Beiträge von mascheck

    Ganz anderer Ansatz: nimm das Accucheck Mobile, das ist zwar ein Mordsprügel (in der Schweiz gibte es wohl schon eine kleinere Version).
    Du hast aber kein Röhrchen mit Teststreifen und die Stechhilfe ist auch gleich angeflanscht damit ist es imho kompakter als das kleinste Messgerät nebst Teststreifen - Röhrchen und Stechhilfe in irgendeinem Etui. Das ganze kannst du problemlos in der Hosentasche tragen ohne Umhüllung und ohne zusätzliche Herren - Handtäschchen. Den schwarzen pendiq - Pen dann locker neben dem Montblanc - Füllfederhalter (den mit der Goldfeder) innen im Sakko.
    Damit bin ich auch in Besprechungen blitzschnell mal auf der Toilette zum Messen und Spritzen, Tagebuchführung SiDiary ist auch gleich mit erledigt. Bei internen Besprechungen, wo nur Kollegen dabei sind, messe und spritze ich auch direkt am Tisch. Auch da der Vorteil, kein Gefummel mit Döschen und blutigen Teststreifen, das geht ratzfatz unterm Tisch.


    Gruß
    Martin

    Zitat von Joerg Moeller;409453

    "Smartphone" ist in etwa so genau wie "Computer". Ohne das Betriebssystem zu kennen kann man da nichts präzises sagen.


    Hallo Jörg, meine Frage war eigentlich ironisch gemeint, in der festen Überzeugung, dass es sowas nicht gibt und niemand sowas braucht. Aber die virtuelle Realität lehrt mich da wieder eines Besseren: Brauchen tut es niemand, aber es existiert trotzdem. Dass man Smartphones als Taschenlampe nutzt, kann ich noch nachvollziehen, wahrscheinlich hat auch schon einer eine "Werkzeugkisten - APP" programmiert, mit schönem Bildchen von einem Hammer, dann kann man mit dem Smartphone (egal mit welchem Betriebssystem) sogar Nägel reinklopfen. Wobei das wahrscheinlich nützlicher ist als eine Rechenschieber - APP:6yes:


    Gruß
    Martin

    Zitat von Joerg Moeller;409073

    Gibt es auch als T-Shirt: http://www.getdigital.de/products/10_types_of_people


    Das coole daran: du erkennst sofort dein Gegenüber. Entweder am dicken Grinsen im Gesicht oder an der Fragenzeichen-Stirn ;)


    Kennt eigentlich jemand eine Smartphone - App die einen Rechenschieber simuliert???
    Die würde ich mir sofort runterladen!:):):)


    Gruß
    Martin

    Zitat von T.M.;406501


    Ich steh auf dem Standpunkt, dass das Auslesen von Geräten, insbesondere einfachen Messgeräten (bei Pumpen mag das noch bisschen anders sein) kaum Vorteile bringt. Anders sähe es aus, wenn Geräte neben Messwerten auch KH, Insulindosen, Tabletten, Laborwerte und Kommentare speichern würden, d.h. bereits ein tragbarer Speicher für alles mögliche wären....
    .......Es ist nicht schwer, den Messwert, wenn ich ihn hab, per mail oder Twitter oder Kommandozeile ins System zu kriegen, was ich eben gerade griffbereit hab, meist paar Tastendrücke auf einem Mobiltelefon.


    Genau da liegt mein Problem: Manchmal bin ich einfach nicht motiviert, irgendetwas zu notieren, twittern oder einzutippsen..... ich habe einen guten bis zufreidenstellenden Hba1C, die ganze Messen-Spritzen-Essen-Messen - Sch----e nervt mich tierisch. Bei der Arbeit wird halt schnell gemessen und gespritzt und nicht protokolliert...


    Darum habe ich ein Messgerät mit 500 Einträgen Speicherkapa, den Pen mit PC Schnittstelle, ein Blutdruckmeßgerät mit PC - Schnittstelle....


    Das alles gibt zusammen mit SiDiary ein passables Tagebuch, man muß nur 1x im Monat die Daten übertragen.


    Wenn jetzt noch einer einen Sensor für KH erfindet, den man in einen Backenzahn implantieren kann(hoffentlich mit Bluetooth:D !!), dann ists für mich perfekt.


    Gruß
    Martin

    Hallo Torsten, was du da machst ist ganz große Klasse....


    Habe selbst schon vor Jahren mit DBASE mein erstes BZ - Programm geschrieben, die Grafiken dazu mittels "R" erzeugt. Als dann Diabass kam habe ich in VB einen Parser gemacht, der CSV ins DIABASS-Format umwandeln konnte.
    Dadurch konnte ich lange vor "DIABASS - Mobile" auf meinem ersten PALM Daten eingeben und in DIABASS weiterverarbeiten. Ach ja, in Excel hatte ich auch mal was schönes buntes!


    Mittlerweile setze ich aber voll auf Standardprogramme wie SiDiary. Das hat den einfachen Grund, dass damit alle gängigen Geräte ausgelesen werden können, meist schon bevor sie im Handel sind.


    Vorteil: Selbst wenn meine Motivation zum Dokumentieren gegen Null geht, (was leider immer mal wieder passiert) und ich nur noch 1-2 Mal im Monat die Daten einlese, habe ich ein vollständiges BZ - Tagebuch, habe die Werte aus meinem BD- Messgerät und seit ein paar Wochen auch aus meinem Pen.


    Leider fehlt mir privat auch die Zeit, selbst zu programmieren. (Mache ich schon beruflich den ganzen Tag)


    Ich wünsch dir aber viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt!


    LG
    Martin

    Habe vor 11 Jahren mit DIABASS begonnen, war damals richtig gut! Es kamen dann auch bald mobile Versionen für Palm OS :6yes:und später Windows Mobile.


    Leider hat sich da nix in Richtung aktueller Smartphones weiterentwickelt.:7no:


    Wie aktuell die Treiber für Messgeräte und Pumpen sind, kann ich dir leider nicht sagen, das findest du aber auf den entsprechenden HPs (Der Pendiq - Pen wird wohl unterstützt)


    Wenn du eine gute Software für den PC suchst, ist DIABASS sicher eine Alternative, wenn du parallel mit Smartphones und / oder Stick und / oder "Online" deine Daten verwalten willst, gibt es AFIK nur SiDiary. War dann auch der Grund für mich zum Umstieg.


    Bei beiden Systemen kann ich nur positiv über die Unterstützung durch die Entwickler berichten.


    Von SiDiary gibt es die Testversion, also schau am besten selbst ins Programm rein und entscheide dich dann.


    LG
    Martin

    Zitat von Lilith;403785

    Supi mascheck. Das ging wirklich fix. :) Und ist der stabiler, oder macht einen, wie auch immer gearteten, anderen Eindruck?


    Lg Jana



    Hallo Jana, rein äußerlich natürlich nicht! Hab mal mit dosierter Kraft versucht, den Ring abzuziehen, der sitzt fest. Ob er allerdings deinen Superwoman - Kräften gewachsen wäre weiß ich natürlich nicht! ;)


    Gruß
    Martin


    P.S. Nein nein, ich schicke ihn die nicht zu zum Testen.....:p

    Hallo Steffen, frag doch deine Ferunde direkt, was und wie du kochen sollst! Dann ist es zwar kein Überraschungsmenü, es gibt aber auch keine unangenehme Überraschungen.


    @ alle Lästerer:


    Wenn man sich so ansieht, wie die Agrar- Nahrungsmittelindustrie mit Tieren umgeht, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn jemand kein Fleisch, Eier oder Milch usw. verzehren will! Das hat nix mit Lifestyle zu tun, das ist Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Wer genaueres wissen will, mache sich mal z.B. bei peta.de schlau oder google mal, warum selbst McDo nicht mehr bei Wiesenhof einkauft. Guten Appetitt miteinander bis zum nächsten "Gammelfleisch-" oder "Dioxin in Milch und Eiern-" -skandal!


    Gruß
    Martin


    Hallo master 0112, erst neulich ist mir wieder eine Penfill - Ampulle runtergefallen und hatte einen kleinen Riss, so dass sie nicht meht im Pen zu gebrauchen war. Ich ziehe mir dann das Insulin mit einer Einmalspritze ab und fülle es über die Gummimembran in die gerade leer gewordene Penfill - Ampulle ein.


    Wahrscheinlich kommen gleich viele Aufschreie von Leuten, die wissen gegen wieviele Hügienevorschriften ich dabei verstoßen habe aber ich bin halt Schwabe und kann nix wegwerfen, was Geld gekostet hat.


    Also, sobald du die erste leere Penfill - Ampulle hast.....



    Gruß
    Martin

    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/lh/photo/GoIdgK61gO5dfcKvvf-RVdVXqDjGvapFMmTgggTLgFg?feat=directlink]


    Hallo, leider schaffe ich es nicht, hier Bilder einzubinden, habs mal als Anhang versucht!


    EDIT: Klappt ja doch mit dem Foto!


    Ich habe bei meinem Pen eine Lantus - Patrone eingelegt, obwohl ich die Kolbenstangen - Verlängerung für die Humalog - Patronen noch aufgesteckt hatte.
    -> Bedienerfehler!


    Beim Zuschrauben hatte ich dann plötzlich auch den schwarzen Ring in dere Hand, ohne dass ich größere Kraft aufgebracht hätte.


    Die Klebefuge sieht mir ziemlich dürftig aus.


    Ich werd den Pen am Dienstag an Pendiq schicken, die sollen sich das mal anschauen und sich dazu äußern.



    Ich halte euch darüber auf dem Laufenden...


    LG
    Martin

    Zitat von Akina;402020

    Wenn ich das hier so lese, scheint es mir sich um ein echtes Bananenprodukt zu handeln.


