Beiträge von boro

    Warum machst du immer neue Themen auf, die es in der Form teilweise in identischer Form schon gibt?
    Das sollte hier ein Forum sein, bei dem es um Erfahrungsaustausch geht, und nicht darum der Fragenkönig zu werden!
    Langsam nervt das wirklich und führt dazu, dass das Niveau hier rapide abnimmt, das derjenige, dem es um "wirkliche" Fragen geht, sich nicht mehr wohlfühlt......!!!!!


    Das ist die zulässige Toleranz der Geräte für Werte > 75 mg/dl (oder waren es gar> 70?).
    Das Contour ist vollblutkalibriert, zeigt also eher etwas niedrigere Werte an.
    a


    Das ältere contour ist plasmakalibriert!!!



    Ausserdem was heisst niedriger?
    Es gibt nicht den perfekten Werte, und die einen Gräte sind dann höher und die anderen niedriger, es gibt nur die beiden unterschiedlichen Messmethoden, und für beide Methoden gibt es unterschiedliche Richtwerte, und wenn man die weiß, dann gibt es kein niedriger oder höher als...

    Ich bin mit insgesamt 17 'Levemir' gegenüber 15 Pumpe gut zurechtgekommen, ich kann es jedem nur empfehlen, auszuprobieren.
    Bis man dann die perfekten Dosierungen und auch Zeiten findet (der 12 Stunden-Rhthmus ist nicht immer ideal) kann das natürlich ne Zeit lang dauern, bin aber der Meinung, dass man mit 'Levemir' bestimmt gut zurechtkommen kann.

    Ich habe sowohl 'Levemir' als auch 'NPH' auspropiert.
    Du schreibst von Dawn, die Probleme am morgen können aber auch von der NPH Wirkkurve kommen. Bei mir wirkte das NPH wirklich sehr schnell, und ich musste frühs um 6 Uhr schon wieder spritzen (6 Uhr, mittags und 23.30 Uhr)


    Mit Levemir klappts ganz gut, aber um Hypos in der Nacht zu vermeiden, muss ich auch frühestens um 23.30 spritzen. Klappte in über 50% der Nächt ganz gut.


    Lantus kenn ich noch nicht.


    Also: Früher sprutzen wirst du mit Levemir wahrscheinlich kaum können, aber musst du einfach ausprobieren.
    Kann auch sein, dass du mit Lantus gut klar kommst.


    Ob du ein ausgeprägtes 'Dawn' hast, kann man erst beurteilen, wenn man eine gut Basalrate ohne Lücken hat, (beste Analysemöglichkeit natürlich durch Pumpe)

    Wenn ich Spaghetti selber koche, nehme ich Humaninsulin mit einem SEA von 20-30 Minuten und einem Faktor von ca. 1.3 anstelle von 1.1 und komme wirklich gut hin.
    Wenn ich Analog nehme, komme ich nicht so gut raus, die Nudeln wirken einfach lange nach und ich hab noch nicht raus, wie ich das 'Insulin' am besten splitte. Hab auch keine Lust dazu das auszuprobieren, da ja Human gut funktioniert.
    Nudeln im Restaurant wirken bei mir immer anders und sind sehr problematisch. Da kann ich auch schon mal an die 300 kommen, auch mit Analog. Entweder verschätzt, manchmal wirken die sonst so langsamen Nudeln im Restaurant plötzlich rasend schnell usw. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie sie gekocht sind, welche Sorte usw.


    Ich habe heute mal wieder Nudeln gegessen - egal wie groß mein SEA ist, wieviel IEs ich spritze, wie wenig ich futtere, wie sehr ich korrigiere - Nudeln hauen bei mir unheimlich schnell rein. Von wegen langsame KHs! Ich habe bei einem 'SEA' von 40 Minuten schon etwa 50 Minuten nach dem Essen nen Wert von 365 gemessen?!! 8| Inzwischen kann ich bei Nudeln nur noch den 3fachen BE-Faktor spritzen, damit ich überhaupt Werte im 250er Bereich kriege... ich habe grad meine Tagebücher gewälzt, weil ich heute mal wieder bei 233 gelandet bin - SEA war 30 Minuten, da die Kocherei recht spontan stattfand. IE/BE-Faktor waren 6 IE/BE statt der üblichen 2 IE/BE. Da die Soße nur aus kleingeschnittenen Tomaten, Zwiebeln und ein paar Gewürzen bestand, kann ich die Soße eigentlich weglassen.


