Beiträge von boro

    Hallo Lothar,
    ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass du kein Diabetiker bist.
    Du gibst keine Informationen über dich, sondern wirbst nur (quasi anonym) für ein Messgerät, welches keiner kennt, und benutzt Argumente wie : Achtet auf eure Gesundheit, was soviel heisst: wenn ihr das Terumo nicht benutzt, werdet ihr sterben.
    Mich würde mal dein Verhältnis zu der Firma interessieren.



    Und wenn du kein Diabetiker sein solltest, dann solltest du auch nicht hier sein...


    - Temporäre Basalratenänderung hab ich jetzt noch nicht soooo oft gehabt, halbstündliche Vibras hätte ich aber whs. gemerkt - vibriert am Anfang und am Ende der betreffenden Zeitspanne.

    Tut mir leid, stimmt leider nicht, definitiv jede halbe Stunde (je nachdem, ob du akustisch oder Vibra eingestellt hast, natürich dann Ton oder Vibration.

    Aus diesen Gründen werde ich die paradigm nicht nochmal wählen:



    - prozentuale Basalrate gibt immer alarmtöne bzw. Vibrationen ab (halbstündlich), d.h. in der Nacht unbrauchbar


    - kein lueranschluss, d.h. Bindung an die Produkte von medtronic (Kathether sind aber vollkommen in Ordnung, bin damit sehr zufrieden!)


    - extrem langsame Insulinabgabe, störend v.a. bei größeren Boli, da kann die Abgabe schon mal 10 Minuten dauern, was den SEA vergrössert.


    - nicht wasserdicht (wie animas und cozmo)



    die Funktionen wie Bolusexpert oder dass Messgerät contour link sind nur Spielereien, die zusätzlich Arbeit verursachen, die Entscheidugnen aber nicht vereinfachen. (es geht schneller und besser, den 'Bolus' manuell einzugeben und dabei alle Faktoren wie Bewegung zu breücksichtigen) - das sollte also deine Entscheidung nicht positiv oder negativ beeinflussen.



    Ich habe mich wegen der kontinuierlichen Glukosemessung für die paradigm entschieden.
    Da die Messung bei mir aber überhaupt nicht funktioniert, wird mein nächstes Modell wahrscheinlich keine paradigm mehr sein.


    Positiv ist die Optik und das Design, was mir von allen Pumpen mit am besten gefällt, aber alle anderen Pumpen finde ich auch nicht abschreckend.


    Service bei Medtronic ist bis jetzt einwandfrei!

    Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, zeigt das contour leider viel zu niedrige Werte an, was für mich nicht zu akzeptieren ist.
    Und das liegt nicht nur an der Vollblutkalibrierung.


    Wer vorher das freestyle hatte, wird vom contour überrascht sein. Ein Wert von 80 ist dann locker mal 50 usw.


    Der Unterschied macht sich dann letztendlich auch im HBA!c bemerkbar.


    So würde ich z.B. bei 75 vor dem Schlafen noch ne BE Essen. Die 70 sind aber beim freestyle oder auch bei aviva 115! So werden die Werte künstlich erhöht.


    Leider, ansonsten mag ich das contour.

    Sport: regel ich normaler Weise über den Bolus (für das Essen davor) ... wenn das aus lauter Spontanität nicht möglich war, führe ich lieber KH zu, weil dann auch das Regulieren über die BR zu langwierig wäre.


    Ansonsten wird die BR nur dann verstellt, wenn ich über mehrere Tage erhöhte BZ-Werte habe.

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Ich habe das System zur kontinuierlichen 'BZ' Messung probiert, und es hat bei mir überhaupt nicht funktioniert: falsche Tendenzen, starke Abweichungen, falsche Alarme etc.
    Ich wäre bereit gewesen, die Kosten selbst zu übernehmen, aber so bringt das ÜBERHAUPT nichts.
    Zudem kann das Gerät ja schnelle Blutzuckerschwankungen eh nicht mitverfolgen, d.h. bei Sport o.ä. gibt es keine Sicherheit. Und was bringt dir die Warnung vor ner UZ eine halbe Stunde, nachdem du eine hast?


    Also erstens kein Wunder, dass die Krankenkassen nicht zahlen.


    Zweitens: bitte nicht den Werten zu stark trauen: Ich habe von Usern gelesen (z.B. SabineS) die sich üerb starke BZschwankungen gewundert haben, als sie eine kontinuierlich Messung machte: Das kann auch an den Ungenauigkeiten des Systems liegen und muss keineswegs so stimmen.


    Eine Basalrate nach der kontinuierlichen Glucosemessung einzustellen halte ich für äusserst gefährlich.


    Ich habe auch viel über Erfahrungen anderer Nutzer gelesen (hauptsächlich in Amerika), und die Probleme damit haben extrem viele, es gibt kaum Leute, die mit der kontinuierlichen Messung zufrieden sind.



