Beiträge von Coco

    Hallo Yvonne,

    danke das ist lieb :love:
    Das Problem ist nur das ich erst am 15.12. en Termin hab. Aber das pack ich jetzt auch noch.
    Hab nur bei den ganzen Hypos Angst um meinen Augen....

    Glaub es wird Zeit das ich zu meinem Doc komme....hatte heut morgen einen PP von 45 und komm somit gerade wieder aus ner fetten Hypo... :11weinen2:
    Werde am WE mal die Basalratentests in Angriff nehmen, irgendwie hänge ich seit ich mich wieder 100% um den DM kümmere nur in Hypo oder auf em Berg....

    Die Seite über den BT ist super, dann kann ich ja loslegen:6yes:
    Hatte direkt nochmal um 12 Uhr getestet da war der BZ schon auf 129. Glaub ich hab echt ein Esseneinschätzproblem...:D

    Das stimmt! Wenn Du über längeren Zeitraum zu hohen BZ hast nimmst Du ab, da Dein Körper den Zucker über die Nieren ausscheidet und Du automatisch Kalorien verbrennst ohne was zu tun (Sport usw). (Hoffe hab das richtig erklärt...)
    Mein Arzt hatte mir das mal erklärt, da ich vor der Pumpe immer einen Hba1 von 12 und höher hatte und seit ich mit PUmpe bei 7.8 liege auch zugenommen hab.

    Aber es ist mit Sicherheit keine gute Diät!

    Ja ich dachte schon mal dran en Basalratentest zu machen.
    Nur gibt es doch da auch kriterien wo man drauf achten muss, von wegen ab nem bestimmten Wert darf man nicht anfangen oder muss aufhören?!
    Wie gesagt meine Schulung ist lange her...:9engel_3:

    Iris: bei mir liegt es wahrscheinlich auch an der falschen BE Einschätzung. Hab jetzt mal nicht korriegiert und teste gleich. Mal schaun wie der Wert dann ist. Rein vom Gefühl sag ich er ist nochmal gestiegen :11weinen2:

    So kann ein Gefühl sich täuschen...bin jetzt auf 152. Also dann doch gut das ich nicht korrigiert habe?!

    Zitat von KiM;225602

    Gehe im Menü auf den Punkt "Bolus", dann auf "BolusExpert einstellen". Bei "Einstellungen ändern" findest du den Punkt 7: "Zeit aktiv. Ins". Wenn du diesen Punkt mit ACT bestätigst, kannst du dann die Wirkdauer ändern.



    Mmh...bei der 512 gibt es den Punkt 7 gar nicht. Kann es sein das ich es bei meiner Pumpe gar nicht einstellen kann? :confused:

    Joa: Ich nehm jetzt mal ein aktuelles Beispiel womit ich mir unsicher bin von heute:

    Heute morgen um 7.30 Uhr BZ= 52. Hab 1 BE direkt gegessen.
    Um 8.45 hab ich 3 BE gegessen (es war ein Hefehörnchen) hab dann 7 IE gedrückt (BE/2,5).
    Jetzt 10.45 PP= 229. Klar pp korrigiert man eigentlich nicht aber ich bin unsicher da ich ja um 8.45 nicht korrigieren musste kann ich doch jetzt eigentlich oder muss ich auch das Insulin berücksichtigen das noch vom Essen wirkt?

    Wow Joa um diese Zeit noch wach? Und ich dachte ich bin spät :D

    Du schreibst da was wie lange ich die Insulinwirkung eingestellt hab? *hust* ...wo stell ich das ein?? :rolleyes: :cool: Vorschläge??

    Aber en Wert der ca 3 Stunden nach dem Essen liegt ist doch eigentlich kein pp Wert mehr, oder? Ne in Keto war ich nicht, weiss nicht ich merke relativ schnell die hohen Werte, die tiefen
    schon ab 80-90.

