Beiträge von Pia051

    Bin beim Internisten und bekomme jedes Quartal 450 TS. Sollte ich mehr benötigen, bekomme ich die auch. Bisher reichte es gut.
    Bestelle meist telefonisch und -egal, wer in der Praxis die Bestellung aufnimmt- es steht dann auf dem Rezept: Quartalsbedarf 450 TS.


    LG
    Linda

    Jutta, das hat nichts mit Aufopferungsbereitschaft zu tun.
    Meine Familie (einschl. Hunde!) ist für mich da und ich bin für sie da!
    Das Leben ist trotz aller Krankheiten sehr schön, denn wir sind zusammen.

    LG
    Linda

    Ich danke Euch!

    An sich geht es uns gut, nur Klein-Linda hatte einen Mamma-Tumor und die Naht hat sich total entzündet. Inzwischen sieht es besser aus, aber ich bin mit ihr Dauergast bei der Tierärztin.

    Wenn ich mir in letzter Zeit so ansehe, was wir und die Tiere an Medikamenten nehmen müssen, komme ich mir vor, wie auf einer Pflegestation :D
    Habe vor 14 Tagen für jeden Hund eine eigene Tablettenbox gekauft........

    Nee, aber ansonsten geht es uns gut. Günter nimmt zwar immer noch jede Woche etwas ab, fühlt sich aber wohl!

    LG
    Linda

    Herzlichen Glückwunsch, Jubie!!!!!

    Ich kann mich noch erinnern, als mein DM und ich die "Silberhochzeit" und die "Goldhochzeit" hatten.

    Dir wünsche ich, dass Du alles so gut hinkriegst, wie ich es bisher geschafft habe!
    Die Aussichten sind heute ja wesentlich besser aufgrund der Behandlungsmöglichkeiten.

    Das Wichtigste ist aber, dass man nicht vergisst zu leben!

    LG
    Linda

    Also ich backe seit Jahren unser Brot selbst.
    Gut, Sauerteigbrot entfällt jetzt, da Günter es nach der Magenentfernung erst mal nicht darf.
    Ansonsten backe ich mit Vollkornmehl (oder einem Teil normalem Mehl) ganz einfach:
    750 g Mehl nach Geschmack
    2 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    1,5 Tütchen Trockenhefe
    2 EL Öl
    ca. 550 ml warmes Wasser
    Alles gut mit den Knethaken des Handmixers durcharbeiten, bis der Teig Blasen wirft.
    Den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Geht gut, wenn man ein Handtuch drüberdeckt und die Schüssel mit dem Kopfkissen abdeckt.
    Dann noch einmal gut mit den Knethaken durchrühren und in eine gefettete Backform geben (30 cm). Den Teigkloß kann man gut mit der nassen Hand glattstreichen und in der Form auf eine Höhe bringen.
    Wieder abdecken und gehen lassen, bis der Teig am oberen Rand der Backform ist.
    In den Backofen schieben und den Herd auf 225 Grad einstellen (Ober-und Unterhitze)
    Nach dem Erreichen der Temperatur ca. 10 Minuten auf der Einstellung lassen, danach auf 200 Grad runterschalten und noch ca. 35 Minuten backen.
    Evtl. die Backzeit verlängern, wenn das Brot noch nicht braun genug ist (Geschmacks- und Herdsache).
    5 Minuten vor Backende mit Wasser besprühen. Das gibt eine schöne glänzende und knackige Kruste!
    Brot aus der Form nehmen und evtl. im etwas geöffneten (ausgeschalteten!) Backofen nachtrocknen lassen.
    Liest sich jetzt vielleicht wie viel Arbeit, aber man kann es gut nebenbei machen.
    Guten Appetit denen, die es ausprobieren!

    LG
    Linda

    Aber wer wechselt wegen eines komfortableren Pens schon zu einem anderen Insulin? Ich nicht!
    Wenn er zu NovoRapid passen würde, wäre es eine Überlegung Wert, sich so ein Ding anzuschaffen, aber so bleibe ich lieber bei meinem Insulin.

    Kopfstück der Patronen kann man austauschen, aber erfahrungsgemäß passt dann die gespritzte Menge nicht mehr!

    Außerdem bin ich wohl der Meinung, dass die Firmen an den Pens auch genug verdienen. Aus welchem Grund hat sonst jede Firma ihre eigenen Pens????

    LG
    Linda

    Bei mir einer silber (Bolus) und einer blau (Basal), aber die Skins finde ich total schön!!!
    Muss doch glatt mal sehen, ob ich für mein Werkzeug nicht sowas bekomme.

