Beiträge von boro

    Das tut mir Leid zu hören! Würde auf jeden Fall den Diabetologen informieren.

    Welchen Katheter benutzt du denn, die orbit micro 2.0 oder die alten?

    Lese ich leider in letzter Zeit leider öfter, dass die Nadeln bei diesen kathetern einfach so abfallen können und in der Haut bleiben. Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht ?

    Hallo an alle, es wurde ja schon einiges darüber geschrieben, trotzdem möchte ich gerne nochmal nachfragen, wie lange bei euch im Durchschnitt die Batterie bei der YpsoPump hält. Bei mir sind das bis jetzt nur immer ca. 2 Wochen und bevor ich da bei der Firma nachfrage, wollte ich doch kurz hören, wie so die durchschnittliche Dauer der Batterie hier im Forum ist.

    Ja, die Warnungen kommen alle 30 Minuten eskalierend, erst Vibration, dann mit Ton, der immer lauter wird.

    War vorher bei medtronic, da gabs nur eine kurze Vibration und das wars dann – in dieser Hinsicht ein Punkt für medtronic

    max. 200%

    Das Probleme bei der temporären Basalrate ist, dass es am Ende eine Warnung zum Abbruch der temporären Basalrate gibt, die man auf der Pumpe bestätigen muss. D.h. kürzere temporäre Basalratenänderungen gerade in der Nacht machen so kaum Sinn, da man durch die Warnung geweckt wird...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anstieg mit dem Eiweiss zu tun hat.
    Probier doch mal aus, das Levemir erst zum Frühstück um 11 zu geben, und eventuell um 9 dann 2,5 IE Aufstehinsulin. Vielleicht klappt das ja besser?
    Ich bin mir sicher, das der Anstieg mit einer geeigneteren Basalversorgung nicht vorkommt.
    Ansonsten kann man ja auch anderes Insulin ausprobieren, z.B. Lantus.


    Oder, wenn du dir die Mühe machen willst und dein Arzt eine Pumpe zum leihen hat, kann man mit der Pumpe eine zunächst eine einigermassen gute Basalversorgung einstellen und dann sehen, ob wirklich Eiweis an der Sache Schuld ist. (Ist zwar aufwendig, aber würde zur Analyse die beste Methode sein.) Wenn du dann die Gründe Kennst, kann man dementsprechend reagieren, d.h. entweder bei Eiweiss mit NPH, oder versuchen, an der Basalabdeckug zu basteln.



    Also, wird vielleicht ne Weile dauern, wünsche dir viel Glück.

    Ja, es geht ganz viel seltener über 150 oder unter 70 ohne das man sich dafür sonderlich anstrengen muß.
    Gut für faule Diabeteker.


    wise


    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie du auf die Werte 70-150 kommst.
    Mit Pumpe kannst du genausogut Hypos und Hypers haben, wie ohne, liegt ja meistens sowieso am 'Bolus', Sport, Essen etc. und da wird es kein bisschen leichter.
    Einziger GROSSE Vorteil ist die Basalrate v.a. in der Nacht. Wenn die Nacht nicht wäre, würd ich auf die Pumpe gerne verzichten.

    soweit ich das gesehen hab, war die Nadel Ok, aber irgendwas im abkoppelbaren Schlauch war verstopft, da konnte ich selbst mit der Hand nichts mehr durchdrücken, ich hab dann den Schlauch immer weiter tiefer abgeschnitten, um die verstopfte Stelle zu finden, und es muss direkt an dem Reservoiraufsatz verstopft sein.
    Ich wechsel den Schlauch auch nicht so oft, immer nur mit einem neuen Reservoir, ist das vielleicht mein Fehler?

    Jetzt hatte ich zum ersten Mal einen verstopften Katheter. Meine Pumpe gab mir in der Nacht einen Alarm, den ich natürlich erst nach gut 1.5 Stunden registrierte. Wert war über 300. Habs aber ganz gut überstanden.


    Wie oft ist euch sowas schon passiert? Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie vermeiden?

    Mir gehts im Moment genauso, hab auch schon 'Basal' verringert und die Kurve ist auch schon extrem flach geworden, und das ganze kam auch ziemlich schlagartig, und hab immer noch die Tendenz, zu fallen. Liegt vielleicht am Wetter?
    Ich hab immer mal wieder so komische Tage, und dann nah 2 Wochen normalisiert sichs wieder. Ist aber schon verrückt, weil es quasi ohne Vorankündigung kommt. Bei mir fallen die Werte schon so ab 9 am abend. Ich esse immer so zwiscchendurch und vorm schlafen bsscehn Schoko, das geht dann schon besser.

    Ben
    woher willst du das denn so genau wissen?
    Nur weil sich der Blutzucker nicht merh verändert, heisst das nicht, dass kein Insulin mehr wirkt, denn nach 2h wikrt ja auch noch das Essen, d.h. Insulin und KHs halten sich dann bei stabilen BZ-Werten die Waage. Mach mal 2 Stunden nach einem 'Bolus' Sport, dann wirst du überrascht sein. Auch 5 IE wirken mit Sicherheit wesentlich länger als 2h.

    1.5 pro 'BE' ist dafür, dass du extrem wenig 'Basal' spritzt meines Erachtens schon extrem viel. Aber ich kenn mich mit der Remi nicht gut aus, hatte nie eine, kann gut sein, dass du damit zurecht kommst, kommt mir nur komische vor.

    Wieviel spritzt du denn so durchschnittlich?
    Wenn du sagst, dass du als festen Wert 6 IE zum Mittag spritzt, ist das ja schon ne Menge, oder ist du da so 12-15 BEs?