Beiträge von Thomas

    Persönliche Bilanz nach 13 Monaten Berlipen Areo:


    Guter Pen mit optischen Mängeln.


    Mein erster Pen hakte wie Teufel und wurde nach drei Monaten durch einen neuen (bunten) Areo ersetzt. Dieser funktionierte deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Mein zweiter Pen (für Basal) hakte am Anfang auch ab und zu, allerdings war es nicht so ausgeprägt und wurde mit der Zeit auch immer besser. Offensichtlich benötigt der Areo eine gewisse "Einarbeitungszeit", d.h., nach einigen Wochen funktionieren sie bei mir deutlich besser als am Anfang. Mittlerweile ist es eher selten geworden, dass eine Injektion hakt.


    Leider reißt das Plastik an der Kappe bei all meinen Pens ein. Auch die Gummibeschichtung am Dosierknopf des neuen (bunten) Pens löst sich mit der Zeit auf, weshalb ich heute meinen mittlerweile vierten Areo bekommen habe. Das sind zwar nur optische Mängel, aber dennoch unnötige.
    Diesmal habe ich mir wieder das ältere Modell (ohne gummierten Dosierknopf) ausgesucht, so kann sich das Gummi auch nicht lösen. :wink:


    Im laufe der Zeit sind mir alle Pens auch schon runtergefallen, ohne Beschädigungen davon zu tragen.
    Die dazugehörige Tasche ist ganz praktisch und macht auch nach 13 Monaten noch einen guten Eindruck. Druckknopf, Klett- und Reißverschluss funktionieren immer noch tadellos. Lediglich einige Fäden müssen hin und wieder "abgeflämmt" werden.


    Ein Patronenwechsel ist durch den einfachen Rückstellring schnell erledigt. Hierbei gab es bislang gar keine Probleme. Auch der Dosierknopf läßt sich immer noch problemlos bedienen.


    Im Detail könnte die (optische) Verabeitung sicher besser sein, aber solange ich immer wieder kostenlos einen neuen Pen bekommen, werde ich beim Areo bleiben.


    Gruß
    Thomas

    ...Hat es jemand geschafft, trotz der notwendigen, vermutlich auch "aufschwemmenden" Injektionen, seinem Waschbrettbauch näher zu kommen?
    Lässt sich die Insulingabe dann noch vernünftig handeln? Speck wird ja dünn dann :)

    Es funktioniert genauso, wie es ohne Diabetes funktioniert. Ohne Schweiß kein Waschbrett.
    Die Injektionen stören dabei weniger. Natürlich hat man je nach Ausprägung später etwas weniger Fläche zur Verfügung, aber es gibt auch weiterhin genügend Stellen zum spritzen. Ich verwende nur 6mm Nadeln und nutze abendliche Sit-Ups auch gern zur BZ-Korrektur. Das ist eine gute Motivation :thumbsup:
    80 Sit-Ups senken meinen 'BZ' um ca. 20 mg/dl.


    Gruß
    Thomas

    @flashbang
    Der Text kommt mir sehr bekannt vor. :wink: :yes:


    Wer sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen möchte, findet hier einen guten Einstieg.

    Wer es nicht genau weiß, sollte besser keine Ratschläge erteilen! Ob jemand beim Training einen Pulsmesser benötige oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend sind die persönlichen Voraussetzungen, die eigenen Ziele und die Sportart.
    Eine pauschale Aussage Ja oder Nein gibt es nicht! Z.B. bei Ausdauersportarten sind Pulsuhren unerlässlich.


    Gruß
    Thomas

    Na irgendwie passt es hier rein, dann brauche ich auch keinen neuen Thread aufmachen.


    Was macht ihr "Schnellinsuliner" denn bei spät wirkenden Kohlenhydraten? Ein Beispiel:
    Gestern habe ich mal genauer nachgehalten, wie sich mein essen beim Italiener -eine kleine Portion Nudeln mit leckerer Tomatensahnesoße, zwei Pizzabrötchen und anschließend ein Milchkaffee (insg. ca. 9-10 BE)- auf meinen BZ auswirkt.
    12:10 Uhr 'BZ' 88 im Büro gemessen
    12:45 Uhr Essen beginnt, 5 iE Humaninsulin
    14:00 Uhr BZ 114
    14:30 Uhr 'BZ' 118
    15:15 Uhr BZ 169, 5 iE Humaninsulin
    17:00 Uhr 'BZ' 110
    18:25 Uhr BZ 77
    Eigentlich wollte ich um 15:00 Uhr messen, aber es ging aus beruflichen Gründen nicht.
    Bei Nudeln splitte ich den Bolus immer, und halte auch keinen SEA ein. Die zweite Dosis habe ich bislang 1,5 Stunden nach der ersten gespritzt. Das klappt auch ganz gut und hätte auch gestern wieder gepasst.


