Beiträge von LordBritish

    Früher war das durch die 4 Jahre begrenzte Laufzeit vorgegeben, doch die Hersteller mussten umdenken und den Zwangstod ändern.


    Wie das dann im Fall eines defektes aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da ist der aktuelle Hersteller hilfreich damit man bei der Fa. bleibt.


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    ich habe nach den div. Meldungen Transmitter bestellen und seit den gestrigen Ausfällen den Transmitter gewechselt. Jetzt funktioniert die Übertragung wieder, es erscheint auch kein ??? im Display. Der Transmitter hat ca. 14 Monate gehalten. Die Meldung Transmitter bestellen erscheint schon länger, jetzt nicht mehr.


    Den Sensor habe ich nicht getauscht und nur den neuen Transmitter angebracht. Nachteil ist die Kalibrierung muss erneut durchgeführt werden.


    Was die Software Dexcom Studio angeht, hatte ich auch die gleichen Probleme seit dem Windows 10 Update. Der Anruf des Dexcom Mitarbeiters sagte das die Software nicht mehr unterstützt wird und ich mir die Clarity Software anschauen sollte.


    Mittlerweile finde ich die Software gut und kann weiterhin das Gerät auslesen und in SiDiary importieren.


    Grüße


    Markus

    Wie erkenne ich zuverlässig ob der Transmitter für das G4 abgelaufen ist?


    Die Meldung mit bestellen eines neuen Transmitters erscheint 1-2 mal am Tag. Ansonsten funktioniert alles wie immer, bis heute, da habe ich schon das zweite mal kein Signal und die Werte bleiben aus. Ist das ein sicheres Zeichen das ich den Transmitter tauschen muss?


    Grüße


    Markus


    :help:

    Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Sensor, kam auf die Charge des Sensors an.


    Anfangs war eine Abweichung von bis zu 40-60 mg/dl, doch die neuere Charge war besser und es gab Abwechungen von 0-30 mg/dl.


    Es kam auch drauf an ob es ggf. ein morgentlicher Wert war, vielleicht lag ich auf dem Sensor und es hat den Fluss des Gewebewassers oder so blockiert???


    Eine Hilfe war die Tendenz in jeden Fall, es gibt beim Libre nur kein Alarm beim absinken des Wertes.


    Grüße Markus

    Meistens hielt der Sensor so, mittlerweile meine ich waren es 12 Stück und da hatte ich nur einmel einen "verloren" wg. mechanische Belastung des Sensors. Ich fühle mich jedoch sicherer mit einen Wundverband, da gibt es einige bei DM oder einen anderen Drogeriemarkt.


    z.B. 10 cm x 8 cm Wundverband


    Die einen kann ich länger tragen, da sie nicht jucken oder so und manche kürzer, da sie sich doch nach einigen Tagen lösen. Wird wohl auch sehr individuell sein wie die Haut reagiert, bei manchen war die Stelle ziemlich Rot nach einer Woche und mehr und bei manchen kaum sichtbar.


    Grüße Markus

    Ich würde meine Entscheidung vom Tagesinsulinbedarf abhängig machen und
    ob mich ein früherer Wechsel des Reservoirs stören würde.

    Ich hatte zum Test die kleine Version und jetzt die große.
    Ich bin froh das ich mich für die große Version entschieden habe,
    weil das Reservoir länger hält und ich nicht ständig an der Pumpe werkeln muss.

    Unterschiede beim Tragen habe ich am Gürtel eher weniger festgestellt,
    war minimal.

    Viele Grüße
    Markus

    Zitat von Mungg;221150


    Da diese Pumpe in der Schweiz nicht vertrieben wird, müsste ich sie aus D importieren und diverse Abklärungen vornehmen. Wenn sie soviel angenehmer ist als die übrigen, würde sich das evtl. lohnen. Deshalb bin ich gespannt auf eure Einschätzungen.



