Beiträge von thompom

    Das Problem mit dem wieder rausrutschen aus dem Serter hatte ich auch ab und zu. Da ist der Serter sehr sensibel. Größere Probleme hatte ich aber mit dem Hängenbleiben des Kleberondells am Serter. Hier schleift wohl die Klebefläche immer ganz leicht am Plastik vom Serter und hinterlässt jedesmal leichte Klebespuren. Tip von der Hotline war, doch die Klebefläche vor Benutzung im Serter mit einer Schere etwas zu beschneiden. Da ich aber keinen Platz habe in meinem Zeugs auch noch eine Schere mitzunehmen, hab ich für mich eine andere Lösung gefunden. Einach öfters die Innenseitendes Serters gründlich reinigen und schon bleibt nichts mehr hängen. Von der Hotline ist also bei beiden Problemen keine Hilfe zu erwarten. Abhilfe schafft hier nur gründliche Reinigung, Katheter richtig einrasten lassen und dann wie ein rohes Ei behandeln.

    Also, mir wurde es so erklärt, dass beim Ausdauertraining der Blutzucker sinkt und beim Muskelaufbautraining der Blutzucker sogar tlw. extrem ansteigen kann. Das kommt wohl von der unterschiedlichen Art der Beanspruchung der Muskeln.

    Ich kann das Ganze bei mir sehr gut beobachten. Wenn ich nur Cardiotraining mache, muss ich die Basalrate bis auf 25 % runterschrauben und esse auch noch 1 - 2 BE zu innerhalb 1 1/2 Stunden.

    Beim Muskelaufbautraining ebenfalls innerhalb ca 1 1/2 Stunden lass ich die Rate auf 100 % und muss nach dem Training sogar noch Korrekturinsulin abgeben.

    Grüsse

    thompom

    Diesen Steinschlag hab ich bei mir auch, allerdings war der bei den alten Pumpen ebenfalls und wurde mir von Medtronic als produktionsbedingt durch das Gießen des sonst doch sehr widerstandsfähigen Plastiks erklärt.

    Bei mir bilden sich aber so langsam am Batteriefachdeckel am oberen Rand kleine Risse. Warscheinlich kommen die von zu grossen Spannungen im Material in dem Bereich, da das bei den alten Pumpen ebenfalls so war und ich deshalb meine "Alte" schon zweimal getauscht habe.

    Bei der Veo geht das jetzt auch schon los, obwohl ich den Deckel immer nur mit der Hand festziehe.

    Grüsse

    thom

    Hallo,

    falls keine Frio Tasche vorhanden ist, tut es ein nasse Handtuch auch. Einfach das Insulin darin einwickeln und dann in den Schrank oder sonstwo hinlegen (funktioniert natürlich am Strand genauso). Funktionsweise ist genau die gleiche, wie bei der Frio-Tasche. Durch die Verdunstung wird Wärme entzogen und dadurch das Insulin gekühlt.

    Hat bei mir bisher perfekt funktioniert und ist zudem auch noch günstiger :D (hält aber nicht ganz so lange wie bei der Frio, aber ein Tag ist schon drin). Zur Not tut es halt auch ein nasses T-Shirt oder irgendein anderer Stoff.

    Grüsse

    thom

    Hallo,

    also ich musste auch erst längere Zeit rumprobieren, bis ich die richtigen Einstellungen für mich raushatte.

    Dabei kommt es bei mir darauf an, was ich trainiere. Mache ich mehr Ausdauertraining, setze ich die Basalrate auf 20 % und muss immer noch so ca. 2 BE zufuttern. Hier hab ich also eher mit UZ zu tun.

    Mach ich Krafttraining setze ich die Basalrate auf 35 % und muss nichts zufuttern. Im Gegenteil, ich muss dann später nach dem Sport sogar noch den BZ nach unten korrigieren.

    Es kommt also auch ganz darauf an, welche Art der Betätigung man gerade macht. Und da muss man halt selber etwas rumtesten, bis es für einen selber paßt und man seine eigenen Einstellungen gefunden hat. Wenn man dann aber erstmal soweit ist, dann läufts eigentlich super.

