Beiträge von you-genius

    reibungslos


    hat das alles gelaufen. die andere pumpe habe ich montag vom zusteller in die hand gerdrückt bekommen. als ich dann meine pumpe am donnerstag allerdings zurückschicken wollte, habe ich die firma angerufen gehabt, um zu fragen, ob die mir die pumpe auslesen könnten und mir die daten via pdf zukommen lassen können.
    das hat die nette dame verneint, weil die pumpe one-stop über holland in die usa geht. weiter haben die eh keine chance, weil die patientendaten ganz wo anders verwaltet werden.
    sie fragte mich dann, ob ich denn nicht so nen usb-stick hätte. ich hab ihr erzählt, das ich mir als willkommensgeschenk die fernbedienung ausgesucht hatte, diese aber weitergegeben habe, weil ich keinerlei verwendung dafür hatte. angestichelt von der idee habe ich dan gleich mal gefragt, ob die mir nicht auf kullanz so einen stick überlassen könnten. wirtschaftlich bin ich zu schwach, um mir selbst einen leisten zu können.
    sie hat mich an die bereichaußendienstmitarbeiterin verwiesen und meinte, ich solle diese mal ganz lieb fragen. die erwähnte bereichsaußendienstmitarbeiterin ist zu zeit aus medizinischen gründen nicht greifbar, wird aber von einem netten herrn vertreten. dieser meinte dann, er schickt mir einen solchen stick aus dem musterfundus der dame, welche er vertritt, zu. das würde ihm ganz leicht fallen, weils ja nicht sein fundus ist, aus dem er schöpft.


    fazit:
    das sind alles keine unmenschen. es kommt immer nur darauf an, wie man mit denen spricht. ich find das toll und werde mir zum ziel setzen, mindestens einen pumpenpatient zu vermitteln :D

    Andreas, ich kann dich beruhigen, wenn ich die postings vor deinem mit in meine gedanken einbeziehe, muss ich wohl zugeben, das ich evtl. etwaws sehr viel kraft angewendet habe, beim zudrehen des batteriefachs.
    das kam davon, dass ich seinerzeit mit der Deltec CoZmo extra einen sicherheitshinweis in papierform per post bekommen hatte, in dem explizit darauf hingewiesen wurde, das man darauf achten soll, fest genug zuzudrehen.
    als die nette dame vom medtronic-außendienst bei mir war um mich einzuweisen, haben wir nicht über gefühle gesprochen (also, den punkt nicht angesprochen).


    beim zudrehen habe ich ein 5-cent-stück benutzt und dann als alter metallbauer halt auch nicht daran gedacht, das plastik einfach evtl. nicht die zugfestigkeit hat wie st-37-2 (feld-, wald- und wiesenstahl)


    dem herrn von medtronic hatte ich (in meinem übermut) gesagt, das er nicht unbedingt den expressversand für das ersatzgerät buchen muss, weswegen das dann am montag vormittag hier eintreffen wird. das bedeutet für mich, das ich, wenn sie vor 10:00 eintreffen sollte, es noch in die spätschicht schaffe, ansonsten muss ich die stunden am freitag mit draufpacken... ein umstand, der mich in einem "normalen" arbeitsverhältnis ärgern würde - bei meinem derzeitigen arbeitgeber, in verbindung mit meinem stundenkonto, ist das allerdings gar kein problem.


    so - und nu gönne ich mir meinen ersten kaffee

    du bist heute der zweite, dem ich die nummer weitergebe:


    02159 81 49 37-0


    das ist der sitz in meerbusch - von da lässte dich direkt an den technischen support weiterverbinden. die haben 24/7 jemanden da der sich kümmert. einzig brauste deine seriennummer zur identifikation.


    ich hoffe, dass die das gehäuse auswechseln - aber erstens können die ja gar net viel was anderes machen und zweitens war das seinerzeit mit meiner cozmo auch so - wenns auch ne andere firma war ...


    im übrigen habe ich das bild mit meiner 14 jahre alten, 768 kilopixel-kamera gemacht, die bilder auf fdd speichert. trotz der wenigen pixel macht die die geilsten bilder - da kommen die handycams von heute mit 5MP net ran!!!
    http://you-genius.de/bbb/?p=1909 <-- uff dem post sind bilder von der cam selbst - guckts euch an ;)