    Die Entscheidung für oder gegen eine Pumpe ist sehr individuell.

    Mir wäre der Service sehr wichtig, falls dochmal etwas ist oder man einfach nur gute Unterstützung benötigt weil man eine Frage hat oder so.

    Da wäre ich mir bei dieser Pumpe nicht ganz so sicher, da man von der Pumpe wenn überhaupt nur sehr wenig gelesen hat.

    Was das aussehen anbelangt da würde ich weniger Wert drauf legen, wichtig ist die Handhabung und das sie alle derzeitigen Standards hat (abgesehen von CGMS).

    Ich würde mir ausreichend Prospektmaterial von den Herstellern schicken lassen, vergelichen und ggf. mal bei einer Messe o.ä. vorbeischauen wo man die Pumpe auchmal in die Hand nehmen kann.

    Wenn ich dann zwei/drei Favouriten gefunden habe würde ich die Firma mal direkt auf ein Probetragen ansprechen und mich danach entscheiden.
    Und nicht vergessen der Arzt sollte auch mit einbezogen werden ;)

    Das liegt daran das als erstes ALLE DATEN angezeigt werden.
    Abhilfe schaft hier zum einen nicht mehr benötigte Daten in eine Archivdatei auszulagern oder die andere Möglichkeit das Anzeigeverhalten zu beeinflussen.
    Letzteres geht über Extras\Einstellungen\Allgemein\Aktionen\Beim öffnen
    (Es ist dann das rechte Dropdownfeld von beiden)

    Zitat von wise;220808

    Alleine schon die Tatsache wie oft in den viele Foren über den Service der Fa. Smith und einer relativ selten eingestzen Pumpe gesprochen wird ist für mich ein Zeichen ihrer Unzuverlässigkeit.
    Wie dem auch sei. Hauptsache Basis über Pumpe statt über Pen. Der Rest sind Details.


    wise



    Guter Service ist doch kein Zeichen von Unzuverlässigkeit!


    Das was einem von Smiths erzählt wird, wurde durch Einzelfälle bestätigt.
    Ich habe sogar von einem Fall gehört da wurde ein Zweitgerät für den Urlaub engefordert und das war Ruckzuck innerhalb von ein paar Stunden da.


    Bei Medtronic wurde mir vom Außendienstler erzählt naja im Fehlerfall versuchen wir das innerhalb von 24 Stunden, kann aber auch das ein oder andermal 48 Stunden oder noch länger dauern.


    Und um das Paket komplett zu machen bei Roche war ich nach persönlicher Erfahrung ziemlich enttäuscht.
    Damals von Disetronic versprochener Tausch der H-TRON gegen die Spirit war ein echter Krampf was ohne Außendienstler wohl nicht mehr geklappt hätte und noch so ein paar andere Dinge.


    Die Cozmo läuft spitzenmäßig keine Probleme, der Haarriss hat die Funktion nicht eingeschränkt.
    Es gab auch damals bei anderen Herstellern Probleme vonwegen Haarrisse im Gehäuse.

    Zitat von Joa;220792


    Die für die alte Medtronic-Software noch gültige Angabe, dass dürfe aus rechtlichen Gründen nicht an Patienten gegeben werden, da nicht in Deutsch verfügbar, trifft also für CareLink prof. keinesfalls mehr zu.



    Genau die Version meinte ich, ich hatte nicht mehr dran gedacht das es mittlerweile eine neue Version gibt.
    Die neue Version sagt mir jedoch überhaupt nicht zu von daher hatte ich mich richtig entschieden und es ist damals die Cozmo geworden.

    Ich sehe das aber genauso wie Du ich selber möchte wissen was mit meinen Daten passiert egal ob interessant oder nicht.
    Die Daten sollen nicht irgendwo in den USA auf einen Server liegen sondern bei mir lokal auf dem PC.

