Beiträge von Bratbäcker

    Zitat von Joa;41083

    Während der Arbeit?
    Wie körperlich anstrengend ist Deine Arbeit überhaupt?


    Gut, die 7 BE´s waren krass, bin da mit einem 64er Wert aufgewacht und habe 1 BE eingeschüttet. BZ "stieg" auf 79, also noch ´ne 1 'BE', er fiel auf 63, noch ´ne BE, usw....
    Der Doc meinte, ich hätte sofort mit 2 BE´s kontern sollen, statt mit 1ner. Die eine war nur heisse Luft, das hebt einen nicht unbedingt hoch, wenn man unten unterwegs ist.

    Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht geahnt, daß ich 7 (!) benötigen würde.
    Mein Plan ist bei Werten bis 50 eine 'BE', bei tieferen Werten 2 BE. So als grobe Faustregel.

    Die Arbeit ist körperlich meist sehr anstrengend!

    Zitat von Adrian;41067

    Okay, aber wenn Du wach bist, dann ist es keine BR für die Nacht!

    Gut, dann ist das meine "Vormittagsrate"?

    Zitat

    Nur weil draußen dunkel nicht vom Biorhythmush (verdammt, wo gehören da die ha rein?) Nacht.

    Den Satz kapier ich nicht! (Nicht wegen der h´s)

    Zitat von Coffeequeen;41073

    Adrian hat recht, zu hohe Werte um Mitternacht könnten nämlich dein Dawn sein, wenn du um 3 Uhr aufstehst. Guck doch mal, wie die Werte an den Tagen sind, wo du nicht so arbeitest.

    Ich weis, ich sollte jeden Tag einen Ratentest machen, da ich in der Woche drei verschiedene Tagessorten habe.
    Freie faulenz-Tage
    Tage am Wochenanfang sind relativ normal
    Tage zum Wochenende werde ich zunehmend insulinempfindlicher, da sich die körperliche Arbeit mehr und mehr auswirkt...

    Zitat

    Weiß dein Doc wie du aufstehst? könnte sein, dass du an den Tagen ne andere Basalrate brauchst, dazu kann man ja mehrere programmieren

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Doc das weis, hatte es bei der Anamnese gesagt, aber das hat nicht der Doc, sondern eine Arzthelferin aufgeschrieben.
    Er hat sich bis jetzt nicht über die fast täglichen Nachtwerte gewundert. :yes:
    Bei meiner Pumpe kann ich nur eine' Basalrate' eintippsen! :kotzen:

    Also Adrian, das ist ein bierernstes Thema, ich scherze da nicht! Vielleicht im Fasching. :wink:

    Ja, alles irgenwie durcheinander. Mein Dia-Doc möchte auch die Mitternachtswerte erst in Ordnung bringen, wer weis, was da alles passiert, meinte er letztens. Ich solle mal mit 130-150 ins Bett gehen und alle 2 Stunden messen....

    Solange die Nacht nicht geregelt ist, brauchen wir tagsüber gar nichts verstellen.

    Joa, Du meinst, die zeitnahe Anpassung wäre günstiger? Warum, weil ich da in die Tiefe gesegelt bin? Vielleicht nur eine statt den zwei Stunden erhöhen?

    Ich weis ja noch nicht einmal, ob die Basalratensenkung so o.k. ist. Vielleicht sollte ich schon am Vortag senken.

    Dass die 0,5 Einheiten Korrektur so stark wirken, finde ich nämlich krass.
    Habe mal einen Samstag mit normaler Rate laufen lassen. Da mußte ich 7 BE (!)einschmeißen, um auf einen 100er Wert zu kommen.
    Ist aber immer nur samstags so, keine Angst, zwischendrin sind auch "normale" Tage. :teufel:

    Willkommen im Club! :yes:
    Na, dann hast Du ja schon mal was gefunden, was funktioniert.

