Zitat von Milchstraße;24791Hab' auch keinerlei Probleme mit erhöhten Werten nach 'ner Mahlzeit.
Wieviele Stunden nach der Mahlzeit denn?
Zitat von Milchstraße;24791Hab' auch keinerlei Probleme mit erhöhten Werten nach 'ner Mahlzeit.
Wieviele Stunden nach der Mahlzeit denn?
Zitat von Adrian;16365Alles anzeigenFür die Basalrate ist es ja völlig irrelevant, da die Differenzmengen so klein sind, dass die Resorbtionsdauer kaum eine Rolle spielt (nicht, falls man mal ohne Pumpe rumläuft, was ich aber nicht mache, da meine Wasserdicht ist).
Da ich mit Velosulin einen längeren DEA habe, habe ich zu Unizeiten (Mensa) Humalog.
Da ich in den Ferien aber z.B. nicht genau weiß, wie ergiebig die Süddeutsche am morgen ist, also ich nicht 100%ig genau weiß, wann ich jetzt aufbreche, ist Humaninsulin viel einfacher. Es hat keine solches enges Wirkmaximum.
Das bedeutet, wenn ich für: "30min nach dem Essen Bewegung (Einkaufen, Spazierengehen, ...)" spritze, es dann aber 20 min oder 50 min werden, dann passt es immer noch.
Bei Humalog kann es dann vorkommen, dass ich unterzuckere, weil die Bewegung dann doch genau im Bereich des Wirkmaximums liegt - oder dass ich mit viel zu hohen Werten rauskomme.
Also:
Humalog: größere Freiheit, wann ich esse (kein SEA)
Humaninsulin: größere Freiheit, wann ich mich bewege (kein so starkes Wirkmaximum)
LG|Adrian
Hallo Adrian, ich habe auch das Problem, dass Humalog bei Bewegung sehr schnell zu unterzuckerungen führen, wenn ich nicht ganz genau auf das Wirkmaximum achte.
Hast du das Problem beim Humaninsulin nicht so sehr?
Heisst das, dass die Bewegung da nicht einen sooo großen Einflus auf den 'BZ' hat? (Ich meine z.B. innerhalb von 10 Minuten von 150 auf 70 bei normaler Bewegung z.B. Einkaufen)
Zitat von unkown;16289Ich habe Velosulin in der Pumpe.
5.5 Jahre hatte ich auch mal Humalog, bin aber auf Humaninsulin zurückgewechselt.
Warum bist du auf Humaninsulin zurückgewechselt?
Auf der Seite von NovoRapid steht, dass das Insulin dem 'Insulin' lispro (Humalog) überlegen sei.
Z.B.
Isignifikant tieferen postprandialen Blutzuckerwerten verglichen mit Insulin Lispro.
D.H. es muss doch irgendwelche Unterschiede in der Wirkung geben.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden Insuinsorten?
Ich benutze schon seit Ewigkeiten Humalog, denke aber, dass es nicht immer gleich wirkt, und überlege, NovoRapid auszuprobieren.
Wieß jemand, was für Unterschiede es in der Wirkung dieser Insuline geben kann?
Zitat von Der blaue Klaus;23534Alles anzeigenDiese späten Anstiege kenne ich auch. Bei mir traten die aber immer Abends auf. Das hängt damit zusammen das ich Abends meine Hauptmahlzeit zu mir nehmen.
Ich habe lange Zeit vermutet das es mit dem Basal zusammenhängt. Da ich das Problem nicht lösen konnte habe ich mal zu meinem Guru gebetet.
Der hat direkt gesagt das der Essensbolus zu klein sei und dem war auch so. Nach Erhöhung des 'Bolus' habe ich jetzt nur noch selten Probleme mit dem späten Zuckeranstieg.
Ich habe allerdings auch feststellen müssen das es sehr stark mit der Art der Mahlzeit und einem unterschiedlichen SEA zu der jeweiligen Mahlzeit zusammenhängt und nicht nur mit dem reinen BE/Insulinfaktor.
Ich habe bei mir im wesentlichen 4 Abendsessenkategorien:
- Brot mit Aufschnitt Faktor 0,8 'SEA' 15min
- Warme Mahlzeit Fleisch,Kartoffeln,Salat Gemüse Faktor 1,2 SEA 10min
- fettige Mahlzeiten wie Pizza,McDonalds,Grillen Faktor 1,5 'Insulin' wird gesplittet und evtl. Protaphane je nach Fett/Eiweißmenge kein SEA
- sehr langsame 'Kohlenhydrate' Linsensuppe, Nudeln. Dafür nehme ich Actrapid anstatt Novorapid SEA 30min Faktor 1,5
Du solltest also meiner Meinung nach die Art des Essens berücksichtigen und Dir die Reaktion darauf merken. Aufschluss darüber geben Dir natürlich stündliche Messungen nach dem Essen. Hört sich erstmal nach viel Arbeit an, ist es auch am Anfang aber das gibt sich sehr schnell da man sich schnell daran gewöhnt. Dauert auch einiges an Zeit bis man alles raus hat aber wenn man einmal alles durch hat ist der Rest Routine.
