hm...ich glaube, das wird ihr nicht passen...:rolleyes:

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage an euch, verwendet ihr alle auch die Katheter von euren Pumpenfirmen?
    Wenn nicht, verschreibt euch euer Diabetologe ohne weiteres Katheter von anderen Firmen? Welche verwendet ihr?
    Denn ich habe das Problem, das ich die Kleber von Accu-Chek ncht wirklich vertrage und ich nun überlege zu wechseln..ABER das wird meine Diabetologin sicherlich nicht mitmachen, denn sie muss mir das Zubehör verschreiben.:rolleyes:

    Hallo,

    da ich gerade die HbA1c Umfrage geslesen habe, kam mir folgende Frage in den Sinn...

    Wie wird bei euch der 'HbA1c' gemessen?

    Als ich noch in meiner geliebten Heimatstadt gelebt habe ( eine Universitätsstadt) da wurde bei mir der HbA1c sehr fortschrittlich gemessen. Und zwar wie mit einem Bz- Gerät, es wurde kapilarblut genommen und innerhalb von ein paar Minuten wusste ich meinen Wert. :yes:
    Dann bin ich hierher gezogen, bin auch in eine Klinik mit Diabetesambulanz gegangen und da der Schock :eek: die nehmen noch Venenblut ab und es braucht eeeewig, bis ich meinen Wert erfahre. Was mich ganz schön nervt:rolleyes: Zumal ich nicht soo gute Venen habe und die da immer so rumstochern müssen...:no:
    Auf die Frage, wann sie denn auch mal so ein fortschrittliches Gerät bekommen, kam nur: das brauchen wir nicht, wir haben hier ein Labor :weinen:

    Wie siehts bei euch aus?