Beiträge von juergen

    Ich war auch letzte Woche (Do) beim Augenarzt - keine Zuzahlung notwendig, komplettes Programm, weittropfen und Hintergrund untersuchen.
    Hatte da noch nie Probleme, auch bei anderer Kasse (bis letztes Jahr) nicht

    Hi, ich habe - seit über 10 Jahren - die Diagnose MS.
    Ich meine, keinerlei Symptome davon zu haben ( auch wenn diese noch so vielfältig sein können).


    Ein anderer Arzt (nicht die Neurologen) hatte unter anderem folgende Erklärung: die "typischen" Muster in den MRT / CT -Bildern werden i.d.R. nur bei "Verdachtspersonen" durchgeführt - da stimmts dann. Eine Bevölkerungsweite Gesamtunterscuchung kann aber durchaus ergeben, dass die Gehirn-Muster gar nicht auf MS-Patienten beschränkt sind.


    Gut, um nicht verrückt zu werden mit diesem Dauerverdacht, es könne sich etwas entwickeln, habe ich die Gedanken daran für mich erstmal zurückgestellt - auf die Frage nämlich, ob man Präventiv irgendetwas machen könnte (medikamentös, Lebens- oder Ernährungsweise) kam nur ein "Nein".
    Auch die entsprechenden Internetseiten oder Broschüren sagten dazu nichts.


    Also erstmal möglichst ruhing bleiben.

    Zitat von Finulin;231071

    die erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings mit insulin-pen. brauchte ca. 10% mehr insulin...


    dito - ich wechsle den Bereich öfter mal (auch mit Pen), denn manchmal ist mir mein armes Bäuchlein zu schade.

    Hi, dann erstmal :willkommenimforum:


    Ende Remi kann ich zwar nix mehr zu sagen, aber anpassen musst du im Laufe der Zeit immer mal, auch ggf. ohne Doc.
    Machs vorsichtig, in bezug auf die Menge, entweder Korrektur spritzen abends mit normal Insulin, oder etwas Levemir tags wie du sagst.
    Und dann mit dem Doc besprechen, ist ja schon bald der Termin.


    Gruss Jürgen

    Zitat von DiabTeen;230621

    ... Problem bei der sache ist die Kühlkette.


    Das ist ja schon Bestandteil des Hauptproblems, für mich ist das schon "Panscherei". Und es gibt ja nicht nur den Fall "von Hamburg nach Griechenland", da sind ganz abenteuerliche "Reisen" dabei.


    Wir hatten hier doch vor kurzem einen thread, wo ein user erzählte, sein Reimport war so überklebt mit Etiketten, dass die Insulinpatronen nicht mehr in den Pen passten :confused::confused:


    Mit Kopfschmerztabletten kann man's ja meinetwegen machen, aber bei Insulin bin ich froh über den Zusatz "kein Reimport", den mein Arzt standardmäßig aufs Rezept setzt :6yes:


    (und es gibt endlose Beispiele - auch im Netz nachzulesen - zu Reimporten oder "Generika" die zwar ein paar Prozent billiger sind, aber Nebenwirkungen und / oder geringere Wirksamkeit haben).


    Gruss Jürgen

    Zur Zeit (das sind so die letzten 1 bis 2 Jahre) notiere ich alles ziemlich genau, insbesondere die gespritzeten Insulin-Einheiten. Und das eigentlich nur als "Gedächtnisstütze für mich persönlich (haste nun schon gespritzt oder nicht ?? :rolleyes: ??), anfangender Alzheimer ???
    Für den Doc auf jeden Fall nicht, der (bzw. die Beraterin) gucken maximal die letzten 2-3 Wochen an - der Rest ist eh "Schnee von gestern".


    Ciao, Jürgen

    Eben, wie schon hier ein paar mal gesagt: gar nicht erst hingucken, die Themen sind doch schon interessant genug :D
    und wem's doch zuviel ist: geht doch mal auf andere Diabetes Seiten, da fliegt einem manchmal glatt der Kopf weg, so rasen da die Werbe Banner über den Bildschirm - rechts links oben unten man findet kaum noch die Inhalte
    (nurso nebenbei...)

    Also meine Aussage in diesem thread (irgendwann 2007) stimmt - ich habe selbst Lantus im Humapen Luxura benutzt. Das die Hersteller nur die "eigenen" Pens vorschlagen / vorschreiben, ist logisch, nur daran verdienen sie. Wenn sich also die Ampullen nicht geändert haben (ich selbst nutze ja Lantus nicht mehr), müsste es weiterhin so funktionieren.

    Ich hol mir einmal im Quartal ein Rezept, da krieg ich dann 500, das reicht aber auch locker.


    Ich war aber mal vor ain paar Jahren bei nem Allgemeinarzt, sozusagen Hausarzt, da wollte ich das auch, dann hätte ich nicht mehr zum Diabetologen gemusst: der konnte das irgendwie mit seiner Software garnicht, also mir mehr als 100 verschreiben ?? Und per Hand ein Rezept ausstellen, dürfen die das jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?

    Ich war diese Woche bei meiner Kasse, weil der "Befreiungsausweis" nur bis 31.12 2008 lief :confused:, unter anderrem wegen der direkteren Erreichbarkeit bin ich letztes Jahr zur AOK (Niedersachesen) gewechselt.
    Auskunft: erstmal 10 Euro löhnen, wenn dann die DMP Bestätigung kommt, überweisen sie zurück - beten chaotisch, ein DMP ist je schlieslich kein Tagesprogramm, aber wenn sie meinen
    Chris: vielleicht hat die AOK-SH (oder die Barmer) ja ähnliche Angebote

    Hallo Iris, zum Zeitpunkt der Remi-Phase kann ich nur sagen, dass ich z.B. 1 ganzes Jahr gebraucht habe - also im Juli/August 1974 1 ganzen Monat ohne Insulin verbracht habe. Zu BZ-Werten kann ich nichts sagen, da es damals keine Messgeräte gab, zumindest nicht für den Privatgebrauch. Ich hab diesen Monat aber eben auch mit meinen Eltern am Strand verbracht, mit viel Bewegung.
    Viel mehr weiss ich davon nicht mehr (außer das Deutschland die FussballWM gewonnen hat :D ).


    Jürgen

    Hi, am Anfang war das Gerät zwar draussen, aber noch warm genug von vorher - nach dem Lauf hatte es die 4 Std in der "Kälte" intus, ergo : "Error"
    Auf die Heizung würde ich das teil auch nicht legen (oder nur sehr kontrolliert) denn zu warm sollen sie ja auch nicht werden.
    ollerganove: ich denk mal, es liegt eher an der "Chemie" in den Teststreifen als an der Elektronick im Gehäuse.
    Jürgen

    Ja der Körper baut - da er keine Kohlehydrate bekommt - Fett und / oder Eiweiss ab (ergo: Abbau von Körpermasse = Gewicht). Die Stoffwechselzyklen sind ähnlich , es entstehen aber Abfallprodukte, u. a. Ketone.
    Das ganze also bei noch nicht entdecktem DM, oder einem ganz schlecht eingestellten DM. --> Also keine gute Idee für uns, um Pfunde zu sparen.
    Gruesse Jürgen

    Ich habe zwar nicht dieses Gerät, vom Prinzip her ist aber gerade die jetzige Jahreszeit nach meinen Erfahrungen gut für "zu niedrige Temperatir" - wenn du z.B. gerade von draussen kommst oder draussen bist. (siehe auch bei bikerklaus die Liste Fehlermeldengen)
    Oder auch "zu hohe Temperatur", wenn das Gerät hinter ner Scheibe liegt, wo die Sonne direkt draufbrutzeln kann.

    Hallo Tina, ich hatte ja erst letzte Woche so'n Erlebnis. Bin nach hause von der Arbeit - die Konzentration lies schon arg nach - und zu hause erst mal ab unter die Bettdecke (zwecks Ruhe, machst du ja auch). Dann noch (über die allgemein ausgewogene Ernährung hinaus) ordentlich Vitaminbomber, z.B. 2-3 Zitronen mit heisem Wasser, ...
    1 Tag dann komplett zu hause geblieben, dann war das ganze durch.
    Alles Gute,
    Jürgen

    Hi Marc, ich erfülle die Parameter deiner Nachfrage recht weitgehend: männlich , Typ I seit 35 J, Frau nicht DM --> Kinder haben wir, jetzt 13 + 15 Jahre alt, problemlos und (noch und hoffentlich auf Dauer) ohne DM. Ich hatte damals also 20 bzw 22J DM hinter mir. Und insbesondere damals ohne Folgeerkrankungen.
    Zum Doc bin ich nur zur Genetik, weil ich Fragen hatte wg evtl Vererbung in bezug auf andere Erbkrankheiten, no problems.
    Gruesse, Jürgen

    Hallo Sugarbabe, ich kann dir nur glückwünschen,, und mich gleich anschliessen: bin seit gestern mit Erkältungs-Infekt zu hause, habe die Sache - und meine Werte - wieder im Griff. Das wäre früher nicht ganz so gut gelaufen, eher so lala ...


    Viele Grüße aus dem gleichfalls verregneten Lüneburg (ischja man nich sooo weit)
    Jürgen

    Also Insulin macht nicht dick, eher die Kalorien die sich in den Kohlehydraten und so verstecken :mad:.
    Ich ess auch ganz gern mal Schoki oder n Gummibärchen zu feierabend, aber insgesamt selten über 15 bis 20 BE pro Tag --> keine Gewichtszunahme.
    Wenn du unbedingt ABnehmen willst, mal n paar Tage etwas weniger, also auch weniger Insulin,
    das klappt schon :)
    Jürgen