    ü,
    mich verfolgts ein wenig...
    zum glück habe ich humor und lasse mich von rissen im gehäuse nicht aus der ruhe bringen. seit einem jahr benutze ich die paradigm 554 veo (das ist die mit dem kleinen reservoir) und stelle vorgestern abend aum soffa fest, das sie risse im gehäuse hat; und zwar am batteriefachverschluss. das gleiche problem hatte ich seinerzeit auch mit meiner ersten pumpe, der deltec cozmo.
    ich habe mim support telefoniert und nun greht der ganze prozess aufs neue los - ersatzgerät kommt, ich schicke meine ein und in ca. sechs wochen bekomme ich die zurück mit einem neuen gehäuse.
    ich habe euch mal ein bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://you-genius.de/img-eb/860301-risse-001.jpg]

    ü,


    übung ist das a und o.
    mir ist einzig noch zusätzlich aufgefallen, das ma beim aufziehen selbst, aufpassen muss, das ma den kolben exakt gerade ziehen sollte, da sich sonst bläschenan an dem oberen gummie einziehen.
    wenn du das 2 bis 32 mal gemacht hast, ist das kein problem mehr.


    gruß,
    armin

    ü,


    ich habe seit nunmehr etwas über einer woche meine neue insulinpumpe anliegen. nun habe ich, da sich die anschlussart des katheters geändert hat, einen ganzen haufen von den rapid-d link kathetern über, die ich nur ungern wegschmeißen würde.


    http://www.accu-chek.de/produk…emeine_informationen.html


    es handelt sich um 6mm x 0,36mm stahlkanüle, die 90° gestochen wird, abkoppelbar ca. 10cm von der einstichstelle entfernt und dazu gibts das 80cm lange transferset.
    der ganz große vorteil ist, das direkt an der einstechstelle keinerlei kupplung ist, was die dicke des auftrags an der einstichstelle in etwa ganze 2mm beträgt, also sogut wie nichts aufgetragen wird.
    (der kleine nupsie, den man zu anlegen benutzt, wird nach dem anlegen entfernt)


    wer interesse hat, meldet sich bitte bei mir.


    gruß,
    armin


    PS.: höre ich jetzt zwei wochen nichts, werde ich bei den einschlägigen kliniken anfragen ob es da evtl. bedarf gibt.

    ü,


    daniel hat kein interesse an den büchern, weil er schon mit allem versorgt ist, was er braucht.


    die bücher liegen nun immernoch hier, was bedeutet, das wenn wer interesse daran haben sollte er/sie mir einfach ne pn schreiben kannn.


    gruß,
    armin

    ü, hast du mal meinen namen gegoogelt?¿?


    ... am coolsten ist die bildersuche:


    http://images.google.de/images?q=armin+scholz


    wer mich damit nicht einstellt ist selbst schuld!¡!
    *det war jetzt spaß*


    wenn mich wer sucht, find der mich aum wkw - da steht doch au eh alles. ich bin seit nunmehr 15 jahren im netz, meine telefonnummer steht seit 2002 immer im netz auf verschiedenen internetauftritten, die ich betreue und ich hatte in der ganzen zeit ganze zwei anrufe, die aus dem netz motiviert kamen und keinen spamanruf.
    diese erfahrungen machen mich zuversichtlich, das ich so uninteressant bin, das es hoffentlich bei spammails bleibt - die lassen sich recht einfach filtern.
    wenn das alles bleibt, was das digitale leben an missstand mitbringt, dann überwiegen aus meiner sicht eineindeutig die vorteile des web-2.0.
    außerdem kann derjenige, der war über mich herausfinden will, auch einfach mich fragen ;)


    gruß,
    armin

    ü,


    ich denke als pumpenträger, das die dokumentation das a und o der geschichte ist. ich denke sogar, das man die von hand machen muss, um die werte bewußt zu verarbeiten. wenns mir mal passiert, das ich die aufzeichnungen schleifen lasse, schleift gleichzeitig auch meine einstellung. zusätzlich leide ich an einer gastroparese, was keine fehler verzeiht. gerade habe ich einen hba1c von 8%, was für mich sehr schlecht ist. mein ziel ist es unter die 7,5% zu kommen, was ich in der jüngeren vergangenheit sehr gut hinbekommen habe.


