Beiträge von lumpi

    Zitat von wise;28357

    ...schlagartig den 'BZ' erhöht. Ausserdem sind das KH Mengen die nicht einstellbar sind.
    ....
    Die versuchen die 12 fache Zuckermenge (lt. Insider) die ein Gesunder ohne Insulin spalten kann in der selben Zeit in die Muskel zu bekommen.



    Das heisst dann aber auch, daß einen guten Teil der Glucose wieder rauspieseln, oder? Naja, ich weiss nicht, Sport sollte doch eigentlich gesund sein, aber sowas.

    Zitat von ollerganove;28352

    hab mal nen MegaTropfen genommen und mit meinen 9 Meßgeräten verglichen.



    Respekt, das grenzt ja an Aderlass.

    Du hat im Ernst NEUN Messgeräte? Und dann auch noch für alle Teststreifen parat?

    handelst Du mit dem Zeug?

    Im Ernst; besteht ein Grund für eine solche Pluralität an Messgeräten?

    Also ich tät sagen, eine Aussagekräftige Vergleichmessung klappt nur, wennde mit allen zu vergleichenden Geräten Blut aus dem selben Tropfen nimmst. Sonst haste ja keine gemeinsame Grundlage für Dein Messergebnis.

    Hi,
    ich mache die selbe Beobachtung, mein Kaffeekonsum ist auch sehr gestiegen, wenn ich mirs recht überlege, dann liegts wohl auch daran, daß es eines der wenigen oralen Vergnügen ist, das Diabetesmässig keine Konsequenzen hat ;-)

    Zitat von fortunado;26748

    Mein HbA1c war bei der letzten Messung 5.0 - darüber war ich sehr froh, aber vielleicht erkaufe ich das mit zuviel Insulin?



    Meiner Meinung wäre es schlimm[er], sich einen guten 'HbA1c' mit zuvielen Hypos zu erkaufen.

    Wenn Du nunmal diese Menge an Insulin brauchst um deinen Stoffwechsel in der Balance zu halten, ohne allzuviele Hypos, dann ist das Deine individuelle Insulinmenge.

    "zuviel" würde ich da nicht sagen.

    Zitat von fortunado;26700

    Bei mir ist das leider auch so - alles ist gut für 1-2 Wochen und dann plötzlich dreht alles durch. Frustriert mich ungemein muss ich sagen... :confused:. Ich versuchte noch immer den Rhythmus zu erkennen, will sagen, kommt das alle 4-5 Wochen oder früher. Will mich darauf einstellen.

    Heute morgen pp 182, mit 4 IE korrigiert. Heute mittag 4BE mit 12 IE verstoffwechselt (pp 133). Heute abend waren es 4,5 BE mit 12 'BE' und 201 'BZ' :eek: - also nochmals 5 IE hinterher... Bin derzeit bei 69 IE Basal und 'Bolus' am Tag - was mir reichlich viel vorkommt (bei ca. 14 BE am Tag).



    ...Damit verbrauchst Du ziemlich genau doppelt so viel 'Insulin' wie ich, und das auch noch bei geringerer Nahrungsaufnahme. Krass. Ganz Hart finde ich Deine Korrekturfaktoren. Nachdem , was sich so bisher gelernt habe, kommt mir ziemlich direkt der Gedanke an eine Insulinresistenz, kann das sein?

    Eins habe ich auf jeden Falle gelernt, und die erkenntis finde ich wichtig: Vom Aufregen werden die Werte auch nicht besser, eher umgekehrt!

    in diesem Sinne...

    Zitat von Der blaue Klaus;26671

    lumpi
    Zunächst einmal ändern sich solche Werte laufend(2-3 Wochen). Da musst Du dann selber nachjustieren wenn es nicht passt.



    Das wundert mich jetzt schon ein bisschen, bei mir waren die Werte jetzt seit der Manifestation vor zweieinhalbjahren immer konstant, da waren keinerlei Schwankungen drin. Ist das echt normal, daß sich das so oft ändert? Das artet ja in Stress aus!

    So, hab jetzt heute mal nen rudimentären BR-Test gemacht.

    um Sieben heute morgen hatte ich 'BZ' 115, dann 7IE Protaphane, und nix gegessen den ganzen vormittag. Jatzt habe ich 'BZ' 96 und kann endlich mal zum Mittagessen.

    Die Basale stimmt wohl einigermassen, nachher werd ich mal den BE Faktor was erhöhen und kucken was rauskommt.

    soweit mal danke!

    Zitat von wise;26649

    Wenn du mit 1BE/0,5IE Mittags Eingestellt bist liegt der Verdacht nahe das du einen Teil vom Mittags Bolus bis Basis abdeckst.
    Ich würde Mittags auch mit 1BE/1IE einstellen und ggf. Morgens etwas weniger Basis einstellen.



    Da muss ich dann halt aufpassen, ob das 'NPH' bei einer noch niedriederen Dosierung (z.B. 5IE am Morgen) dann noch bis in den Abend hinein reicht. Abendessen klappt fast nie vor 20h, dann müsste ich wahrscheinlich ne basale Lücke am frühen Abend in Kauf nehmen, bzw. korrigieren. Unangenehm, aber wenns sein muss...

    Zitat von Milchstraße;26642

    Kann es sein, daß Dein Basalbedarf nicht mehr ausreicht?.



    Kann natürlich gut sein, ich hatte jetzt halt eher die BE Faktoren im Verdacht, weil der Morgenwert ja nicht sooo schlecht ist. Aber hast recht, man muss mit allem rechnen.

    Basalraten test ist allemal einfacher zu machen als das Testen der 'BE' Faktoren mit Kantinenessen, wenn nur der Hunger nicht wäre.

    Hallo,

    heute Vormittag habe ich noch in dem HbA1c thread vom plötzlich leicht erhöhten Wert geschrieben, bei unauffälligen Messerten. Der Labortermin ist allerdings auch schon drei Wochen her. Seit dem Wochenende habe ich aber noch ein anderes, ziemlich akutes Problem.

    Ich spritze bisher (und immer noch)
    Basal: um 7h 7IE, zwischen 22h und 23h 11IE
    BE-Faktoeren: 1,5/0,5/1,5

    Damit hatte ich bsher PP Werte unter 140, und 'HbA1c' unter sechs.

    Nachdem wie beschrieben auf einmal der HbA1c höher war, spinnen seit Samstag auch die Messwerte.

    Am Sa hatte ich 2h PP einen Wert von 237 Den hab ich mit 3IE korrigiert, 1h später dann 276:weinen2: , also nochmal 4IE und nohcmal 2h später um 18Uhr war ich dann glücklich wieder bei 72.:yes:

    Die Morgenwerte sind nach wie vor für mich normal (zwischen 100 und 120), allerdings haut mir systematisch der BZ nach dem Essen ab. Sonntag war ähnlich wie am Samstag. Also hatt ich das Bolusinsulin im Verdacht zuviel Sonne abgekriegt zu haben und hab ne frische Patrone ausm Kühlschrank in den 'Pen' getan.

    Heute wieder das selbe in grün. Um 8h zwei Laugenbrötchen mit 6IE weggemacht. Denkste. Um 12h vor dem Essen war ich bei 196.:confused:

    Was tätet ihr da tun:confused: ? Da ich morgens und abends lange Strecken mit dem Auto unterwegs bin habe ich ein bisschen Respekt davor, den BE Faktor zu stark anzuheben, von wegen 'hypo'.

    Kann man das z.B. so rechnen:

    4BE x Faktor 0,5 = 2IE.

    danach brauche ich nochmal 2IE zum korrigieren. Also insgesamt 4IE für die 4BE. Das nächste mal würde ich dann also BE Faktor 1 nehmen müssen.

    Stimmt die Rechnung so, oder ist da ein gefährlicher Denkfehler drin, der sich erfahreneren Insulintherapeuten sofort erschliesst.

    Was kann der Grund sein für so eine plötzliche Verschiebung? Das ist jetzt seit vier Tagen so und kam wirklich von einem Tag auf den anderen. Ich finde das schon sehr beunruhigend, oder kommt das einfach mal vor? Kennt ihr das?

    Danke!

    Zitat von Karlinchen;26259

    Coffein regt Deine Blasentätigkeit an-daher die Rennerei:D



    schon klar. Worum es mir ging war der spürbare Unterschied in der Wirkung zwischen coke zero und coke light. Da in beiden Koffeein drin ist (ich gehe mal davon aus, ähnlich viel) habe ich eher den offensichtlichen Unterschied im Süssstoff im Verdacht.

