Beiträge von KiM

    Ok, war ja nun ewig nicht mehr hier ... :(Der Testtermin für die Solo ist auf Februar 2013 verschoben worden und es steht definitiv fest, daß ich sie testen darf. Meine Diabetesberaterin sagte, sie findet die Solo besser als den Omnipod, da sie flacher und was weiß ich noch sein soll. Hab mich extra dafür entschieden, den Folgeantrag zu verschieben ... meine Paradigm hatte letzten September ihren 4. Geburtstag. :D Der Omnipod kommt auch noch dran ... Animas und die Combo habe ich bereits hinter mir. Die Solo ist daher also Neuland für mich, weil da der Schlauch fehlt.

    Die Solo Micropump soll im Januar 2013 ausgeliefert werden, so meine Diabetesberaterin. Deren Praxis gehört zu denen, die eine solche Pumpe zur Erprobung erhalten werden - und ich habe mich gleich für ein Probetragen vormerken lassen. Bin schon drauf gespannt!

    Hab auch so ne "Miederhose" - zumindestens nennt meine Oma diese Bauch-weg-Hosen immer so.


    Ich hab da von einer Firma eine relativ dünne und leichte Hose, die grade im Sommer sehr praktisch ist. Da kann ich die Pumpe entweder in der Bauchgegend oder am Bein tragen, da rutscht dann nichts. Aber ich muß den Clip vorher abmachen, weil der sonst zu sehr aufträgt bzw. zu sehr drückt.


    Derzeit habe ich die Animas Vibe im Test und merke, daß sie wegen der fehlenden Fernbedienung echt nichts für mich ist. :mad:

    Ich war an Ostern für 6 Tage in New York City und Umgebung ... auf dem Hinflug hat meine Paradigm 722 nach etwa 2 Std. Flugdauer den Dienst verweigert. Da ich alles an Ersatzmaterial dabei hatte, habe ich auf der Toilette alles gecheckt. Der Kolben vom Reservoir ließ sich nicht mehr bewegen, also habe ich einen neuen Reservoir gefüllt - dank des geänderten Luftdrucks hatte die Pumpe aber auch damit Probleme. Die restlichen 8 Stunden bis zum Landen/Ankunft im Hotel habe ich dann mithilfe einer Einwegspritze überbrücken müssen - war nicht so toll, da ich einen Sitz in der Reihenmitte hatte und daher öfters raus mußte. Möchte nicht wissen, was meine Sitznachbarn gedacht haben müssen.


    Auf dem Rückflug lief die Pumpe problemlos?? Das wäre dann der 3. Ausfall einer 722 in fast 4 Jahren Tragezeit?! Und das Beste kommt noch: die Pumpe, die ich jetzt habe, ist erst 5 Wochen alt gewesen - denn Anfang März hat sie bei einer Skitour in der Schweiz einfach so den Dienst eingestellt und erst nach 8 Std. ohne Batterie ließ sie sich nur äußerst schwer bedienen. Bei Medtronic hat sich samstags unter der kostenlosen Hotline keiner auf mehrere Anrufe gemeldet, also sprach ich auf den Anrufbeantworter mit meinen Daten, Pumpennummer und Fehlerbeschreibung. die haben sich erst 2 Tage danach bei der Rückfahrt nach Deutschland gemeldet und gefragt, ob die Pumpe jetzt wieder laufen würde? Tolle Reaktion von denen. Ich habe mir dennoch eine Ersatzpumpe liefern lassen - die dann 5 Wochen später im Flugzeug Zicken hat.


    Im Herbst sind meine 4 Jahre um - und ich habe inzwischen das Vertrauen in die Marke verloren. Drei Ausfälle in fast 4 Jahren sind mir einfach zuviel.

    Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Ida (ich mag den Namen, wahrscheinlich weil ich als Kind diese schwedische Geschichten geliebt habe?!)!

    Zitat von Myfairlady;374555


    >> den TZ in Röhrchen packen, also die Brausetablettenröhrchen aufheben und dafür verwenden, gute Idee. Ja , das Gefummel mit dem Dextro ist echt mittelalterlich. Ausgepackt versaut das die Taschen wie Kreidepulver. Ich werde mal nach runden TZ gucken, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.


