Moin Leutz,
"Den Schlauch kappt man natürlich nicht an der Pumpe, sondern man zieht
ihn raus, oder man kappt ihn direkt an der Einstichstelle."
...am allerbesten kappt man den schlauch natürlich an der Abkoppelstelle
"Wenn er an der Pumpe gekappt wird, dann kann das ganze Insulin im Katheter wegen dem Unterdruck in den Körper laufen."
...theoretisch ist was praktisch nicht geht. Das Thema war vor ein par Monaten in einem anderen Thread schon mal ausgiebig beackert worden. Wieviel 'Insulin' wird denn durch den Unterdruck in den Körper gezogen... wer hat das denn schon mal bei sich beobachtet. Ich koppel häufig den Katheter ab, kann aber nicht sagen, das da jemals ein Effekt aufgetreten wäre.
"Du weißt schon, das es mehr als gefährlich ist, dir, wenn du zuckender Weise in der Ecke liegst, Kohlehydrate zuzuführen!"
...wenn ich zuckend inder Ecke liege sollte meine Frau mir natürlich die Glukagon-Spritze verabreichen. Ich erwähnte hier lediglich das da ein Unterschied besteht ob man das zusammen alle 2 Jahre mit nem abgelaufenen Hypokit theoretisch durchkaut oder dieses in einer Notsituation gemacht werden muss. Wer mal nen Erste Hilfe Kurs gemacht und 2 Jahre später in ner Notsituation war kennt das. Und wenn man selbst bei vollem Bewußtsein ist wird man sich jawohl kaum selber eine Glukagon-Injektion verabreichen sondern gefälligst Kohlenhydrate zu sich nehmen (was herrscht hier eigentlich für ein Ton ?)
Übrigens, zuckend in der Ecke zu liegen halte ich ganz allgemein für nicht ungefährlich.
Gruß, Heiner