Beiträge von Pumpenfan

    Ein BE-Faktor von 5:1 ist und bleibt trotzdem sehr hoch.

    Ich hatte damals unter der Spritztherapie auch sehr hohe BE-Faktoren, die sich jedoch unter der Pumpe gesenkt haben, um ca. 50%

    Aber Ihr habt recht, hier fehlen Infos:
    -Höhe der Basalrate?
    -Insulin?
    -Korrekturfaktoren?

    Hi,

    da hat "der blaue Klaus" absolut recht mit!!!
    Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich darauf ankommt, wieviel Du wiegst. Und dem BMI nach und dem gesunden Menschenverstand gegenüber, hast Du Übergewicht und ziehst eine Resistenz magisch an.

    Wie sieht denn Deine Basalrate aus? Ist die auch so hoch??

    Also,....

    als ich vor nem halben Jahr einen furchtbaren Hänger mit meinem Diabetes hatte, und meine Diabetologin mit mir ein zwei-stündiges "Aufbau-Gespräch" hielt, meinte sie, ich solle noch etwa 10 Jahre durchhalten.
    Spätestens dann gäbe es die Möglichkeit, Inselzellen in einer Art unzerstörbarer Kapsel (Titan??) zu transplantieren. Und der Körper habe keine Chance, diese isolierten Zellen zu zerstören... :yes:
    Und soll ich Euch was verraten, ich habe mir vorgenommen, da einfach mal dran zu glauben und zu hoffen! Mich hat es sehr motiviert, mir wenigstens die kommenden 10 Jahre so vernünftig, wie möglich zu gestalten.
    Sie war ebenfalls sehr davon überzeugt, ich will ihr einfach glauben!!!!

    Der Opa meines Freundes bestand darauf, dass Hefe-Würfel-Essen hilft....

    Wer's glauben möchte, bitte gerne, schließlich ist auch eine positive Grundhaltung positiv für die BZ-Werte...:schild0060:

    Bei Minimed gibt es Teflonkanülen (Quickset) mit 9mm Nadeln, auch mit nem Luer-Anschluß für die Spirit.
    Das war für mich die beste Alternative.

    Bestell Dir doch einfach mal Probe-Katheter, verschiedener Art und Länge. Von Stahlkanülen kann ich persönlich nur abraten, war ich jehrelang sehr unglücklich mit, weil es doch immer irgendwo mal gezwickt hat.

    Hi Anja,

    aber frustrierend ist das schon, oder?

    Ich baue auch Muskeln auf, wie nix. Zierlich ist man da wirklich nicht mehr.

    Fitness-Studio habe ich vor einem Jahr aufgegeben, weil ich mit meinen Armen nicht mehr in normale Blusen kam. Und das kam nicht von übermäßigen Gewichten...

    Alles ganz komisch, finde ich...


    Ich war mal richtig fit, seit etwa einem halben Jahr habe ich aber einen Schweinehund, der so groß ist, dass ich seit dem kaum sportlich etwas gebacken kriege. Es war auch im Grunde der Frust, dass sich halt bei mir nichts tut, und ich stattdessen noch an "Masse" zulege. Aber selbst, als ich noch sehr, sehr aktiv war, tat sich einfach nichts


    Mein Insulin-Bedarf liegt am Tag bei insgesamt etwa 45 bis 55 i.E. mit Basal und Boli.

    Hi,

    danke für die Antwort!

    Also, mein Diabetologe ist auch Ernährungs- und Sportmediziner. Er hat mir mal erklärt, dass es genau aus Deinen genannte Gründen sinnvoll ist, relativ nüchtern Sport zu treiben (entweder morgens vorm Frühstück, oder im Laufe des Tages, ohne mindestens 3 Std. vorher etwas gegessen zu haben) Im Anschluß auch noch etwa 2 Std. durchhalten ohne Nahrung.

    Habe ich gemacht, klappt nicht, bin ahnungslos...

    Hm, Insulin wirkt ja eigentlich auch anabol. Also, über zu geringe Muskelmasse kann ich mich keinesfalls beschweren. Also, für eine Frau bin ich damit reichlich ausgestattet... :rolleyes:

    Hi,

    um mal ganz von einer Lipolyse abzukommen:

    Ich hatte mal über 5 Tage das gleiche Problem, von jetzt auf gleich Werte zwischen 250 und 400 mg/dl, ohne Infekt oder dergleichen. (negative Ketonwerte)
    Mein Diabetologe grinste und meinte nur:" Schlechte Insulin-Charge erwischt, hm?" Ja neee, is' klar, hab' ich noch gedacht...
    Er gab mir direkt neues Insulin mit und siehe da, nach zweimaliger Korrektur war alles im Lot....

    Wollte damit nur sagen, dass es auch schlichtweg mal an sowas liegen kann...

    Hi,

    ich stelle mir seit etwa 10 Jahren immer wieder die Frage, ob ich der einzige Mensch der Welt bin, mit Typ Ier, der nichts abnimmt.

    Das soll jetzt nicht das Klassische:" Ich bin zu fett, tut was dagegen!!! " werden.

    Nein, ich habe eigentlich kein Übergewicht. Ich bin 1,72 m groß und wiege (nach Weihnachten :rolleyes:) 66 kg, ein Kilo mehr, als sonst.

    Allerdings habe ich in den letzten 11 Jahren, seit relativ guter BZ-Einstellungen und CSII, gute 8 Kilo zugenommen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, allerdings möchte ich mein Gewicht schon ganz gerne unter Kontrolle halten.

    Nun habe ich mich sehr viel mit ausgewogener Ernährung beschäftigt, Theorie und Praxis klappen eigentlich recht gut (bis auf ein paar gelegentliche Aussetzer meiner Steuerzentrale, die mir meldet: Rein mit der Schokolade!!!) Also, ich weiß, wieviel ich zu mir nehme, und auch theoretisch zu mir nehmen kann.

    Gleichzeitig habe ich mit viel, viel Sport angefangen. Aber an meinem Gewicht ändert sich überhaupt nichts, gar nichts! Ich kann jeden zweiten Tag 10 km joggen, weniger essen und das über ein ganzes Jahr hinweg, aber nichts, aber auch gar nichts ändert sich auf dem Display meiner Waage, weder der Fettanteil verringert sich, noch baut sich Muskelmasse auf.

    Mein Diabetologe und auch mein Hausarzt nehmen diese Frage nicht all zu ernst:" Sie sind doch schlank!" Ja, aber ich will doch nur wissen, woran das liegen könnte!!!

    Haben wir Diabetiker einen schlechteren Stoffwechsel, bzw. sehr viel schlechteren Fettstoffwechsel? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Hi,
    ich kenne das Problem!!
    Octenisept ist sehr rückfettend, deshalb hält da kein Pflaster drauf, toll in der Verträglichkeit, aber sonst nix... Also, weg damit :wink:

    Ich kann Cutasept empfehlen, ich sprühe zuerst die Fläche ein und wische sie richtig trocken und sauber mit nem Taschentuch, danach sprühe ich es nochmal ein und lasse es einwirken. Pflaster drauf, fertig.

    Zur Entlastungsschlaufe kann ich nur für meine 10 Jahre Pumpenerfahrung sagen:
    Habe ich noch nie gemacht, oder gebraucht!!! Selbst wenn die Pumpe mal runterfällt, zieht sie nicht gleich den Katheter aus der Haut, diese ist nämlich elastisch, es passiert nur seltenst mal etwas. Ja und, was soll's, dann wird halt ne neue Nadel geschossen und gut ist, besser als 24 Stunden Juckreiz! Ich habe auch das Problem einer Pflasterallergie, also werde ich mich hüten, noch etwas zusätzlich aufzukleben!

    Als ich noch andere Katheter verwendete, habe ich Opsite-Transparentfolie benutzt. Die sind wohl auch hypoallergen, denn da hatte ich keine Probleme mit. Inzwischen habe ich höchstens ein Problem mit der Bezahlung, da die Krankenkassen die Kosten dafür nicht mehr übernehmen.

    Ich nutze diese Folie im Sommer, meistens bei Sonne, Strand und Meer. Ich schneide dann ein Loch über der "Andock-Stelle" vom Katheter aus, drüber kleben, hält bombig zwei Strandtage aus...:wink:

    Ich finde bei ner hypo nix ekeliger, als Traubenzucker. Ich habe immer ein Trinkpäckchen dabei. Entweder die ganz "billigen" 200 ml aus dem 10er-Pack, oder auch mal Hohes C.

    Die nehmen zwar immer ein bisserl mehr Platz weg in der Tasche, aber da ich eh immer nen halben Koffer an Zubehör mit mir herumschleppe, kommt es da auch nicht mehr drauf an :rolleyes:

    Wobei, Jubin hatte ich jetzt mal als Proben mehrfach dabei, fand ich beim Sport super!!
    Allerdings, wer kann das auf Dauer bezahlen, bei minimum 1,49 € pro Tube??? Ich nicht! :eek:

    Fakt ist ganz einfach, dass die Software in Germany nicht zugelassen ist, da sie niemals übersetzt wurde und so für Fehler, die durch Unverständnis entstehen, nicht gehaftet werden möchte.
    Verständlich, aber für mich persönlich der größte Sch..... des Jahrhunderts.

    Ich suche nach der optimalen Tagebuchform, schon seit 20 Jahren. Die Paradigm speichert alles ab, 'BZ', Boli, Basalrate, und auch die Veränderung der temporären Basalrate. Was will ich mehr, als in meine Pumpe "reingucken", ausdrucken, fertig ist die Übersicht?? :weinen2: Das kann doch nicht so schwer sein!!!!! Medtronic, arbeitet dran, bitte!!!!

    Hallo,

    kann hier irgendjemand eine Quelle nennen, wo man die Software zum Auslesen der Medtronic Paradigm 712 bekommt, plus Verbindungskabel?

    Bei Minimed selbst nicht, da die Software nur auf englisch zu haben ist, und somit in Deutschland angeblich nur von Ärzten benutzt werden darf.

    Aber es wäre alles so einfach damit!!!!

    Manche leider schon, zum Beispiel damals das OneTouch Ultra Smart, das wollte mir partout niemand schenken :smile:

    Und den letzten BD Link zur Pumpe (wie gesagt, ich brauche ja immer zwei), habe ich mir dann auch zulegen müssen.

    Alle anderen werden bei den Firmen geschnorrt... :engel:

    Hi,

    ich nutze, nach massiven Problemen mit diversen Stahlkanülen-Kathetern, das Quickset plus den Serter von Minimed.(Teflon) 9mm sind bei normaler Figur allerdings trotzdem angebracht!! 6mm wird nur extrem dünnen Menschen, bzw. Babys und Kindern angelegt.

    Viel Erfolg :yes:

    Hi,

    ich hatte in 20 Jahren Diabetes noch keinen Blackout, keine Unterzuckerung mit Fremdhilfe. Meine Schwelle, wo ich die hypo bemerke, ist zwar gesunken, aber man kann es trainieren. Schon bei dem kleinsten Merkmal sofort gegensteuern und was zu sich nehmen.

    Vor allen Dingen würde ich Dir raten, mal mit Deinem Diabetologen ein ernstes Wort zu reden. Vielleicht würde Dir auch eine Pumpe gut tun?
    Auf jeden Fall muss er Dich so einstellen, dass Du wieder sensibler wirst, für Deine Hypo-Wahrnehmung.

    Alles Gute,

    Hi hi,
    ich habe mir das Wellion auch direkt von der Firma zusenden lassen. Es kam nach drei Monaten, ohne Teststreifen. Dann habe ich nochmal nachgefragt, ob ich das Blut einfach auf das Display schmieren soll...

    Drei Tage später bekam ich doch tatsächlich großzügige 10 Teststreifen zugesandt....

    Allein schon für den mangelnden Service würde ich das Gerät nicht weiter nutzen, sorry, aber das geht nicht!

    Hi,

    bitte, bitte schmeißt den Brief nicht weg, laßt es Euch schicken und schenkt mir eines... :smile: Ich übernehme natürlich das Porto!! (Nein, ich bin zwar neu hier, aber kein Schmarotzer, wäre halt nur schade drum, man bekommt sonst so wenig von den Firmen geschenkt!!)

    Ich brauche immer 2 Geräte und der Contour Link wird bestimmt nicht billig werden!!!!