    Bei mir war´s das selbe. Alles was länger als 6mm ist, geht nicht. Und das, obwohl meine Fettschicht eigentlich Platz genug böte.

    Wenn ich das Ding auch nur ein bißchen spüre, weis ich, daß das in ein paar Stunden überhaupt nicht mehr geht. Werte hin oder her.

    Entweder es passt, oder es passt nicht.

    Das scheint ja ein brandheißes Thema zu sein. Ohne eine Teupe-Schulung blicke ich da auch nicht ganz durch, verzeiht mir. Aber wenigstens bekomme ich so einen blassen Schimmer davon, wie´s läuft. :danke: Euch!

    Ob mein Dia-Doc mit Teupe was am Hut hat - ich glaub´s eher nicht. Er war mal in Bad Oeynhausen und da und dort.

    Es ist halt für mich schwierig, meine angelernten und angewandten Theorien und Praxen wieder mal umzukrempeln. Da tue ich mich einfach schwer. :rolleyes:

    Aber es hilft ja nichts, wird wohl noch ne anstrengende Arbeit mit den Basalratentests.

    So sahen die besagten zwei Tage vor und nach der Basalratenänderung aus:
    Basalratensenkung habe ich immer an diesem einen Tag, da ich wegen der Arbeit sehr insulinempfindlich bin.

    _______________________________Vorabend: letzter Bolus 17.30, 7 IE

    ______________________________00.14 Uhr 208 mg/dl 0,5 IE Korrektur
    01.39 Uhr 81 mg/dl
    Basalratensenkung 70%__________03.02 Uhr 122 mg/dl Basalratensenkung 70%
    04.04 Uhr 76 mg/dl______________04.32 Uhr 97 mg/dl
    05.01 Uhr 93 mg/dl______________05.38 Uhr 69 mg/dl 2 'BE' Korrektur
    06.10 Uhr 122 mg/dl_____________06.29 Uhr 149 mg/dl
    07.19 Uhr 133 mg/dl_____________07.25 Uhr 195 mg/dl
    08.15 Uhr 169 mg/dl_____________08.36 Uhr 200 mg/dl
    09.19 Uhr 107 mg/dl_____________09.48 Uhr 191 mg/dl
    10.14 Uhr 99 mg/dl______________10.33 Uhr 170 mg/dl
    11.21 Uhr 101 mg/dl_____________11.30 Uhr 118 mg/dl
    12.03 Uhr 116 mg/dl

    Zitat von waschbaer81;40834

    Ich hasse meinen Diabetes einfach, ich weiß es gibt schlimmeres aber ich komme trotzdem nicht damit klar.



    Das Problem hatte ich auch viele Jahre....

    Irgendwann dachte ich dann nur: Entweder ich mache/denke so weiter
    oder
    ich ändere was, weil leben muß ich damit mein ganzes Leben lang.
    Da ist es doch besser, wenn ich was mache!:smile:

    Ich hatte mal eine getroffen (die war gerade 20), die hatte sauhohe Werte (konnte ihr BZ-Meßgerät begutachten und den Speicher lesen :tongue: ). Und zwar ständig! Hatte auch eine sehr lineare Figur.
    Sie spritzte sich ausschließlich i.m. und hatte dadurch auch schon Hügel am Unterarm. :eek:
    Als ich sie darauf vorsichtig ansprach, meinte sie nur, die Folgeschäden kämen ja erst im Alter und dann sterbe sie ja sowieso. *blabliblablub*

    Wenige Jahre später hat dann meine Bekannte dieses "Partygirl" im Krankenhaus wiedergetroffen: Schlimmste Neuropathie, halbjährige bettlägrigkeit, KH-Aufenthalt seit Monaten, voll erwischt...

    Ich will damit nicht das Kapitel der Folgeschäden aufschlagen, aber ohne geht es nicht, das muß man sich bewußt machen.