    Ich mag eigentlich Nudeln, aber diese PP-Werte vergällen mir halt manchmal den Appetitt ... jemand ne Idee? Ich habe alles mögliche in 8,5 Jahren DM ausprobiert, aber bin fast immer dabei geendet, soviel 'Insulin' zu spritzen. :cursing:



    Hallo Kim,


    welches Insulin benützt du denn? Was für Nudeln waren es denn? Nach welchen Angaben rechnest du die BEs denn aus (wieviel KHs sind in 100 g nach Packungsangabe)? Wie ist dein Werte nach 4-6 Stunden? Wirken die Nudeln einfach schneller oder hast du insgesamt zu wenig Insulin? Falls du Analoginsulin spritzt, kommst du nach 40 Minuten 'SEA' nicht gewaltig in die Hypo? Wie sind denn die Nüchternwerte vor dem Essen?
    Vielleicht finden wir ja eine Antwort!

    Nee Petra, nicht alleine die Pommes...lol
    da kommst auf 2,5 bis 2,8 BE/100gr
    Rechne ma 1-1,5 BE für die Currywurst und min 1 'BE' für die Soße


    Klaus Schätzung is gut, ich geb immer 10IE dafür, ess die aber auch immer beim gleichen Marktstand


    Wieso hat die Wurst an sich BEs?

    Spätzle hab ich mir von Coffee gerade sagen lassen gehören aber nicht zu den klassischen Nudeln, was ich Sonntag auch direkt mit Novorapid anstatt Humaninsulin positiv bestätigt bekommen habe.


    Kommt drauf an, bei selbstgemachten stimmts, bei welchen aus der Packung, die dann ziemlich al dente gekocht werden, das kann auch schon ziemlich verzögert ankommen.

    Nadi? Kann es sein, dass die Frau dich ne Weile etwas höher fahren möchte, damit du deine Hypowahrnehmung nicht verlierst?
    Wenn ja, warum sagt sie das dann nicht?


    Und was zum **** is an 70 nicht OK bitte? Also bei mir ist alles zwischen 50 und 130 im Normalbereich, wobei ich versuche die 90 als Zielwert nicht ausm Auge zu verlieren.



    Also, 50 ist definitv zu tief, 70 ist an der Grenze zur hypo, ein klein bisschen Bewegung, noch wirkendes 'Insulin' etc. reichen da schon aus. Und nicht vergessen, zumindest tagsüber steht man immer unter Bolusinsulin, es sei denn, die Mahlzeiten sind im 5 Stundenrhythmus.
    Und Werte um die 70 bei der Arbeit sind mir definitiv zu gering.

    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wenn du morgens immer Hypos hast, warum die die Basalrate nicht erstmal absenkst, meinetwegen prozentual, oder nur an den Höchstpunkten ("basalratenbergen") leicht erniedrigst. Vorerst um 0.2-0.3 insgesamt (also in 0.05 Schritten pro Stunde).
    Dafür brauchste auch keinen Basalratentest.
    UND KEINE DIATANTE!


    Tage ohne Nahrung gibt es nicht.
    Wenn man einen Tag fastet, oder zumindest ein Essen auslässt, kann das auch den sog. Basalratentest verfälschen, weil sich der Insulinbedarf abhängig vom letzten Bolus und der letzten Mahlzeit unterscheidet.


    Eine funktionierende Basalrate OHNE Nahrung muss nicht eine funktionierende Basalrate mit Nahrung sein und umgekehrt.


    Basalrate und Bolus beeinflussen sich IMMER gegenseitig, und man muss durch viel Erfahrung und Versuche abwägen, wo man wie Veränderungen macht.


    Weisst du denn näheres, worum es da geht?

    Bitte Vorsicht, Bolus wirkt (bei mir jedenfalls) 4 Stunden.


    Bei manchen Khs ist ein 'BZ' von 120 nach 2 Stunden schon zu tief, bei anderen klettert der BZ erst nach 2 Stunden, da bin ich innerhalb der 2 h immer unter oder um die 100.


    D.h. sowohl eine 1h als auch eine 2h Regel ist vollkommener Blödsinn, sondern soll abhängig von deinem physiologischem 'BZ' Verlauf und von der KHart und eventuell von der Tageszeit (unterschiedliche Insulinwirkung) gemacht werden. Auf jeden fall sollte der BZ nach 3.5 bis 4 Stunden im Normbereich sein und keine starken Schwankungen zu erwarten sein, wenn kein extrem fett- eiweissreiches Essen vorliegt oder extrem langsame KHs (Spaghetti aldente)



    ALSO
    ausprobieren und nicht verunsichern lassen.
    UND AUCH
    die Erfahrungen anderer User müssen auf dich nicht unbedingt zutreffen.

    Da komm ich mal wieder zu dem contour zurück, dass bei mir immer viel zu niedrige Werte anzeigt.
    Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber ein 140er Wert kann dann schon mal bei 180 sein, und einige Stunden 180 machem schon einiges aus.


    Seit ich mit dem freestyle messe, ist auch mein HbA1c niedriger, bei gleich guter Einstellung, um ca. 0.5 Prozent.



    Aber man weiss ja nie, kann auch alles Einbildung sein.