Beiträge von Heike W

    Hallo Michaela,
    meine Schwester und mein Schwager haben für meinen Neffen Pflegegeld "erstritten" (Silas hat Diabetes mit knapp einem Jahr bekommen) und meine Schwester kennt sich SEHR gut mit der Rechtslage aus. Im Moment ist sie mit Silas aber in der Kur (nach vorheriger Umstellung auf Pumpe) und ich kann dir nicht den Kontakt zu ihr vermitteln. Ich frage sie aber, ob sie Interesse hat euch später Tipps zu geben (sie ist eine Woche nach Ostern wieder da)
    Es ist nicht einfach, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fragen eher auf ältere Menschen, bzw. sehr kranke Erwachsene abzielen und der wirkliche Mehraufwand somit nicht gemessen werden kann und das wohl sogar bei Gutachtern, die sich auskennen und eigentlich einsehen, dass vieles nicht mit dem normalen Alltag einer Familie mit gesunden Kindern vergleichbar ist.


    Liebe Grüße,
    Heike


    Danke Werner! Ich weiß, dass ich es recht gut habe.


    Bei dir hört sich das wirklich anstrengend an. Ich habe wirklich nachgeschaut, was brittle diabetes ist (habe ich noch nie gehört)
    Ich stelle es mir frustrierend vor, wenn man sich so mühen muss und es klappt trotzdem schlecht. Ich kenne das natürlich auch. Manchmal läuft es bei mir auch nicht gut. Im Großen und Ganzen klappt es aber und ich bin froh, dass es so ist.


    Ich wünsche dir natürlich auch, dass du Ruhe hast und ohne großen Aufwand mit deinem DM leben kannst.


    Grüße,
    Heike

    Zitat von chris372;32150

    Du hast keine BE-Faktoren im Kopf ?wie spritzt Du denn ??das ja Witzig...mal 5ie mal 10ie???


    Hallo Christian,
    wahrscheinlich sind es die 23 Jahre Diabetes. Ich habe das damals nicht so gelernt, habe danach nur noch einmal eine Schulung (ich fand sie für mich schlecht) 2002 gemacht und denke, es wird die Erfahrung sein.
    Ich habe in meiner ganzen Diabetikerinnenzeit nur ein paar mal einen HbA1c mit einer 7 vor dem Komma gehabt (was mein Anfangswert war, weiß aber nicht mehr) und das war, als ich wegen Krebs eine Chemo bekommen habe. Bis zu meiner Krebserkrankung hatte ich immer Werte mit 5 vorm Komma. Jetzt liege ich zwischen 6,0 und 6,4. Das reicht mir.
    In der Uniklinik Düsseldorf sagten sie mir mal, dass sie es nicht ganz verstehen, wie ich es hinbekomme, aber solange es klappt, sollte ich einfach so weitermachen.


    Das heißt aber nicht, dass ich gar keine Ahunung habe. Ich werde ganz sicher, wenn es mal nicht mehr so klappt, auch anfangen zu rechnen und aufzuschreiben.


    Grüße,
    Heike

    Hallo Isis,
    ich mache es eigentlich genauso wie du, aber achte trotzdem auf meinen DM. Das heisst, ich mache einfach ... kann oft nicht genau erklären, warum ich was mache, bzw. mache mir keinen Gedanken, aber ich habe im Bauch, was wann für mich gut ist. Meistens stimmt das auch. Wenn es dann nicht klappt, dann ist das Nachforschen für mich schon schwierig, weil ich vieles nicht bewußt getan habe. Ich habe keine Berechnungen, Korrekturwerte, BE-Faktoren im Kopf ...


    Ich hoffe, dies war jetzt nicht zu wirrig :wink:


    Grüße in die Runde,
    Heike

    Hallo,
    ich nehme auch Actrapid und zusätzlich Humalog (ich weiß, NovoRapid, weil vom selben Hersteller, wäre günstiger, klappt aber so und daher bleibt es auch so :wink:)
    Ich sprizte meistens Actrapid, nutze Humalog gern zum Korrekturspritzen (wenn es denn mal hoch ist), wenn ich essen gehe, also nicht so genau einschätzen kann, was es geben wird an KH oder wenn ich krank bin und Angst habe meine Basis wie normal zu spritzen. Dann versuche ich eine Pumpe zu immitieren :biggrin:
    Ein paar Jahre lang habe ich nur Humalog in Kombi mit 'Lantus' gespritzt, komme aber besser mit den herkömmlichen Insulinen klar.


    Heike

    Hallo Ralf,
    mir ist das im letzten Jahr auch schon passiert, dass Apotheken Geld von mir haben wollten, bzw. dass sie mir dramatisch erzählten, dass es ein Verlustgeschäft für sie wäre, mir die verschriebenen Teststreifen zu besorgen. Meine Antwort darauf war immer ein klares NEIN. Teststreifen sind frei. Wenn es mir auch ein ganz klein wenig leid tut, dass sie drauf zahlen müssen (bei schlechtem Anlieferer), so ist das trotzdem nicht mein Problem.


    Ich merke im Ganzen, dass ich mir immer öfter anhören muss, dass die Apotheken so gebeutelt werden ... irgendwie kann ich es ehrlich gesagt nicht gut hören, wenn mir von der Seite ein schlechtes Gewissen gemacht wird.


    Das war nun mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger angemeldet bin.


    Ein schönes Wochenende,
    Heike