    das geht aber ausschließlich, wenn ich eine gute dokumentation habe, was ja auch für jede zustimmung von dok und/oder kasse ausschlaggebend ist!


    damit will ich dir sagen, das du, wenn du tatsächlich die pumpe wieder haben willst, dich auf eine eins a dokumentation einstellen solltest. da geht auch nichts zusammengepfuschtes - das muss richtig passen und du kannst nur über diesen weg deinem dok zeigen, das dus ernst meinst mit der pumpe.


    ich hoffe, dir ein wenig ins gewissen getippt zu haben und das dus hinbekommst,
    gruß,
    armin


    nachtrag:


    ich hatte gerade die dame von medtronic hier. sie hat mir die technische einweisung für meine nachfolgepumpe gegeben (paradigm 554 veo). da ich gerade gestern meine werte ausgedruckt hatte (für jeden tag seit dem 01/11/2010 eine seite) konnten wir auch direkt auf beispiele in meiner kurve eingehen. die dame war sehr beeindruckt davon, wie ich mich mit der kurve auseinandersetze und genau das hat uns sehr geholfen im gespräch. ich habe jetzt die möglichkeit, funktionen auszutesten, die mir mit meiner vorherigen pumpe nicht zur verfügung standen. ich kann damit direkt loslegen, weil ich auf meine dokumentation direkt zurückgreifen kann:
    http://diabetes.you-genius.de
    weiter werde ich in naher zukunft auch die CGM beantragen und schauen, wie da die kasse reagiert. da muss sogar allerdings ich hoffen, das meine derzeitige dokumentation ausreicht und wahrscheinlich werde ich das sammeln von werten sogar noch intensivieren müssen.

    ü,


    hatte ich erwähnt, das ich gestern das erste mal den oberschenkel für den katheter genommen hab?


    also, einen tag, wo der jetzt liegt, muss ich feststellen, das ich gestern abend 2x zu tief war und heute nachmittag auch etwas niederiger, als normalerweise. ich habe den eindruck, dass das insulin im oberschenkel besser wirkt. bewegt habe ich mich gestern in etwa wie immer.
    ich finds toll, dass das so gut funktioniert und in mir reift als mehr die entscheidung, mich endgültig für den silhouette-katheter festzulegen.


    gruß,
    armin

    ü,


    bedenken habe ich keine. das hat damit zu tun, das ich mich als rentner nicht mehr bewerbe. außerdem würde ich bei einem vorurteilsbehafteten arbeitgeber nicht arbeiten wollen.


    weiter ist die seite bei google nicht indiziert, was intensive recherchen nötig macht, von denen ich nicht denke, das ein arbeitgeber soweit gehen würde. (der müste schon WISSEN, das ich diebetiker bin und dann die foren durchsuchen in der hoffnung etwas zu finden - das beschränkt sich auf genau diesen thread.)


    ich habe auch keinerlei geheimnisse. wenn wer ein problem in meinen werten sieht und gute tipps für mich hat, kann der sich gerne bei mir melden. wer es nicht für nötig hält, sich nach der situation zu erkundigen (alltagsumstände spielen in meiner kurve eine ausschlaggebende rolle), den interessierts auch nicht.


    seit ca. vier jahren sind meine werte in unregelmäßigen abständen online einsehbar. ich habe nicht immer den nerv sie ins netz zu tippern. das mache ich zu einstellungsüberprüfungszeiten und gerade, weil ich die daten einheitlich für die kasse aufbereite. meinen diabetologen begeistert das natürlich sehr, und sonst hat mich noch keiner, abgesehen von der kasse, genauer danach gefragt


    gruß,
    armin

    Zitat von matt;328014

    so etwas kann dir doch egal sein. oder nicht?
    der, der die werte "klaut" und als seine ausgibt macht sich damit keinen großen gefallen.



