Beiträge von Bratbäcker

    Man möge mir nachsehen, dass ich nicht alle 171 Beiträge in diesem Thread gelesen habe, ehe ich diesen Beitrag geschrieben habe... 8)


    Mein Diabetologe hat mir heute erzählt, dass Fiasp bei vielen Leuten nach ein paar Wochen nicht mehr so wirke wie am Anfang. Man bräuchte dann mehr Insulin als anfangs. Grund dafür sei eine Allergie, die manche Diabetiker im Zeitraum von einigen Wochen entwickeln. Er sprach von einer Allergie gegen den Zusatzstoff Arginin, nicht gegen das Insulin selbst.
    Auch würden einige der Betroffenen ein als neu empfundenes Druckgefühl an der Katheterstelle spüren, das sie vorher bei anderen Insulinen nicht gehabt hätten. Die Allergie löse eine Entzündung an der Katheterstelle aus.


    Ich solle auf diese Anzeichen achten und falls etwas einträfe, sollte ich sofort wieder zu Humalog zurück kehren.
    Da ich Fiasp erst seit 2 Wochen in der Pumpe habe und keine klaren Indizien für eine Allergie habe, heißt es für mich erstmal: Abwarten und Tee trinken. :venti



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Leichte Hypos habe ich durchaus, die letzte schwere war vor 10 Jahren. Der HbA1c liegt meist zwischen 6,5 und 7, Folgeschäden sucht man vergebens.


    Ich durfte in meiner Diabetes-Kindheit essen, was und wieviel ich wollte. Das war eine Therapie-Methode von Lestradet und Schaetz. Sie basierte auf einer Studie, die nachgewiesen hatte, dass KH KEINERLEI Einfluss auf den BZ hat. War in den 60ern des letzten Jahrtausends.


    Soviel OT.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Hinerki, wenn ich z.B. Brotzeit mache, dann schneide ich mir erst mal 2 Scheiben Brot runter, mache den Kühli auf, nehme Butter raus und schmiere mir die Brotscheiben. Während ich schon den ersten Biss mache, mache ich nochmal den Kühli auf und hole ein paar Salamischeiben und einen Wiener raus. Dann esse ich am Tisch weiter. Dann habe ich aber noch mehr Hunger und schneide mir noch eine Scheibe Brot runter. Weil noch Käse im Kühli lagert, schneide ich ein Stückchen davon ab und schieb ihn mir zwischen die Kauleisten. Dann erinnere ich mich, dass da noch Schokolade rum liegt und hole sie mir. Aber ich bin noch nicht ganz satt, also nochmal eine schief geschnittene Brotscheibe, die ist dünner. Als >Abschluss< kommt da Butter und Honig oder Nutella drauf. Achja, da war noch etwas Kürbissuppe übrig, die wäre noch ganz gut mit ein paar Backerbsen rein. Diese schmecken auch pur lecker und ich gönne mir "eine Hand" voll. Und während ich mir meine Mischkost einverleibe, kann es durchaus sein, dass ich im laufe des Abends noch irgendwas hervor hole... :toast
    Irgendwo am Anfang habe ich den Bolus abgegeben, so pi mal Daumen nach Hungergefüh, Magenkapazität und Erfahrung basierend geschätzt. Evtl. auch noch einen weiteren, wenn ich meine, dass es doch mehr Essen war als ursprünglich "kalkuliert".


    Meinst Du, ich wiege da irgendwas ab und schmeiß meinen PC an, um mir BEs und FPEs ausrechnen zu lassen????? Da würde ich vor lauter Bürokratie verhungern.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Obwohl ich von veggizeugs nicht viel am Hut habe, finde ich seit kurzem die Yoghurt-Gums von Katjes mega lecker.
    Werden nicht hart und 3 Stück haben 1 BE. Die gibt's als 200 g Packung für 'nen knappen Euro bei Aldi.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Ich hatte gestern schon etwas geschrieben, aber leider den PC runter gefahren, bevor ich es abgeschickt hatte... :patsch:


    Lasst Euch nicht von klingenden Wörtern wie Dinkel oder Vollkorn täuschen. Das sagt bzgl. der Wirksamkeit auf den Blutzucker REIN GAR NICHTS aus!
    War mal viele Jahre in einer Vollwert-Bäckerei und kenne mich da aus. Was nutzt denn Vollkorn, wenn das Vollkornmehl von der Mühle/Fabrik kommt? Gar nichts, das ist viel zu fein gemahlen. Es spielt auch keine Rolle, welches Getreide vermahlen wurde. Dinkel oder Kamut sind nicht "besser" als Weizen. Das rauscht ins Blut wie nix.


    Spürbar langsamere KH-Aufnahme stelle ich bei Produkten fest, wo das Mehl selbst gemahlen wurde, zu Hause oder in der Backstube in einer kleinen Steinmühle.
    Ebenso spürbar langsamer wirken sich aber auch gewöhnliche Weißmehlprodukte (Ciabatta, Baguette) auf den Blutzucker aus, wenn die Teigführung sehr lange (ab 4,5 Stunden) vonstatten geht.


    Solche Lebensmittel bekommt man aber nicht in der Kantine, das ist klar. VollWERTprodukte sind in Reformhäusern und Bio-Läden zu finden und Produkte mit langer Teigführung (Brote, Kleingebäck) findet man eher in kleinen Bäckereien. Da muß man aber gezielt nachfragen und danach suchen.


    Vielleicht liegt's hier aber einfach nur am Basalinsulin. ;)



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Bei meinen früheren Diabetologen hatte ich 50 km Anfahrt, dann wartete man trotz Termin zwischen 20 Min. und einer Stunde. Als mir das zu viel wurde, reduzierte man meine Termine auf zweimal im Jahr, das ist scheinbar im DMP möglich.


    Beim jetzigen habe ich 25 Min Anfahrt, muß aber auch immer warten, bis das Labor mich "ruft". Und dann geht's nach einer kurzen oder längeren Wartezeit ins Sprechzimmer, wo er die Füße anguckt und nach meiner berufl. Situation fragt. Meist will er mir noch ein CGMS oder letztens das Fiasp andrehen. blabla Dann fahre ich wieder 25 Min heim. Rezepte bekommt man nur, wenn man den Doc besucht oder telefonisch bestellt.


    Momentan versuche ich, mir ein Quartal zu schenken und mein Rezept telefonisch zu ordern. Gibt bestimmt bald Mecker. :whistling:


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Hm, ich habe keine Klassiker (habe mich anscheinend daran schon satt gegessen) sondern eher ausgefallene Sachen im Lager: Schoko-Kokos-Taler, Printen (müssen aber weich sein!), Früchtebrot, Pinienplätzchen und Haselnuss-Shortbread. Wichtig: Es muss immer mit Butter hergestellt werden, damit es schmeckt! ;)


    Viele Grüße
    Bratbäcker