Beiträge von Jodelschnepfe

    Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe mir das andere Thema angeguckt, aber ich finde eine Currywurst schon fettiger als ein Giros oder kann sich das Giros nur besser tarnen :confused:


    Ich esse eigentlich selten so richtig Fettiges (Pizza oder sowas), weil ich mich seit Jahren nach Weight Watchers ernähre. Wenn ich es aber doch essen sollte, muss ich zur Nacht Extrainsulin für das Fett spritzen, habe ich dies so richtig verstanden??



    Liebe Grüße


    Tina

    Guten Aaabend!


    Wie berechnet Ihr denn so Giros?? Ich habe es schon häufiger probiert und es klappt wirklich nie... Der BZ ist eigentlich nach dem Essen ganz gut, steigt dann aber in der Nacht nicht zu knapp! Beim letzten Versuch habe ich nur ganz wenig Fleisch gegessen und dazu eine Backkartoffel, weil ich dachte der Anstieg kommt vielleicht von den Pommes. Ich spritze Liprolog und hatte nach 3 Stunden einen Wert von 157, den habe ich mit einer Einheit korrigiert und bin dann ins Bettchen gegangen. Morgens 200 :eek: ( doofer Start in den Tag)


    Könnte es an den Gewürzen liegen?


    Freue mich auf Eure Tipps!


    Liebe Grüße


    Tina

    Hallo...


    habt Ihr Yoga in einem Sportverein oder in einer Yogaschule gelernt? Diese Kurse sind ja recht teuer...


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Tina

    Hallo Ihr Lieben!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hatha-Yoga?? Ich überlege, ob ich das mal ausprobiere... Sollte man da auch "Sport-Be´s" essen oder wirkt es sich nicht so stark aus? Ist ja bestimmt bei jedem anders, würde mich halt mal interessieren!


    Einen schönen Abend und


    Grüße aus Hamburg


    Tina :rolleyes:

    Hola...der kleine Angsthase ist zurück :cool:


    Ich wollte mich nur kurz zurückmelden und mich nochmal für Eure ermutigenden Worte bedanken!


    Es hat alles recht gut geklappt, kleinere "Ausreisser" nach oben und nach unten, aber die habe ich hier ja auch. Nur Paella habe ich mir verkniffen, da habe ich mich dann doch nicht getraut, die mache ich auch sowieso lieber selber, ist dann nicht so fettig!


    Am Flughafen in Hamburg wurden wir von einem für morgens um 5.00 Uhr wirklich sehr netten Menschen, gründlich durchleuchtet. Es war das erste Mal, dass ich beide Handgepäckstücke öffnen und durchwühlen lassen musste, ist ja schon nicht so angenehm. Die Traubenzuckerpakete sahen für ihn nach einem Pfefferspray aus, daher die Aufregung. Ich wollte ihm schon meine Bescheinigung zeigen, weil in dem Handgepäck ja alles für den Zucki drin war, aber die wollte er gar nicht sehen. "Nee, nee, kenn ich, meine beiden Söhne (8+10) haben auch Diabetes", ups, da war ich dann erstmal baff! Er war ganz besorgt, weil ich ja wohl schon sehr viel Insulin benötige, bei den Mengen die ich da so mitschleppe, hihi. Der kennt halt den kleinen Angsthasen nicht :whistling:


    Die Wärme scheint doch etwas auszumachen, ich habe viel weniger 'Insulin' benötigt (selbst Nachtbasal)!


    Aber nun hat der Alltag mich wieder, seit gestern bin ich wieder im Büro und die Werte spielen verrückt, viel zu hoch... Ich will sofort zurück auf die Insel :9engel_3:


    Am Freitag bin ich zu einer goldenen Hochzeit mit Riesenbüffet auf einem Hafendampfer eingeladen, da kann sich der kleine Angsthase ja schon mal wieder etwas verrückt machen...


    Also Ihr Lieben, bis zum nächsten Mal


    Tina

    Hallo Joa!


    Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn es mit dem Puls zusammenhängt, dass der 'BZ' ansteigt, dann war es bei mir kein Wunder. Ich bin froh, dass mir meine Pulsuhr nicht vom Handgelenk gefallen ist, vor lauter "Warnblinken" :D , ich bin fast die ganze Zeit über meinem Zielpuls getrabt.Ich meinte das Thema "Insulin spritzen vor Sport", da habe ich es irgendwie so gelesen, dass es mal so und mal anders gemacht wird. Ich bin wohl immer noch zu unsicher und werde jetzt mal etwas herumprobieren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau Ihr alles erklären könnt :thumbsup: . Na...irgendwann werde ich vielleicht auch so weit sein!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe zwar schon das Thema gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, daher möchte ich nochmal fragen..


    Ich habe mich von meinen Kollegen bequatschen lassen und mich für den Hamburger Hafencitylauf angemeldet (geistige Umnachtung :-)). Es sind zwar nur 4 Kilometer, aber ich bin ein absoluter Laufanfänger... Normalerweise laufe/walke ich nachmittags (unter Boluswirkung mit zusätzlichem Traubenzucker), aber im Urlaub möchte ich vor dem Frühstück laufen. Ich habe das am Wochenende mal getestet, ich bin mit einem Wert von 165 losgetrabt und nach 40 Minuten bei 208 gewesen... Ich spritze mir morgens noch kein 'Basalinsulin', sondern erst mittags 4 Einheiten und um 22 Uhr 11 Einheiten. Ist es wirklich so, dass ich etwas Insulin als "Zellenöffner" spritzen muss und auch was essen, damit ich dann nicht unterzuckere...?


    Freue mich über eure Tipps!


    Sonnigen Abend und liebe Grüße von


    Tina

    Hallo Ihr Lieben!


    Darf ich Euch Profi´s mal was fragen?? Ich fliege das erste Mal nach der Diagnose in den Urlaub und habe irgendwie echt ein bißchen Angst. Auf was muss ich denn alles achten??


    Ich habe mir für den Flug diese Taschen von Frio gekauft, meine Dia-Praxis hat mir so eine Pauschalbescheinigung für den Flug in die Hand gedrückt und ´ne Einwegspritze falls der Pen kaputt geht. Das war mir nun doch zu wenig...


    Wie wirkt denn das 'Insulin' bei Wärme? (Ich habe DM erst seit Mai 07 und letztes Jahr hatten wir ja nun keinen Sommer)
    Reichen diese Frio-Taschen am Strand aus?
    (Fliegen nach Mallorca...nein... nicht zum Ballermann!!)
    Hat jemand Erfahrungen mit der spanischen Küche?? Ich habe irgendwie Schiss, dass ich dort unterzuckere und mir nicht helfen kann. Ist wahrscheinlich albern, aber da es hier mit dem Zucker auch noch nicht so wirklich klappt, bin ich total unsicher!


    Ich kann mich irgendwie gar nicht so richtig freuen...


    Kleiner Angsthase Tina



    Hallo an Alle!

    Es ist ja nun morgen Silvester, es hört sich hier zwar gerade so an, als wäre es heute schon soweit, eine Knallerei :zeter:

    Was muss ich denn für einen Berliner berechnen? Habe ihn in keiner Tabelle gefunden...

    Bin als Neuling ja wieder mal für jeden Tipp dankbar!!!

    Also Ihr Lieben...kommt gut rein:yay:

    Liebe Grüße aus Hamburg von

    Tina:smileygarden_silves

    :yes: Vielen Dank an Euch!

    Ich merke schon, ich muss noch viel lernen und ausprobieren.
    Habe mich dann gestern an Glühwein und selbstgebackene Kekse gewagt...ging gründlich in die Hose :no: .
    Die Werte nach Glühwein und 3 Stunden abwarten waren super (105), dann gab´s Abendessen und entweder habe ich mich da vertan oder es war eine späte Reaktion auf den Glühwein. Zitterige 37 war die Folge und der Wert stieg auch irgendwie trotz Dextro und Apfelsaft nicht an. Heute geht´s aber wieder... puh!

    Macht es erstmal gut

    Liebe Grüße

    Tina:rolleyes:

    Hallo...

