Beiträge von phil123

    Zitat von Coffeequeen;39875

    Ich hatte ne Woche Wartezeit, liegt aber vielleicht daran, dass Medtronic ne Aussendienstmitarbeiterin in Hannover hat....
    Deine Nächste dürfte in Osnabrück sein. Die bringen die Pumpen zwecks Technikschulung ja gerne selber, und zeigen dir dann in der Praxis wie man die Pumpe handhabt.


    Naja, ganz so positiv sehe ich die Schulungen von den Herstellern nicht. Die Auszendienstmitarbeiter haben meistens nur geringe bis garkeine Erfahrungen und dementsprechend wenig bis garkeine Ahnung von DM und auch das Wissen rund um das eigene Produkt beschraenkt sich max. auf die Schulungsunterlagen. Hoffentlich bekommst du noch eine Schulung beim Arzt, das halte ich fuer sehr sinnvoll!

    Das gepiepse der Pumpe würde mich tierisch nerven!


    Zudem ist das doch ein Trugschluss, weil man Stechhilfe, Teststreifen, Desinfektionsmittel, Tupfer, Batterien (f. d. Pumpe) und Lanzetten trotzdem mitnehmen muss. Die Tasche dafür würde auch nicht viel kleiner ausfallen. Da kann man gleich das BZ-Messgerät gesondert noch in die Tasche packen. Dann hat man auch noch die Freiheit ein BZ-Messsystem seiner Wahl zu nehmen!


    Was mich an den Daten verwundert hat, ist die halbwegs vernünftige Blutmenge von 0,5 Mircoliter Blut. Okay, mein Freestyle braucht nur 0,3 Microliter, aber ob man das so genau dosieren kann, ist die andere Frage. Von dem her empfinde ich 0,5 Microliter als gut.


    Wenn man außerdem an die Pumpe noch einen Katheter angeschlossen hat (Normalfall), ist für das Messen sehr wenig Platz. Ergonomisch ist die Anordnung der Teststreifen-Steckbuchse auf jedenfall nicht!

    Zitat von phil123;39681

    Ich denke eher, dass ich frueh +20% brauchen würde, was ich heute mit der Pumpe an Basal zu mir führe. (Wie nennt man das? Und warum ist das so?)


    Dawn-Phänomen nennt man das, dass mein Nüchternwert früh erhöht ist und ich deshalb mit einem erhöhten 'Bolus' dem entgegenwirke.

    Zitat von SabineS;39683

    also von dem Traum auf einen reibungslosen Umstieg musst Du wohl Abschied nehmen. Und wenn Du es doch schaffst, dann halte das bitte vor den Krankenkassen geheim :tongue: .


    Ja, du sagst es: Ein Traum. Mit der Pumpe ist es dagegen kein Problem. Du hast vollkommen recht! Meine Aussage war auch nur auf den HbA1c bezogen. Mit 'ICT' hatte ich werte von 4,7 bis 4,9 und habe immer zur UZ tendiert. Die Werte waren sehr, sehr, sehr stark schwankend. Das ist mit der Pumpe natürlich nicht mehr der Fall!


    Sorry für den böden Kommentar meinerseits! Aber träumen darf man doch noch :biggrin: .

    Zitat von Coffeequeen;39682

    Phil, wenn sich deine Basalrate seit Beginn der Pumpentherapie nicht gravierend geändert hat, nimm doch einfach die die zu letzt hattest und bau darauf wieder auf....
    Zumindest ist es ne Grundlage, verändern kannste dann immer noch.


    Doch, da ich ICT nur im Anfangsstadium von DM genutzt habe, wo meine Bauchspeicheldrüse noch ein wenig 'Insulin' produziert hat, hat sich die Einstellung bei mir seitdem stark geändert. Das Profil von damals würde nie und nimmer mehr passen!!!

