Beiträge von Mr.Zylinder

    Moin nochmal,


    wie schon gesagt, die Wirkdauer des Insulins gibt den Ausschlag. Bei Milchstraßes Normalinsulin bräucht ich vielleicht auch nicht zu verzögern oder zu multiwaven. Bei Humalog ist die Insulinwirkung bei mir bereits verdampft, wenn die BE´s erst richtig kommen.
    Das mit der temporär erhöhten Basalrate in der Nacht hab ich früher auch hin und wieder so gemacht. Weiß eigentlich gar nicht genau warum ich das irgendwann einfach sein gelassen habe.
    Werde das glaub ich in nächster Zeit mal wieder ausprobieren.:6yes:


    Gruß, Heiner

    Moin erstmal,


    also ich geh mal davon aus, das Ihr alle das gleiche Insulin, nämlich Humalog verwendet.
    Ich, ebenfalls Humalog in der Spirit, bin ehrlich gesagt ein ausgeprägter Bolusvariantennutzer.
    Nudeln werden bei mir quasi immer verzögert gespritzt. Pizza im Multiwave-Modus, ca.1/3 sofort, 2/3 über 2,5 Stunden. Hat sich bei mir auch mit PP-Tests total bewährt.
    Das war bei mir aber schon immer so. Zu ICT-Zeiten (mit Novorapid) habe ich für Pizza und Pasta extra einen Pen mit Actrapid um ein späteres Wirkungsmaximum zu haben.


    Gruß, Heiner

    Hallo,


    inzwischen bin ich ja Pumpi. Zu Lantus-ZEiten hab ich so etwa 24 I/E Basal pro Tag gebraucht.
    Auch ich kam nicht ganz 24h mit einer Lantusgabe hin. Ich vermute mal so ca. 20Std. Hatte auch versucht die Dosis auf 2 Gaben pro Tag zu splitten. Ich war mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden. Die kleineren Gaben schienen bei mir aber nicht immer die gleiche Wirkdauer zu haben, daher kam es häufig zu unerklärbaren BZ-Schwankungen nach Bolis. Ich vermute, weil ich hin und wieder gegen den vorangegangenen Insulinmangel oder Übershuss angespritzt hab.
    Ich bin dann auf wieder auf eine einzelne Lantus-Dosis pro Tag zurückgegangen, diese hab ich mir dann aber in der Mittagszeit gegeben (ich meine so 13.30 - 14.00 Uhr, ganz genau weiß ichs nicht mehr).
    Dadurch ist das Ende der Wirkdauer in die Mittagszeit gefallen in der der Insulinbedarf allgemein eh nicht so hoch ist. War mit der Lösung wirklich zufrieden, Essauslassversuche zeigten über die Zeit keine besonderen BZ-Anstiege. Bolusgaben reagierten wieder berechenbarer.


    MfG
    Heiner

    Moin,


    ich hab seit Sept.07 die Spirit. Hatte vorher die D-Tron von Disetronic, aber bei der Folgepumpe haben erweiterte Funktionen und vor allem die Größe den Ausschlag zur Spirit gegeben.
    Gegenüber den anderen Herstellern gabs das 2-Pumpenkonzept und die guten Erfahrungen mit der Superrobusten D-Tron.
    Fairerweise muss ich sagen das die Spirit nicht so massiv wirkt wie mein alter "Faustkeil":D
    Auch bei mir begann vor 2 Wochen die "Herunter-Taste" ein wenig zu "harkeln". Allerdings nur gelegentlich, und nur in den erweiterten Bolus-Menüs.
    Hab beim Kundendienst angerufen, die Pumpe wurde umgehend zurückgeholt, was beim 2-Pumpenkonzept ja unproblematisch ist, und schließlich gabs ohne Umschweife ne neue Spirit.
    Über Mitarbeiter beim Kundendienst oder das Funktionieren der Pumpe kann ich sonst nur positives sagen.
    Einzig in Funktionsumfang und übersichtlichkeit sind andere Hersteller fortschrittlicher, ich hoffe das Roche da langsam ein wenig z.B. mit der Combo aufholt.


    Gruß, Heiner

    Moin Leutz,


    "Den Schlauch kappt man natürlich nicht an der Pumpe, sondern man zieht
    ihn raus, oder man kappt ihn direkt an der Einstichstelle."


    ...am allerbesten kappt man den schlauch natürlich an der Abkoppelstelle :whistling:


    "Wenn er an der Pumpe gekappt wird, dann kann das ganze Insulin im Katheter wegen dem Unterdruck in den Körper laufen."


    ...theoretisch ist was praktisch nicht geht. Das Thema war vor ein par Monaten in einem anderen Thread schon mal ausgiebig beackert worden. Wieviel 'Insulin' wird denn durch den Unterdruck in den Körper gezogen... wer hat das denn schon mal bei sich beobachtet. Ich koppel häufig den Katheter ab, kann aber nicht sagen, das da jemals ein Effekt aufgetreten wäre.


    "Du weißt schon, das es mehr als gefährlich ist, dir, wenn du zuckender Weise in der Ecke liegst, Kohlehydrate zuzuführen!"


    ...wenn ich zuckend inder Ecke liege sollte meine Frau mir natürlich die Glukagon-Spritze verabreichen. Ich erwähnte hier lediglich das da ein Unterschied besteht ob man das zusammen alle 2 Jahre mit nem abgelaufenen Hypokit theoretisch durchkaut oder dieses in einer Notsituation gemacht werden muss. Wer mal nen Erste Hilfe Kurs gemacht und 2 Jahre später in ner Notsituation war kennt das. Und wenn man selbst bei vollem Bewußtsein ist wird man sich jawohl kaum selber eine Glukagon-Injektion verabreichen sondern gefälligst Kohlenhydrate zu sich nehmen (was herrscht hier eigentlich für ein Ton 8| ?)
    Übrigens, zuckend in der Ecke zu liegen halte ich ganz allgemein für nicht ungefährlich.


    Gruß, Heiner

    Hi Linda,


    eine Glukagonspritze hab ich zuhause auch, wurde bei mir in ca. 6 Jahren Diabetes allerdings noch nie benutzt, sondern nur nach Ablauf des Verfallsdatums gegen eine neue ersetzt. Bei der Arbeit oder unterwegs umgebe ich mich lieber mit schnellwirkenden Kohlenhydraten (Gummibarchen, Dextros, Apfelsaft u.s.w. je nachdem, was ich gerade mache). Eine Glukagonspritze unterwegs fände ich auch sinnlos, denn es müßte immer auch erstmal jemand anwesend sein, der das Teil bedient. Meine Frau kann das, weil wirs schon ein paarmal zusammen durchgegangen sind, obwohl das sicher auch was ganz anderes ist, als wenn ich da zuckenderweise in der Ecke liege. Aber irgendwer auf der Straße oder meine Kollegen... :S Da erklär ich denen lieber, das man mir bei Bewußtlosigkeit möglichst Kohlenhydrate zuführen soll, den Schlauch an der Pumpe kappt und nen Arzt ruft. Hoffe allerdings inständig das es nie soweit kommt. Hab eigentlich ne ziemlich gute Hypowahrnehmung :thumbup:


    Gruß, Heiner

    Hi Purzel,


    hatte zu Beginn meiner Pumpiekarriere ebenfalls nen Abzess (Damals habe ich noch nicht desinfiziert, vielleicht dadurch begünstigt). Der HA hat ebenfalls Zugsalbe+Verband draufgepackt, täglich gewechselt. Nach 3 tagen war nur noch ein kleiner blauer Fleck zurück. Der Doc sagte damals, wenns längergedauert hätte hätt mans aufschneiden müssen :S .


    Einen BZ, der einem komplett entgleitet ohne das man die Ursache dafür erkennt sollte man eigentlich auf keinen Fall aus der Pumpe sondern mit Pen oder Einwegspritze korrigieren. Könnt ja sein, das die Pumpe das Problem ist.


    Angenehmes aufmsofaliegen,


    Heiner :sleeping:

    Hi Schneemann,


    die Spirit ist, genau wie Paradigm sicher auch, keine schlechte Wahl. Es kommt nur adarauf an, was man selber braucht und einem gefällt.


    Ich seh die begrenzte Laufzeit gar nicht als Problem. erstens hats durchaus was beruhigendes eine Zweitpumpe im haus zu haben, zweitens kannst Du in 4 Jahren wieder neu aussuchen. Mit Folgeverordnung gabs bei mir bisher null Probleme, und: solange Du Deine Pumpe hast, ist auch Garantie drauf. Garantie zuende=Neupumpe (gäbs sowas doch nur beim Auto :rolleyes: ).