    "Unreif einpackt, reifen beim Kunden"



    Genau dieser Eindruck sollte nach meiner bescheidenen Meinung nicht entstehen!


    Das ist für ICT - Insuliner das innovativste Produkt seit langem! :6yes:


    Gruß
    Martin

    Zitat von Joa;402000

    Das heißt, der die Aufnahme hat keinen Anschlagspunkt...


    Was heißt beschädigt? Die Verklebung wird gelöst oder eine materielle Beschädigung an Bauteilen des Pens selbst?


    Gruß
    Joa





    Mein Pen hat zuerst einen kleinen Widerstand, der mit einem Knacken überwunden wird und danach einen deutlichen Anschlagpunkt!


    Man braucht auch keinen Ingenieursdiplom um ihn zu bedienen.


    Wir sollten den Pen hier nicht schlecht reden!


    Gruß
    Martin



    Hallo Joa,
    Zum Klappern:


    hast wohl recht, da hab ich nicht genau nachgedacht, die Erklärung wäre aber auch so schön schlüssig gewesen...... wenn der Rückhub nicht nur beim Einsetzen der Patrone erfolgen würde. Sorry!



    Zum Knacken:
    Mein Pen knackt deutlich wenn man ihn zusammenschraubt! Man muß einen deutlich spürbaren Widerstand überwinden!



    Gruß
    Martin

    Zitat von Lilith;401799

    Hab mein Post von heute morgen grad gelöscht...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, solange ich nichts besseres weiß....ich glaub Joas Pen is buggy. Melde mich später.


    Hallo Jana,


    deine Beobachtung bzgl. der Kolbenbewegung vor/zurück ist gut.:6yes:
    Das hätte ich als wahrnehmungsgestörter Grobmotoriker nicht sofort erkannt!
    Da könnte meiner Meinung nach die bei mir fast immer vorhandene Luftblase ins Spiel kommen: ist diese durch den Stempel genügend komprimiert, so wird auch der Gummipfropf etwas nach hinten gedrückt und liegt wieder am zurückgezogenen Stempel an. Ist keine Luftblase vorhanden (wie es eigentlich sein sollte) wird in der Patrone auch nix komprimiert -> der Gummipfropf bewegt sich nicht zurück -> Patrone hat Spiel.


    Gruß
    Martin

    Zitat von abrafax;401577

    (für Technikfreaks und Spieler siehts anders aus-Haben wollen)


    Gruß
    abrafax (Frank)



    Hallo Frank,


    da hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen!
    Boys need toys....


    Gruß
    Martin

    Zitat von Lilith;401175

    Huhu,


    Also erstmal finde ich den Pendiq ziemlich klapprig.
    ...
    ...
    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, bei korrekter Bedienung dosiert er schon irgendwie.....


    Hallo Lilith, dein Urteil erscheint mir ziemlich hart und ich kann nach 14 Tagen intensivem Gebrauch das "klapprig" auch nicht bestätigen: mit Lily -Humalog - Patronen klappert nix.


    Korrekte Bedienung ist selbstverständlich Voraussetzung und stellt sicher weitaus höhere Anforderungen an den Bediener als alle anderen Pens die ich bisher hatte. Bis man sich durch das Menü findet, dauert schon ein Weilchen...


    "....dosiert schon irgendwie..." hört sich so an als ob man sich nicht so recht auf den Pen verlassen kann. Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Deine Meßreihe zum Pendiq sieht doch gar nicht so übel aus.


    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Pendiq und die Memory - Funktion und die Datenübertragung an SiDiary ist für einen schreibfaulen Mensch wie mich einfach genial!


    Gruß
    Martin

    Ich bin für einen verantwortungsvollen Umgang mit allem, was die Krankenkassen für ihre Mitglieder bezahlen. Vielleicht habe ich da altmodische Moralvorstellungen, aber ich gehe mit jedem Teststreifen, jedem Pen und jeder Insulinampulle so um, als wenn ich es selbst bezahlen müsste.


    Also überlege ich vorher, ob eine Messung irgend eine neue Erkenntnis bringt oder nur ein zusätzlicher Messpunkt in der Statistik ist.


    Hier den Eindruck zu erwecken, dass man in jedem Quartal unendlich viele Messstreifen vernichten kann, halte ich für falsch.


    Damit beende ich aber meine Beiträge zu diesem Thread, ich möchte dir und anderen nicht weiter zu nahe treten...



    LG
    Martin

    [mundart]
    Goddanobed SüsseMaus, i wohn net weit weg von Albschdadd, i ben au a Schwob ond dorom entschprechend schparsam, au wenn i dia Teschtstroifa von dr Kass zahlt kriag......
    [/mundart]


    Vielleicht solltest du mal überlegen, welchen Nutzen es hat, jeden Abend alle 60 Minuten zu testen.....
    Vielleicht solltest du überlegen, ob du nicht mal wieder eine gute Diabetiker - Schulung bräuchtest...


    [mundart]
    nex fir oguat..
    Martin
    [/mundart]