Beiträge von Bratbäcker

    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Diskussion über die Nierenschwelle mit hinerkis Posting angefangen.



    Hier hat er sich in der Wortwahl vertan und meinte wohl den pp-Anstieg, den er mit Nierenschwelle betitelt hat. Hinerki schreibt manchmal mit alternativer Wortwahl. :laub


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Ich behaupte mal, dass bei den meisten oder zumindest vielen Typ 2ern diese Werte hoch sind. Viele Typ 1er dagegen schlagen sich häufig mit stärkeren Schwankungen rum, da können 200er Werte noch milde sein...


    Viele Grüße
    Bratbäcker


    Diese wäre:
    FPE = [Fettanteil(in g) x 9 + Eiweißanteil(in g) x 4] / 100
    Bei 30g Fett und 50g Eiweiß sind es also (30x9 + 50x4) / 100 = 4,8 FPE


    Man berechnet eigentlich den Kaloriengehalt aus Fett & Proteinen (geteilt durch 100). 1g Fett enthält 9kcal und 1g Eiweiß hat 4kcal (ebenso 1g KH). Folglich kann man sich auch z.B. bei einem Fertiggericht mit Kalorienangabe die FPE als Subtraktion des Kalorienanteils der KH vom Gesamtkaloriengehalt herleiten. Wenn das Gericht 800kcal enthält und 20g KH wären es 800kcal - 20g KH x4 = 720kcal die "übrig" bleiben => 7,2 FPE


    Alles korrekt. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass FPEs den gleichen Faktor wie reine Kohlenhydrate haben... Ohje, jetzt habe ich noch ein Fass aufgemacht. :rolleyes:


    Wie ich das in der Praxis mache - so gut wie nie, denn ich habe mir die Nährwerte einiger mir verdächtiger Nahrungsmittel ausgerechnet und bin nur einmal drüber gekommen, wo FPEs zu berechnen gewesen wären, dazu noch in geringem Ausmaß. Vielleicht weil ich sowieso lieber fettreich esse und bei mir der KH-Faktor diesen Essstil angepasst ist?! Fertiggerichte esse ich nie.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Klinikessen und Alltagsessen daheim unterscheiden sich meist (Fettgehalt) ganz erheblich! Kaum eine Klinikeinstellung passt zuhause noch so wie sie ausgetüftelt wurde. Bei mir wurde in Bad Mergentheim einiges an nächtlichem Basal raus genommen und kaum war ich daheim, wachte ich trotz abendlicher Korrektur etc. am nächsten Morgen stets mit Werten über 300 mg/dl auf und auch sonst passte es überhaupt nicht.
    Die Gründe: Das Klinikessen war fettarm, ich aß weniger, ich nahm etwas ab, ich lag und schlief viel. All das setzte im Klinikaufenthalt eine up-Regulation in Gang. Kaum war ich zu Hause, lief alles wieder anders...


    Korrekterweise wird der Test bei Werten unter 70 mg/dl abgebrochen, da evtl. eine Gegenregulation statt gefunden haben könnte.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Ist bei mir schon eine Weile her, da hat das vom HA gereicht. Aber wie das heutzutage ist - keine Ahnung.
    Ich hatte bei der Pumpenfirma angerufen und gefragt, was genau auf dem Rezept stehen muss und genau so hat es der HA ausgestellt. Das habe ich dann an die Firma geschickt und hatte kurze Zeit später die neue Pumpe. Aber wie gesagt, das ist schon eine Zeitlang her...


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Wenn ich mir das hier so ansehe,

    Zitat

    01.00 Uhr 6,5
    02.00 Uhr 7,7
    03.30 Uhr 8,0
    05.30 Uhr 9,2 (Aufstehzeit, 3 Einheiten gespritzt - Humalog)
    08.00 Uhr 7,7 (dazwischen nichts gegessen und 45 Minuten schwimmen gewesen)


    dann liegt da schon in der Nacht was im argen. Den Gupf auf der Bettkante zu erhöhen ist da ein minderer Notbehelf, weil der Anstieg bereits in der Nacht passiert. Da hilft dann auch kein schnellers Insulin, weil es ein basales Problem zu sein scheint und eine Resistenz mit einem schnellen Insulin zu begegnen ist so ziemlich das ungünstigste.