    Etwas über den Service zu sagen ist schwierig. Ich hatte nie größere Probleme mit ner Roche-Pumpe, bei Nachfragen wegen Kleinigkeiten wurde mir immer schnell und freundlich geholfen. Von einigen hier hab ich aber auch schon gelesen, das das nicht immer so ist. (ich könnte ähnliches über eine Nachfrage bei Minimed über Katheter berichten)



    Gruß, Heiner

    Moin erstmal,


    habe meine Spirit seit ca. nem halben Jahr und in der Zeit ca. 3-4x E4. Das ist für mich schon recht ungewöhnlich häufig. Bei meiner D-Tron vorher hatte ich soviele höchstens in allen 4 Jahren zusammen. Das Problem trat, wenn es auftrat kurz nach Katheterwechseln auf, das Transferset war auch immer frei, nur mit Katheter gabs Errors. Wenns nicht schlimmer wird vermute ich mal, das ich da jeweils entweder nen schlechten Katheter hatte, oder die Kanüle irgedwie unglücklich im Körper lag. Ich verwende übrigens sowohl vorher an der D-Tron, als auch jetzt mit der Spirit Rapid D-Link Katheter.


    Gruß, Heiner

    Hi,


    bin bei der BKK Mobil Oil und kann die nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Beritragssatz ist noch immer absolut einer der günstigsten mit 12,9%, Service per Telefon und Internet immer einwandfrei, Letzte Bewilligung der Folgepumpe hat, ab Rezepteinsendung 5 Tage gedauert:yes:!
    Ein Nachweis/Protokoll oder ähnliches war nicht nötig, allerdings bin ich in der Hinsicht womöglich auch mit einem prima DiaDoc ausgerüstet.
    Die Mobil Oil ist allerdings nicht in allen Bundesländern verfügbar.


    Gruß, Heiner

    Hi,


    habe jetzt das GT seit einer Woche im Betrieb. Da ich noch zwei Trommeln (+noch eine in der Firma) vom alten Compact Plus hatte, konnte ich mir eine längere Testphase erlauben als sonst üblich.
    Außer direkt nach Lieferung ein E5(wird wohl Kondenswasser gewesen sein, den ganzen Tag im kalten DHL LKW und dann im warmen Wohnzimmer gleich gemessen) gabs keine Probleme. Sollte das bis zum letzten, bei mir vorhandenen Teststreifen so bleiben, werd ich wohl wieder Accu-Chek Messgerät Kunde. ich muss dazu sagen, das ich zwar schon 4 Compact Plus Geräte mit Aussetzern hatte, ne Freundin von mir benutzt allerdings schon seit über einem Jahr noch ihr erstes ohne Aussetzer.
    Die Einhandbedienung wenn man unterwegs ist, ist und bleibt einfach praktisch, mit dem höheren Blutverbrauch kann ich leben. Das Softclix ist top (hab ich sonst auch mit dem Freestyle verwendet), das neue Display ebenfalls.
    Eine einzige Katastrophe ist allerdings die neue beiliegende Tasche :zeter:, da kann man echt ohne weiteres einen Laptop drin unterbringen, mal ganz abgesehen vom Design :cussing:


    Gruß, Heiner:025:

    Moin,

    Zitat

    Ach ja, an die Accu Check Compact Plus Verwender: Mein "Reserve-Reservegerät" spinnt irgendwie, die Teststreifen verhaken sich immer und kommen nicht raus, auch der Auswurf klappt nicht. Dieselbe Krankheit hatte ja schon das Vorgängermodell das ich lange benutzt habe. Oder mache ich da etwas falsch?



    Meiner Meinung nach nix... hatte mit dem bisherigen Compact Plus bei 4 Geräten dasselbe Problem. Ruf bei Accu-Chek an, dann gibt´s ein neues. Bekomme demnächst testweise das neue Compact Plus (GT), hoffe das die Probleme da nicht mehr bestehen. Ich selber fand die Einhand-Bedienung nämlich Superpraktisch, bin nur wegen den Zuverlässigkeitsproblemen (Teststreifenauswurf) zum Freestyle gewechselt.

    Gruß, Heiner

    Moin und Frohes Neues!