    Zitat von boro;39680

    Z.B. einfach wieder das alte Insulin spritzen, denke das war NPH, also Huminsulin 'Basal'. Zu deinen alten Zeiten, also dreimal täglich.
    Und wenn du Angst hast, kannste erstmal die Basalrate der Pumpe umrechnen auf das 'Basalinsulin' (z.B. die Menge, die du vormittag mit der Pumpe brauchst auch 1:1 mit Basal spritzen). Wahrscheinlich ist das zuwenig, aber du fährst auf der sicheren Seite, wenn du nur einen Tag wegen Pumpendefekt umsteigst. Ansonsten musst du dementsprchend vorsichtig erhöhen, z.B. jeweils plus zehn Prozent.


    Ich denke eher, dass ich frueh +20% brauchen würde, was ich heute mit der Pumpe an 'Basal' zu mir führe. (Wie nennt man das? Und warum ist das so?)


    Zitat von boro;39680

    Also für einen kurzfristigen Pumpenausfall kein Problem.


    Ja, kurzfristig habe ich jetzt erstmal auch keine Angst davor, aber ich will kurzfristig deswegen auch keine schlechteren Werte als heute haben!!! Mein HbA1c des vergangenen Quartals war mit 5,8 einer meiner schlechtesten!!!


    Zitat von boro;39680

    Wenn ich abends schwimmen gehe, stelle ich auch für nen halben Tag auf 'ICT' um, also Mittags 'NPH', und abends wieder Pumpe dran.


    Das klappt schon irgendwie, und je öfters dus machst, desto besser kannste damit umgehen.


    Beim Schwimmen kopple ich einfach die Pumpe ab, auch wenn ich den halben Tag schwimmen gehe. Ich muss danach meistens sogar noch etwas essen, wg. dem Sport. Ist das eigentlich gefährlich, wenn ich 6-8 Stunden kein Insulin bekomme und zugleich Sport mache. Ich habe mal was von Fettverbrennung gehört, wenn man kein 'Insulin' mehr im Blut hat? Weiß da jemand etwas Näheres???

    Da hier jetzt viele Ratschläge um den heißen Brei gemacht wurden, helft mir doch mal! Angenommen ich muss (warum auch immer) wieder auf ICT wechseln:


    • Zurzeit brauche ich 27.0 IE (U100) Insuman Infusat für meine tägliche Basalrate.
    • Mein Gesamtinsulinbedarf (Bolus+Basal) schwankt so zwischen 45 und 90 IE pro Tag. D.h. ich benötige 18 bis 63 IE pro Tag fuer meine Boli.
    • Früher habe ich 3 Mal 'Langzeitinsulin' (eins von Lilly?) pro Tag gespritzt: Früh nach dem Aufstehen (8 Uhr), mittags mit dem Mittagessen (13 Uhr) und abends vor dem Schlafengehen (22 Uhr). Und dann hatte ich noch 5-7 (weiß ich nicht mehr so genau) Mahlzeiten, an denen ich dann von Lilly Normalinsulin (nicht Lispro) gespritzt habe.


    Wie würde ich das nun tun, wenn ich notgedrungen auf 'ICT' wechseln müsste?


    Meine IE/BE-Regel für die Mahlzeiten müsste ja gleich bleiben: Also früh 2.5 IE pro BE, mittags 2.0 IE pro 'BE' und ab nachmittags 16 Uhr wieder 2.5 IE pro BE.


    Nur was tue ich jetzt mit meiner Basalrate? Wie oft, wann und wieviel?


    In der Zwischenzeit hat sich beim (Langzeit)insulin (Wie nennt man das nochmal?) so viel getan. Neue Humaninsuline (z. B. Velosulin) und Insulinanaloga [z. B. Aspart, Glargine (Lantus), Detemir (Levemir), Glulisin (Apidra)] sagen mir garnichts mehr. Lispro sagt mir noch etwas, wo der Insulinwirkung sofort einsetzt und ich auf den Spritzessabstand (SEA) verzichten kann. Aber der Rest...


    Bin auf Antworten gespannt...

    Sabine, ich glaube du wirfst da unterschiedliche paar Schuhe in einen Korb!