    Es ist jeder selbst für sein Leben verantwortlich. Du kannst es Dir ja überlegen, ob Du das Risiko eingehen willst. :wink:
    Es muß ja nichts schlimmes dabei passieren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß, wäre mir zu hoch.

    Überleg Dir mal, ob Du nichts ändern kannst oder es nicht willst. Ich glaube schon, daß Du dazu fähig bist! :yes:

    Manchmal braucht man halt sehr lange, bis man zu dem Entschluß kommt.

    So, ich habe gestern in der "Insulinpumpenfibel" nachgelesen.

    ...wird folglich die Änderung der Basalrate zu einem bestimmten Zeitpunkt erst eine (Insulinanalogon) bis zwei (Normalinsulin) Stunden später wirksam.

    Ulrike schreibt da einen farbigen Merksatz dazu:
    "Diese ein-(Insulinanalogon) bis zweistündige (Normalinsulin) Verschiebung von Insulinabgabe und Insulinbedarf muß bei der Einstellung und jeder Veränderung der Basalrate berücksichtigt werden."

    Klaus, ich versteh das nicht.

    Wenn ich Insulin spritze/pumpe, dann ist so nach 2 Stunden das Wirkmaximum, nach 4-6 Stunden Wirkende. Mal grob gesagt.

    Je weniger Einheiten ich injiziere, desto kürzer sind die Zeiten.

    Die Basalrate liegt zu dem entsprechenden Zeitpunkt bei 0,9 IE (vorher 0,8).
    Das wirkt doch keine 3-4 Stunden?!

    Klär mich bitte auf!

    Hach, mein Dia-Doc überrascht mich immer wieder auf´s neue.

    Wir basteln gerade an der Basalrate rum.
    Also meinte er, ich solle von 3-4 Uhr die Rate um 0,1 IE erhöhen, um 3-4 Stunden später tiefere Werte zu erhalten.

    Ich hatte in meiner Pumpenschulung aber gelernt, bei Analog-Insulin 1 Stunde vorher handeln, bei normalen Insulin 2 Stunden einplanen. 3-4 Stunden kommen mir verdammt lang vor!

    Das habe ich ihm auch gleich gesagt, woraufhin er meinte, das stimme nicht.


    Also, vielleicht hatte ich mich ja geirrt und habe das "Experiment" brav durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß ich 1 'BE' gegenfuttern mußte. Und zwar genau 2 Stunden nach der ersten Erhöhung.

    Habe ich also doch recht, oder war´s nur Zufall? Der wäre jetzt aber schon genau seit ich die Pumpe umprogrammiert habe!

    Hallo Milchstraße,

    ich kann Dir zwar überhaupt nicht weiterhelfen, aber fühl Dich einfach ganz doll gedrückt. :knuddel: :trost:

    Ich finde es erstaunlich, wie gut Du mit dieser schwierigen Situation umgehst. Solche Ereignisse sind schon nicht einfach.

    Auch wenns blöd klingt, es kommen auch wieder sonnige Tage.

    Hallo Sabine,

    auch wenn´s anfangs ein Schock ist. Hashimoto ist zwar nicht harmlos, aber weitaus besser in den Griff zu bekommen als der Diabetes! Sei froh, daß man es "schon" gemerkt hat. Scheinbar bist Du schon länger in einer Unterfunktionsphase, wenn du dich psychisch angeknackst fühlst, deutet das meines Erachtens darauf hin.

    Glaub mir, diese kleine Tablette am Morgen schluckst Du gerne, wenn Du merkst, wie sehr sie Dir hilft, weil es mit fehlenden Hormonen halt immer schlecht aussieht. Egal ob´s das Insulin oder ein SD-Hormon ist. Eine kleine Menge und Du blühst auf! :yes:

    Ich wäre froh gewesen, wenn ich Jahre früher behandelt worden wäre!