    Mir wurde bei der Pumpeneinstellung noch erzählt normale Körperhygiene reicht, desinfizieren ist nicht zwingend notwendig. Konsequenz: Im ersten Jahr 2 leichte Abzesse gehabt. Danach hab ich mit Cutasept desinfiziert und jetzt seit fast 4 Jahren nix mehr gehabt. Bei mir baut sich die Einstichstelle wie folgt auf:
    Desinfizieren, antrocknen lassen, Opsite Folie drauf (reagiere leider ziemlich auf die Rondelle der Katheter), Stahlkatheter RapidD. Zum absoluten Fixieren evtl mal zwei schmale Streifen Fixomull drauf, dann sitzt alles wie anbetoniert :yes:

    Gruß, Heiner

    Hi schwammal,

    um mal wieder zurück zum Ur-Thema zu kommen: :thema:

    Ich hatte bis vor knapp 2 Monaten eine DISETRONIC D-Tron Plus mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, hatte null techn. ausfälle und die Pumpe is meines Erachtens ausgereift und Superrobust. Einziges Manko für mich persönlich: 2 Basalraten zuwenig und das Riesengerät zerstörte nach und nach jede meiner Jeanshosen :zeter:

    Daher also jetzt der Wechsel zur Spirit, mit der ich bisher aber auch sehr superzufrieden bin. Als D-Tron User bedarf die Menüführung eigentlich gar keiner Erklärungen, ist fast alles sehr ähnlich bis auf die Neufunktionen aber da findet man sich echt spielend zurecht (wie gesagt, wenn man ne D-Tron gehabt hat:wink: ).
    Katheter füllen u.s.w. funktioniert alles so wie gewohnt. schnell und einfach.
    Ich füll immer 3 Aufziehampullen auf Vorrat, das dauert maximal 5 Minuten und danach hol ich mir die wie vorher mit den Pen-Ampullen bei Bedarf aus dem Kühlschrank.

    Meiner Meinung nach Vorteile der Spirit gegenüber der D-Tron:

    -viel viel kleiner
    -viel Schöner (Geschmackssache)
    -mehr Funktionen (die durchaus nützlich sind)
    -geringere Verbrauchskosten (Adapter und Batteriefachdeckel können länger genutzt werden)
    -handelübliche Batterien

    Aber auch die D-Tron hat ihre Vorteile:

    -Pen Ampulle
    -leiserer Motor
    -megarobust und ausgereift

    Gruß, Heiner

    Moin Leutz,

    ich glaub ich muss wohl ein Einzelfall sein, aber ich bin sowohl mit Pumpen, als auch mit dem Service bei Roche/Accu Chek/Disetronic sehr zufrieden.
    Hatte in 4 Jahren D-Tron einmal eine Störung, die ich mir damals nicht erklären konnte und nur zur Sicherheit mit Rücksprache von Roche die Pumpe eingeschickt (war ja egal, hatte ja noch eine). Lag aber nicht an Pumpe sondern Insulin-Charge. Ansonsten nie was gewesen, und die D-Tron mußte bei mir echt was aushalten.
    Jetzt mit fast 2Monaten Spirit kann ich auch bisher über das Gerät nix negatives sagen. Läuft alles einwandfrei.
    Einzig mit dem BZ-Messgerät Compakt Plus hatte ich so fiese Probleme, das ich, obwohl ich diese Einhand-Messung klasse finde, inzwischen zum Freestyle lite gewechselt bin.
    TRotzdem in der ganzen Compact plus-Zeit waren die Mitarbeiter immer hilfsbereit und haben immer sofort und ohne Trara das Gerät ausgetauscht bis zum Modellwechsel.

    Gruß, Heiner

    Moin,

    Pumpentrageort ändert sich bei mir laufend, mal einfach in der Hosentasche, mal mit Gürtelclip, im Moment (seit Spirit) vorrangig vorne an der Hose in der Alcantara-Tasche (sehr flach).
    Nachts lege ich die Pumpe beim Einschlafen neben mich, morgens muss ich dann kurz mal suchen wo sie hingewandert ist :biggrin: .
    In den ersten Wochen hab ich nachts in so Bermuda-shorts geschlafen, da konnt ich die dann in die Tasche stecken.
    Ausgerissen ist in über 4 Jahren noch nie was :daumendruecken: .

    Gruß, Heiner

    Hi, erst mal danke für die Antworten :Danke:

    Habe das Accu-Chek IR-Cable, allerdings auch einen Tekram 210B IR Adapter (wenn das mal nicht dieselben Geräte sind). Bei beidem Fehlanzeige. Das USB-Teil war schon beim Adapter dabei, werde das nochmal ausprobieren, ansonsten probier ichs die Tage mal am Rechner meiner Frau um mal zu gucken ob der Rechner zickt.

    Melde mich dann nochmal wieder,

    Gruß, Heiner