Beiträge von Rotkaeppchen

    Bei mir hatte es auch gepiept als ich die VEO neu hatte nicht immer aber immer öfter. Hatte schon keinen Bock mehr einzukaufen.
    Die Lösung....... In meiner Hose war noch die Diebstahlsicherung. Eine sehr freundliche Verkäuferin hat nach längerem testen das heraus gefunden.

    Ha! Ich stelle mir gerade vor, wie die Verkäuferin an deiner Hose rumfummelt :P :D

    Irgendwie geht die Diskretion in der Apotheke schon flöten. Meine Nachbarin traut sich nur in die Apo, wenn keiner drin ist, weil sie Windeln für ihren demenzkranken Mann braucht, da hört der Spaß wirklich auf.
    Manche Krankheiten lassen sich eben doch besser mit dem Verschicken von medizinischen Sachen übers Internet bewerkstelligen.

    In dem Fall wäre es doch angebracht, Windeln direkt beim Versender zu bestellen. Rezept dort hinschicken und die beliefern einen dann ruck-zuck.
    Ich mache es so für meinen körperbehinderten Sohn.

    Vielleicht passt hier im Thread meine Frage ganz gut dazu, die ich mir schon öfter gestellt habe:
    Wie lange kann der Körper ohne Insulin auskommen? Also gänzlich ohne irgend eine Injektion?


    Der Gedanke kam mir, weil ich öfter mal so aus Jux sage, bei einem Flugzeugabsturz/Notlandung würde ich es ohne meinen Lipglos nicht aushalten. Wie gesagt...immer nur ein Joke.
    Aber wie ist es, wenn - egal in welcher Situation - das Insulin fehlt? Wie lange kann das gutgehen bzw. eben NICHT gutgehen?

    Was mir schon vorher aufgefallen ist....wenn ich mich einloggen will, schreibe ich meinen Nick ins Kästchen. Aber ich habe Schwierigkeiten zu unterscheiden, wo das Passwort hin muss. Vor allem - bis ich überhaupt drauf gekommen bin, wo das Passwort reinzuschreiben ist. In meinen Augen geht alles so ineinander über.
    Ist das nur bei mir so?


    Ich zitiere mich mal selber.
    Irgend etwas wurde geändert. Jetzt ist farbig unterlegt, wo Nick und Passwort reinzuschreiben sind.
    Danke dafür!

    Was mir schon vorher aufgefallen ist....wenn ich mich einloggen will, schreibe ich meinen Nick ins Kästchen. Aber ich habe Schwierigkeiten zu unterscheiden, wo das Passwort hin muss. Vor allem - bis ich überhaupt drauf gekommen bin, wo das Passwort reinzuschreiben ist. In meinen Augen geht alles so ineinander über.
    Ist das nur bei mir so?

    Ich nutze die Sensoren jetzt seit genau einem Jahr. Ab und zu lese ich auch mit dem Smartphone (Galaxy J5) aus. Auf jeden Fall aktiviere ich jeden neuen Sensor mit dem Handy.


    Vor Monaten hatte ich es zweimal kurz hintereinander, dass der Sensor mit dem Lesegerät nicht mehr auszulesen war.
    Keine Ahnung, welche Ursache.
    Seitdem funktionieren sie alle wieder einwandfrei.

    Ich verstehe nicht, weshalb sogar eine Schulbegleitung für das betroffene Mädchen abgelehnt wurde!
    Als mein körperbehinderter Sohn vor 25 Jahren eingeschult wurde, gabs zwar keine Schulbegleitung,
    aber mehrmals wöchentlich kam eine Sozialpädagogin zur Schule und unterstützte ihn. Sogar eigens
    für ihn wurde eine Rampe gebaut.
    Gleiches später in der (damals noch gebräuchlichen, jedenfalls in Niedersachsen) Orientierungsstufe genauso.


    Außerdem habe ich in den letzten vier Jahren ehrenamtlich ein autistisches Kind zuhause betreut. Es hatte auch
    in der Grundschule eine Schulbegleitung, wo ich - rein vom Gefühl her, wenn es zur Wahl stünde - eher dem
    Kind mit Diabetes eine solche zugestehen würde.


    Wenn es mein Kind wäre, das nicht mehr zur Schule dürfte, würde ich auf die Barrikaden gehen und sämtliche
    Hebel in Bewegung setzen. Was für ein Weltbild wird dem Mädchen vermittelt?? Es muss sich doch für aussätzig halten!

    Steffen037....Du bist doch derjenige, der auch schon sehr lange hier angemeldet ist. Dein Umgangston hat sich immer noch nicht geändert/gebessert. Früher im Chat hast du auch recht großzügig mit Worten um dich geworfen. Fazit für mich: nicht für voll nehmen.
    Denn auch wenn man ne andere Meinung hat (und sie natürlich für die allein Richtige hält), kann man doch mit Niveau antworten.


    Ich spritze auch in der Öffentlichkeit, wenn wir z.B. auf dem Hamburger Dom sind...im Winter eine Herausforderung :P
    Dann gehe ich zur Seite - zwischen den Buden -, öffne meine Winterjacke und drücke durchs Shirt. Bisher hat mich noch keiner verhaftet :D

    https://www.amazon.de/Handgelenk-Unterstützung-Kompression-Zugentlastung-Verstauchung/dp/B01IEMX886/


    Wenn einer blöd fragt ists halt für die Sehnen wenn dir der Knopf unangenehm ist.


    Kannst auch ein "Ist ne Art elektronische Fußfessel, damit weiss mein Betreuer immer, wo ich mich aufhalte" raushauen. Photo vom dummen Gesichtsausdruck bitte nicht vergessen.


    Woran merkt man denn, dass jemand "blöd" fragt? :pupillen:


    Ich würde nie auf die Idee kommen, eine verarschende Antwort zu geben, wenn jemand nach dem Sensor fragt.
    Die Leute sind doch - jedenfalls hab ichs bisher so erlebt - einfach nur neugierig bzw. interessiert. Da könnte ich dann keinen vor den Kopf stoßen mit einer dummen Antwort.

    Eine zweite Frage ist, fixiert ihr den Sensor noch einmal? Ich habe mir sicherheitshalber erst mal Fleximull organisiert.


    Ganz oft ist ja die Befürchtung der neuen Sensorbenutzer, dass der Sensor nicht halten könnte.
    Als ich mir den ersten Sensor hab setzen lassen (damals durch die Dia-Praxis), hab ich gar nicht daran gedacht, dass er nicht kleben bleiben könnte.
    Und...Glück gehabt. Seit 10 Monaten hält das Ding (also natürlich nicht derselbe ;) ).


    Vielleicht erstmal ohne Fixierung ausprobieren und dabei den Sensor oft kontrollieren und dann ggfs. etwas drüber kleben.


    Ich selber hab den Sensor fast immer (bis auf wenige Male oberhalb der Brust) am Oberarm. Allerdings nicht hinten wie vorgegeben - sowieso ne blöde Stelle zum Auslesen, finde ich. Ich habe ihn vorne mehr Richtung Körper kleben. Stört gar nicht beim Schlafen.

    Ich war heute das erste Mal bei der Fußpflege. Habe sogar ein Rezept dafür bekommen, aber das konnte ich dort nicht gebrauchen. So hat es 19 € gekostet und hat fast eine Stunde gedauert.


    Um ein Rezept zu bekommen, muss man wohl schon Fußprobleme haben. Einfach nur "... weil es so angenehm ist..." reicht als Begründung für die Krankenkasse leider nicht aus.


    Also meine Dia-Beraterin hat mir das Rezept "einfach so" gegeben. Sie fragte, ob ich zur Fußpflege gehe. Und als ich bejahte, füllte sie es aus. Denn meine Füße sind gesund und schön, wenn ich das so sagen darf :) ...vielleicht dank der jahrelangen professionellen Pflege.


    @ hinerki....Stimmt. Einen Versuch ist es wert. Haben oder nicht haben....
    Weil ich aber demnächst umziehe, muss ich mir einen neuen Diabetologen suchen. Mal sehen, ob der neue auch so kulant ist.

    Meine Dia-Beraterin hatte mir mal ein Rezept gegeben für die Podologin.
    Da aber meine Fußpflegerin bewusst nicht mehr über Krankenkasse abrechnet (und ich nicht wechseln wollte, weil ich schon jahrelang zu ihr gehe und zufrieden bin), habe ich das Rezept verfallen lassen und bezahle weiterhin selbst. Gepflegte Füße sind mir ganz wichtig (zur Kosmetikerin z.B. gehe ich nicht ^^ ).
    Im Sommer gehe ich so alle vier Wochen, ansonsten alle sechs Wochen. Kostet 19 € für ne halbe Stunde - ohne Fußbad.
    Bin hinterher immer ganz glücklich über meine zarten Füße :D


    @ Nani: Du solltest unbedingt zu einer anderen Fußpflegerin gehen. Deine hat nicht gut gearbeitet! Blutige Füße dürfen nicht vorkommen. Und gerade in deinem Fall muss sie besonders vorsichtig vorgehen! (Mein Sohn ist auch Rollstuhlfahrer, ich weiß, wie zart und dünn die Haut ist.)

    Da hab ich aber Glück!
    Hier bei mir auf dem Land weiß der DHL-Bote (Briefträger) genau, wo er mein Paket auf dem Grundstück deponieren kann, wenn ich nicht da bin :P

    Nach Aussage meines Arztes uebernimmt die DAK bei Typ 1ern das FreeStyle Libre grundsätzlich, auch wenn die Satzung fuer Erwachsene noch nicht geändert wurde.
    Mein über Abbott eingereichtes Rezept wurde bis Anfang April zurückgestellt. Ohne erneute Nachfrage meinerseits läuft seitdem die Lieferung über Abbott. (Zuzahlung zum Rezept notwendig) Kein Antrag, keine Tagebuecher, nur rotes Rezept mit zwei, drei Stichworten.


    Das erste Mal hatte ich nur 2 Sensoren auf Rezept verschrieben bekommen. Jetzt hab ich letzte Woche eins über Quartalsbedarf eingereicht.
    Muss ich ein Rezept über Jahresbedarf haben, um immer unaufgefordert beliefert zu werden??
    Du schreibst "ohne erneute Nachfrage"....hast du demnach sowas?
    Danke für die Aufklärung :)
    (Bin auch bei der DAK)

    Weiß jetzt nicht, obs schon von irgendwem gepostet wurde....ich habs letzte Woche auch mal oberhalb der Brust probiert.
    Und es klappt! Werte sind gut und der Sensor stört überhaupt nicht.


    Es gab einen Tipp bei FB....einen nicht mehr brauchbaren Sensor vorher an einer Stelle testen, die man probieren möchte.
    Hatte ich gemacht (einmal über Nacht, weil ich dachte, da könnte der Sensor am meisten stören) und die Stelle für gut befunden :)