    Noch was: Verlaß Dich nicht auf die Wertebeurteilung der Ärzte. Manche nehmen veraltete Normwerte her. Laß dir immer eine Kopie der Laborwerte geben und merke Dir, bei welchen Werten Du Symptome hast.

    Und noch was, hab Geduld.
    Bei mir dauerte es über ein Jahr, bis wir die richtige Dosis hatten. Ich mußte meinen HA auch überzeugen, er wollte sie senken, ich erhöhen. Das war nötig, jetzt passt´s. :tongue:

    Also bei einer meiner H-Trons ist mir das auch aufgefallen, daß die Restlaufzeit nicht stimmte.

    Leider gab sie dann ihre Laufzeit auf als ich gerade einen Bolus am laufen hatte.
    Ich konnte nachher nicht mehr sehen, ob er und wieviel davon wirklich abgegeben wurde. Das war saublöd.:mad:
    Natürlich war ich nicht daheim und unterwegs ist sowas auch nicht sehr angenehm.

    *lach*
    habe eben mein DJ-Abo gekündigt. Ich danke euch!!! :Danke:

    Es ist größtenteils ein politisches Blättchen und das bißchen, was interessant ist, das bekommt man woanders besser serviert (nicht immer unabhängig wie im INSULINER), das stimmt.

    Auch das DJ verkommt mehr und mehr zu einem Typ-2 Blättchen. Was in den Landesverbänden los ist, interessiert mich nicht. Aus meiner Region steht sowieso nie was drin.
    Beim neuen Diadoc kann ich das LV-Bayern Heftchen lesen, da stehen die Veranstaltungen wenigstens gesammelt drin. :biggrin:
    Und nur wegen dem Rezeptteil brauche ich es nicht!

    Ja, das DJ ist sehr pharmafreundlich! Zu freundlich!
    Die Ratschläge von Herrn Petzold kann man auch vergessen, sind viiiieeeel zu verallgemeinert und vorsichtig. Habe ihn auch mal live (Fragen aus dem Publikum) erlebt, der ist immer so! :tongue:

    Also abonnier Dir lieber den INSULINER, oder geh zu einem Diadoc, wo´s ihn kostenlos zum Mitnehmen gibt. Dann eine kleine Spende dafür, das freut auch die INSULINER!

    Zitat von ~Jennifer~;38821

    Jetzt zum Schluss habe ich meine Hypos nicht mehr gespürt und bin mit Werten zwischen 20-30mg/dl rumgelaufen. Das ist eigentlich der Hauptpunkt. Dann habe ich aber noch nen Faktor- ich mache gerne und ausgiebig Sport, was in letzer Zeit aber nicht mehr ging, weil ich den 'BZ' während des Trainings einfach nicht eingestellt bekommen habe. Entweder bin ich nur in Hypos gewesen ( trotz Basalreduzierung etc pp ) oder ich war viel zu hoch - 300mg/dl- aufwärts.


    Haben Die Dich nicht auf ein BGAT-Training hingewiesen? Ich meine, Du willst die Pumpe nicht, sondern die Hypos wieder in den Griff bekommen.


    Wegen der Katheterlängen: Ich fand die anfangs auch viel zu lang (120, 80cm) mittlerweile habe ich 60cm, damit komme ich gut zurecht. Was zuviel ist, verschwindet einfach unter der Kleidung. Beim Umkleiden oder Toilettengang brauche ich die Länge, sonst kanns unangenehm werden. :wink:

    Und ja, ich kenne auch zwei, die die Pumpe wieder abgelegt haben. Das ist auch normal, jeder ist anders und warum soll jeder das für das Optimum ansehen oder davon begeistert sein?!

    Also, ich weis ehrlich nicht, über was ihr euch aufregt. Is doch scheißegal, dann nennen wir den Fred einfach "aktuellster HbA1c".

    Das läuft dann 3 Monate und dann gibt´s wieder a neue Runde. :wink:
    Zufrieden?