    Was du auch machen kannst, ist die runden Kaugummi-Dosen zu nehmen. Diese werden vor allem an den Kassen verkauft. Runden Traubenzucker findest du z.B. bei dm - oder in der Apotheke (dort unter dem Namen "Intact" in Rollen oder einzeln abgepackt in Tüten erhältlich).


    Ich bevorzuge "intact", weil es da verschiedene Geschmackssorten gibt, und weil 2 Rollen davon in so eine von diesen Kaugummi-Dosen passen. Man muß nur noch den Deckel aufmachen und sich die benötigte Menge an Traubenzucker in die Hand schütten.


    Hoffe, das hilft etwas beim Suchen.


    LG,
    KiM

    Zitat von Steffen;374153

    nachdem ich der Pumpe für paar h den Strom geklaut hab gehn die Tasten wieder......


    Hallo Steffen,
    genau das Problem hatte ich auch - aber ausgerechnet Heiligabend! Um 3 Uhr morgens brauchte ich eine Korrektur wegen dem Schlemmerabend zuvor. Da ging auch auf einmal nix mehr. Bei mir ist da leichte Panik ausgebrochen, da ich einen Wert von fast 300 mg/dl hatte und am übernächsten Tag in den Skiurlaub wollte. Da ich die Pumpe zu dem Zeitpunkt noch nicht so lange hatte, hatte ich null Ahnung, wie es weiter gehen sollte. Natürlich auch kein Notfallmaterial mit dabei.
    Aber nach ca. 4 Std. ohne Batterie lief das Ding merkwürdigerweise wieder einwandfrei. Jedoch hat mir Medtronic innerhalb von 12 Std. eine Ersatzpumpe geschickt. Die alte Pumpe (so alt war die auch gar nicht - grade mal 3 Monate!) wurde zur Ursachenforschung eingeschickt. Seitdem nie wieder was gehört.


    Seitdem auch nun immer brav eine Notfallspritze dabei. :rolleyes:

    Ich war 1999 zur Erstmanifestation und Einstellung für eine Woche in Quakenbrück.
    Eigentlich sollte ich zwei Wochen dort bleiben, um alles um BE/IE/Berechnung/Sport/Hypo/Keto/... zu lernen, aber ich wollte nicht. Denn ich hatte schon geplant, in der Woche darauf für 4 Wochen nach Kanada zu fliegen, um alte Freunde dort zu besuchen.


    Der Stationsarzt hat sich meine Einwände angehört und dann gemeint, daß sie ihr Bestes versuchen, mir alles in einer Woche beizubringen. Das hieß mehrere Einzelschulungen durch eine der Schwestern bzw. Diabetesberaterinnen, zusammen mit meiner Mutter. Denn aufgrund meiner Hörbehinderung mußte ich manchmal auf die Hilfe meiner Mutter zurückgreifen, um auch wirklich alles zu verstehen.


    Das Personal auf der Station war sehr nett und sehr bemüht. Eingeliefert wurde ich am Montag, am Samstag haben sie mich für einen Tag nach Hause gelassen, um zu gucken, wie ich im Alltag mit meinem DM umgehe. Ich hatte in den Tagen zuvor bereits meine erste Hypo und diverse Schulungen hinter mich gebracht sowie eine Idee davon, was auf mich zukam.


    Da ich diesen Tag zuhause gut gemeistert habe, haben die Ärzte mich am Sonntag auf eigene Verantwortung und der Auflage, sofort nach den 4 Wochen mich nochmal mit einem Tagebuch bei ihnen vorzustellen. Auch wurde mir eine Kontaktemailadresse für den Notfall gegeben. Am Montag ging es dann los nach Kanada - genau eine Woche nach der Erstmanifestation. :D


    Diese vier Wochen in Kanada haben mir sehr viel beim Leben mit dem DM beigebracht, auch lief alles gut: nur eine einzige weitere Hypo in diesen vier Wochen, ansonsten gute Werte. Und die Ärzte waren hinterher sehr zufrieden.