    Die einzige Möglichkeit, in Zukunft kontinuierlich zu messen, ist in der Vene oder sonstwie im Blut. Und da das schwer zu bewerkstelligen ist, sollte man sich hier nicht zu viele Hoffnungen machen.


    Die Glukosemessung in der Zwischenzellflüssigkeit (oder wie sich das auch immer nennt) wird meiner Meinung nach nie funktionieren.



    Eine Anmerkung: Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, aufgrund von eigenen Erfahrungen. Ich spreche nicht für andere.

    Hallo Joa,


    kann dir nur diverse englische links anbieten, z.B.


    http://www.pubmedcentral.nih.g…render.fcgi?artid=1783537



    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/si…detailview&indexed=google



    einfach mal weiter danach googlen.
    Es wird vermutet, das C-Peptid eine wichtige Funktion in Zusammenhang mit 'Insulin' hat und eventuell einige Folgekrankheiten auf das Fehlen von c-peptide zurückzuführen sind.


    Angeblich haben die Leute aus der Diabetessteinzeit, welche mit tierischem Insulin behandelt wurden, wesentlich weniger Folgeschäden trotz massiv schlechterer Einstellung.


    Was daran stimmt, weiss ich nicht, aber es macht mich nachdenklich, dass wir kein 'C-Peptid' haben, obwohl der "gesunde Mensch" immer auch mit dem Insulin c.peptide hat, und zu irgendwas muss es ja gut sein, und einfach weglassen nur aus Unwissenheit.....



    Man sollte halt in bestimmte Bereiche mehr forschen....
    z.B. ist es das wichtigste überhaupt, den Autoimmunprozess unterbrechen zu können, in den meisten Fällen kann der Körper sich selbst wieder regenerieren, sprich 'Betazellen' herstellen.
    Gibt auch die Theorie, das ständig neue Zellen produziert werden, aber gleichzeitig wieder detötet werden, durch die "bösen" Zellen im Blut.
    Als, was nützt Forschung in Transplantation, Messgeräte, Insulinpumpen.....
    Messgeräte und Pumpen sind auf einem Stand, der nicht wirklich besser werden kann, nur das Design ändert sich etc.
    Transplantation bringt nur was, wenn der Autoimmunprozess gestoppt werden kann.
    Ich denke, man WILL uns nicht unbedingt helfen, und die wenigen, die es wollen, bekommen kaum Unterstützung.



    So weit, hab ich mich mal ausgeheult :)

    C-Peptid ohne essen in letzten zwei drei stunden wurde meist gegen 18 uhr bei mir gemessen oder nüchtern 2h nach dem aufstehen. ändert eh nichts.


    LG
    k

    Hey Katharina,
    wann wurde denn bei dir das letzte Mal 'C-Peptid' gemessen? Ich habe gelesen, dass du bis vor kurzem Semilente verwendet hast, und bei tierischen Insulinen ist natürlich auch C-Peptid enthalten und wird nicht entfernt, wie es (leider) beim Humaninsulin so ist.
    (denn nur weil man die Funktion nicht kennt, heisst das nicht, dass es unwichtig ist, und ich hätte es schon gerne in meinem Insulin)


    D.h., wenn du nur unter Semilente getestet wurdest, kann das 'C-Peptid' von diesem sein und nicht von deiner Bauchspeicheldrüse.



    LG
    boro


    ich glaube, es liegt in meinem falle auch daran, dass ich sehr unregelmäßig lebe, versuche, die basalrate möglichst niedrig zu halten (ca. 37%), nicht frühstücke, meine Betazellen haben nie das gefühl bekommen, dass man sie nicht mehr braucht ;) .

    Wie groß ist denn die Gesamtinsulinmenge? Das klingt ja irgendwie spannend.

    Ich weiß das alles, aber hab´s noch n i e lehrbuchhaft gemacht.

    Ich halte auch nichts vom Lehrbuch, jeder muss sein eigenes Lehrbuch schreiben.
    Ausserdem sind die Situationen immer soooo verschieden, dass man gar nicht alle Parameter berücksichtigen kann, sondern ungefähr nach Gefühl und Erfahrung entscheiden muss. Das Lehrbuch nützt da wenig.


    Du machst das vollkommen richtig, hast ja auch schon mehrere ähnliche Erfahrungen gemacht und weisst wie dein Körper reagiert.

    Nunja, ich bin mit 4 IE´s Korrektur bei 160mg/dl gelandet, ich hätte statt 8 IE´s sechs gebraucht. Mit zwei weiteren, also acht wäre der 'BZ' zu tief gesunken und das sehe ich nicht ein, daß ich erst eine Menge reinpumpe und dann später dagegen essen muß.


    Haut das bei Dir hin? Wie genau kommst Du damit aus der Geschichte raus?


    Machst Du das alles (Trinken, nicht bewegen)?

    seh ich genauso, mit 8 IE wärst du in ne ziemliche hypo geraten....