    ja,


    jetzt, wo mir der gedanke so ne stunde im kopp rumgegangen ist, denke ich genauso. ich mache die zugangsbeschränkung wieder raus.
    den januar muss ich noch fertig nachtragen, wo ich aber gerade dranne bin - ich tippe drauf, das ich gegen 12:30 fertig bin damit.


    viel spaß beim stöbern
    http://diabetes.you-genius.de


    gruß,
    armin

    ü,


    von lantus rate ich ab. es hört sich schön an, 24 stunden wirkzeit und nur einmal stechen am tag. das funktioniert allerdings nicht. die wirkzeit ist a: nicht so lange wies auf der packung steht und b: passt die wirkkurve in keinster weise zum biorhythmus, was zu ganz komischen problemen führt. ich zb hatte seinerzeit nachts regelmäßig tiefstwerte mit lantus.


    wenn ich mal den pen nehme, was bei mir als pumpenträger eher selten vorkommt, nehme ich protaphan und spritze dieses dreimal täglich, womit ich auf den unterschiedlichen bedarf zu unterschiedlichen tageszeiten am besten eingehen kann.


    gruß,
    armin


    PS.: hier ist mal der link zu meinem basalprofilverlauf über den tag:
    http://img-bb.you-genius.de/basal-profil127.png

    nunja,


    bis anno dato hatte ich auch noch keine sorgen. ich selbst habe kein problem damit, das die kasse die daten sieht, weil die die daten eh von mir bekommen, weil das voraussetzung für meine insulinpumpentherapie ist. die ziehen auch keine gearteten schlüsse daraus, weil eine bewertung nur mein diabetologe vornehmen darf.


    der gedanke war eigentlich eher der, das jemand, der sich selbst die arbeit ersparen will, diese daten dazu benutzt seinem diabetologen ordentliche blutzuckerkurven vorzulegen...


    gruß,
    armin

    ü,


    ich führe mein blutzuckertagebuch auf einer von mir eigens dafür angelegten seite im netz. ich mache diese handarbeit gerne, weil ich mich so mit den daten an sich mehr beschäftige.


    als ich die angesprochene seite jemandem zeige, meint der zu mir, ich solle sie unter verschluss stellen, weil sie sonst evtl. ganz schnell zu missbrauch verleiten würde.
    (er meinte, da kann sich ja jeder rauskopieren was er will und die daten als seine ausgeben)


    ich habe das jetzt auch erstmal gemacht, hätte aber gern euer meinung dazu, ob das abschließen aus euer sicht sinnig ist. wer reinschauen möchte, schickt mir einfach eine pn damit ich ihm/r einen account anlegen kann.


    gruß,
    armin

    hi,


    für meine folgepumpe gilt das gleiche. meine wurde am 18/01/2011 geliefert. ich war sogar noch überraschter, da ich die firma von smith-medical nach medtronic gewechselt habe. ich habe mit der firma in eigenregie verhandelt und meinen diabetologen außen vorgelassen, da ich ihm den umstand einfach abnehmen wollte. (natürlich weiß der ganz genau, was ich gemacht habe) am donnerstag kommt medtronic zu mir nach hause, um mir die technische einweisung zu geben.


    ich habe paradigm-554 in brombeer-lila :D


    also, bei fragen, einfach pn an mich :6yes:


    gruß,
    armin

    ü,


    ich trage seit einer woche die paradigm-554 und muste mir überlegen, ob ich nun die fernbedienung oder den stick zum daten übertragen haben will. da ich die handarbeit (mag sie auch noch so lästig sein) deshalb bevorzuge, weil ich mir damit die werte ins bewußtsein und vor augen führe. wenn ich alles automatisiere beschäftige ich mich nicht genug damit und die daten werden irrelevant, weil sie ja nur noch gesammelt und aufbereitet werden.
    übertrage ich die daten allerdings von hand, werte ich sie zeitgleich auch aus und sogar kleine diskrepanzen in der einstellung fallen mir auf.
    wichtig ist das, was ma im kopp hat, net, was aum papier steht (das ist nur die kür - diabetologen stehen aber unheimlich auf sowas).


    gruß,
    armin