    Kann ich Euch noch einmal mit einer "Anfängerfrage" nerven :confused:

    Muss das 'Basalinsulin' zur Nacht eigentlich immer zu selben Zeit gespritzt werden oder erst wenn man auch tatsächlich schlafen geht? Ich spritze es sonst immer schon um 22.00 Uhr und da geht man ja nicht immer gleich schlummern. Wenn man z.B. auf ´ner Party ist oder so... Gestern z.B. war die letzte Mahlzeit um 19.00 Uhr, habe um 22.00 Uhr Basal gespritzt (12 Einheiten Berlinsulin Basal), bin aber erst gegen 1.30 Uhr im Bett gewesen, da hatte ich dann eine 'hypo' mit 44. Der Wert um 22.00 Uhr war mit 82 gar nicht so schlimm, habe trotzdem einen halben Müsliriegel gefuttert. Sonst komme ich mit meinen Einheiten eigentlich sehr gut über die Nacht, gehe sonst aber auch eher ins Bett...

    Ach ja, meine Grünkohlweihnachtsfeier habe ich gut überstanden ...Premiere... Habe aber auf den Glühwein verzichtet, habe mich doch noch nicht getraut.

    Freue mich auf Eure Tipps und wünsche einen schönen 1. Advent! :smile:

    Liebe Grüße

    Tina

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte mal wieder eine echte "Anfängerfrage" stellen...

    Ich habe bald die erste Weihnachtsfeier mit "Grünkohl und Glühwein satt"... Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Situationen? Grünkohl ist ja eigentlich frei, oder? Es sei denn, der Koch zuckert ihn, dann wird es wohl schwierig. Kartoffeln kann ich schlecht ohne meine Waage einschätzen und das finde ich nun doch zu peinlich. Am Tisch vor den Kollegen zu spritzen geht ja wohl auch gar nicht und wie steht´s mit dem Glühwein?? Das ich mir keinen "brezel" ist ja klar, aber in Glühwein ist doch viel Zucker, wird der mit Insulin abgedeckt?? Wie Ihr seht bin ich noch ein kleiner Schisser und etwas ratlos...:confused:

    Ich bereue schon fast zugesagt zu haben, aber wie lerne ich hier bei Euch..

    mit dem Zucker zu leben und nicht für ihn...

    Freue mich auf Eure Tipps!

    Liebe Grüße

    Tina

    Moin...

    Ganz lieben Dank für Eure Tipps!!

    Dann werde ich es mal mit dem Humaninsulin (Berlinsulin normal) probieren. Ich habe es sonst abends nicht genommen, weil ich sonst immer schon so früh essen muss, damit es vor dem Schlummern durch ist.

    Das Nudeln sich erst so spät ( nach 4,5 Stunden) verstoffwechseln (das Wort ist ja zu niedlich) habe ich nicht gewusst! Etwas später schon, aber so lange...

    Danke also an alle und was essen wir heute...:wink:

    Gruß Tina

    Hallo...

    Ich wiege die Nudeln ( und alles andere was KH hat) schon genau ab, aber es klappt trotzdem nicht so richtig. Bei mir scheinen die Nudeln irgendwie erst später "anzuschlagen". Der Wert zur Nacht war ja gut ( nach 3 Stunden).

    Gruß

    Tina

    Moin, Moin an Euch!

    Ich habe mal eine Frage:

    Wie klappt es bei Euch mit den Nudeln? Ich habe unheimliche Probleme Nudeln zu berechnen. Also, ich weiß schon die Menge und die Umrechnung, aber trotzdem ist der 'BZ' immer zu hoch. Ich habe das Insulin (Liprolog) schon getrennt, einen Teil vorher und den Rest nach einer 3/4 Stunde. Der Wert beim Schlafengehen, war auch ok, aber dann haben die Nudeln in der Nacht, heimtückisch wie Nudeln ja sein können:wink: , den 'BZ' erhöht. Es war heute morgen nicht so super, super schlimm, aber trotzdem erhöht.
    Habt Ihr eine Idee??

    Nudeln sind doch soo lecker...

    Ganz liebe Grüße

    Tina

    Hallo an Alle!

    Da werde ich Neuling doch gleich mal anfangen Euch zu löchern...

    Habt Ihr auch Schwierigkeiten ausreichend Teststreifen verschrieben zu bekommen? Meine Diabetes-Praxis verschreibt mir nur 400 im Quartal, da komme ich aber nicht mit hin und es gibt immer Diskussionen...

    Freue mich auf Eure Antworten

    Gruß

    Tina :rolleyes: