Hier mal ein Erfahrungsbericht, der sich im Wesentlichen um die Firma Dexcom dreht:
Ich habe nun auch mein erstes unangenehmes Erlebnis der 3. Art mit Dexcom, was bei mir Unverständnis und Misstrauen geweckt hat.
Hintergrund ist, ich hatte einen Sensor zur Probe bekommen, kam mit Handy und xdrip dann nicht so gut zurecht und habe den Sensor nach 5 Tagen wieder entfernt. Ursächlich war mein etwas in die Jahre gekommenes Handy.
Ein paar Tage später fing mein Handy an Zicken zu machen und ich besorgte mir wieder ein Xiaomi MI 10 Note. In 2 Tagen war alles eingerichtet und ich sprach mit meiner Diabetologin über Dexcom und ging aus der Praxis mit Rezept über 9 Sensoren und 2 Transmitter. Ich muss dazu sagen um Fragen vorzubeugen, ich bin privat versichert. Ich habe alles telefonisch bestellt und wurde darauf hingewiesen, ich hätte ja noch den Transmitter vom Probesensor, der liefe ja noch und ob dann nicht 1 weiterer Transmitter reiche. Damit war ich einverstanden. Das Paket kam ein paar Tage später. Alles soweit ok. Zum Auslesen der Daten wieder xdrip auf dem neuen Smartphone und los ging es. Nach einigen Tagen kam dann ein Systemupdate auf dem Handy und plötzlich ging nichts mehr. Frust, Ärger und Versuche hinter das Problem zu kommen führten zwar zum Fehler, nicht aber zu einer Lösung. Ein Ersatz musste her, also doch das Lesegerät von Dexcom, das ich eigentlich nicht haben wollte.
Jetzt geht es richtig los. Ich ging am 26.11. auf den online Shop von Dexcom, bestellte nur das Lesegerät von Dexcom. Dabei habe ich die Bestellung korrekt aufgegeben. Das System hat meine persönlichen Daten korrekt angezeigt und reagiert. Da bis zum 27.11. nichts passierte auch keine Bestellbestätigung, rief ich bei Dexcom an. „Ja, so geht das nicht. Ich kläre das und rufe wieder an.“ Mehrere Telefonate folgten, relativ unergiebig, beide Seiten beharrten auf ihrer Meinung. Wenn ich einen online Shop besuche und dort bestelle, erwarte ich, dass dort alle Eventualitäten angesprochen und per Knopfdruck und Haken geklärt werden. Langer Rede - kurzer Sinn, nach dieser Arie sollte ich einen Auftrag per mail erhalten, den ich unterschrieben zurückschicken sollte, dann liefe alles wie gewünscht. Es war noch früh morgens, mittags kam die mail. Auftrag geöffnet, Schock, ein Auftrag für den kompletten Jahresbedarf an Sensoren, Transmittern und Lesegerät über mehr als 4.000 €. Langsam wurde ich sauer und rief wieder an um mitzuteilen, dass ich das auf keinen Fall unterschreiben würde. Ich wies darauf hin, dass das Methoden der Klinkenputzer wären, die alten Leuten mit Trick 17 Zeitungsabos verkaufen, das eine vereinbaren das teurere machen. Ich wollte immer noch nur das Lesegerät. „Ja, das sehe ich ein, ich kläre das mit unserem Juristen.“ Tun sie das, war meine Antwort. Rückruf mach einigen Stunden, ja der Jurist bestätige meine Auffassung und man wolle an dem bestehenden Verfahren arbeiten. Das mit den Klinkenputzern bestätige er auch. Ich solle all die nicht gewünschten Positionen im Auftrag streichen und die korrigierte Version eingescannt an sie zurück schicken mit dem Zusatz „nur gültig in der korrigierten Fassung“ versehen. Ich schickte ich das Ganze noch am Wochenende zurück. Am 30.11. rief ich zur Kontrolle noch einmal an, `ja der Auftrag ist raus, das Lesegerät müsste in 2 bis 3 Tagen da sein.´ war die Antwort.
Heute am „04.12.“ ist es gekommen. Die Post hat viel zu tun und Dexcom macht sich scheinbar manchmal das Leben selbst schwer.
Gruß Heiner und bleibt gesund...