Beiträge von dolce

    Hallo zusammen!


    Hier ein Artikel aus "Diabetes-Kids.de zur Info.



    Zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Insulinanaloga bei Diabetes Typ I erklärt Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit am 12.3.2008 folgendes:


    • Der
      Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur
      Erstattungsfähigkeit von Analoginsulin für sog.Typ I Diabetiker liegt
      dem BMG seit vorgestern vor. Es wird sorgfältig geprüft, ob er den
      gesetzlichen Vorgaben entspricht.
    • Der
      GBA hat nach Auswertung von Studien durch das IQWiG festgestellt, dass
      kurzwirksame Insulinanaloga in der Regel im Vergleich zu Humaninsulin
      keinen therapeutischen Zusatznutzen aufweisen. Der GBA sieht jedoch
      Ausnahmen vor.
    • Ich
      habe großes Verständnis für die Befürchtungen der Eltern vor möglichen
      Problemen bei einer Umstellung ihrer Kinder auf Humaninsulin. Ich werde
      mich deshalb sehr dafür einsetzen, dass die Verordnung weiterhin nach
      rein medizinischen Gesichtspunkten getroffen werden kann.
    • Gleichzeitig
      fordere ich die Hersteller auf, wie bei Insulinanaloga für Diabetes Typ
      II die Preise anzupassen. Die Kassen sind aufgefordert, hierzu schnell
      Rabattverträge abzuschließen. Die AOK z.B. hat das bereits angekündigt.

    <hr>

    Also ich empfinde den Beitrag nicht als Werbung! Im Gegenteil, ich wollt ja gerne mal die praktischen Erfahrungen von jemanden hören! Wenn jede positive Aussage eines Gerätes, Hilfsmittels, Insulins .... als Werbung verstanden werden würde!? :huh:

    Ich persönlich habe es nicht schriftlich.


    Es handelt sich aber bei der Information um eine (noch) hausinterne Mitteilung über gesetzliche Neuregelungen, welche in allen Geschäftsstellen der BEK veröffentlicht wurde.


    Ein sehr guter Bekannter (=Mitarbeiter der BEK) hat es schriftlich.


    Da der Beschluss ja noch nicht rechtskräftig ist, besteht derzeit auch noch keine Veranlassung der KK zum heutigen Zeitpunkt die Rabattverträge zu erweitern.
    Es gibt wahrlich keinen Grund, warum die BEK bestehende Rabattverträge nicht auf die Typ 1-ler erweitern sollte. Ich denke auch, dass alle Kassen die Rabattverträge geschlossen haben, diese auf die Typ-1 ler ausweiten werden.

    Hallo Christian,


    ja, Geburtsschmerzen sind die schlimmsten, die es gibt. A b e r , tatsächlich behält man deren Intensität nicht im Gedächtnis !!!!


    Die Geburt deines Kindes wird das einmaligste Erlebnis in deinem Leben sein, durch nichts zu toppen! Der Partner sollte daher schon versuchen, dabei zu sein. Einfach nur da sein, genügt ja schon. Man muss ja nicht unbedingt aktiv werden!
    Mein Mann konnte auch nur in der Ecke des Kreissaales sitzen, aber dass er da war, gab mir schon eine gewisse Sicherheit, ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. Unsere Tochter kam in der 32. SSW zur Welt und kam sofort auf die Intensivstation der Kinderklinik. Aber den ersten Blick auf unser damals 1980 Gramm schweres und 43 cm großes "Würmchen" haben wir gemeinsam gemacht! Mein Mann hat dann die Kleine auch auf die ITS begleitet und war lange bei ihr und konnte mir so alle Einzelheiten von ihr berichten!


    Eine PDA hatte ich nicht. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Zuerst bekam ich drei Tage Infusionen mit wehenhemmenden Mitteln, Cortison zur Reifung der Lungenbläschen und Antibiotika.
    Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen waren und der Wehentropf entfernt wurde, ging alles rasend schnell!
    Mein Mann kam gerade noch rechtzeitig in die Klinik und bereits auf dem Weg von meinem Zimmer in den Kreissaal kam die erste Presswehe (wahrscheinlich wurden auf dem Flur damals gerade ein paar männliche Besucher geschockt!!)


    Wie du siehst, manchmal plant man manches im Voraus und dann kommt es doch ganz anders!


    Euch viel, viel Glück!

    <h2>Hier eine Pressemeldung des AOK Bundesverbandes.
    </h2><h2>AOK: Insulinanaloga für Diabetiker gesichert</h2>


    <h3>Rabattverträge der AOK sichern preisgünstige Insulinanaloga</h3>




    Typ-1-Diabetiker,
    die bei der AOK versichert sind, werden weiterhin kurzwirksame
    Insulinanaloga erhalten können. Das gewährleistet die AOK durch ihre
    2006 abgeschlossenen Rabattverträge mit Pharmaherstellern. "Damit ist
    sichergestellt, dass die kurzwirksamen Insulinanaloga für
    AOK-Versicherte nicht teurer sein werden als Humaninsulin", sagte
    Sabine Beckmann vom AOK-Bundesverband am Donnerstag (28. Februar).



