Beiträge von boro


    Hallo Adrian, ich habe auch das Problem, dass Humalog bei Bewegung sehr schnell zu unterzuckerungen führen, wenn ich nicht ganz genau auf das Wirkmaximum achte.
    Hast du das Problem beim Humaninsulin nicht so sehr?
    Heisst das, dass die Bewegung da nicht einen sooo großen Einflus auf den 'BZ' hat? (Ich meine z.B. innerhalb von 10 Minuten von 150 auf 70 bei normaler Bewegung z.B. Einkaufen)

    Auf der Seite von NovoRapid steht, dass das Insulin dem 'Insulin' lispro (Humalog) überlegen sei.
    Z.B.
    Isignifikant tieferen postprandialen Blutzuckerwerten verglichen mit Insulin Lispro.


    D.H. es muss doch irgendwelche Unterschiede in der Wirkung geben.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden Insuinsorten?
    Ich benutze schon seit Ewigkeiten Humalog, denke aber, dass es nicht immer gleich wirkt, und überlege, NovoRapid auszuprobieren.
    Wieß jemand, was für Unterschiede es in der Wirkung dieser Insuline geben kann?

    Tut mir leid, aber in der Post von 16:48 ist in jedem Satz ein Verb, wenn dus nicht später korrigiert hast, verstehe ich den Sinn nicht, aber ist ja auch nicht so wichtig, geht ja hier eigentlich um anderes.

    Zitat von Der blaue Klaus;24714

    Hab nix korrigiert.


    Um welchen Satz handelt es sich denn?? Ich sehe in jedem Satz ein Verb.
    Oder stehe ich auf der Leitung...
    Bin halt nich son Klugscheisser (jedenfalls noch nicht:-)))

    Zitat von Der blaue Klaus;24709

    [KLUGSCHEISSERMODUS]Habe anstatt ist , Ich geschrieben[/KLUGSCHEISSERMODUS]


    Kann man natürlich durch die Korrektur nicht mehr nachvollziehen.


    Eine Frage zu deinem 'SEA', hälst du den auch ein bei Werten unter 80?
    Und noch ne Frage: Ist es besser, einen Wert von z.B. 60 vor dem Essen mit einem Stück Traubenzucker zu korrigieren und dann normal mit SEA und Insulinmenge fortfahren?


    Und noch ne dritte Frage, hab festgestellt, dass Nudeln und auch Reis bei mir viel mehr 'Insulin' brauchen als anderes. Weisst du, woran das liegen kann?


    Übrigens, den späten Anstieg bekomme ich langsam in den Griff, indem ich einen kleinen Teil des Bolus um 1,5 Stunden verzögere. Ich denke, das liegt daran, wenn ich zu den KHs z.B. auch Wurst oder Salat esse, dann wird die Aufnahme der KHs bei mir eben so lange verzögert, dass dann nicht merh genug Insuliun da ist.
    Scheint auf jeden Fall zu klappen...

    Zitat von der_alex;24703

    Dieser Satz kein Verb.
    :D:D:D:D:D


    alex.


    Versteh ich nicht.... kansste mir mal erklären?

    Zitat von guenter;24682

    Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger von lästigen Ketoazidosen (?) geplagt werde, hatte ich in den letzten Tagen mit Inetresse, manchmal auch mit Unverständnis, die Auseinandersetzungen um die Korrkturregelungen bei Stoffwechelentgleisungen, vor allem bei einer Ketoazidose verfolgt.
    Dabei sage ich freimütig, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, festzustellen, ob es sich gerade um eine einfache Kohlenhydratentgleisung, eine Lipolyse oder gar eine 'Ketoazidose' bei mir handelt. Wenn ich dann z. B. zum Ergebnis gekommen war: Ketoazidose, waren oftmals mindestens 3 Korrekturen ohne Essen erforderlich , um wieder einen Normal-BZ zu erzielen. Langwieriger war allerdings immer der Prozess "Essen + IE + Korrektur-IE.
    Da ich die Regeln Dr. Teupes lediglich aus dem Internet kenne (also ohne Schulung) fiel mir im Thread von Adrian (10.06.,22,22 Uhr auf , in der von einer Tabelle ohne Essen die Rede ist, die mich sehr interessieren würde, obwohl ich kein "Pumpi" bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an eine derartige Tabelle gelangen kann?
    M.frdl. Gruß
    guenter



    Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    http://www.chrostek.de/wb/page…curriculum/schema-abc.php


    Hast du die Sensoren schon mal ausprobiert? Finde ich sehr spannend...

    Zitat von Mathes;24097

    Nudel geben ihre Kohlenhydrate eher langsam frei, so das ich bei großen
    Portionen meine Insulindosis aufteile, oder einen Pasta-Bolus ( Insulinmenge
    über mehrere Minuten nachgebe. Ich habe Abendes einen Faktor von 2,5IE
    würde ich die bei 10 'BE' Nudeln sofort spritzen, hätte ich nach dem Essen
    evtuell eine hypo. ( OK bei Nudeln können es bei mir auch schon mal mehr sein )


    Meinst du Minuten oder Stunden beim nachgeben? Und meinst du damit verzögert abgeben oder besser nach einer gewissen Zeit wieder einen 'Bolus' geben? Und wie teilst du den Gesamtbolus bei Nudeln oder auch bei Reis auf?
    (Natürlich wiess ich, dass jeder etwas anders reagiert, es ist aber sehr interessant zu sehen, was bei anderen funktioniert und dann selber auch auszuprobieren)

    Zitat von Mathes;24049

    10 BE ist eine ist ja schon ein großer Happen, je nach dem
    was Du ist, wird es auch durch die Menge verzögert verdaut,
    ich denke 1-2 IE mehr könnten nicht schaden.