    Akina: Das ist doch nur für Frauen. Männer tragen doch auch keine High-Heels. ;)

    LG
    Linda

    Ok, wenn man nicht genau weiß, was man zu sich genommen hat, ist das nicht optimal.
    Allerdings beobachte ich bei mir auch, dass sich der BZ bei negativem Stress an keine Regeln hält = geht ungebremst in die Höhe. Allerdings hatte ich ihn schon seit Jahren nicht mehr SO hoch, weil ich immer kurzfristig korrigiere.

    Vielleicht solltest Du mal einen Basalratentest machen, um zu sehen, wie Dein BZ sich über den Tag verhält. Wenn da etwas im Argen ist, könnte sich durch eine andere Einstellung auch Dein Problem mit den Mundwinkeln erledigen.

    LG
    Linda

    Also ich hatte mir damals den BerliPen fürs Lantus angeschafft. Der passte 100%ig.
    Allerdings kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob man da evtl. eine halbe Einheit zurückdrehen kann, wie es bei dem NovoPen (der für Lantus NICHT passt!) möglich ist.

    Da verschenkt man bei NovoRapid leider eine halbe Einheit Insulin, áber das ist mir dann egal.

    LG
    Linda

    Dazu mal eine Frage: Was macht bei Lantus = Langzeitinsulin eine halbe Einheit aus?
    Da sieht es bei einem Kurzzeit (Bolus)insulin schon anders aus.

    LG
    Linda

    (ehemalige langjährige Lantus-Fixxerin)

    Sorry, dass ich auch schreibe, Smeech.
    Bin 61 und habe den DM seit 1954.

    Du studierst, also bist Du kein Kind mehr. Warum kannst Du Dich dann nicht alleine um Deinen Diabetes kümmern?
    Du hast alle Hilfsmittel, die es früher nicht gab. Du willst aber immer noch Hilfe von Deinen Eltern.

    Entschuldige, aber willst Du auch irgendwann erwachsen werden???

    Mein Rat: Kopf einschalten und selbst kümmern! DU bist für Dich verantwortlich.

    LG
    Linda

    Tja, Ihr Lieben,

    Günter ist wieder daheim!
    Heute morgen (mein Kaffee lief noch durch die Maschine) ging die Tür auf und er stand in der Wohnung :6yes:

    Freitagnachmittag werden die Fäden gezogen und nächste Woche geht es wohl ab zur Reha.

    Es geht Günter gut, er isst wenig, aber oft und hat bisher alles vertragen.
    Allerdings hält er sich auch an die Vorgaben.

    Wir haben dazu ein gutes Buch und bei den erlaubten Lebensmitteln vermisse ich auch nichts. Nur Zwiebeln darf er nicht mehr. Da muss ich für mich dann tricksen. ;)

    LG
    Linda

    Irene, ich habe zwar schon seit 57 Jahren DM, aber wirklich antworten kann ich Dir zu diesem Thema nichts.
    Morgens esse ich so, wie ich Hunger (Appetit) habe 1-2 Scheiben Brot, dann den Tag über auch so gegen Mittag. Meistens essen wir abends warm. Über den Tag verteilt sind es bei mir ca. 11-12 BE. Es können aber auch mal 20 oder mehr BE sein.
    Da entscheide ich je nachdem, wie mein Magen anfordert, oder wie ich koche.
    Weil ich den Tag über alleine bin, esse ich relativ wenig, aber wenn der Hunger kommt, Vollkornbrot mit Wurst oider Käse.
    Bei 158cm habe ich so um die 60 Kilo. Mal mehr, mal weniger.

    LG
    Linda

    Akina, hätte passieren können, aber die Stimme hätte ihn wohl abgehalten :D

    Es ist alles ok. Die feingewebliche Untersuchung hat keine Krebszellen gezeigt, also keine Chemo. :6yes:

    Günter läuft schon rum, hat die Schmerzmittel abgesetzt und ich staune nur noch!
    Letzten Samstag war er noch hier daheim, Dienstag wurde ihm der Magen entfernt und heute kann er nicht erwarten, bis er Essen bekommt :cool:

    Da haben die Daumen aller Freunde geholfen!!!!! Danke Euch!

    LG
    Linda

    Alles ok soweit!
    Günter hat schon wieder große Klappe (naja, nicht ganz so groß), es geht ihm gut.
    Montag wird überprüft, ob alle Nähte dicht sind und wenn, darf er langsam mit dem Essen anfangen.
    Metastasen waren nicht ersichtlich, aber die Gewebeuntersuchung bleibt abzuwarten.

    Ich bin stolz auf meinen Mann, wie er das alles verkraftet!

    LG
    Linda