    @all

    Was so die Geschichte mit den Haarrissen angeht, ich hatte zwar auch einen das hat der Cozmo aber auch nicht geschadet so vonwegen Wasserdicht und so.
    Bei einer Fehlfunktion stoppt die Pumpe automatisch und der Service ist sehr gut.

    Irgendwann als es mir mal in den Sinn kam habe ich angerufen und gefragt und es war überhauot kein Problem Ersatzgerät, Pumpe mit Fehlerbericht einschicken und schwups war sie wieder im neuen Gewand zurück.

    Bei diesem Thema möchte ich mich auchmal zu Wort melden.
    Ich stand auch vor etwas mehr als 1,5 Jahren vor der Qual der Wahl.
    Damals viel es mir sehr schwer und ich hatte mir eine Exceltabelle mit Gewichtung usw. gebastelt und in meinem Stammforum diabetesinfo.de zum Download angeboten (Sorry für die Werbung).

    Ich hatte auch viel im Inetrnet gesucht usw. letzendlich bringt nur ein Test in der Praxis die Entscheidung.

    Die Spirit hatte ich auch und bin nachdem ich die Cozmo habe und die Paradigm getestet habe nicht mehr von der Spirit angetan.
    Erstmal war es die erste Pumpe die einen wirklichen defekt hatte bei 8 Jahren Pumpentherapie.
    Weiterhin bietet die Spirit nur wenige Möglichkeiten zur Anbindung der EDV, obwohl es z.Zt. merh sit als die Paradigm.
    Bei der Paradigm gibt es nichgt offiziel eine Version die in DE zugelassen ist, dass geht nur über Umege da es z.Zt. nur eine englische Version für Ärzte in DE gibt...

    Die Spirit bietet alle Grundfunktionen die wichtig sind und ist sehr robust.
    Wasserdicht ist sie laut Herstellerangaben nicht, obwohl sie das IPx8 Label trägt.

    Die Cozmo bietet einige Möglchkeiten in Richtung EDV und ist offiziel Wasserdicht, wobei ich irgendwo gelesen hatte Salzwasser ist tabu.
    Die Bedienung und Strukturierung der Menüs gegenüber der Spirit finde ich bedeutend besser.

    Die Paradigm fand ich auch nicht schelcht, da störte mich allerdings die in DE fehlende offizielle EDV Unterstützung.
    Weiterhin störte mich das mir der Hersteller durch seinen eigenen Anschluß vorschreiben möchte welche Katheter ich verwenden soll.
    Dort gibt es allerdings eine Lösung durch Fremdhersteller wo man dann doch Luer Lock hat.
    Bei der Bedinung ist mir damals unangenehm aufgefallen das ich die Weckerfunktion nicht nutzen konnte, weil ein verzögerter Bolus lief.

    Schlechte Erfahrungen kann man mit jeder Pumpe machen, ich habe einige schlechte Erfahrungen mit der Spirit und der Service war teilweis naja...


    Häufiger blieb der Stopfen der Ampulle bei der Spirit stecken und das war manchmal ganzschön zeitraubend bis der wieder entfernt war.


    Die Spirit war die 1. Pumpe die wirklich defekt war (die Spirit war die vierte Pumpe), nach 1 Jahr Mechanikdefekt Pumpe nicht mehr funktionsfähig!


    Das ist gegen einen Haariss, der die Funktion nicht wirklich verhindert nichts.


    Es ist halt nur die Wasserdichtigkeit die ggf. beeinrächtigt ist, die wird aber von keinen anderen Hersteller bei der Pumpe mehr garantiert!


    Der Austausch des Gehäuses bei der Cozmo nach dem ersten Anruf mit Rücksendung des reparierten Gerätes 1 Woche.


    Der Service war einfach TOP

    Zitat von Touranpower;30671

    Ist das bei dem Freestyle lite, die Messergebnisse vorwärst und rückwärts blättern kann, und nicht immer wie beim mini von vorne anfangen muß ???



    Ja beim FreeStyleLite kann man vor und zurückblättern