Beiträge von Heiner

    Habe die Cleo 90 anfangs auch öfters benutzt. War jeodch schnell davon weg. Ich wechsel die Kanüle alle 2 Tage. Wenn ich Cleo benutzen würde, verlöre ich bei einer Schlauchlänge von 80 cm jeweils ca. 12 IE. Dazu kommt der Preis der Cleos.


    Ich benutze ACCU-CHEK Flex-Link.Die bekommt man sowohl komplett als auch Einzelkanülen. Damit spare ich Insulin und ca. 100 € für die Schläuche. So kann ich über Kostendämpfung im Gesundheitswesen nicht nur reden sondern etwas dafür tun.


    Sollte Smith Medical es noch schaffen. rirgendwann einmal - wie schon lange angekündigt - die Kanülen auch einzeln anzubieten, würde ich evtl. sogar wechseln.


    Gruß Heiner

    Hallo Thorben,


    du schreibst, "Es werden zwei Hersteller angeboten: MiniMed mit der Paradigm und Roche mit der Spirit (alternativ die Tron). Eine Empfehlung wird bewusst nicht gegeben, da sich die Patienten individuell entscheiden sollen."


    Es fällt immer wieder auf, dass Leute von vermeintlicher Wahlfreiheit schreiben, seitens der Praxen aber die beiden von dir genannten Hersteller bzw. Modelle bevorzugt an den Mann (Frau) gebracht werden. "Schelm, wer Böses dabei denkt!"


    Ich würde an deiner Stelle das Netz informationsmäßig aussaugen. Es gibt Tabellen, die alle wesentlichen Funktionen der auf dem Markt befindlichen und gängigen Pumpen gegenüberstellen. Es gibt Handbücher zu den Pumpen, die man zumindest bei einigen Herstellen herunterladen kann. Beantworte dir nach den zugänglichen Informationen möglichst selbst deine Fragen, damit du letztendlich auch zu deiner Entscheidung am Ende stehen kannst. Eine Frage hast du in deinem Katalog nicht drin: "Warum werden einige Pumpen an den Nutzer in doppelter Ausfertigung ausgeliefert?" Mich hat das z.B. so misstrauisch gemacht, dass diese Pumpen für mich nicht mehr in Betracht kamen, denn es kann ja sein, dass die Hersteller so wenig Vertrauen in ihr Produkt haben, dass sie es gleich 2-fach ausliefern.... ;)


    Ich habe eine Cozmo, ohne Empfehlung eines Diabetologen oder sonst wem genommen. Ich habe es damals wie ober beschrieben gemacht, habe dann selbst bei den Herstellern bzw. Niederlassungen in Deutschland angerufen und alles weitere veranlasst. Ich war damals zur Einstellung 4 Tage im Kkh. Die hatten vorher auch noch nie eine Cozmo in der praktischen Anwendung, haben mir aber bei der Einstellung und auch Schulung sehr gut geholfen. Du willst eine Pumpe haben. Du mußt dich entscheiden und das nicht im Rahmen dessen, was dein Arzt dir vorgibt. Wenn der bisher noch nichts mit anderen Herstellern zu tun hatte, wird es m.E. langsam Zeit. Wenn du dich für eine andere Pumpe entscheidest, müssen sich die Leute in der Praxis zusammen mit dir mti dem neuen Produkt auseinandersetzen.


    Im übrigen waren meine Entscheidungsgründe hinsichtlich meiner Pumpe ähnlich wie bei Joa.


    Viel Spass noch bei deiner Entscheidungsfindung


    Heiner

    Hallo Leute,


    worum geht es hier eigentlich und was wird mit alldem bezweckt?


    Es geht letztendlich um Kostendämpfung. Das ist nachvollziehbar und begrüßenswert, denn wie jeder weiß, sind Diabetiker ziemliche Kostenverursacher. Wenn es in den letzten Jahrzehnten um das Thema Kostendämpfung ging, wurden die Daumenschrauben bei fast allen betroffenen Kreisen angesetzt, jedoch nie bei der pharmazeutischen Industrie. Die ist selbst für die Politik zu stark und mächtig. Was kann also die Politik tun, um auch dort einen Beitrag zur Kostensenkung zu erzielen? Sie setzt nicht der Industrie die Pistole auf die Brust, sondern erzeugt einen Querschläger, indem das IQWIG sagt bzw. sagen soll, Insulinanaloga sind nicht notwendig. Wenn das IQWIG das sagt kann sich der Bundesausschuss zurücklehnen und schließt sich dem an. Jetzt läuft eine 2-monatige Frist bis zum Wirksamwerden des Beschlusses an.


    Wenn ich Hersteller von Analoga wäre, hätte viel Geld in die Forschung gesteckt und würde bis heute große Gewinne mit dem Verkauf erzielen, würde ich Vater Staat innerhalb dieser 2 Mnate anbieten, die Preise etwas abzusenken, damit sie den Preisen von Humaninsulin in etwa entsprächen. Die Gewinne für die pharmazeutische Industrie wären immer noch oberhalb der Armutsgrenze. Dann würden die Politiker sagen: "Ziel erreicht, Querschöäger hat getroffen!"


    Worüber regt ihr euch auf und welche Gedanken kommen hier ins Spiel? Wenn die Frist um ist und es sollte nichts geschehen sein, dann sollten wir alle aktiv werden, aber richtig und nicht mit Schauergeschichten. Die helfen niemanden.


    Hinsichtlich des Arztes, der in vorauseilendem Gehorsam schonmal damit anfängt, keine 'Analoga' mehr zu verschreiben, dem würde ich mal fragen, ob er freiwillig schon 80 % Einkommenssteuer zahlt. Er muss ja damit rechnen, dass die Politik vielleicht eines Tages die Obergrenze anhebt. Der Beschluss gilt erst nach zwei Monaten nach Veröffentlichung.


    Ruhig Blut und fröhliches Analogaspritzen bzw. -pumpen


    Heiner

    Zitat von Dirk;38865

    Das ist leider so nicht ganz richtig :smile:

    Bei meiner Einstellung auf die Pumpe damals, wirkte 'Lantus' noch nach 2 Tagen mit rein.



    Also... ich habe das im letzten Urlaub öfters gemacht und das, wie Dirk richtig empfiehlt, ohne 'Lantus' wegen dessen Langzeitwirkung und weil der Organismus bei einigen Stunden, um die es hier geht, keine Zeit hat, sich an dieses Insulin wieder zu gewöhnen. Außerdem, welchen Sinn soll es haben, ein 24-Std.-Insulin für 4 Stunden zu spritzen?:confused:
    Morgens die Pumpe abgenommen, an den Strand gegangen, alle 60 bis 90 Minuten gemessen, im Bedarfsfall gespritzt sowohl Basalrate für die vergangene Zeit als auch 'Bolus'. Es hat eigentlich recht ordentlich geklappt. Ich war allerdings recht vorsichtig bei den Mahlzeiten. Die längste Pumpenpause hat dabei ca. 9 Stunden gedauert. Bei meiner Cozmo habe ich - wie von anderen empfohlen - die Batterie so lange raus genommen und vor dem Neuanlegen wieder rein getan. Da die auf der Pumpe eingestellten Individualdaten für 30 Tage gespeichert bleiben ging das folglich ohne Probleme. Dieses Verfahren kann ich aus eigener Erfahrung bei aller gebotenen Vorsicht nur empfehlen.:yes:
    Gruß Heiner

    Ich habe jetzt seit ca. 7 Monaten meine Cozmo. Die Entscheidung zur Cozmo fiel bei mir u.a. deshalb, weil andere Hersteller eine Laufzeitbeschränkung von 2 Jahren haben und parallel eine A- und B-Pumpe ausliefern. Ich frage mich warum. Haben die Hersteller so wenig Vertrauen in ihre Produkte, dass sie gleich 2 davon liefern müssen?:lol: Meines Wissens kosten die 2 ausgelieferten Pumpen soviel wie eine Cozmo. Sind sie deshalb schlechter und ist die Qualität nur halb so gut? Ich weiß es nicht. Pumpen sind technische Geräte und die können bekanntlich auch mal den Geist aufgeben.
    Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Bei Fragen rufe ich bei Smith an und "da werde ich geholfen". Was ich aber weiß, sollte meine Pumpe ihren Dienst versagen reicht ein Anruf und ich bekomme binnen 3 bis 4 Stunden Ersatz. Möge dieser Tag in weiter Ferne sein.:daumendrueck:
    Heiner