    Hab mal eine (Um-)Frage an alle Pumpis, glaube, die ist noch nicht in dieser Form gestellt worden:


    Welches Basal benutzt ihr während einer Pumpenpause, wie kommt ihr in der Pause mit der 'ICT' zurecht, wie wichtig ist es euch, mit der ICT gut zurecht zu kommen und wie oft praktiziert ihr sie im Jahr, hat sich euer Umgang mit der 'ICT' seit der Pumpe verbessert/verschlechtert (da man ja durch Pumpe den genauen Insulinbedarf besser kennt)?
    Gibt es welche, die nach der Pumpe ein anderes 'Basal' zur ICT verwenden als vor der Pumpe?



    Das war also der ganze Fragenkatalog, bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf alle Anmerkungen zur 'ICT' als Pumpenpause,


    Grüße von BORO

    [Hallo Joa, danke für deine Frage, interessiere mich auch zur Zeit brennend dafür. Wenn ich tagsüber die Pumpe ablegen wollte, habe ich immer 'NPH' am Mittag gespritzt und die Pumpe am abend wieder angelegt.
    beim 'NPH' ist mir die Kurve aber irgendwie zu stark. Außerdem wirkt es bei mir am anfang schon sehr stark, am Ende dann viel zu schwach.


    Ich denke auch schon seit längerem an 'Levemir', am besten auch nur tagsüber und in der Nacht dann die Pumpe.


    Mich interessieren auch der Wirkeintritt, die Wirkkurfe (soll ja recht flach sein, aber eine Kurve gibt es doch, oder?) und natürlich die Wirkzeit.


    Also ich schließe mich der Frage an und bin neugierig auf ERfahrungen.

    Darf man hier nicht mal nach Erfahrungen fragen?
    Letztlich entscheide ICH mich für mein Insulin. Geht es hier nicht um Austausch? Ist das nicht ein Diabetesforum?
    Ich kann mehr von anderen Diabetikern lernen als von Ärzten.



    Und ich interessiere mich für Meinungen und Vorschläge!!!!!!!



    Zitat von Dirk;42871

    Bitte macht hier keine Vorschläge, sowas sollte nur ein Arzt bestimmen.

    Alle Tipps die hier gegeben werden, spreche vorher mit deinem Arzt ab ! Danke

    Meine aktuelle Basalrate ist :
    0 0.5
    1 0.6
    2 0.75
    3 0.85
    4 0.9
    5 0.9
    6 0.8
    7 0.8
    8 0.8
    9 0.75
    10 0.65
    11-21 0.6
    22 0.5
    23 0.5



    Welches Basal könntet Ihr mir empfehlen für eine Pumpenpause?
    Hatte vorher 'NPH' und Riesenprobleme in der Nacht, Tag war eigentlich bis zum Abend OK.

    Hier gehts um zwei verschiedene Dinge, um den Insulinbedarf zu der aktuellen Stunde, und um den Grund, warum der Bz ansteigt.


    Wie Klaus schreibt, kann der Grund oft 3-4 stunden vorher liegen, sprich in den Basalratentälern.
    Hat man da nur geringfügig zuwenig 'Insulin', kan sich dass erst 4 Stunden später auswirken ( es bauen sich langsam Resistenzen auf).
    Natürlich kann man versuchen, diese Anstiege durch mehr Insulin 1-2 Stunden vorher zu verhindern, was bestimmt auch erstmal gut klappt. Wenn aber wirklich kleine Resistenzen Grund des Anstieges sind, werden sie dadurch nicht unbedingt beseitigt, was dann dazu führen kann, dass man insgesamt viiiel mehr 'Insulin' benötigt, in den Zeitn des Anstieges.

    Z.B. einfach wieder das alte Insulin spritzen, denke das war NPH, also Huminsulin 'Basal'. Zu deinen alten Zeiten, also dreimal täglich.
    Und wenn du Angst hast, kannste erstmal die Basalrate der Pumpe umrechnen auf das 'Basalinsulin' (z.B. die Menge, die du vormittag mit der Pumpe brauchst auch 1:1 mit Basal spritzen). Wahrscheinlich ist das zuwenig, aber du fährst auf der sicheren Seite, wenn du nur einen Tag wegen Pumpendefekt umsteigst. Ansonsten musst du dementsprchend vorsichtig erhöhen, z.B. jeweils plus zehn Prozent.


    Also für einen kurzfristigen Pumpenausfall kein Problem.



    Wenn ich abends schwimmen gehe, stelle ich auch für nen halben Tag auf 'ICT' um, also Mittags 'NPH', und abends wieder Pumpe dran.


    Das klappt schon irgendwie, und je öfters dus machst, desto besser kannste damit umgehen.








    Da haste schon Recht, aber ich möchte gerne die wirklich wichtigen Alarme nicht überhören oder überfühlen...
    Und die Pumpe liegt nicht lose bei mir im Bett, sondern ist am Clip. Hab nen unruhigen Schlafstil....