    Anlass
    ist die jüngste Änderung der Arzneimittel-Richtlinie durch den
    Gemeinsamen Bundesausschuss. Das oberste Selbstverwaltungsorgan von
    Ärzten, Krankenkassen und Kliniken hat am 21. Februar beschlossen, dass
    künftig kurzwirksame Insulinanaloga nur noch dann von den Krankenkassen
    bezahlt werden, wenn sie nicht teurer sind als Humaninsulin.
    Hintergrund ist, dass sich in Studien keine Belege für einen
    Zusatznutzen der Insulinanaloga hatten finden lassen, der den derzeit
    höheren Preis dieser Präparate im Vergleich zu Humaninsulin
    rechtfertigt.



    In begründeten Ausnahmen, etwa bei allergischen Reaktionen von
    Patienten auf Humaninsulin, können Insulinanaloga weiterhin verordnet
    werden. Der Beschluss tritt in Kraft, wenn er nach Nichtbeanstandung
    durch das Bundesgesundheitsministerium im Bundesanzeiger veröffentlicht
    worden ist. Dafür gibt es eine Frist von zwei Monaten.



    <h3>Kein Grund zur Verunsicherung</h3>

    Sobald der Beschluss rechtswirksam sei, werde die laufende
    Rabattregelung für Typ-2-Diabetiker auf Patienten mit Diabetes Typ 1
    ausgedehnt, erläuterte Beckmann vom AOK-Bundesverband. Sie appellierte
    an Patientenverbände und Selbsthilfegruppen, bereits erfolgte Aufrufe
    an Diabetiker zu "Hamsterkäufen" zu unterlassen. "Es gibt keinen Grund,
    Typ-1-Diabetiker zu verunsichern", so Beckmann. "Die AOK gewährleistet,
    dass die kurzwirksamen Insulinanaloga weiterhin verordnet werden
    können."


    Bereits 2006 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss eine ähnliche
    Regelung für Typ-2-Diabetiker beschlossen. Danach dürfen kurzwirksame
    Insulinanaloga nur noch dann zu Lasten der Krankenkassen verordnet
    werden, wenn sie nicht teurer als Humaninsulin sind. Die AOK schloss
    daraufhin mit Herstellern von Insulinanaloga Rabattverträge. Dadurch
    ist sichergestellt, dass keine Mehrkosten entstehen, wenn
    AOK-Versicherten Insulinanaloga verordnet werden.




    Pressemitteilung: AOK-Bundesverband.



    [Blockierte Grafik: http://www.diabsite.de/_img/pf-up.gif]



    28.02.2008

    dolce das heißt es natürlich nicht denn Bestandsschutz gibt es in Deutschland praktisch nicht mehr! Wenn Du denen beweisen kannst daß Du so viel mehr Insulin brauchst vom Human daß es sich nicht rechnet (da steht was von ...tatsächlichen Kosten für die Krankenkasse...) und Dein Arzt nicht sagt Di hast da absichtlich rum geschlampt um das zu bekommen was Du möchtest... dann könnte er Dir evl. weiterhin Analog verschreiben aber das liegt ebend im Ermessen des Arztes und ob die KK das dann so hin nimmt.

    Also, ich lese das tatsächlich anders:


    Neu einzustellende Typ-1 ler sind zunächst mit Human-Insulin einzustellen. Sollte der Diab nachweislich nicht gut einstellbar sein bzw. Allergien bestehen oder auftreten kann auf 'Analoga' umgestellt werden. Was sonst sollte dieser Satz bedeuten?


    Ich denke schon, dass das eine Art Bestandsschutz geben wird. Man muss tatsächlich ja auch die enormen Kosten und vor allem Folgen und Risiken bei Umstellungen bedenken. Insbesondere wären ja hier auch, anders als bei Typ 2 damals, die Kinder betroffen.


    Auch glaube ich, dass die Hersteller nachziehen werden und Rabattverträge auch auf Typ 1 erweitert werden. Umstellungen wären dann ja eh nicht nötig.


    Abzuwarten bleibt ja auch noch eine Festbetragsregelung nach Abschluss der bevorstehenden Prüfungen der Langzeitinsuline.

    Arzneimittel-Richtlinie:
    Anlage 10, Punkt 2.1 -Anmerkungen zum Richtlinientext-, Seite 5 heißt es:


    "Patienten mit Diabetes Typ-1, die erstmals eine Insulintherapie erhalten sollen, sind auf Humaninsulin einzustellen."


    Wenn ich es recht verstehe, bedeutet das wohl, das diejenigen. welche bereits mit Analoga behandelt werden, dies auch weiterhin bekommen!?

    Ich habe die Tage Post von "Pelikan" bekommen:


    Sie bieten nun die elektronische Stechhilfe zum Preis für 199.-- Euro mit einem 30-tägigen Rückgaberecht ohne nähere Begründung an.


