Beiträge von boro

    [quote='boro',index.php?page=Thread&postID=58889#post58889]Pumpe ist nicht unbedingt für prozentuale Basalratenabsenkungen gedacht, das macht man bei Pumpe genau so über Absenkung des Bolus.


    Und wenn der auch schon drin ist, machste spontan nen wichtiges Gesicht? :rolleyes:



    Und wenn der schon drin ist, dann hilft dir eine spontane Basalratenabsenkung ÜBERHAUPT NICHST. Dann musste halt dazufuttern.

    Eine prozentuale Basalratenabsenkung macht sich erst 2-3 Stunden später bemerkbar, ALSO von wegen spontan...
    Dann: eine prozentuale Basalratenabsenkung sagen wir mal nur für kurze Zeit, z.B. für Sport oder "sponate" Aktionen halte ich für unbrauchbar, weil man erstens nicht genau weiss, wann und wie sich diese bemerkbar macht, zweitens dadurch die Insulinempfindlichkeit sehr stark beeinflusst werden kann. (Generell kann man sagen: je insulinempfindlicher einer ist, desto schwieriger sind prozentuale Basalratenabsenkungen)
    Die Absenkung eignet sich für längere Zeiten, sei es für eine Tageswanderung, oder sei es, um Krankheit oder up- down Regulation zu begegnen.
    Wenn du sponten eine Leiter hochsteigen musst und den vollen Bolus hast, dann nimm halt Cola oder Gummibärchen, und wenn du mehrere Stunden Leiter steigen musst, dann weisst du das ja vorher und kannst den 'Bolus' kürzen.

    Ach? Du machst auf Vollem Bolus mal eben nachtfüllenden Sex mit ICT? du Krabbelst auf vollem Bolusinsulin auf 3 m Leitern rauf und runter? Alles ganz spontan?


    Genau für soche spontanen Aktionen ist die Pumpe doch gedacht. Oder kannst du dein Langzeitanalog mal eben prozentual absenken für sowas? lol


    Pumpe ist nicht unbedingt für prozentuale Basalratenabsenkungen gedacht, das macht man bei Pumpe genau so über Absenkung des 'Bolus'.
    Und mit Pumpe kannste auch nicht spontan 3m Leitern rauf und runter und was sonstnochalles machen.

    Ja, während der Schwangerschaft wird man gedrillt ... PP nicht höher als 140 und auch sonst bitte keinen Wert über 108. Wenn du diese Einstellung beibehälst, wird der Notarzt ziemlich bald bei dir vorstellig werden. Das mal 9 Monate oder 10 so zu händeln wird okay sein, aber nach der Schwangerschaft sollte der Zielbereich DRINGEND korrigiert werden um schwere UZ zu vermeiden. Mit denen tust du deiner weiteren Gesundheit nämlich wirklich keinen Gefallen. Wie boro schon sagt: bei Gesunden ist die Spannbreite für PPs nämlich auch größer und Hypos haben die KEINE!


    Ich hab gerade gelesen, dass bei Schwangeren ein Wert zwischen 6 und 7 besser ist als unter 6 bzw über 7: http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2008/080604.html


    Auf jeden Fall finde ich HbA1c Werte unter 5.5 nicht so toll ( natürlich nur, wenn absolut keine Eigenproduktion mehr da ist, auch keine alpha-Zellen, alle anderen Fälle sind nicht vergleichbar). Einen PP immer unter 140 ansetzen finde ich Schwachsinn, ich würde sagen, bei schnellen KHs nach 3 Stunden im Normbereich, davor kanns ruhig mal über 160 sein. Bei langsamen KHs siehts schon wieder ganz anders aus, da kommt man nach 2 Stunden selten über 140, aber danach.....
    Also dieses ganze: Man sollte, man muss, ein gesunder hat.... davon halte ich nicht viel, jeder muss selbst herausfinden, wie er am besten leben kann, jedenfalls, all diese Regeln dürfen keine Absolutheitsansprüche bekommen, wie es hier manchmal den Anschein hat.