    Wenn ich jetzt Analoginsulin benutzen würde, wie müsste ich dann wann und wieviel spritzen (Faktor 1 zu 1)?
    Gruß
    Thomas

    Zitat von SebAn;35527

    ... Das ist vermutlich der Grund, warum angebrochene Patronen nicht in den Kühlschrank sollen....Sebastian


    Ups. :biggrin: Naja, es wird in meinem Rucksack nicht keimfreier sein. :wink:


    OT:
    Vor längerer Zeit gab es im Unterschichtenfernsehen einen Kühlschranksauberkeitstest. Es wurden bei fremden Menschen Proben aus dem Kühlschrank genommen. Einige Hardcore-Wohngemeinschaften waren auch dabei.
    Das Ergebnis hatte alle überrascht. Kein Kühlschrank war gesundheitsgefährdend verunreinigt, obwohl schon widerliche dabei waren. :tongue:



    Gruß
    Thomas

    Zitat von Matthias Widner;35252

    Thomas...deine Idee in allen Ehren, aber wozu gibt es Google Alerts oder DiabetesIndex (News)


    Nicht jede Meldung findet sich über Google. Nicht jede interessannte Meldung ist neu. Manchmal stolpert man über verschiedenste Wege auf gute Artikel. Hier sind so viele Typ 1er auf einem Haufen, da könnte einiges zusammenkommen.
    Der Wunsch nach einem Unterforum für "neues aus der Forschung" kommt ja nicht von ungefähr. Im Grunde bräuchte man kein eigenes Forum dafür, sondern könnte es in einem Thread sammeln.


    Du siehst, es gibt grundsätzlich viele Sachen, die dafür sprechen. :wink:


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    fast täglich gibt es neue Nachrichten im Internet. Damit man nicht immer suchen muss, hier ein Versuch, Links zu aktuellen Meldungen in einem Thema zu sammeln.


    GlycoMark-Bluttest als neue Technologie in weltweite Richtlinien zur Diabetesbehandlung aufgenommen
    Der selbe Artikel im Juraforum


    Künstliche Bauchspeicheldrüse als Ziel
    Tja, die Meldung ist leider etwas irreführend. In erster Linie geht es um die Sterblichkeitsrate auf Intensivstationen, aber trotzdem...



    Gruß
    Thomas


    :confused:


    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Steffen einen Artikel verlinkt. Da ging es um Gehirnschädigungen durch Diabetes o.ä.. Ich glaube, den muss ich jetzt doch mal suchen und durchlesen. Vielleicht verstehe ich es dann?


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Coffeequeen;34396

    Ich will auf den Keks gehen und es ist mir auch ziemlich egal, wen das aufregt.....


    Ho, ho, ho! Miss mal deinen 'BZ' und dann gibt es [SIZE=-1]eine Tüte Empörung mit ner leckeren Portion "na is doch war" für jeden.


    Ich habe dir mal einen Beitrag erstellt, da kannst Du vollgas geben.


    Gruß
    Thomas


    [/SIZE]

    Zitat von monolayer;34111

    Die Frage wurde so beantwort: "Die OneTouch® Diabetes Management Software läuft ausschließlich unter Microsoft Windows." Als wenn dies nicht schon bekannt war :wink:


    Wenn ich das Gerät und das passende Kabel habe, kann ich mehr dazu sagen (falls es jemanden hier gibt den es interessiert). Ein Zugang zu den Rohdaten genügt mir. Den Rest kann man sich dann mit einem Tool wie AWK selbst aufarbeiten.


    Immerhin schicken sie dir ein Gerät und das recht zeitnah.:yes: Das Kabel legen sie aber nicht kostenlos dazu, oder? (wehe :wink: :biggrin:)


    Naja, die Software ist eh für'n knallroten Sack, wurde vermutlich für Windows 3.11 entwickelt und seitdem nicht mehr gepflegt.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Coffeequeen;34002

    ...die kleinen Hügelchen oberhalb des Popo´s kann man benutzen.....


    Immer wieder lustig, bei euch Pumpis reinzuschauen. :biggrin: Vorhin habe ich sogar von einer Bauchrolle gelesen. :eek:
    Gehört das alles zum Pumpenzubehör, oder wo habt ihr das her? :wink:


    Gruß
    Thomas

    Zum ersten eines jeden Monats ist mein Basal einen Monat im 'Pen' und wird gewechselt. Die dann noch enthaltenen ~120 Einheiten schmeiße ich weg. Bis dahin war ich auch immer großzügig mit meinen Spritztests :smile:


    Am Tag benötige ich bislang nur ~25 Insulineinheiten, deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn zum Ende der Boluspatrone noch 5-10 Einheiten in den Müll wandern. Das brauchen andere am Tag für ihre Schokis :biggrin:


    Gruß
    Thomas