    Seit diesem 2. Besuch dort war ich nicht mehr in Quakenbrück, aber ich habe damals sehr viel gelernt und auch bis heute gemerkt. Nur meine erste Spritze fand ich nicht so toll - die Schwester hat zu mir gesagt: "Das machst du dann so" und rammte mir den Pen einfach in den nackten Oberschenkel. :rolleyes:


    Quakenbrück an sich als Stadt hat nicht viel zu bieten, zumindestens für meine damaligen 19 Lenze. Vielleicht hat sich das Ganze inzwischen geändert und es gibt mehr dort. Aber das Klinikum bzw. die Diabetesabteilung dort waren schon damals sehr gut ausgestattet. Soweit ich mich erinnern kann, haben alle Typ1er und 2er zusammen in einem großen Raum gemeinsam gegessen, wobei einige Diabetesberaterinnen anwesend waren, um beim Schätzen der BEs etc. für die Frischlinge zu helfen. Des weiteren gab es kleine Gruppen für die Schulungen, nach Typ des Diabetes getrennt, da die Typ2er in manchem ja anders als die Typ1er therapiert werden.


    Oha - doch ein kleiner Roman geworden. Schimmelmensch, ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen, auch wenn das Ganze noch im letzten Jahrtausend liegt. :D

    Ich bin seit gestern nun endlich raus aus dem Krankenhaus (Uniklinikum in Köln), dort war ich für eine Woche auf der HNO-Station. Beim Aufnahmegespräch bekam ich als Erstes einen Speiseplan vorgelegt, auf dem ich mir aussuchen durfte, was mir paßte. Also Anzahl der Brötchen/Art des Brötchens/Anzahl der Brotscheiben/Art des Brotes/etc., Marmelade ja/nein, .... dazu dann noch die 3 verschiedenen Mittagessen. Herrlich!


    Dann kam das Aufnahmegespräch und dabei fand die Schwester raus, daß ich Typ 1 bin ...


    Schwester: "Also Diätkost?" Ich: "Nee danke, ich darf alles essen!" Sie: "Schön für Sie!" Fazit: ich habe normales Essen gekriegt. Nur ist mir erst leider am Sonntag aufgefallen, daß ganz hinten auf dem Speiseplan noch eine Spalte für Dessert war, sonst hätte ich das auch angekreuzt, schon allein, um das Zeug mal zu testen. Und ich hab mich schon gewundert, warum kein Nachtisch beim Mittagessen dabei war. :rolleyes:


    Ich habe seit der DM-Diagnose insgesamt drei Krankenhausaufenthalte, wobei ich nur bei dem ersten Diätkost bekam, mit dem Ergebnis, daß ich dabei 4 kg abnahm. Seitdem habe ich auf normaler Kost bestanden und es auch immer bekommen.


    Jedoch habe ich festgestellt, daß die BE-Angaben auf dem Zettel nicht immer stimmen. Ich bekam z.B. letzte Woche 2 Brötchen, die mit zusammen 3 BE angegeben worden sind. Mehrkorn. Mein eigenes Rechenergebnis waren jedoch 5 BE, da diese Dinger ziemlich groß waren. Also für 5 BE gespritzt und auch gute PP-Werte gehabt.

    Ich muß regelmäßig NÜCHTERN ins Labor, wenn bei mir das große Blutbild gemacht wird. Einige Werte kann man nur dann unbeeinflußt gut bestimmen, wenn man nichts gegessen und getrunken (außer Wasser) hat. Bei der Abgabe einer Urinprobe muß man sogar nüchtern sein. Mistpfützenfrosch, hast du noch nie eine Urinprobe abgegeben? Für die Kreatininbestimmung etc.?


    Leider kenne ich in Berlin bisher nur 2 Diabetologen, deren Labore erst um 8 Uhr auf haben. LoMo hat recht: mit einer Bescheinigung vom Arzt, daß du einen Termin bei ihnen in der Praxis hattest, kannst du auch etwas später zur Arbeit kommen.


    Allerdings weiß ich nicht, was für einen Beruf du hast, daß es dir nicht möglich ist, etwas später zur Arbeit zu kommen?

    Zitat von Bina;363887

    Die 3 sind echt super niedlich, wie viele Haare deine kleine Maus schon hat, meine ist jetzt 10 Monate und hat nicht mal halb so viel.


    Hab ich mir auch schon gedacht, daß die Kleine einen beneidenswerten Schopf hat in ihrem Alter... :D
    Süß sind alle drei, da weiß man gar nicht, wen man zuerst knuddeln soll!

    GLÜCKWUNSCH!!! Das ist wirklich schön für dich, daß alles so gut gelaufen ist und du auch alle Freiheiten bei deinem DM-Management hattest.