    Grüsse

    thompom

    Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:

    Am inneren Rand des Serters hat sich bei mir Kleber angesammelt, so eine richtige dünne Schicht. Warscheinlich schrappt die Klebefolie immer etwas am Innenrand des Serters lang, ohne richtig hängenzubleiben, hinterlässt aber immer eine kleine Kleberspur:eek:. Ist diese Kleberschicht zu dick, bleibt der Quick Set beim setzen am Innenrand hängen.:7no:

    Ich habe mal den Serter innen so richtig saubergemacht und siehe da, seitdem kein Problem mit Hängenbleiben. Der Tipp mit dem Geschirrspüler ist vielleicht gar nicht so verkehrt.:6yes:

    Mal schauen ob sich das dann jetzt reproduzieren lässt nach längerer Verwendung des Serters ohne Reinigung.

    Viele Grüsse

    thompom

    Ich habe aktuell das gleiche Problem. Bei mir bleiben die Pflaster auch am Serter hängen. Teilweise lassen sie sich nach dem Setzen vom Serter abfieseln, meistens zieht es den Katheter aber wieder raus. Aktuell habe ich bei einer Charge 8 von 10 Ausschuss.

    Hab schon mit Medtronic telefoniert und ich bekomme Ersatz, auch für die noch nicht verwendeten Katheter derselben Charge. Komischerweise scheint bei mir nur eine Charge betroffen zu sein, davon hab ich aber gesamt 5 Packungen da. Medtronic schickt erst die Ersatzkatheter und dann einen Rücksendeaufkleber für die eventuell defekten der gleichen Charge.

    Wenn man sich die Katheter anschaut sind bei den Pflastern am Rand teilweise Ausfransungen dran, so als wäre mit einem stumpfen Werkzeug gestanzt worden. Die Mitarbeiterin von Medtronic hat mir den Rat gegeben, vor dem Setzen und Abdeckpapier abziehen die Katheter einfach am Rand ein wenig mit der Schere abzuschneiden.:eek: Na mal schauen, da muss ich mir ja direkt mal Gedanken machen, was für ein Scherenschnittmuster ich da hernehmen kann :D

    Viele Grüsse

    thompom

    Hat sich halt bei mir so rausgestellt, dass, wenn ich nur die 0,25 für die Kanüle abgebe eine Lücke da ist. Der neue Zugang muss sich halt erst einlaufen und braucht dafür etwas Druck :D. Beim Abkoppeln brauch ich dann gar nichts zusätzlich drücken, sondern lass die Rate einfach normal weiterlaufen, ohne Füllbolus oder so. Warscheinlich brauche ich in der Kaltphase, wie ein Auto, einfach mehr Treibstoff.:eek:

    Grüsse

    thompom

    Also bei mir gibt es 2 Szenarien. Einmal Reservoir wechseln, da wechsle ich immer incl. komplettem Katheter wie bereits beschrieben.

    Und das andere ist dann nur Katheter wechseln. Hierbei wechsle ich nicht den Schlauch, denn der hält locker die 5 Tage durch, die mein Reservoir hält, sondern wirklich nur den Katheter (Kanüle) und somit muss ich nicht das ganze Prozedere durchlaufen.
    Abkoppeln, alten Katheter raus, desinfizieren, neuen Katheter setzen ankoppeln Kanüle füllen, fertig.

    Für Kanüle füllen hab ich 1 IE eingestellt und das passt bei ziemlich allen. Ich verwende die Quickset und Silhouette. Beim Quickset muss man halt nach dem Setzen einfach den leeren Schlauch abkoppeln und die Pumpe dann wieder dran. Mir wird einfach zuviel Insulin sinnlos verbraten, wenn ich für die Kanüle jedesmal einen kompletten Rücklauf machen würde.:eek:

    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht Katheter (Kanüle) und Schlauch separat bestellen kann (geht ja bei einigen mit Luer):7no: Das würde jede Menge Abfall sparen.

    Grüsse

    thompom

    Beim Schwimmen koppel ich immer ab und lass die Veo für max. 2 Std. ab. Dann wird das Basal für die 2 Std. entweder per Pumpe, oder per Pen nachgeschossen. Durch die Bewegung brauch ich dann wirklich nur das Insulin für die Basalrate. Ich kann da aber halt nur für mich sprechen. Bei anderen kann es wieder komplett anders sein. Kommt halt auch immer auf die spezielle Situation an und ist auch nicht jedes mal gleich. Aber das mit dem Abkoppeln hat sich bei mir bewährt und funktioniert wunderbar.