    Also Leute....ich wollte hier keinen Streit entfachen... :eek:

    Auf jedenfall mal danke für Eure Hilfe/Tipps! Ich werde mal versuchen einen DEA einzuführen wenn ich zu hoch bin.
    Ich denke auch eher das meine hohen Werte an falscher BE Berechnung liegen.
    Ist nur blöd hab erst Mitte Dezember meinen Termin zum Hba1. Nur versteh ich meinen Zucker nicht wirklich.

    Heut mittag um 17 Uhr war ich 240. Ich hab dann korrigiert (Bolus Expert wollte das jedoch nicht da noch restinsulin vorhanden war) hab es aber trotzdem gemacht weil es mir schlecht war.
    Um 19 Uhr bin ich dann sowas von in ne Hypo gefallen, das ich gerade noch zum nächsten Real bin und mir dann in der Süßigkeiten - Abteilung Kinder Riegel gefuttert hab :D Ich als super Diabetikerin hatte natürlich keinen Traubenzucker dabei :love:.
    Es ist doch logisch das ich falsch die BE rechne (oder die BE Faktoren falsch sind) ich dann zum PP oder noch danach ansteige und dann in Hypo falle weil ich den zu hohen Wert korrigiere...-wobei wir wieder beim Thema wären...nur kann ich einfach wenn ich da hocke mir schlecht ist NICHT korrigieren....:11weinen2:

    Mmh...DEA...muss gestehen das halt ich nie ein, bzw. hab ich das zwar in der Schulung 2004 (ich war im Diabetes Zentrum-(nicht bei Teupe) ) gehört aber nicht weiter vertieft.
    Ich mach es so das wenn mein BZ unter 110 ist das ich nach dem Essen den Bolus gebe und anders davor...
    Oder bin ich damit total falsch? :confused:

    Danke Joa :6yes:

    Ich hab eben versucht den Bolus Expert einzustellen..Betonung liegt auf versucht!!!

    Kann mir jemand helfen? Hab mein Bedienungshandbuch für die Pumpe nicht mehr*hust*

    Also:
    KH-Einheit: ist klar BE
    KH-Faktoren: wie mache ich das mit der Zeit? Hier soll doch die Menge Insulin/BE eingestellt werden?
    BZ-Maßeinheit: mg
    Korr.Faktor:da erscheint 0.00 uhr und die anzeige 50 mg, wie stell ich das ein?

    Sorry hoffe ihr denkt nicht das ich zu blöd dafür bin, nur zu ängstlich... :D

    Wow, erst mal danke Euch allen für die vielen -hilfreichen- Antworten :6yes:




    Ich will das auf jedenfall mal mit dem Bolus Expert versuchen. ich glaub das mein Bz so entgleist liegt am Essen :13teufel: Oder der BE Faktor stimmt nicht. Will unbedingt demnächt mal nen Basalratentest machen.

    Zitat von BriJa;225198

    Hallo,

    also meine letzte Schulung liegt jetzt ca. 3 Wochen zurück - und uns hat man geraten, nur zu den Hauptmahlzeiten zu korrigieren, um die Gefahr einer Hypo zu vermeiden. Allerding nutze ich nun auch den BolusExpert, und für die Zwischenmahlzeiten am Vormittag nehme ich den gleichen BE-Faktor wir zum Frühstück...
    Damit fahre ich momentan recht gut, vielleicht hilft Dir da ja weiter.



    Genau das hat mein Diabetologe auch gesagt. Aber ich bekomm das nicht hin wenn ich irgendwann dazwischen en Wert von 300 hab NICHT zu korrigieren...Jedoch hat er mir auch gesagt das ich wenn ich nicht mehr als 1 BE esse und noch in den 3 Stunden Wirkung liege nicht extra dazuspritzen muss!? Aber Du hast gelernt man soll die Zwischenmahlzeiten abdecken??

