Beiträge von boro

    Ich hab mit Pommes noch nie Probleme wegen Fett gehabt, die wirken bei mir meistens extrem schnell.
    Und bei den TK Pommes: Immer die Tiefgekühlten abwiegen, steht ja auch der Gesamtinhalt in Gramm drauf, kann man dann vergleichen.

    Zitat von Der blaue Klaus;20701

    Karotten haben sehr viel Zucker und sind mit TZ gleichzusetzen.


    Ich dachte, Karotten muss man nicht anrechnen, zumindest nicht rohe Karotten?

    Da ja viele (mich eingeschlossen) Probleme mit Pizza, Nudeln und anderen lang wirkenden KHs haben, würde mich folgendes interessieren:


    Wie spritzt ihr im allgemeinen für


    - Nudeln (bitte auch eventuelle Unterschiede zw. Nudelnsorten, auch Eiernudeln)


    - Pizza (Unterschiede zw. TK-Pizza und Italiener)


    - Naturreis


    Wenn ihr splittet, interessiert mich, welches genaues Verhältnis, ob sich an den KH-Faktoren etwas ändert und in welchem genauen zeitlichen Abstand, gibte es einen SEA...
    An die Pumpis: Wenn ihr verzögert oder dual spritzt, in welchem Verhältnis, wie lange verzögert, mit DEA oder ohne.....



    Bin auf eure Antworten sehr gespannt, ich will noch einiges ausprobieren :-)



    Und die Zusatzfrage:


    Wieviel BEs schätzt ihr eine normale Portion Nudeln oder eine durchschnittliche Pizza beim Italiener?

    Zitat von Surferin;24903

    ich hatte nicht spezielle Probleme mit Humalog, sondern allgemein war meine Einstellung sauschlecht. Ein HbA1c von 7,1% mit Pumpe kann nicht gut sein. Gut, der schlechte 'HbA1c' kam auch von der nicht erkannten Hashimoto Thyreoditis.
    Zusätzlich hat mich mein Arzt über Humalog aufgeklärt, was diese IGF1-Sache betrifft. Da hab ich dann doch dafür plädiert, mal Humaninsulin zu probieren.

    Liebe Grüsse,
    Surferin


    Ist denn Novorapid in dieser Hinsihr mehr zu empfehlen?

    Meintest du mit "morgens sind meine Werte immer zu hoch": die Nüchternwerte?
    Wenn nicht, dann unbedungt vor dem Essen spritzen, und SEA vorsichtig ausprobieren, bis die Werte stimmen.

    Wenn die Probleme wirklich an der Basalrate liegen (was ich glaube, da deine Nüchternwerte am Morgen ja zu hoch sind, es sein denn, wenn du spät Abendisst und dann schlafen gehst, das du einen falschen Faktor am Abend hast), dann könnte man entweder 'Lantus' als Basal ausprobieren, oder das 'Basal' anders verteilen (eventuell am späten abend und schon um 6 am morgen) oder die beste Lösung für solche Probleme ist dann natürlich die Pumpe.

    Zitat von Surferin;24876

    Ich habe Humalog und Insuman Infusat in der Pumpe gehabt. Mit Humalog hat damals die Einstellung überhaupt nicht mehr gestimmt


    Welche Probleme hattest du denn mit Humalog?
    Seit ich meine Pumpe habe, habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Humalog. Nicht bei der Basalrate, die passt inzwischen perfekt und ich kann endlich wieder die Nächte durchschlafen:) :yes:
    Aber bei den Boli, da gibt es immer wieder unterschiedlieche Wirkungen, manchmal sind 2 Tage gut, dann bei den selben Bedingungen wirkt das Insulin erst 3 oder 4 Stunden später, manchmal auch viel zu früh, und ich habe den Verdacht, das diese ständigen Unregelmäßigkeiten eventuell mit dem 'Insulin' zu tun haben könnten.


    Hattest du denn vorher Probleme mit Hypos?

    Zitat von sera;24856

    Das ist eine sehr gute Frage boro.
    Bin mal gespannt, was dazu jetzt kommt.
    Und ob im Sinne von Herrn S. argumentiert wird. Das genügt ja vielen schon als Vorteil.


    Wer ist denn Herr S?


    Hallo Sabine, aus ganz ähnlichen Gründen denke ich auch an eine Umstellung auf Humaninsulin. Wie wars denn damals bei dir mit Unterzuckerungen, weil das 'Insulin' ja länger wirkt? Und musstes du dazu Zwischenmahlzeiten einnehmen?
    Und hattest du Probleme mit den PP-Werten?
    Grüße, Johannes


    Wenn NovoRapid eine geringere Affinität für ein Krebsrisiko hat, als Humaninsulin, wieso sind dann 'Analoga' sooo schlecht und man soilte erstmal Humaninsulin probieren?


    Wenn du mit Humaninsulin Hypowahrnehmungsstörungen hast, wie siehts dann mit den 'Analoga' aus? Schlimmer kanns ja dann auch nicht werden, d.h. ein Wechsel von Analog auf Humaninsulin macht ja keinen Sinn, wenn man dort dann Probleme mit Hypos hat...???


    Könntst du mich auch über die Risiken von Analoga aufklären?


    Hat sich deine Einstellung seit der Umstellung auf Humaninsulin verändert/verschlechtert/verbessert?
    Wie lange 'SEA' hälst du damit durchschnittlich ein?
    Und hast du nicht die Gefahr, dass du durch die längere Wirkdauer später unterzuckerst (besonders in Nacht) und pp-Werte 1-2 Stunden nach dem Essen erhöht sind?