    Es ist fuer einen Pumpentraeger vielleicht kein Problem ein bis zwei Tage mit ICT zu ueberbruecken - jedenfalls sollte es da. Allerdings gibt es selbst da Schwierigkeiten, beispielsweise wieviel und wann muss ich 'Bolus' spritzen, das mit dem Normalinsulin bleibt ja im Grunde gleich!


    Sich dann aber dauerhaft von CS2 auf 'ICT' umzustellen, ich glaube ohne diabetologische Betreuung wird das schwer!

    Ich habe es mir schonmal überlegt, dieses Teil verschreiben zu lassen! Allerdings liest man im Internet fast nichts ueber Pelikan Sun. Und das was man liest, beschränkt sich auf ...


    "viel zu teuer",
    "viel zu groß"
    und "viel zu wenig verbreitet"
    sowieo "bringt keinen Mehrwert".


    Ohne ein Testgerät wird das Ding wohl ein Flop, immerhin geht es hier nicht um ein x-beliebiges Handy, das "nur" irgendwie gut aussehen muss. :lol:


    So, just forget it...

    Hallo @ll,


    kann mir jemand verraten, welche Lanzetten bei den Softclix-Stechhilfen von Accu-Chek Verwendung finden?


    Diese Stechhilfen (Softclix und Softclix classic) haben sich ja schon über mehrere Jahre und Hersteller :teufel: bewährt.


    Vielen Dank im Voraus!


    phil123


    PS: Ob ich bei Accu-Chek wohl eine Teststechhilfe von der Softclix sowie der Softclix classic Stechhilfe bekomme? :smile:

    Zitat von SabineS;39151

    Phil

    Kann es sein, dass Du die Pumpe in den 2 Jahren mal ausser Betrieb hattest und sie deshalb noch mehr Restlaufzeit drauf hat?


    Nope, das Verhalten ist wie schon mit der A-Pumpe, die Alarme Error 8x bekomme ich einfach nicht, sondern irgendwann gleich den Error 09. Warum, keine Ahnung.

    Nach ca. 2 Jahren kommt der Error 09 und dann streikt die Pumpe weiterzulaufen, ist dort halt so (pseudomäßig) in Software gegossen, dass sie dann nicht weiterläuft.


    Ich habe meine Folgepumpen (Pumpe A und B, die Spirits :lol: ) schon zu Hause liegen, wäre auch schlimm, wenn nicht!

    Zitat von Bratbäcker;39144

    Also bei einer meiner H-Trons ist mir das auch aufgefallen, daß die Restlaufzeit nicht stimmte.

    Leider gab sie dann ihre Laufzeit auf als ich gerade einen Bolus am laufen hatte.
    Ich konnte nachher nicht mehr sehen, ob er und wieviel davon wirklich abgegeben wurde. Das war saublöd.:mad:
    Natürlich war ich nicht daheim und unterwegs ist sowas auch nicht sehr angenehm.


    Genau die Befürchtung habe ich auch, wie kann man so einen Scheiß konstruieren.

    Hallo liebe Peptidhormon-Süchtigen ^^,


    gibt es eine Möglichkeit bei der Disetronic H-TRONplus V100 herauszufinden, wie lange sie noch bis zum ERROR 09 (Ende Betriebslaufzeit) braucht? Laut Meldung von Accu-Chek sollte sie bis einschließlich 20.11. d.J. laufen. Allerdings ist heute schon der 24.11. und ... (ja, ich weiß, in einem Monat ist Weihnachten) ... sie läuft immer noch.


    Bin über alle Tipps dankbar!


    phil123

    Zitat von Ufuk;38511

    [...] Wegen den Pumpe habe ich hier im Forum öfters geschrieben,
    mir fallen meine Fingern bald ab.


    Schmeiss die Pumpenzeugs von Accu chek weg,
    :lol:
    PARADIGM das ist KLASSE :yes::yes::yes:


    ein Edelstück vom feinstem ohne viel Schnick-Schnack.


    Hast du einen Link parat?