    werte über 140 (über 8) kommen bei gesunden PP auch sehr oft vor. Dafür aber keine Werte unter 50. Daran sollte man auch mal denken und auch daran, dass man in vielen Situationen Werte von über 140 (mindestens) braucht (aus den untesrchiedlichsten Gründen, sei es PP, wenn das Insulin länger wirkt als das essen, was trotz analog sehr oft vorkommt, sei es als Ausgangswert vor Bewegung (ich sage ausdrücklich Bewegung und nicht Sport, was dann auch wieder ein Unterschied wäre), sei es als Absicherung in bestimmten Situationen z.B. bei Arbeit, Autofahren usw.)

    ICh dachte auch, dass die Alpha Zellen für die Glucagonproduktion verantwortlich sind und bei den meisten Diabetikern nicht mehr funktionieren. (Sonst müssten wir die Hypos ja nicht mehr so fürchten)

    Ich möchte hier einmal die Forschungsarbeit von Dr. Faustman ansprechen, welche ich als eine der vielversprechendsten in Richtung Diabetes-Heilung ansehe.


    Ihr ist es als eine der ersten gelungen, Diabetes an Mäusen zu heilen, indem durch eine Art Impfung der Autoimmunprozess gestoppt wurde.
    Sie hat bis jetzt feststellen können, welche "bösen" Blutzellen für den Autoimmunprozess verantwortlich sind, hat in den letzten Jahren ein Messgerät entwickelt, welches die Anzahl der "bösen" Zellen bestimmen kann und hat gerade die erste Studie mit Menschen begonnen, welche zunächst eine einmalige Dosis BCG bekommen (der Impfstoof ist bekannt von der Impfung gegen Tuberculose, ist schon Jahrzehnte in Anwendung und als ungefährlich zu betrachten. Mit einer dem entsprechenden Substanz wurden die geheilten Mäuse behandelt)
    Ziel der nun ersten Studie ist es, festzustellen, ob durch die Gabe von BCG die bösen Blutzellen vermindert werden können. Ist dies der Fall, wird in einer nächsten Phase eine geeignete Dosis zu finden sein, um alle diese Zellen zu töten.
    Gelingt auch dies, ist entweder abzuwarten, ob sich die Inselzellen von allein regenerieren (ähnlich wie bei den Mäusen), oder man kann in einem nächsten Schritt von Transplantation reden, welche ja ohne den Autoimmunprozess wieder sinnvoll wäre.


    alle Informationen zum aktuellen Stand unter http://www.faustmanlab.org/news.html



    erste Ergebnisse sind noch in diesem Jahr zu erwarten.
    Sollten diese positiv sein, ist ein riesen Schritt zur möglichen Heilung gemacht worden!!!!!

    Hier gibt es viele Probleme und du müsstest von einem guten Arzt regelmäßig behandelt werden.
    Ich denke, alle Tips, die ich bis jetzt gelesen habe (von wegen fehlender Basis, bei 20IE pro BE ist wohl immer genug an Basis da....) können dir da nicht viel weiterhelfen, wenn zu wenig Grundwissen und zu wenig Eigenverantwortung dabei sind.
    Du kannst alles in den Griff bekommen, wenn du nur willst.
    Du brauchst eine gute Schulung und ein wenig mehr Willen.

    NEIN, ich meinte


    morgens so zw. 10 und 11 und abends sehr spät gegen 23.30. (Führt dazu, dass du gegen Mitternacht viel weniger Basal hast und dann später am morgen wieder mehr)


    Ich habe und hatte ähnliche Probleme wie du und habe festgestellt, dass die nächtlichen Hypos mit der Menge und dem Zeitpunkt morgens Zusammenhängen.
    Gleichzeitig stimmt es, dass ein halbe Einheit schon recht viel ausmachen kann, und um auf Dauer sicher zu sein ist eine Pumpe schon besser. (ICh hab die Pumpe auch nur wegen meiner Probleme in der Nacht, genau wie du)

    Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt ist, nicht vor dem Mittagessen sondern direkt nach dem Frühstück zu spritzen.
    Ich hab bei mir festgestellt, dass 'Levemir' durchaus wesentlich länger als 12 Stunden wirkt, so dass die Hypos in der ersten Nachthälfte auch von den Mittagseinheiten kommen könnten.

    Da es ja nur noch ein Pumpenzugelassenes Humaninsulin gibt, ich mir die Wahl des Insulins aber nicht nehmen lassen will, interessiert mich, welches Humaninsulin ihr in der Pumpe habt und welche Probleme damit bisher aufgetreten sind (rein technische Probleme wie Verstopfung etc.)

    Ich habe auch Probleme mit Pumpe ablegen und mit Schwimmen gehen und auch mit Humaninsulin zur Überbrücken ist es schwierig, zwischen hypo beim Schwimmen und hohe Werte nach dem Schwimmen.... schwer dabei das perfekte Mittel zu finden.
    Wenn ich schwimmen gehe, steige ich neuerdings für ca. 10 Stunden auf 'ICT' um, spritzte dann gegen 10.00 Uhr vormittags 'Levemir' und lege am abend nach dem Abendessen die Pumoe wieder an mit 1-2 sicherheitsb-BEs zusätzlich.
    Das klappt bei mir am besten, ohne extrem hohe Werte und ohne allzugrosse Hypogefahr.

    Nicole ich bin jetzt bei easyset mit 80cm und 8mm Nadel.
    106cm war immer im sitzen auf dem klo Schweinkram weil der Schlauch gerne reingefallen ist.
    60cm ist umständlich beim anziehen Morgens und Nachts nervig beim umdrehen.


    wise


    du erzählst manchmal Dinge, die ich mir nicht wirklich vorstellen will..... :rolleyes:


    noch ne kleine Idee:
    Wieso lässt du nicht mal andere die Pumpe halten, während des Schweinkrams? :D

    Okay dankeschön!


    Soll ich jetzt die Einheiten mal auf 6 erhöhen oder es heute nochmal auf 4 IE belassen, dafür aber die Falte dann loslassen? Gestern war mein Nüchternwert bei 80 und heute morgen bei 88. Im 70iger Bereich sollten sie aber sein.




    das ist Quatsch und soger gefährlich!!!!
    Hier die Refernzewerte eins "Gesunden"
    Wieso sollst du dich womöglich in eine UZ spritzen? Ist fürs Kind bestimmt auch nicht gut.


    Nüchternblutzucker Bereich
    Venöses Plasma 60 - 109 mg/dl
    Kapilläres Plasma 60 - 109 mg/dl = mg% 3.3 - 6.0 mmol/l
    Venöses Vollblut 60 - 99 mg/dl
    Kapilläres Vollblut 60 - 99 mg/dl

    Und nicht nur das Reservoir sondern auch das lange Stück Katheterschlauch bis zur Kupplung benutze ich 6 Tage weil der Katheterwechsel so immer ganz schnell geht.


    mach ich auch so...



    Das Füllen vom kurzen Stück Kupplung bis Nadel geht sehr schnell.


    wise


    naja, sind ca. 2.6 Einheiten, das dauert bei der Paradigm, genau wie bei den Boli, ist für mich das größte Problem bei der Paradigm. (z.B. wenn man keine Zeit hat für SEA und dann noch 5 Minuten warten muss, bis der 'Bolus' dirn ist, is das echt Mist)



    2 Stunden darf die Pumpe abgenommen werden am Tag.
    wise


    Wer sagt das denn? Manch einer ist dann schon in einer Keto!

    ICh will das hier auch nicht weiter vertiefen, nur Folgendes:


    Deine tausend Themen machen das Forum unübersichtlich und verdecken Beiträge, wo user wirklich nach Hilfe etc. suchen.
    Auf die Dauer führt das dazu, dass sich viele einfach ein anderes Forum suchen (mich eingeschlossen).


    Deswegen die Bitte an dich:


    Nur noch Themen zu eröffnen, die wirklich notwendig sind, für dich und für das Forum, und die nicht schon mehrmals existieren!