    Wenn ich bedenke, dass Du 3 IEs gespritzt hattest und zur Hauptwirkzeit schwimmen gegangen warst, dann war die Wirkung ziemlich lasch. D.h. Du steckst da schon in einer deutlichen Resistenz!



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Sultanine, vielleicht steckst Du in einer Lipolyse(freie Fettsäure)-Resistenz) und hast du Dich down-reguliert? Dann wirkt das Insulin nicht mehr richtig und man muss eine zeitlang (wie lange genau kann man nicht vorhersagen) einiges mehr an Insulin reinpusten. Auch danach braucht man durch die stattgefundene down-Regulation einiges mehr an Insulin.


    Vielleicht ist es bei Dir auch was anderes (unbemerkter Infekt, Tage vor der Menstruation).


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Du hast wahrscheinlich verschiedene Symptome, nur erkennst Du sie nicht als solche. Z.B. einfache Rechenaufgaben nicht lösen können, Harndrang, Probleme mit dem Sehen (verschwommen) Konzentrationsprobleme, albern werden, weinerlich u.v.a. Das sind jetzt vorwiegend Störungen, die vom unterversorgten Gehirn kommen. Man kann aber auch die körperlichen Anzeichen wie Zittern und Kribbeln um die Mundwinkel wieder zum Teil oder ganz erlangen. Mit zunehmender Diabetesdauer verringern sich meist die frühen Anzeichen und die Anzeichen ändern sich im Laufe der Jahre.


    Um wieder mehr und vor allem frühere Symptome zu erhalten hilft es nur, allen Werten unter 70 mg/dl konsequent mit schnell wirksamen KH zu begegnen!
    D.h., dass man auch einen Wert vor einer Mahlzeit zuerst mit Hypo-BEs versorgen soll. Das wären z.B. Cola oder Limonade, Traubensaft oder Dextrose.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
    Wie andere schon treffend geschrieben haben, zählt man Werte unter 70 mg/dl zu Hypos. Ganz einfach, weil der (gesunde) Körper darauf mit Gegenmaßnahmen reagiert.
    Schwere Hypos sind diejenigen, in denen man Fremdhilfe (Notarzt oder Angehörige) braucht, weil man selbst nicht mehr ausreichend oder überhaupt handeln kann.


    Was die Differenzierung von Leicht und Mittel angeht, finde ich das überflüssig.
    Vielleicht ist damit gemeint, ob man muskuläre Einschränkungen (Stolpern) oder neuroglukopenische (Gehirn, z.B. Sehstörungen, klares Denken) hat.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Cindbar, geh mal auf die umgekrempelte Seite und dort gaaaaaaanz unten links ist ein Satz, wo es heißt "Hier geht es zu den Original-Care-Link-Dateien" oder so ähnlich. Da klickst Du auf das Wort "Hier" und landest dann wieder bei der altbekannten Seite, wo man sich die CSV-Dateien runterladen kann.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Den Internetexplorer hatte ich immer benutzt, daran konnte es nicht liegen. Kurze Zeit später reagierte der Button wo es zu den Originalberichten ging. Da kam ich dann wieder auf die bekannte Seite, wo ich es runterladen konnte.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Jetzt hatte ich schon immer zig Versuche benötigt, um meine Pumpe auszulesen und heute läuft da gar nichts mehr. Die Seite wurde komplett anders aufgebaut und ich weiß auf Anhieb gar nicht, wie ich meine Daten von der Pumpe nach SiDiary bekomme. Zu allem Überfluß funzt dann eine Seite überhaupt nicht und man wird gebeten, den Kundendienst anzurufen. Toll, heute am Ostersonntag möchte ich das natürlich nicht tun, es besteht bei mir (noch) keine Lebensgefahr.


    Geht das bei irgendjemand hier besser als bei mir?



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Wenn ich morgens um halb 6 einen BZ von 100 habe, ist er um 9 Uhr bei 160 - 180, nur weil ich nichts gegessen hatte.


    Das ist nicht richtig. Dein BZ steigt an, weil Du kein Aufstehinsulin gibst. Das gibt man am besten über 2 Stunden verzögert ab.


    Ach, ich sehe gerade, dass Du ICT machst, da kann man ja keinen verzögerten Bolus abgeben. Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten, das weiß ich jetzt leider nicht.


    Viele Grüße
    Bratbäcker