    Zitat von Taube;26248

    ich trinke fast nur Cola Zero (gibts bei ALDI übringens auch schon). Hab gemerkt wenn ich da sehr viel von trinke, kann ich extrem oft zur Toilette rennen.



    Geht mit auch so. 1 Liter cola light übern Abend und ich muss halt die oblogatorischen 2 mal pinkeln. Aber ein halber Liter cola zero führt dazu, dass ich alle zehn Minuten rennen muss, und es lohnt sich auch jedesmal richtig. Interessant finde ich, daß es nochmal jemand ähnlich geht.

    Kann mir/sich das jemand erklären???

    Hi,

    nächsten Monat muss ich zum Zahnarzt. Wird wahrscheinlich ne etwas größere Aktion, alte grosse Füllungen haben sichgelockert und müssen erneuert werden.

    Das wir dann mein erster Zahnarztbesuch als Typ1er (peinlich, aber iss wirklich schon ne Weile her).

    Muss man besonderes beachten? Gibts er irgendwelche Kontraindikationen?

    Muss ich den Zahnarzt vom DM unterrichten, hat der irgendwelche Zahnmedizinsche Relevanz?

    Und noch ne praktische Frage: Ist es sinnvoll mit einem erhöhten 'BZ' in die Behandlung zu gehen um auf jeden Fall nen UZ zu vermeiden oder leider dann die Heiliung zu sehr darunter???

    Danke für eure Erfahrungen!

    Zitat von chris372;26102

    ja,ja dann man schöne grüße an die Hühner...



    Wenn demnächst mal wieder ein halbes gebratenes/frittiertes Exemplar neben den Pommes liegt, werde ich die Grüße gerne persönlich ausrichten.

    Zitat von Pancho;26104

    in welchen garten geht ihr denn da? nach pforzheim zufällig? :)



    Nö, Immenstaad am Bodensee. Freu mich auch schon drauf wie Bolle.

    Wer ist eigentlich dieser bolle?

    Also wir haben in der Schulung gelernt, das 1BE einer hühnereigrossen Kartoffel entspricht. Alle Kartoffelgerichte (Pommes, Kroketten, Puree,...) sertze ich jetzt immer in meiner Vorstellung wieder zu hühnereigrossen Kartoffeln zusammen und versuche mir vorzustellen, wieviel denn dabei raus kommen.

    Klingt jetzt sicher ein bisschen lächerlich, funktioniert aber prima!

    Zitat von chris372;26075

    Hamburg-Reeperbahn-Herbertstrasse:shout:



    das wäre von hier ziemlich genau einmal durch ganz Deutschland, n bisschen weit für n bisschen Spass.

    komische Wendung: Statt Kartfahren gehen wir jetzt in so einen Hochseil-Abenteuerpark, wo man in bis zu 15m Höhe in Bäumen rumklettert und sich über Abgründe schwingt. Da ist ein UZ auf alle Fälle mal unangenehmer als im Kart. Aber bite, ich mach ja eh alles mit.

    Zitat von Mathes;26025

    Also Mensch, machst Du Dir Gedanken. ich hätte mir das Ding erst gar nicht durchgelesen



    Blöderweise hats halt der Chef gelesen, und der hat dann gleich enge Hosen gekriegt, weil das ganze dann ja als Veranstaltung des Arbeitgebers gilt, von wegen Versicherung und so. Ich werde da ziemlich sicher demnächst "privat", also mit Freunden fahren, da erfährt dann keiner was von meiner Erkrankung. Geht die ja sowieso nix an.

    Wenn ich gross bin, dann mach ich ne Kneipe auf und schreib in die AGB dass Kartbahnbetreiber keinen Zutritt haben. So! :teufel:

    Nudeln, Reis, usw. spritze ich immer mit dem normalen Bolus direkt vor dem Essen oder auch mal sofort danach, wenn ich im vorraus nicht genau wusste, wieviel ich denn Esse oder mit dem BZ unter 80 war.

    Fette Pizze oder ganz fette Nudeln kriegen den gesplitteten 'Bolus' nach dem Schema "halber Bolus direkt nach dem Essen und die andere Hälfte ne knappe Stunde später". Klappt fast immer wie am Schnürchen.

    das verwendete 'Insulin' ist dabei NovoRapid.