    Mein Durchschnitt ist auch so um die 5 'BE', aber z.B. ein Teller Nudeln kommt schon mal gut auf 8-9 BEs, plus 1 BE für die Sauce, oder nch Obst zum Nachtisch, da kommt schon locker auf 10 'BE'.


    (Und son grosser Happen sind die Nudeln dann doch wieder nicht, ham halt mal viel KHs)


    Wielange dauert denn die Verdauung der KHs im Durchschnitt, wenn alles normal verläuft und man so ne Menge von 6 BEs hat, ohne extrem viel Fett oder Eiweiss?

    Zitat von Der blaue Klaus;24051

    Mädchen, du bist Diabetikerin:D . Spontane Bewegung:confused: und dann noch auf Bolus gibt es nicht. Wenn ja dann musste Du kräftig gegenfuttern. Aber noch lange kein Grund 100-110 zu fahren.


    Mit spontan meine ich auch nicht ohne "gegenfuttern oder 'Bolus' kürzen.
    Aber ein Wert um 110 ist immer gut für einen Spaziergang oder ähnliches und am Ende bin ich ja auch auf 80. Soll heissen, ich bin mit 110 auch zufrieden, und fühle mich gut damit.


    Zitat von Der blaue Klaus;24051


    Bei 10 BE und 'Bolus' grösser 10 würde ich auch über Humaninsulin nachdenken mit dem entsprechende SEA. Da du ne Pumpe hast vielleicht mit Ersatzinsulin aus der Spritze. Das Humaninsulin deckelt den späteren Anstieg auch besser oder Du musst das 'Insulin' zeitlich mit der Pumpe splitten. Wie Mathes schon geschrieben hat. 10BE müssen erstmal verdaut werden und das zieht sich auch in die Länge.


    Mit der Pumpe werde ich auch in den nächsten Versuchen einen Teil verzögern, aber den Anstieg nach 2 Stunden hab ich auch bei 2 oder 3 BE, nur nicht so heftig.

    Zitat von Der blaue Klaus;24030

    Jups, nochmal 1IE mehr.


    Hast Du Abends mal nen Basalratentest gemacht?


    Ansonsten würde ich auch noch 1/2 IE in der Basalrate vor dem Abendsessen unterbringen. Damit Du mit 80 startest. Je niedriger der Wert vor dem Essens desto besser lassen sich pp Werte im Zaum halten.


    Da ich immer viel Bewegung habe, oft auch spontan, ohne große Planungsmöglichkeiten, ist mir ein Standartwert von 100-110 eigentlich viel lieber, der gibt mir mehr Spielraum.

    So, mein neuer Test mit erhöhtem Bolus:


    Abendessen um 18.00 bei 'BZ' 111
    19.00 'BZ' 132
    19.30 'BZ' 103
    20.00 'BZ' 114
    20.30 'BZ' 116
    21.00 'BZ' 147
    22.00 'BZ' 150


    Also Anstieg wieder zweieinhalb Stunden nach dem Essen.
    Soll ich den Bolus nochmal erhöhen, oder gibt es irgendeinen anderen Trick dabei?
    (es liegt auf jeden Fall nicht am Eiweiss oder Fett, das kann ich ausschliessen, Basalrate ist auch OK)

    Zitat von Irene;24024

    Hausarbeit hilft - am besten Fensterputzen - da sind dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappge geschlagen . Zucker gehr runter und die Fenster sind wieder sauber.


    Übrigens - ich hatte auch mittags nach 2 Stunden verzögert auf einmal hohen 'BZ' und mich gewundert, woher das kam. Selbst mein Doc konnte es sich nicht erklären. Jetzt weiss ich es. Ich hatte vormittags immer Erdnüsse gegessen.
    Da hat das Fett dann Stunden später gewirkt.


    LG
    Irene


    Den Zucker bekomme ich durch Bewegung auch ohne Probleme wieder runter, mich interessiert nur, warum der Anstieg so spät kommt, ich will das irgendwie verstehen.

    Zitat von SabineS;24017

    Hallo Boro (auch an Vroni),

    Du hast ja schon relativ lange Diabetes. Wie sieht es denn bei Dir mit Folgeschäden aus? Hast Du schon welche? Ich frage mich nämlich gerade, ob sich bei Dir nicht evtl. eine Gastroparese einschleicht. Könntest Du das mal abklären lassen?

    Viele Grüße
    Sabine


    Bis jetzt sind zum Glück keine Folgeschäden aufgetreten. Welche Symptome hätte ich denn bei einer Gastroparese?