    Ich werde aber nicht erst kaufen und dann testen, sondern ich möchte erst testen und dann evtl. kaufen! :thumbdown:

    Bin seit 03.03.2003 mit LADA dabei.


    Von anfangs 6 Einheiten Basis (Lantus) bin ich heute bei 15 Einheiten angelangt. Bolusinsulin ist Humalog.


    Kolehydratarm habe ich mich nicht ernährt, da ich auch bis auf 45 Kg abgemagert war und erst nach zwei Jahren ganz langsam wieder an Gewicht zugelegt habe.


    Ich mache regelmäßig Sport und versuche mich ansonsten einigermassen ausgewogen zu ernähren.


    Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass manchmal vielleicht doch noch eine gwisse Insulinproduktion da ist, wenn plötzlich mal wieder die Werte ohne wirklich erklärbare Grunde stark abfallen!

    Mein Mann und ich haben beide mitgezeichnet. :thumbsup:


    Es ist zwar grundsätzlich sinnvoll, dass die ges. Krankenversicherung Mechanismen sucht um die Preise der Pharmakonzerne zu senken, allerdings ist es keinesfalls hinzunehmen, dass diese Preispolitik auf dem Rücken derbetroffenen Diabetiker ausgetragen wird! Dies ist schlichtweg ein Skandal! :thumbdown:

    Wir hatten gemeinsam je drei Mädchen- und drei Jungennamen ausgesucht.


    Sollte es ein Mädchen werden, durfte ich einen aus den drei Namen aussuchen. Wenn es ein Junge geworden wäre, hätte mein Mann einen aus den dreien ausgesucht.


    Unsere Favoriten: :thumbsup: - Moritz
    - Leopold
    - Philipp


    Da es ein Mädchen wurde, hatte ich die freie Auswahl! Wir haben eine "Amanda"! ;)


    Heute würde mir als Jungenname auch Lennart oder Emil gefallen!


    Wir fanden auch, dass der Vorname klanglich gut zum Nachnamen passen sollte. Auch ein "ausländischer" Vorname zu einem typisch deutsch klingenden Nachnamen hört sich mitunter befremdlich an!


    Die absolute Höchststrafe :thumbdown: für ein fränkisches Mädchen ist der Name Tamara, der auf fränkische "Damara" gesprochen werden würde! G r a u s !!!!!!!

    Hallöchen,


    also, ich habe das auch so verstanden, dass mann einen Termin vereinbaren kann und dann kommt ein Mitarbeiter der Firma und präsentiert das Gerät vor Ort in der Selbsthilfegruppe und man kann es testen und begutachten!
    Leider bin ich hier in keiner Selbsthilfegruppe und kann das also nicht ausprobieren wie das dann so abläuft, ob die mit 'ner Glasvitrine und Hanschuhen ankommen?!:lol:
    Aber vielleicht gibt's unter Euch ja welche, die das auf diesem Weg mal kennenlernen könnten, wie sich die Firma da präsentiert!

    Hallo zusammen:smile:!




    habe folgende mail von Pelikan sun erhalten:



    Erleben Sie Pelikan Sun jetzt "live" bei unseren "Aktionstagen".




    Sie haben ab sofort die Möglichkeit Pelikan Sun unverbindlich und kostenfrei zu testen.


    Ein Mitarbeiter von Pelikan Technologies wird Ihnen Pelikan Sun in Ihrer Apotheke, bei dem Stammtisch Ihrer Selbsthilfegruppe
    und an diversen anderen Standorten ausführlich präsentieren.



    Außerdem finden Sie ständig aktualisierte Termine und Standorte auch auf unserer Internetseite www.pelikansun.de (unter Termine).





    Da ich ziemlich klein und zierlich geraten bin, benutze ich 5er Nadeln.:wink:
    Hab' bezüglich Rückfluss keine Probleme. Rückfluss kann auch auch dadurch entstehen, dass man bei größerem Bolus die Nadel zu schnell wieder herauszieht.

    Zitat von Joa;42481

    Dat fiel mir noch ein:


    Es gibt wohl Nerven, und die haben auch Knotenpunkte, wo sie viele Nervenstränge ein Stelldicheingeben.


    Wolltest Du genau die treffen, wärst Du am Fluchen! Ist nähmlich nicht so einfach.
    Aber wenn Du einen erwischt hast, kann das ausgesprochen einprägsam sein! :zeter: :teufel:


    Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, die Stellen mit Leuchtstift zu kennzeichnen!:rolleyes:

    Ich hab' auch so ein seltenes Talent, hin und wieder Stellen am Bauch zu erwischen, an denen es sakrisch weh tut (!) und dass, obwohl ich nur 5er Nadeln benutze. Hab' aber auch keine Erklärung, an was es liegt. Es sind bei mir aber eher die Stellen,an denen ich nicht so häufig spritze. Andererseits hab' ich Stellen, da spüre ich beim Spritzen rein gar nichts. Also, die reinste Lotterie!:368: