Hallo Würfelzucker,
Aber jetzt genug von meinem Gejammer ich habe es ja doch noch relativ gut im Griff
Schau Dir mal die beiden Threads sinnerfassend an:
Die wohlformulierte Basalrate
https://www.diabetes-kids.de/f…ein-vergleich-73423#83378
Der erste gibt ein paar Hinweise her, wie Du überprüfen kannst, ob die BR grundsätzlich funktioniert.
Oft wird die Basalrate deutlich zu niedrig angesetzt, was dann zu recht unübersichtlichen Reaktionen führt.
Der zweite Thread stellt dar, zu welchen Tages-/ Nachtzeiten in der pubertären Jugend mit teils drastischen Bedarfsanstiegen für das Insulin gerechnet werden darf. Klar, ist kalter Kaffee, von wegen Dawn und Dusk, aber immer wieder relevant.
Ansteigende BR rd. 1-2 Stunden vor der Auffälligkeit ansteigenden Blutzuckers.
Aber auch ein nicht ansteigender BZ heißt noch nicht, dass die BR passt. Vielmehr ist die Forderung, dass das Basalinsulin, bei resistenzfreier Situation, auch einen erhöhten Wert wieder auf Normalniveau abzusenken schafft (siehe ersten Link).
Allgemein gilt, dass das Verhältnis BR zu Bolus im Schnitt bei 50:50 liegen sollte. 40:60 oder 60:40 ist auch ok, um einen stabilen, vorherberechenbaren Therapieverlauf hinzubekommen. Tage mit erhöhter Futterzufuhr können da natürlich auch rauslaufen.
Schau mal, wie weit Deine BR sich solchen Verhältniszahlen nähert.
Ein weiterer Punkt ist, wie schon angesprochen, die Insulinierung für Fett/Eiweiß. Wenn man damit patzt und die BR auch noch eher untermaßig ausformuliert ist, kann das den BZ über die Nacht in die Wolken jagen.
Ansonsten kommt es in der Pubertät auch zu recht kurzfristig eintretenden Bedarfsschwankungen, was an diversen hormonellen Schüben liegt. Fast über Nacht kann dann der BZ wegswitchen.
BR-Tests mit Auslassen des Abendessens sind ziemlich Banane und führen schnell in die Irre.
Abendbrot wie immer, d. h. insbesondere, mit deinem normal-durchschnittlichen Anteil von Fett und Eiweiß dabei (kcal sichten, z.b. fddb.de hilft). Wenn Du Deinen normalen Essstil im Blick hast, kannst Du bei deutlicher Überschreitung dann anfangen auszubaldowern, wieviel zusätzliches Insulin, verzögert abgegeben, für mehr FPE Sinn macht.
Na ja. Soviel erst mal und
Gruß
Joa