Beiträge von Gesa

    Hi Mäuseken,


    Folsäure hat mir die Frauenärztin auch schon vor der Schwangerschaft empfohlen, schadet also nicht, auch vorher damit anzufangen.


    Tolle Tipps hab ich keine, lies und schreib doch einfach in den anderen Threads mit. :)


    Hattest du schon Diabetes, als dein erstes Kind unterwegs war? Klingt ja nicht gut, was du schreibst, hoffentlich läuft eine zweite Schwangerschaft unkomplizieter!

    Jule, das Gefühl kenn ich, aber lass dich nicht entmutigen, so ganz lassen sich die hohen Werte halt nie vermeiden. Weisst du, warum die Werte momentan so hoch sind bei dir? Versuch, dich nicht zu sehr verrückt zu machen (Kann dich aber seehr gut verstehen, mir ging es auch immer so, dass ich auf der einen Seite gehofft habe, dass es geklappt hat, und auf der anderen Seite gehofft habe, dass es nicht geklappt hat wegen der Werte...).
    Dass Insulin bei höheren Temperaturen besser oder zumindest schneller wirkt, hab ich auch mal gehört (Brownsche Molekularbewegung oder so?), aber bei mir persönlich macht es keinen spürbaren Unterschied. Oder ich achte nicht genug darauf :cool:


    Elektra, das sind wunderbare Neuigkeiten, dann kann es ja jetzt losgehn. Drücke euch die Daumen!


    Flausch, das ist wirklich traurig :7no:

    Das ist fies, hoffentlich bildet sich die Zyste bald wieder zurück! Immerhin bist du mit der Hochzeit sicher gut abgelenkt. Klingt nach einem ereignisreichen Jahr, so ähnlich sah unser letztes Jahr auch aus ;).


    Bei mir sind nun die Tage gekommen und dadurch, dass sie sich etwas rausgeschoben haben, bin ich während der nächsten fruchtbaren Tagen auf Dienstreise *grummel*, also nächste Chance im September. Dann muss ich bis dahin bei euch anderen mithibbeln :)

    Hallo! Ich geselle mich gern zu euch. Wir sind seit Mai dabei, bislang noch erfolglos. Mens müsste heute oder morgen einsetzen (2 Tage überfällig, aber Test ist negativ, gab keine besonderen Anzeichen und Bauchziehen ist seit heute auch schon da), also gehts im August weiter.


    Wirklich hibbeln konnte ich bisher nur jeweils in den ersten Tagen nach dem vermuteten Eisprung, aber dann kamen immer mal höhere Werte und ich hoffe dann eher, dass es doch erst im nächsten Zyklus klappt und ich dann disziplinierter bin -wenn man erste Anzeichen für die Schwangerschaft hat, ist man sicher nochmal sorgfältiger.


    biene385: Ich messe momentan Temperatur. Es waren zwar wegen Urlaubs einige ungültigen Werte dabei, aber insgesamt ergibt sich eine Kurve, die auf einen normalen Zyklus schließen lässt. Ovulationstests hatte ich auch mal welche zum Ausprobiern, finde das Temperaturmessen für mich aber aufschlußreicher, weil es nicht nur eine 'Momentaufnahme' ist.


    Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber den unterschiedlichen Insulinbedarf während des Zyklus habe ich auch beobachtet, gerade um die Tage herum ist es auffällig: Ich bin kurz vorher ziemlich insulinresistent, direkt danach sehr insulinempfindlich.


    elektra: Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit - wohin geht denn die Hochzeitsreise, falls du das erzählen willst? Habt ihr noch viel vorzubereiten, oder ist schon alles geplant?

    Hi Svenja, ich werde es wohl angesichts der guten Werte auch ohne Pumpe versuchen. Sorgen macht mir höchstens, dass ich bei wider Erwarten schlechteren Werten dann mitten in der Schwangerschaft umsteigen müsste, bin aber ganz zuversichtlich, dass ich die Werte schon mit ICT in den Griff bekomme. Also erstmal schwanger werden und dann weiterschauen, vielleicht können wir uns dann bald zum Thema austauschen ;).

    Jona, das sind wirklich verschärfte Bedingungen bei dir - hol dir ruhig eine zweite Meinung ein bzw. such dir einen "strengeren" Arzt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er den 7er-Wert für okay hält, weil es ja 7 mit sinkender Tendenz ist, also von 14 kommend und weiter sinkend. Trotzdem würde ich mir auch eine zweite Meinung holen und vielleicht noch ein wenig warten.


    Generell müssten die ersten Monate/Jahre nach der Manifestation aber doch eine gute Zeit für eine Schwangerschaft sein, rein von den Werten her - wenn ich an das erste Jahr nach der Manifestation denke, hatte ich selten so gute Werte. Man ist ja noch in der Remissionsphase und sehr motiviert, von daher sind es rein medizinisch sicher gute Bedingungen für eine Schwangerschaft. Ich persönlich hatte in der Zeit allerdings gefühlsmäßig noch sehr mit dem Diabetes gehadert und hätte den Kopf nicht für eine weitere "Ausnahmesituation" frei gehabt, aber für dich wäre es andererseits ja bereits das zweite Kind, also alles etwas entspannter :). So oder so wünsche ich dir alles Gute!

    Ist ja ulkig, dass zur selben Zeit einige ihre Medikamente bekommen, andere teils/teils wie Steffen und andere gar nicht. Ich habe nämlich letzte Woche in zwei Schüben meine Rezepte zurückgeschickt bekommen. Aber okay, spätestens nächstes Quartal wird sich der Rezepte-Stau hoffentlich gelegt haben, war sonst nämlich immer ganz zufrieden mit denen ;).

    Danke euch für die Erfahrungsberichte ICT/Pumpe. Vorher umstellen wir angesichts der okayen Werte und GKV nichts, also werd ich wohl erst einmal bei ICT bleiben und dann mal schauen, wie sich die Werte entwickeln, wenn ich schwanger werde. Notfalls muss ich mir noch einen Kinderpen holen, mit dem ich auch halbe Einheiten abgeben kann ;)


    EL1984, das war sicher ein Schreck mit den Blutungen - wie gut, dass es nichts schlimmes war! Jetzt kannst du ja erst einmal zur Ruhe kommen, damit dir und dem Kind nichts passiert.


    chatti, wie lang hattest du denn die Übelkeit? Eine Bekannte hatte die ersten drei Monate offenbar durchgehend Probleme damit, aber das ist gottseidank wohl eine große Ausnahme...

    Hallo zusammen! Ich habe den Thread in den letzten Tagen nachgelesen, weil wir auch gern die Familienplanung angehen möchten.


    Bin nun von eurer Diskussion zum Lantus etwas verunsichert, weil ich momentan Lantus nehme und damit ganz gut eingestellt bin. Meine auch, dass mein Diabetologe beim letzten Besuch gesagt hätte, dass Lantus mittlerweile zugelassen wäre, aber das frage ich wohl beim nächsten Besuch besser noch einmal nach.


    Andere Frage: Sind hier andere, die während der Schwangerschaft ICT machen wollen oder schon gemacht haben? Und wie ist es, wenn man während der Schwangerschaft auf Pumpe umsteigen muss, weil es von den Werten her anders nicht klappt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das schwierig vor, in so einer Situation zu wechseln...?


    Jetzt aber erstmal Gratulation den neu-Schwangeren! Freue mich für euch! :6yes:

    Zitat von Charlotta;393265

    Ich weiß aus der Praxis in der ich arbeite, dass die Krankenkasse ein Gutachten für die Metformin Verordnung bei Typ 1 Diabetikern einfordert- so einfach wird es scheinbar nicht verordnet.LG Charlotta

    Bei mir war es so, dass der eine Diabetologe es mir auf Privatrezept verschrieben hat, da es für die Behandlung von PCOS nicht zugelassen ist. Der jetzige Diabetologe verschreibt es auf Kassenrezept, weil es auch meinem Zuckerstoffwechsel zuträglich sei, und anscheinend akzeptiert das die Kasse. Ein Gutachten mussten sie nicht schreiben, aber vielleicht kommt das auf die Krankenkasse/das Bundesland/den Arzt/... an?

    Zitat von alex;406768

    Ich muss ehrlich sagen, ich zweifle die Diagnose PCO bei Typ 1 Diabetikerinnen an- sobald man mehrere Follikel hat, hat man PCO. Ein richtiges PCO ist aber wesentlich gravierender und wirkt sich anders aus.

    Aber Diabetes und PCOS schließt sich doch nicht aus, oder? Ich kenne mich selbst nicht wirklich aus, aber es wird doch durchaus Typ 1 Diabetikerinnen geben, die mehrere Follikel, erhöhte Testosteronwerte, vermehrte Körperbehaarung oder eben mehrere der einschlägigen Symptome haben, und dann spricht man doch von PCOS? Gleichzeitig habe ich schon das Gefühl, dass sich nicht alle Frauenärzte damit besonders auskennen (und ihre Patienten auch nicht an einen Endokrinologen weitervermitteln).

    Hier bestellen sicher noch andere ihre Rezepte bei DocMorris - die haben momentan aufgrund einer Systemumstellung Lieferverzögerungen: https://www.docmorris.de/docmorris-aktion/kundeninformation


    Also falls ihr gerade Rezepte habt, die ihr dringend einlösen müsst, bestellt dieses Mal woanders oder holt es euch bei einer Apotheke vor Ort. Bin froh, dass ich für dieses Quartal noch genug Insulin hatte und jetzt "nur" ohne meine Schilddrüsentabletten dastehe... :mad:

    Hallo Gänseblümchen,


    erkundige dich mal bei deiner Frauenärztin - und auch deiner/m Diabetologin/en - nach Metformin. Das hilft nämlich nicht nur bei Typ 2, sondern hat auch bei PCOs positive Auswirkungen. Ist ein "off label use", also für die Behandlung von PCOS nicht zugelassen und du musst es u.U. privat zahlen, aber es kann helfen, den Zyklus zu verbessern. Kannst ja auch mal danach googlen, ist nicht mal soo ungewöhnlich, dass das in einem solchen Fall verschrieben wird.


    ah, hier ist ja sogar im forum ein thread dazu: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=21142

    Hach, wie unromantisch, das alles so genau planen zu müssen ;). Vor nächstem Frühjahr wäre Zuwachs sowieso ungünstig, ich glaub ich schieb den ganzen Kram noch bis Anfang nächsten Jahres auf. :rolleyes:


    Was gibt es eigentlich an anderen Basalinsulinen, Levemir und...? Kann man Levemir auch so wie Lantus nur 1x/Tag spritzen, muss man da mehrmals am Tag, oder hängt das von der Einzelperson ab? Ich liebe mein Lantus nämlich so sehr, weil ich das nur einmal am Tag spritzen muss, und man liest hier so viel von Leuten, die zweimal täglich basal spritzen. Ich bin doch so vergesslich. :9engel_3:

    Meine Damen! :D (Levemir, tsk tsk, so ein Schlingel!)


    Ich habe Lantus als Basalinsulin, mit dem ich super klarkomme, das aber soweit ich weiß noch nicht für die Schwangerschaft freigegeben ist. Das müsste ich also sowieso wechseln.


    Milotta: Das tut mir leid :7no:. Aber immerhin zeigen ja die Beispiele hier, dass es auch gut mit ICT gehen kann. Aber ein wenig ärgerlich finde ich es schon, wenn es überall heißt, eigentlich sei bei Kinderwunsch eine Pumpe indiziert und plötzlich, wo es den Kassen finanziell nicht mehr so gut geht, heißt es, sie sei doch nicht so nötig... Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein Kind - dem wirds sicher mit oder ohne Pumpe sehr gut bei dir gehen!


    Ich denke, ich werde zumindest versuchen, vor der Schwangerschaft eine Pumpe zu bekommen. Wenn die Krankenkasse sich anstellt, brauche ich immerhin nicht mehr im DMP zu bleiben, der Faktor "Wenn-ich-compliant-bin-erlauben-sie-mir-vielleicht-eine-Pumpe" ist nämlich der einzige Grund, aus dem ich noch drin bin.


    Und wenn nicht, muss es eben mit ICT gehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich während der Schwangerschaft einen Wechsel zur Pumpe ausprobieren wollen würde. Hat man da am Anfang nicht auch mal aus Versehen höhere Werte? Oder lief eure Umstellung problemlos?

    Oh, dann gibt es das doch? Ich hab bisher immer nur von Frauen mit Pumpe gehört. Hat deine Freundin die Bedarfsschwankungen dann immer erst mit Bolusinsulin abgefangen und dann mit dem Basisinsulin nachgezogen, oder wie läuft das dann konkret?


    Ich bin einfach etwas verunsichert, weil man überall hört/liest, Pumpe sei das nonplusultra für die Schwangerschaft, und ich würde natürlich am liebsten das machen, was fürs Kind das beste wäre, aber ich habe auch die üblichen Anfängervorbehalte gegen eine Pumpe und fühle mich an sich mit ICT ganz wohl. ;)

    Hallo liebe werdenden, gewordenen und irgendwann-vielleicht-mal Mütter,


    gibt es hier jemanden, die in der Schwangerschaft nur mit ICT gearbeitet hat? Wenn ja, warum? Und wie war das so, ging es einigermaßen?


    An die mit Pumpe - gab es Probleme mit der Kasse, eine Pumpe zu erhalten, oder reichte da Kinderwunsch + n Monate Tagebuch einreichen?


    Danke euch für die Antworten!


    Edit: Also, Hintergrund ist, dass meine Langzeitwerte eigentlich ganz gut sind (5,8 und 6,0) und der Arzt beim Thema Kinderwunsch + Pumpe etwas gequält geschaut hat und meinte, die Kassen könnten bei meinem Hba1c Probleme machen, aber als ich nachgefragt habe, ob das, was mir seine Diabetesberaterin vor drei Jahren in der Schulung erzählt hat, nämlich dass Schwangerschaft mit Pumpe besser zu managen sei, nicht mehr aktueller Stand der Wissenschaft sei, da hat er gesagt nein, mit Pumpe sei es schon besser...

    Zitat von Blechmann;294227

    Ich werde dann im Gegenzug auch mal meinen Pen auf hübschen!


    Pimp my Pen! [Blockierte Grafik: http://www.mansaka.de/Smily7/Bandi05.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mansaka.de/Smily4/113.gif]


    haha, das hatte ich auch immer vor, hab es aber nie umgesetzt *morgen glitzersteine kaufen geh* :D.


    Putzi: jo selbermachen wäre wirklich günstiger - und man muss nicht warten, bis die ihr geschäft endlich ans laufen bringt.