    Wie läuft das denn mit dem Bolus Expert? Kann man sich darauf verlassen?

    Iris: wie machst Du das denn mit dem Bolus Expert? Ich hab den noch nie benutzt :cool:
    Gestern war es z.B. so...um 8 Uhr 95 Bolus gegeben, gefrühstückt. Um zehn war ich
    280. Hatte dann 2 BE gegessen, dafür gespritzt aber nicht korrigiert. Um zwölf war
    ich dann in Hypo mit 59.

    Ich hab Humalog.

    Wenn ich solche Werte korrigiere bin ich meistens später in ner Hypo. Korriegiere ich nicht lande ich bei Werten über 300.
    Mein Diadoc meinte mal ich sollte nur alle 3-4 std. korrigieren, damit komm ich aber nicht klar...
    Vor allem wie macht ihr das mit Zwischenmahlzeiten? Wollte eigentlich um 10 Uhr ne BE essen, hab dann aber bzgl. des 240 Wertes verzichtet...

    Hallo Zusammen,

    hab mal ne Frage, merk wieder das meine Schulung schon sehr lange her ist....:D

    Wenn ich morgens um 8 Uhr einen BZ von 80 hab, frühstücke Bolus gebe und dann um
    10 Uhr teste und der BZ ist 240, korrigier ich dann oder muss ich 3-4 Std. bis nach dem Frühstück warten da der Bolus noch wirkt?

    Zitat von KiM;225152

    Najaaaa, ich lasse den Daumen da immer weg! :rolleyes: Also sinds eher 4 Fingerchen... hab grad nachgemessen, das sind dann etwa 6 cm. :p

    Bei den Schulungen (ICT und CSII) hat man mir immer gesagt, daß es etwa eine Handbreit sein sollte. Und diese Schulungen wurden nie am gleichen Ort mitgemacht - einmal in Quakenbrück, einmal in Potsdam, einmal in Berlin. Man nannte mir als Grund dafür, daß um den Bauchnabel herum sehr viele Nerven wären, und bei vielen ist da das Gewebe auch sehr fest. So wie bei mir halt...



    Vielleicht sollte ich auch mal wieder zu ner Schulung. Die letzte hatte ich 2004 in Bad Mergentheim als ich die Pumpe bekommen hab. :rolleyes:
    Vorgestern hab ich den Katheder vom Bauch in den Hintern verlegt. Jetzt geht alles ohne Probleme und die Meldung "keine Abgabe" kam nicht mehr.
    Liegt das vielleicht an meinem Bauch? :D

    Glaub ich dreh gleich durch...ich habe mir am Freitag den 9 mm gesetzt, bis auf kurz nach dem setzen hatte ich keine Probleme. Heut morgen hab ich den Katheder gewechselt und extra ne stelle weit neben dem Bauchnabel genommen...stechen hat diesmal nicht weh getan. Hab dann Bolus zum Frühstück abgegeben-auch ohne Probs.
    Eben teste ich. Mein BZ war 240. Ich drücke Bolus und es kommt "keine Abgabe"!:12zeter: Das gibts doch wirklich nicht. Ich kann doch nicht mehr als mir die Nadel setzen.

    KiM: das mit der Betaisadona Lösung ist ne gute Idee, werd morgen mal in die apo fahren!!
    Danke mit dem Tip das eine Handbreit unter dem Bauchnabel nix gestochen werden soll.
    Werde nur gleich verrückt mit der keine Abgabe Meldung :7no:

    Ich hab bei Medtronic angerufen. Die meinten auch das es an der zu kurzen Nadel liegt. Bin jetzt in die Apo und hab die Nadeln getauscht.
    Hab mir die Nadel jetzt neben den Bauchnabel gesetzt und es tut weh! Ist das von dem Druck von dem Quick Serter oder die Umstellung auf die große Nadel oder bin ich einfach nur zu blöd mir den Katheder richtig zu setzen?