Mit ner Pumpe hat man es hier natürlich wesentlich einfacher.:weinen2:
Eine Frage zu deinem 'SEA', hälst du den auch ein bei Werten unter 80?
Und noch ne Frage: Ist es besser, einen Wert von z.B. 60 vor dem Essen mit einem Stück Traubenzucker zu korrigieren und dann normal mit SEA und Insulinmenge fortfahren?
Und noch ne dritte Frage, hab festgestellt, dass Nudeln und auch Reis bei mir viel mehr 'Insulin' brauchen als anderes. Weisst du, woran das liegen kann?
Übrigens, den späten Anstieg bekomme ich langsam in den Griff, indem ich einen kleinen Teil des Bolus um 1,5 Stunden verzögere. Ich denke, das liegt daran, wenn ich zu den KHs z.B. auch Wurst oder Salat esse, dann wird die Aufnahme der KHs bei mir eben so lange verzögert, dass dann nicht merh genug Insuliun da ist.
Scheint auf jeden Fall zu klappen...
Zitat von guenter;24682Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger von lästigen Ketoazidosen (?) geplagt werde, hatte ich in den letzten Tagen mit Inetresse, manchmal auch mit Unverständnis, die Auseinandersetzungen um die Korrkturregelungen bei Stoffwechelentgleisungen, vor allem bei einer Ketoazidose verfolgt.
Dabei sage ich freimütig, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, festzustellen, ob es sich gerade um eine einfache Kohlenhydratentgleisung, eine Lipolyse oder gar eine 'Ketoazidose' bei mir handelt. Wenn ich dann z. B. zum Ergebnis gekommen war: Ketoazidose, waren oftmals mindestens 3 Korrekturen ohne Essen erforderlich , um wieder einen Normal-BZ zu erzielen. Langwieriger war allerdings immer der Prozess "Essen + IE + Korrektur-IE.
Da ich die Regeln Dr. Teupes lediglich aus dem Internet kenne (also ohne Schulung) fiel mir im Thread von Adrian (10.06.,22,22 Uhr auf , in der von einer Tabelle ohne Essen die Rede ist, die mich sehr interessieren würde, obwohl ich kein "Pumpi" bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an eine derartige Tabelle gelangen kann?
M.frdl. Gruß
guenter
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.chrostek.de/wb/page…curriculum/schema-abc.php
Zitat von Britta;24526Alles anzeigenHallo Babsi,
bekommst du die 712 oder das neue Modell 722 ?
722 ist wie 712, aber das Messgerät ist nicht dabei... weil kontinuierliche BZ-Messung möglich ist (vorausgesetzt, du bezahlst dafür aus der eigenen Tasche...KK zahlen noch keine Sensoren) . Du kannst statt der Fernbedienung auch das BZ-Messgerät bekommen, wenn du nett fragst...
Ich habe die 722 seit 2 Wochen und bin super zufrieden damit.
Ach ja, du kannst auch 1x kostenlos einen Pumpenaufkleber bekommen - da gibt's die verschiedensten Muster...
LG
Britta
Hast du die Sensoren schon mal ausprobiert? Finde ich sehr spannend...
Zitat von Mathes;24097Nudel geben ihre Kohlenhydrate eher langsam frei, so das ich bei großen
Portionen meine Insulindosis aufteile, oder einen Pasta-Bolus ( Insulinmenge
über mehrere Minuten nachgebe. Ich habe Abendes einen Faktor von 2,5IE
würde ich die bei 10 'BE' Nudeln sofort spritzen, hätte ich nach dem Essen
evtuell eine hypo. ( OK bei Nudeln können es bei mir auch schon mal mehr sein )
Meinst du Minuten oder Stunden beim nachgeben? Und meinst du damit verzögert abgeben oder besser nach einer gewissen Zeit wieder einen 'Bolus' geben? Und wie teilst du den Gesamtbolus bei Nudeln oder auch bei Reis auf?
(Natürlich wiess ich, dass jeder etwas anders reagiert, es ist aber sehr interessant zu sehen, was bei anderen funktioniert und dann selber auch auszuprobieren)
Zitat von Mathes;2404910 BE ist eine ist ja schon ein großer Happen, je nach dem
was Du ist, wird es auch durch die Menge verzögert verdaut,
ich denke 1-2 IE mehr könnten nicht schaden.
