Beiträge von Heiner

    müsste man sich ja alle paar Tage für 1 bis 2 Stunden an eine Steckdose binden.


    oder an eine Powerbank... ;) ist aber auch mein Kritikpunkt. Ich glaub, man "soll" täglich laden, während man duscht/badet oder so. Ich glaub nur nicht, dass die 10 Minuten, die ich dafür brauche, ausreichen

    Ich habe die Vermutung, dass diese täglichen 15 Minuten Laden des Akkus (hatte ich vergessen zu schreiben) der Haltbarkeit des Akkus dienen sollen. Das würde dann ggf. dem Problem, was ich beschrieben habe, vorbeugen.

    Gruß Heiner

    Gibt es schon ausreichend Erfahrung mit der auf den Markt kommenden t.slim? Gibt es Warnungen?

    (Außer: Akku, Füllhandhabung usw.) Ich meine die Bedienung und die Signalisierung und Alarmierungen im Unterschied zu MM (schon wieder medtronic - extra klein geschrieben).

    Zum Akku habe ich von VitalAire auf meine Fragen eine freundliche Antwort bekommen. Die Haltbarkeit des Akkus soll 4 Jahre betragen und kann durchaus auch länger sein. Die Pumpe alarmiert bei zu niedrigem Ladestand des Akkus und eine volle Ladung reicht etwa 6 bis 7 Tage. Die erste Ladung bei neuer Pumpe dauert 2 1/2 Stunden.

    Mir persönlich stellt sich eine ganz andere Frage aus Erfahrungen mit Akkuträgern wie sie unüblicherweise beim Dampfen verwandt werden. Standard, üblich in Europa und eigentlich vorgeschrieben sind Akkuträger mit Lüftungslöchern. Diese dienen dazu, bei schadhaften Akkus, eine Entgasung zu ermöglichen, um Schlimmerem vorzubeugen, wie z.B. einer Explosion. Aus einigen fernöstlichen Ländern werden Akkuträger ohne entsprechende Lüftungslöcher angeboten, die insbesondere in den USA manchmal über das Internet gekauft werden, weshalb wir von dort hin und wieder von oben beschriebenen Unfällen gelesen haben.

    Hat die t:slim entsprechende Lüftungslöcher? Neigen die Akkus evtl. zu Ausgasungen? Das wären die beiden Fragen, die mich im Moment umtreiben. Meines Wissens sind die austretenden Dämpfe der in der t:slim verbauten Akku-Art nicht giftig, was aber nicht ausschließt, dass diese ohne entsprechende Lüftungslöcher dann plötzlich explodieren könnten.

    Weiß jemand von euch dazu mehr?:/

    Gruß Heiner

    Darf ich euch Mal daran erinnern, dass es hier um die t:slim gehen soll. Das ganze Gedöns mit Medtronic etc. hat hier absolut nichts zu suchen. Das macht einen guten Eindruck bei Forumsneulingen. In der Schule hätte man zu hören bekommen: "Setzen, ungenügend!"

    Ich messe schon seit Jahren ausschließlich am Daumenballen - Unterschiede zwischen dieser Stelle und Fingerkuppe habe ich noch nicht festgestellt, werde es aber bei Gelegenheit mal wieder testen :)

    Sinnvoll ist dafür allerdings eine Stechhilfe mit Aufsatz für "alternative Stellen", wie z.B. die von Contour next one - meine Finger danken es mir ;)

    Der Daumenballen ist gut, mache ich ebnso. Ich nehme aber auch gern die andere Seite unterhalb des kleinen Finger, der Wulst der Handfläche unterhalb des kleinen Fingers. Meine Fingerspitzen mögen es nicht mehr so gerne, wenn ich dort ständig steche. Bei mir kommt noch hinzu, dass mir ein Notarzt bei einer massiven Hypo mal die Glucoselösung iv im Handrücken der linken Hand gespritzt hat. Die anschließende massive Venenentzündung im linken Unterarm hat mir dann die Vene total zerschossen. Die Ausbildung eines entsprechenden Ersatzes in Handrücken und Unterarm hat wohl nicht so gut funktioniert, so dass ich nur noch die rechte Hand nutze, links sind doch keine realisitschen Werte mehr zu messen.

    Gruß Heiner

    Ich muss auch sagen: Danke für diesen „Club“! Gerade als Frischling erfährt man hier sehr gute Hilfe und auch der psychologische Aspekt ist dabei wichtig, man kann sich ausk***** und sich was von der Seele schreiben. Dafür danke an alle Zuhörer, alle Antwortgeber und an die Admis, die diesen Club betreiben! By the way wahrscheinlich der einzige Club, der aktuell geöffnet hat ;)

    ....... und in den man ohne Maske "gehen" kann, muss sich keinen Schlips umbinden oder sich rasieren..... Das sind dann die Freiheiten, die man sich in Coronazeiten herausnehmen kann.:venti

    Liebe Admins,

    wenn man bedenkt, dass auch Ihr in dem Boot sitzt, in dem auch wir Insulin-pflichtigen sitzen und dann schleppt IHr noch den Rucksack "Insulinclub" auf euren Schultern, Ihr habt meinen allergrößten Respekt.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::nummer1:

    Lieben Gruß und bleibt auch Ihr wie alle anderen gesund in Corona-Zeiten,

    Heiner

    Ihr seid schon wieder bei dem leidigen Abweichen vom Thema. X(

    Das eigentliche Thema war ein anderes. Neuer thread und alle Posts dort hin verschieben. Es ist ärgerlich, wenn ich 20 posts lesen muß um die Stelle zu finden, wo es wieder um das Thema Pumpenvorschlag geht.

    Ich hab nach 3 Jahren sowohl Pumpe als auch Sensoren rausgerissen und in die Schublade gepackt. Sowohl die technischen Realisierungen als auch Medtronic-Deutschland eine einzige Katastrophe. Anschließend Rückschritt um 20 Jahre auf Pen. Ich hoffe das Warten auf die t-slim lohnt sich. Ich lasse es in Ruhe angehen und werde auf erste Erfahrungsberichte warten, sowohl Pumpe als auch den deutschen Repräsentanten betreffend. Ich hab keine Lust mehr, dass meine Nerven durch ständige Fehlfunktionen so strapaziert werden.

    Gruß Heiner

    Es mußte wohl soweit kommen, ich hatte seit vielen Jahren die erst verstopfte Kanüle. Wie sagt man so schön: auf einem Bein kann man nicht stehen. Deshalb werde ich bei der Veryfine bleiben. Wenn es vermehrt auftreten würde, nun denn.

    Gruß Heiner

    Ich habe jetzt ca. 50 Kanülen von den Verifine benutzt. teilweise bis zu 5 - 10 mal vor einem Wechsel, allein um zu probieren wie lange sie scharf bleiben. Verstopfungen hatte ich keine, Schärfe der Nadel very fine. Also ich für mein Teil bin voll und ganz zufrieden mti den Pebkanülen und kann sie nur empfehlen. Wenn der Karton alle ist, werde ich mir die Kanülen wieder besorgen.

    Gruß und bleibt gesund Heiner

    Ich hatte Fiasp in meiner 640G bis September letzten Jahres. Bin immer noch bei Fiasp, aber jetzt mit Pen, da ich im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll hatte von der 640G, den unzuverlässigen Sensoren und Medtronic. Mit Fiasp bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden.

    Gruß Heiner

    Nach meiner Information, die ich von meiner Diabetologin heute erhalten habe, rechnet sie mit einer Einführung - sprich Zulassung auf dem deutschen Markt - Mitte des Sommers dieses Jahres. Damit rechne ich jetzt auch, ich warte nämlich wie viele andere auch auf dieses Gerät.

    Nachtrag:

    Vor allem warte ich auf erste wirkliche Erfahrungen und nicht Schönfärbereien auf der Basis ich hab sie jetzt, ich bilde mir ein, dass alles gut ist.

    Gruß Heiner

    also bei mir dauert die Lieferung von Medtronic auch etwas länger, da Medtronic auch schon an der Hotline einen warten lässt, denke ich dauert es eben etwas länger als normal. Hier sind wohl auch alle im HomeOffice..... warum man die Leute dann warten lässt an der Hotline erschliesst sich mir nicht.

    Das war bis September letzten Jahres meine Erfahrung auch ohne Corona bei Medtronic. Immer weider irgendwelche Probleme und Ausreden, egal ob Katheter oder Sensoren.

    Wenn Hr. Spahn meint, dass alles bestens gerüstet sei, kann ich nur sagen: für Coronas vielleicht, aber für alles weitere nicht. Das merkt man ja am fehlenden Material.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, er weiß es jetzt schon und sein persönlicher Referent und andere Leute aus der Leitungsebene verfolgen insbesondere die Berichterstattung in den Medien zur Zeit. Gestern wurde u.a. der von dir genannte Bereich der Versorgung mit Mundschutz, Schutzkleidung usw., aber auch die Medikamentenversorgung in der Bevölkerung und die dortigen Rahmenbedingungen geau unter die Lupe genommen. Ich hab mir dieSendung sehr gespannt angesehen und kann nur sagen, das wird mit Sicherheit alles noch hinterher thematisiert werden. Da kommt Herr Spahn gar nicht drum herum. Ich werde es auf jeden Fall sehr interessiert verfolgen, in der Hoffnung, das solche Firmen wie Medtronic, in meinen Augen schlimmer als eine Avonberaterin, auf dem europäischen Markt so nichts zu suchen haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn hinterher tiefe und breite Reformen des Gesundheitssystem folgen. Es wird nur seine Zeit brauchen, weil sehr viele Berufsgruppen betroffen sind und sehr viele Interessenvertretungen beteiligt werden müssen. Das ist das Los der Demokratie, kann aber in dem Fall auch viel Gutes bewirken.

    Liebe Grüße Heiner

    Ich fürchte, für viele ist der Stress im Moment so hoch, dass sie gar keine Zeit dafür haben, hier im Forum groß aufzutreten. Mein Neffe ist im Bereich Ausbildung von Pflegepersonal an einer Klinik tätig. Er sagte mir, dass der Druck und die vielen und z.T. völlig überflüssigen Aufgaben und Wege, bedingt duch schlechte Planung und ähnliches, die Leute sehr an ihre Grenzen bringen. Das mit denn Masken, Schutzkleidung und Handschuhen, genauso wie die Hilfsmittel für die Beatmung hätten m.E. teilweise vermieden werden können, wenn die Alarmglocken durch die Politik schon früher geläutet hätten und wahrcheinlich auch die Mitarbeiter der Verwaltung schneller gewesen wären. (Da hapert es häufig, kenne ich von der Uniklinik in Bonn).

    Trotzdem viel Erfolg und vor allem bleib selber gesund

    Heiner

    Nach der Erfahrung in dem Corona-thread traust du dich auf dieses Glatteis? Ich komme zwar nicht aus der Sparte, befürchte aber, das gäbe einge Beulen und evtl. Abmahnungen durch die Admins oder auch mehr, denn da wird es dann möglicherweise nicht mehr so friedlich zugehen.

    Gruß Heiner

    Als ich noch gepumpt habe, habe ich immer desinfiziert und Braunovidon beim Katheter auf den Nadelfuss aufgetragen. Habe außer kleineren Entzündungen keine Probleme gehabt.

    Beim Sensor habe ich gründlich desinfiziert.

    Beim Pen ist das überflüssig.

    Gruß Heiner

    Brauno..... kenne ich nicht. Habe aber Pflaster drunter, Cavilon drunter u verschiedene Creme/Salben danach probiert. Alles nix.

    Hi!

    Danke für euer Feedback! 8)

    Braunovidon bekommst du in der Apotheke in einer kleinen Tube für ein paar €. Es lohnt sich. Ich habe wie bereits geschrieben während dessen nie Probleme mit entzündeten Injektionsstellen gehabt. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es sehr zu empfehlen.:nummer1:

    Gruß Heiner