    Grüsse


    thompom

    Also ich hab zwar die Veo, aber das Abkoppeln ist ja bei allen gleich :D

    Ich koppel einfach ab, Kappe für Koppelstelle drauf und fertisch. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken.

    Falls ich den Katheter ziehen und dann nach dem Schwimmen einen Neuen legen würde, käme ja auch Schmutzwasser an die Einstichstelle. Hat aber bei mir bisher noch nie Probleme gegeben.

    Falls Du sicher gehen willst, kopple einfach ab und mach über die Koppelstelle halt ein wasserdichtes Pflaster drüber. Das sollte dann eigentlich rel. dicht sein.

    Wegen der Pflaster muss ich sagen, da halten die von Medtronic wirklich bombenfest. Man könnte mich, glaub ich, sogar daran aus dem Wasser ziehen und die würden trotzdem noch halten.:D

    Gruss

    thompom

    Also im Grossen und Ganzen handhabe ich das mit dem Tragen wie meine Vorschreiber.


    Beim Umziehen mache ich es auch so, dass ich, je nachdem, was ich zuerst anziehe, die Pumpe mit dem Clip einfach ranklipse.
    Genau so geht das dann auch auf dem Clo. Da klipse ich die Pumpe einfach an T-Shirt oder Hemd. Der Clip ist so kräftig, dass das gut hält.


    Beim Schlafen kommt die Pumpe entweder in die Tasche der Schlafanzughose (allerdings kremple ich ich dann die Tasche nach aussen und stecke die Pumpe von innen rein), oder ich stecke die Pumpe einfach ohne Clip in die Schlafanzughose (da fliegt die Pumpe nicht frei im Bett rum, hat aber trotzdem noch genug Auslauf:D)


    Viele Grüsse


    thompom

    Hallo Spira,

    ich benutze ebenfalls das USB. Die enthaltene Software ist allerdings mehr als nur rudimentär. :mad:

    Ich habe SiDiary6 in der USB Stick Version darauf laufen und muss sagen, perfekt:6yes:. Software immer dabei, da Meßgerät ja sowieso immer am Mann. Es gibt sogar eine Importfunktion, mit der sich die Werte aus dem Messgerät direkt in Sidiary importieren läßt.
    Ich bin mit SiDiary auf dem Contur USB mehr als zufrieden.

    Auf ein Update für Glucofacts würde ich nicht warten, da wohl vergeblich bzw. dann wohl trotzdem nicht der erwartete Funktionsumfang kommen wird.:7no:

    Gruss

    thompom

    Hallo,

    ich habe meine Folgepumpe seit ca. 3 Wochen. Bei mir war es das ganze Gegenteil. Meine Ärztin hat einfach mal das Rezept ohne Gutachten und Werte als Folgerezept für die Pumpentherapie bei meiner Kasse eingereicht. Wurde nach ca. 1,5 Wochen bewilligt und ca 1,5 Wochen später hatte ich die neue Veo bereits verkabelt.

    Grüsse

    thompom

    Zitat von sonrisa;285768

    Wie alt ist deine Pumpe denn?
    Meine wird im September 4 und ich hätte eigentlich auch gern eine neue, aber sie funktioniert ja noch bestens...

    lg
    Hella




    Hallo,

    also meine alte Pumpe ist heute 4 geworden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beantragung der Folgepumpe ziemlich spät wäre und ich eine Weile ohne Garantie noch mit der alten Pumpe auskommen müsste. Jetzt ist aber meine neue schon am 01.04. gekommen und wurde natürlich sofort verkabelt. Das das Ganze ohne irgendwelche Zusatzinfos für die KK und MD abläuft, einfach nur mit Rezept vom DiaDoc, hätte ich nie im Leben gedacht.:6yes:

    Gruss

    thompom

    Das mit dem Fiepen scheint wohl normal zu sein und liegt anscheinend an der Art der Beleuchtung. Bei anderen techn. Geräten mit der gleichen Beleuchtungsart fiept es genauso:eek: (Armbanduhren, Taschencomputer etc.)

    Gruss

    thompom