Ein Aufstehinsulin (AI) soll nur einen Beitrag leisten, um eine hormonell bedingte Insulin-Unempfindlichkeit in den Morgenstunden zu überbrücken. Ein richtig gesetztes AI beeinflusst nicht die BZ-Lage. In der Praxis ist es meist nicht so leicht ersichtlich, ob ein AI nur zur Kompensation der Änderungen der hormonellen Stoffwechsellage oder aus anderen Faktoren notwendig wird (Beispiel: Überbrückung mangelnder Basal-Versorgung). Für den ersteren Fall ist prinzipiell zu erwarten, dass die Dosis des AI nicht weiter angepasst werden muss.
Zu Zeiten mit NPH musste ich fest mit einem AI arbeiten. Dabei war es notwendig, die Dosis stetig an die BZ-Werte anzupassen. Seid der Umstellung auf Levemir ist auf Grund der veränderten Kinetik des Basals bei mir nur noch selten ein AI notwendig. Dieses soll im Fall einer Applikation nicht mehr als eine etwas zu hoch ausgefallene BZ-Lage korrigieren. Hat mit der eigentlichen Funktion des AI also nur entfernt etwas zu tun.
Jens