Mein Durchschnitt ist auch so um die 5 'BE', aber z.B. ein Teller Nudeln kommt schon mal gut auf 8-9 BEs, plus 1 BE für die Sauce, oder nch Obst zum Nachtisch, da kommt schon locker auf 10 'BE'.
(Und son grosser Happen sind die Nudeln dann doch wieder nicht, ham halt mal viel KHs)
Wielange dauert denn die Verdauung der KHs im Durchschnitt, wenn alles normal verläuft und man so ne Menge von 6 BEs hat, ohne extrem viel Fett oder Eiweiss?
Zitat von Der blaue Klaus;24051Mädchen, du bist Diabetikerin:D . Spontane Bewegung:confused: und dann noch auf Bolus gibt es nicht. Wenn ja dann musste Du kräftig gegenfuttern. Aber noch lange kein Grund 100-110 zu fahren.
Mit spontan meine ich auch nicht ohne "gegenfuttern oder 'Bolus' kürzen.
Aber ein Wert um 110 ist immer gut für einen Spaziergang oder ähnliches und am Ende bin ich ja auch auf 80. Soll heissen, ich bin mit 110 auch zufrieden, und fühle mich gut damit.
Zitat von Der blaue Klaus;24051
Bei 10 BE und 'Bolus' grösser 10 würde ich auch über Humaninsulin nachdenken mit dem entsprechende SEA. Da du ne Pumpe hast vielleicht mit Ersatzinsulin aus der Spritze. Das Humaninsulin deckelt den späteren Anstieg auch besser oder Du musst das 'Insulin' zeitlich mit der Pumpe splitten. Wie Mathes schon geschrieben hat. 10BE müssen erstmal verdaut werden und das zieht sich auch in die Länge.
Mit der Pumpe werde ich auch in den nächsten Versuchen einen Teil verzögern, aber den Anstieg nach 2 Stunden hab ich auch bei 2 oder 3 BE, nur nicht so heftig.
Zitat von Der blaue Klaus;24030Jups, nochmal 1IE mehr.
Hast Du Abends mal nen Basalratentest gemacht?
Ansonsten würde ich auch noch 1/2 IE in der Basalrate vor dem Abendsessen unterbringen. Damit Du mit 80 startest. Je niedriger der Wert vor dem Essens desto besser lassen sich pp Werte im Zaum halten.
Da ich immer viel Bewegung habe, oft auch spontan, ohne große Planungsmöglichkeiten, ist mir ein Standartwert von 100-110 eigentlich viel lieber, der gibt mir mehr Spielraum.
Zitat von Mathes;24031Hallo boro,
wie ist Dein DEA, wieviel BE und wieviel Humalog ??
10 Minuten, 10 'BE' 12 IE
So, mein neuer Test mit erhöhtem Bolus:
Abendessen um 18.00 bei 'BZ' 111
19.00 'BZ' 132
19.30 'BZ' 103
20.00 'BZ' 114
20.30 'BZ' 116
21.00 'BZ' 147
22.00 'BZ' 150
Also Anstieg wieder zweieinhalb Stunden nach dem Essen.
Soll ich den Bolus nochmal erhöhen, oder gibt es irgendeinen anderen Trick dabei?
(es liegt auf jeden Fall nicht am Eiweiss oder Fett, das kann ich ausschliessen, Basalrate ist auch OK)
Zitat von Irene;24024Hausarbeit hilft - am besten Fensterputzen - da sind dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappge geschlagen . Zucker gehr runter und die Fenster sind wieder sauber.
Übrigens - ich hatte auch mittags nach 2 Stunden verzögert auf einmal hohen 'BZ' und mich gewundert, woher das kam. Selbst mein Doc konnte es sich nicht erklären. Jetzt weiss ich es. Ich hatte vormittags immer Erdnüsse gegessen.
Da hat das Fett dann Stunden später gewirkt.
LG
Irene
Den Zucker bekomme ich durch Bewegung auch ohne Probleme wieder runter, mich interessiert nur, warum der Anstieg so spät kommt, ich will das irgendwie verstehen.
Zitat von SabineS;24017Hallo Boro (auch an Vroni),
Du hast ja schon relativ lange Diabetes. Wie sieht es denn bei Dir mit Folgeschäden aus? Hast Du schon welche? Ich frage mich nämlich gerade, ob sich bei Dir nicht evtl. eine Gastroparese einschleicht. Könntest Du das mal abklären lassen?
Viele Grüße
Sabine
Bis jetzt sind zum Glück keine Folgeschäden aufgetreten. Welche Symptome hätte ich denn bei einer Gastroparese?