    Ich glaube (hatte bisher noch nicht die Erfahrung, schwanger zu sein), bei so etwas ist die Geburt dann nur noch halb so schlimm als wenn man mit Einleitung machen muß? Übrigens hast du einen wirklich interessanten und schönen Namen für dein Söhnlein gefunden.:)

    Glückwunsch! Schön zu hören, daß ihr alles so gut überstanden habt. Genießt jetzt die ersten Lebenswochen von Johannes - diese sind immer etwas ganz besonderes!

    Tamy - Glückwunsch!! :6yes:


    hab mich grad totgelacht, als ich mitbekam, wie die Männer die verschiedenen Farben anpriesen. Ist ja wie in der Werbung! :D


    Und ich oute mich als Transparente 722-Trägerin ... das hat meiner Meinung nach halt am besten zu allem gepaßt. Und tut es auch. Das reicht mir auch .. bin farblich halt nicht so wagemutig wie ihr.


    Haku - ich staune, du hast brombeer genommen? Als Mann? Wow, du stehst also offen zu deiner inneren weiblichen Seite? ;) Hab erst gestern von jemandem erklärt bekommen, daß alle Männer ne innere weibliche Seite haben, die aber nie offen zeigen wollen?! Glaub, du hast mich bekehrt...

    Ich habe die 9mm-Version und damit nie Probleme gehabt - außer ich habe direkt in den Muskel getroffen (*autsch*) oder die Setzhilfe doof gehalten.
    Mit den 6mm-Kanülen hatte ich das Problem, daß sie zu kurz waren. Diese nutze ich nur an Stellen, wo ich wenig Speck habe, aber das ist eher selten bei mir.

    Zitat von huf1976;360248

    KiM

    ist das diese Goldlilly?
    Kann die nicht sogar 7 Jahre liegen bleiben?


    Ich habe die Femena. Es gibt davon 2 verschiedene Versionen: einmal mit Kupfer, einmal mit der Kupfer/Gold-Mischung. Ist lt. meinem Frauenarzt gut bzw. für Frauen geeignet, die noch keine Kinder haben. Diese darf bis zu 5 Jahren liegen bleiben.


    Die Liegedauer ist von Marke zu Marke unterschiedlich, sowie auch die Größe und das Aussehen.

    Ich hab die Kupfer-Gold-Spirale. Seit einiger Zeit ist Spirale auch bei Frauen möglich, die noch keine Babies geboren haben, da die Spirale inzwischen kleiner als früher ist.


    Der Vorteil daran ist, daß diese Art von Spirale ohne Hormone funktioniert. Zwar wird die Regelblutung in den meisten Fällen stärker sein bzw. man kann stärkere Regelschmerzen als sonst haben. Da bei mir die Periode nur selten mit Regelschmerzen einher ging, bin ich das Risiko eingegangen. Das Einlegen war etwas schmerzhaft - aber ich habe es auch ohne Schmerzmittel gemacht. Alternativ ist eine örtliche Betäubung möglich, dann merkt man nix.


    Ich habe das Ding jetzt seit etwa 6 Wochen drin und merke schon erste Unterschiede zur Pille: Insulinverbrauch ist deutlich gesunken, und ich bin besser drauf als sonst. Die Pille habe ich über 10 Jahre lang (kaum größere Unterbrechungen) genommen, daher dachte ich, ich würde größere Umstellungsschwierigkeiten haben. Habe ich aber bisher noch nicht erlebt - vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt bisher? Die erste Periode nach Einlegen der Spirale habe ich ganz gut überstanden. Blutung ist etwas stärker, ungewohnt war nur, daß ich eine Woche lang vor Einsetzen der Periode so ein leichtes Ziehen im Unterbauch hatte. Aber auch nur morgens und ganz leicht.


    Kupfer-Gold ist eigentlich für Frauen mit Metallallergie gedacht, aber das Gold hat auch einen positiven Nebeneffekt, es trägt dazu bei, daß der Verhütungseffekt höher ist als bei der Kupferspirale allein.


    Die Spirale kann zwar auch keine Schwangerschaft absolut verhindern, aber sie kann problemlos bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonates entfernt werden ... danach gibt es halt Platzprobleme bzw. die Spirale könnte die Fruchtblasenhülle durchbohren. Liegezeit der Spirale kann bis zu 5 Jahre sein, und wenn man schwanger werden möchte, kann man sie sich jederzeit entfernen lassen. Im Gegensatz zur Pille kann man dann rein theoretisch sofort schwanger werden.


    LG, K.